[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht eigentlich so aus wie bei Dani79. Unterschied zu Ihm:
- Bei Clock Info 1 und 2 habe ich andere Taktraten. 160/500 läuft bei mir gar nicht. 300 Mhz muss die GPU bei mir mindestens haben. Dafür geh ich tiefer mit der Voltage ;)
Hi Coolphan :wink:
Wie tief gehst du im 2D mit der Voltage?
Ich bin im 2D auf 0.892V-Core gegangen.
Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fdsonne

Ist denn Riva Tuner keine Alternative zum Flashen für dich? Das funktioniert nämlich sehr gut, hab wieder mein original Bios drauf und regel den Takt und den Lüfter automatisch mit dem Tool. Tutorial gibts im Graka Bereicht, hast du sicher schon gesehen.;)

Wenn du flashen willst,
hier auf dieser Seite bekommst du eine gute Auswahl an Bios Versionen:

http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectcat/cat,1/

@Archiee
Ja gut, das wäre ne Möglichkeit mit dem Rivatuner... Problem ist dann aber, das man das nicht überall hat, sprich wenn ich meine XP installation starte, sind die Einstellungen wieder weg. Mit nem Bios wäre es ständig gegeben.
Kann man im Rivatuner auch die Spannung ändern? Also im 2D runter schrauben?

Noch ne Frage wegen der Biosfiles in deinem Link, was haben beispielsweise bei den Asus HD4870 Files die Revisionsnummern zu sagen? Bzw. was hat man für Vorteile, wenn man die neuere Version nimmt?
Und gibts irgendwo ne Anleitung ähnlich der der 2900XT, wo man mittels Hexeditor die Biosfiles manuell ändern kann? Also wo steht, was man mit dem Hexeditor ändern muss? Ich traue nämlich dem RBE Tool da nicht so ganz 100%... Hatte da schon schlechte Erfahrungen mit der 2900XT.

ich behaupte mal das man mitm hex-editor mehr falsch machen kann.

die revisionen sind verschiedene versionen der karte, daher musst du gucken welche rev. deine karte hat und dann das passende bios wählen

Kann leider nicht genau sagen ob man mit RT die Spannung bei den ATIs senken kann, der Ram senkt beim Runtertakten ja automatisch die Spannung, dass reicht mir persönlich völlig aus. Ich takte unter Windows mit 200/200 und in Spielen 800/1050. Habe XP32 und Vista64 drauf und es jeweils unter dem OS eingerichtet (was natürlich erstmal etwas Arbeit ist).
Ich würde nicht mehr flashen wollen, es sei denn man könnte die Spannung dadurch erhöhen.

ich behaupte mal das man mitm hex-editor mehr falsch machen kann.

die revisionen sind verschiedene versionen der karte, daher musst du gucken welche rev. deine karte hat und dann das passende bios wählen

Jo da hast du Recht, man kann mehr falsch machen...
Das Problem was ich habe ist nur, das ich den Tools nicht so ganz vertraue, sprich man weis ja nie, wo genau was geändert wird.
Daher leg ich da lieber selbst Hand an, was mir bei der alten 2900XT ausnahmslos gut gelungen ist, sprich ich hab keine Fehleinträge getätigt und die Karte ging (bis auf ein kleines Problemchen, was keiner vorher wissen konnte und auch nicht alle Karten hatten)

@Archiee
kann man nicht im Bios die Spannung manuel hoch schrauben? Müsste doch eigentlich gehen...
Daher frag ich ja nach ner brauchbaren Anleitung, wo im Bios die Werte genau stehen um mich da mal reinzuvertiefen...

schon jemand denn 8.9 getestet? wenn ja wie macht er sich so in sachen oc und performance.

Gut :bigok:
Einzigst das CCC geht bei manchen dann nicht mehr. Die Performance ist angeblich besser ;)

das 8.9 läuft bei mir bestens... mit dem 8.8er hatte ich bisher sporadisch mal abstürze (aber nur in 2D, lol)....

Bisher aber keine Probleme mehr... Aber mal abwarten.

@ Dani

hab mal 0.93 bei 300/500 eingestellt. Ginge sicher tiefer... Theoretisch müsse ich eine Voltage von 1.07 haben bei 2D, und hab 160 Watt Verbrauch bei Idle inkl. Bildschirm 22 Zoll (macht ca. 40 W noch aus)

Gruss

Ich merk grad das es hier besser passt, also nochmal :d

Moin, hab nen kleines Problem mit dem AMD GPU Clock Tool.
Wenn ich manuell im GPU Clock Tool Taktraten verändern will bringt er immer die Fehlermeldung "SetClock failed! Please check device configuration."
Jemand ne Lösung parat?

Hab den 8.8 und neuen 8.9 Treiber ausprobiert, beidesmal das gleiche. Hab Win XP 32 bit.

@ hugehand

das hab ich noch nie gehört. Mit anderen Tools schon probiert? Rivatuner? Über Overdrive gehts?

@ hugehand

das hab ich noch nie gehört. Mit anderen Tools schon probiert? Rivatuner? Über Overdrive gehts?

Über google findet man einige mit dem Fehler, allerdings ne Lösung hab ich noch nicht ergoogeln können :(

Es geht mir nicht ums hochtakten der Grafikkarte, vielmehr um das Stromsparen im 2D-Betrieb indem ich die Taktraten von GPU und Speicher auf 200/200 absenke. Genauer gesagt hab ich das hier vor: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=513410

Fürs oc bringt der 8.9er keine Vorteile. 3dmark06 auch kein Punkt mehr! Sonst kann ich leider noch nicht viel sagen!

