[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal Jungens, gibt es hier noch gar keine Ergebnisse zu den 4870ern ? :hmm:

Oder wurde der Start-Post einfach nicht aktualisiert ?!

hab grad kein bock die ganzen seiten durchzugucken xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ echt.org

klar. Vgpu ist 1.33 Volt. Will eigentlich noch die Ram modden, aber irgendwie höre ich immer es sei eher kontraproduktiv. Reizt mich aber trotzdem ;)

Frage: Weiss jemand wie ich die V-MEM messe? Mit den Messpunkten bei Techpowerup kriege ich keine Spannung angezeigt.

Gefunden, einfach getestet. Standard 2.04 Volt ;)

Zuletzt bearbeitet:
der sweet-spot soll bei 2,075v liegen. habs getestet, mit ganz kleinen schritten.. Und bin auf fast 1175mhz gekommen, leider nicht ganz stable, und es geht da ja nur in 25mhz schritten. Also nur 0,02v anheben. testen, nochmal 0,015v anheben versuchen, testen...

also bei mir hats probleme gemacht hatte 2,1 V@load und 2,16V@load bin bei keiner 25MHz höher gekommen, !!!getestet furmark!!!! gab bei 2,16V kleine rote schachbrettmuster-gebiete bei furmark
Kühlung s1 + beiliegende speicherkühler + 140mm lüfi @ 1000U/min

Ich komme mit meiner neuen Club 3d overclocked edition auf anhieb auf 850/1100.Das ding hat einen modifizierten Kühler.

Normale taktraten sind 800/950)

Sind das fürn start gute werte?Temps liegen bei 70 C unter last.

@ Öse und misogyn

hab 2.14 Volt(Last), (2.11 Idle) mal gegeben... Das Ergebniss ist vernichtend... Ich komm nicht mehr auf 1175 und hab bei Crysis sogar bei 1150 voll die Grafikfehler ;) Werd dann mal langsam zurücktasten morgen mit der VMem...

Die Ram mögen mehr Spannung übehaupt nicht. Denke nicht, dass dies mit der Temperatur zu tun hat.

Die Messpunkte bei Techpowerup funktionieren alle gar nicht. Habt ihr das auch? Die Mods gehen aber ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Öse und misogyn

hab 2.14 Volt(Last), (2.11 Idle) mal gegeben... Das Ergebniss ist vernichtend... Ich komm nicht mehr auf 1175 und hab bei Crysis sogar bei 1150 voll die Grafikfehler ;) Werd dann mal langsam zurücktasten morgen mit der VMem...

Die Ram mögen mehr Spannung übehaupt nicht. Denke nicht, dass dies mit der Temperatur zu tun hat.

Die Messpunkte bei Techpowerup funktionieren alle gar nicht. Habt ihr das auch? Die Mods gehen aber ;)

Joa, das war damals bei der 2900er auch so, dass man bei VMem vorsichtig sein sollte ^^ Denke mal, dass sich das in den neueren Generationen nicht viel getan hat ^^
Ich meine, 1150 sollte definitiv drin sein!

Der Trick ist nur eine ganz geringe Spannungsanhebung! Mit 2,1v kam ich auch keinen deut höher als Standard, mit 2,05v hatte ich fast 1200mhz. ATItool hat keine Artefakte erkannt, aber ich habe gelbe Punkte gesehen... Irgendwo zwischen 2,03v und 2,08v liegt der Sweet Spot..

Hallo Jungs,

hat sich denn schon ne bestimmte Marke bei den 4850er als besonders OC-Freundlich heraus gestellt?
Was schaffen die so im Schnitt, auch gerne mit Voltmod.
Überlege mir gerade ne 4850 zu kaufen, die dann an der Seite meiner 4870 läuft, da bräuchte ich halt eine die so gut es geht zu takten ist, damit die Differenz zwischen den beiden nicht so groß wird, nur 60€ Aufpreis zahlen für ne 2. 4870 bin ich zu geizig.

Sagt mal Jungens, gibt es hier noch gar keine Ergebnisse zu den 4870ern ? :hmm:

Oder wurde der Start-Post einfach nicht aktualisiert ?!

hab grad kein bock die ganzen seiten durchzugucken xD

nanana.. diese "kein bock" mentalität les ich aber wirklich nicht gern. wir alle stecken hier zeit, energie und irgendwo auch geld rein (die entsprechende hardware beschaffen)... davon lebt son thread und auch wenns ja eigentlich nur hobby ist, kann man ja wohl trotzdem noch n gewisses maß an eigeninitiative erwarten! also fröhliches durchwühlen :shot:

übrigens kann ich nix inne liste eintragen was man mir nicht schickt ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo
sag weis eigentlich wer welche originalspannung die sapphiere 4850 hatt und welche die toxic von sapphiere hatt?
lg

Hi,

da ich demnächst eine 4850 erhalte, bei der ein Pencilmod durchgeführt wurde und der Verkäufer mich darauf hingewiesen hat, dass ich den am besten erneuern sollte, weil Blei verfliegt, wollte ich kurz nachfragen ob es völlig egal ist, was für einen Bleistift ich nehme ?

Oder haben verschiedene Härtegrade verschiedene Leitfähigkeiten zur Folge ?

Oder halten evtl. sogar besser ? Tesa will ich nicht so gerne verwenden, weil ich wegen der Hitze Angst habe.

*edit*

der Bleistift liegt sogar bei ;) aber würde mich dennoch interessieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meiner neuen Club 3d overclocked edition auf anhieb auf 850/1100.Das ding hat einen modifizierten Kühler.