Hey Mates!

Hab ein kleines Problem!
Wenn ich den 8.9er installiere und Windows hochfahren will, dann springt mein Bildschirm hin und her, also Signal da, Signal weg, Signal da, Signal weg usw. Aber der Bildschirm ist schwarz! Woran liegt das ?

Muss man das Bios erst auf Standard setzen und dann erst OCn...

so ein mist...egal was ich mache...alles ausser das original bringt gray screen oder massive artefakte schon im windows desktop...wer kann mir nen bios geben das er auf seiner 4850 mit 8.9 er treiber am laufen hat und das gesenkten idle hat und wenn es geht noch gesteigerten overdrive 720 oder 800???
bin wohl zu blööd dazu...

danke

Könnte mir ml jemand sagen, wo ich penciln muss bei der HD4870, um die GPU-Spannung zu erhöhen? Finde immer nur für MEM :(
Und wie kann ich regulieren, wie viel spannung ich auf die gpu/mem gebe, per pencil mod?

Könnte mir ml jemand sagen, wo ich penciln muss bei der HD4870, um die GPU-Spannung zu erhöhen? Finde immer nur für MEM :(
Und wie kann ich regulieren, wie viel spannung ich auf die gpu/mem gebe, per pencil mod?
Du soweit ich weiß gibs kein Pencil-Mod für die 4870.
Das mit dem Mem ist mir neu.
Sry..
Gruß

@ Darkyputz

hab auch eine Club3D:
http://rapidshare.com/files/146722231/2D_-_300__500__0.968_3D_-_780__1050__---.rom.html

Aber Achtung: Die Werte sind relativ moderat, das Bios funzt aber bei mir.

Kannst es ja mal öffnen und allenfalls die 3D Werte anpassen. Ebenfalls Spannung bei 2D erhöhen, falls du kein Pencil Mod hast.

@Coolphan & All

Ich habe jetzt Coolphans Bios mal runtergeladen und mit meinem angepasst!
Doch, das Problem bei der ganzen Geschichte ist. Wenn ich die Spannung im Bios auf "---" setze, bekomme ich @load nicht mehr als 1,23 VOLT!

Mein Bios sieht jetzt so aus:

Wenn ich aber die Spannung angebe, dann kann ich den 8.9er Treiber nicht installieren!
Was mache ich falsch ?
Bitte um Hilfe :heul:

#EDIT

@Coolphan!

Habe Dein Bios einfach mal auf meine GraKa gepackt! Die Karte taktet garnicht hoch @load. Sie bleibt bei 1,23VOLT. Die kann garnicht stabil laufen...

#EDIT²

Ich kann machen was ich will, solange ich in diesen Bereichen (siehe Bild unten)

keine Spannung eintrage, geht die GraKa @load nicht hoeher als 1,23Volt!

Woran liegt das ? Ist das unumgaenglich ? Weil, wenn ich hier lese, dass einige mit getaktet Werten den 8.9er drauf haben und ohne Probleme, kann ich das irgendwie nicht glauben!

Bitte um Hilfe :[

Zuletzt bearbeitet:
ich kan bei meiner Gainward im Bios eingeben wass ich will,die SPannung steigt nur maximal auf1,58 Volt höher kann ich einstellen was ich will.weiß einer woran es liegen kann?

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :banana:

:fresse:

Hab endlich die 17k Punkte im 06er geknackt :bigok:

Mit nem Dualcore und ner Single-GPU Karte :love: :

17014 Punkte:

Ab 870Mhz auf der GPU schmiert der Treiber beim Übergang vom ersten Test zum zweiten Test ab ..... Windoof stellt den dann wieder her, aber keine Chance das zu umgehen.
Merkwürdigerweise kann ich mit 880Mhz noch die beiden SM3.0 Tests im Loop durchlaufen lassen ohne Pixelfehler oder Abstürze :hmm:

Naja ich werd morgen die Teile für den V-Mod bestellt, die 900Mhz sollen fallen :shot:

mfg
foxxx

@foxxx
Wasn das fürn Kärtchen? 4850 oder 70.
Verkaufste mir die? :fresse:

Bin ich heute unsichtbar oder warum gibbet keine Antwort?:-[

Hat keiner ein gemoddet Bios und den 8.9er Treiber und XP 32bit SP3 ?

Dani79, hast'ne PM, aber scheint dich nicht zu interessieren wa ? :-[

Da kann mann echt neidisch werden wenn ich so sehe was die 4870 bei euch so mittmacht an GPU Takt.

Meiner bekommt schon bei 810 MHz den Recovery unter Windows. Der Speicher macht 1200 MHz locker mit, wünschte mir aber bei der GPU etwas mehr. Benchstable sind 835 MHz GPU und 1200 MHz VRam.

Game Stable sind nur 780 MHz GPU und 1200 MHz VRam.

8.9 und xpSP3.
Gruß.

Ich verstehe es einfach nicht.

Ich habe jetzt einfachmal Dein Bios auf meine Karte gepackt und habe ATITool laufen lassen.
Maximal 7 (In Worten SIEBEN) Sekunden ohne Artefakte!

WARUM? Warum steigt die Spannung nicht über 1,23VOLT ?
Nur wenn ich das Bios editiere und dort bei den States "1.2" unter Spannung eintrage, geht die Spannung soweit, wie ich gepencilt habe...

Ich verstehe es nicht...

Aber das bringt mir garnichts. Nur der 8.7er bleibt dann stabil, mit dem 8.9er kann ich das Bios dann nicht mehr verwenden, also, wenn