Normale taktraten sind 800/950)

Sind das fürn start gute werte?Temps liegen bei 70 C unter last.

ich schaffe mit meiner 4870 pcs+ 840/1090

unter Last so um die 68 C

wie kann man denn noch höher gehen?
Hinzugefügter Post:
warum kommt bei mir immer der Felher

The Kernel Mode Driver does not seem te be running, wenn ich das AtiTool starte?

Zuletzt bearbeitet:
vista64bit, richtig? -> geht nicht, auch nicht mit ready driver plus..

mit dem amd gpu clock tool
Hinzugefügter Post:
Hi,

da ich demnächst eine 4850 erhalte, bei der ein Pencilmod durchgeführt wurde und der Verkäufer mich darauf hingewiesen hat, dass ich den am besten erneuern sollte, weil Blei verfliegt, wollte ich kurz nachfragen ob es völlig egal ist, was für einen Bleistift ich nehme ?

Oder haben verschiedene Härtegrade verschiedene Leitfähigkeiten zur Folge ?

Oder halten evtl. sogar besser ? Tesa will ich nicht so gerne verwenden, weil ich wegen der Hitze Angst habe.

*edit*

der Bleistift liegt sogar bei ;) aber würde mich dennoch interessieren!

1. ist im Bleistift kein Blei

2. "verfliegt" das graphit nicht. Es kann aber gerade beim Transport abgewischt werden, und dann solltest Du aber nicht einfach drauflosmalen sondern Dich schlau machen wie das geht, den alten Bleistift entfernen und dann ganz neu penciln, und schön den Widerstand nachmessen... Aber am besten probier erstmal einfach aus einbauen und testen...

Zuletzt bearbeitet:
nee, das amd gpu clock tool ist kein bios-editor ;) aber ja, kannst das von der ersten seite nehmen...

wenn man den Link der ersten Seite folgt, dann schon
Hinzugefügter Post:
Can not load kernel Driver

tolles clock tool.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, meinte ja auch Graphit.

Wie kann man denn am einfachsten die anliegende Spannung an der GPU messen ? Dann sehe ich ja ob die aufgetragene Menge Graphit reicht.

Wenn jemand ne Empfehlung für ein gutes & günstiges Multimeter hat, nur her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
So, die HD4850 Gainward ist in meinem Besitz! Kann ejmand was zu dem Kühler sagen? Also das ist ja die Karte mit dem DualSlot Kühler, sehr groß würde ich sagen im Gegensatz zu den anderen "Normal-Kühlern"

@ henniheine

Kauf einen günstigen (digitalen, nicht analogen) Multimeter im Baumarkt. Die Spitzen der Messstife sollten möglichst fein sein, damit man die kleinen Bauteile auf der Karte gut messen kann (die sind nämlich sehr klein).

Bezüglich Volt Mod: Guck dir auf Seite 1 den Link an zur Erklärung zum Voltmod. Da ist eine Anleitung von einem User hier im Forum.

Wow, danke!

Sehr gutes Tutorial.

Direkt mal "speichern" :)

*edit*

Multimeter gekauft! Extra mit sehr dünner / kleiner Spitze. Aber für 5€ gibts das bei uns nicht im Baumarkt. Das kostet ja beim günstigsten Internetanbieter gerade mal soviel!
10€ hats gekostet. Was solls!

Morgen kommt die Graka und dann kann ich es direkt testen.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mit Overdrive von CCC nun 665/1033 laufen, ist das viel?! :d
Hinzugefügter Post:
So, 3D Mark06 sagt 11956 Punkte, gut für mein PC?

Zuletzt bearbeitet:
@ Hamburger Jung

Für ne Standard 4850 ist das nicht viel. Ich würd mal glatt 680 / 1150 einstellen und damit Crysis zocken.

Beim 3D Mark 06: Ist nicht wirklich viel, aber geht i.O. Die 4850 ist nicht wirklich schnell im 06er. Ist aber egal finde ich.

Ich hab vorhin mal 15k gemacht ;)

@ Öse

hab herausgefunden, dass ich nicht mehr als 1.34 Volt geben kann ohne das ich ständig Probleme habe. Hatte vorhin 1.35 Volt und konnte damit nicht mal mehr 820Mhz/1100Mhz stabil hinkriegen. Wieder Spannung bisschen reduziert auf GPU und Schwuups geht wieder viel mehr (830/1150)... Crysis mal 45min gezockt und klappte alles. Nehme mal an, das liegt auch an der Stromversorgung der Karte, die irgendwann mal an Grenzen kommt.

Der PC frisst neu auch bis zu 350 Watt wegen Ram OC ;) (Idle160 Watt)

Zuletzt bearbeitet:
680 und 1150? Hmm, ich kann in CCC nicht viel einstellen, max 675 und 1055...

15k, ja du hast auch einen Quad :d

@ Hamburger Jung

im CCC geht noch 700 Mhz GPU maximal und 1200Mhz Ramtakt.

Also los, einstellen :)

15k hängen nicht nur mit dem Quad zusammen. Andere kommen nahe an meine Punkte mit höher getakteter Dual Core CPU. Hab meine nicht so heftig übertaktet, nur mit Standard Voltage ;)

@ Coolphan: Denke auch irgendwann machen die Spawas zu...

Coolphan, sicher?! Ich kann da wirklich max 675 und 1055 einstellen... Treiber 8.8 ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh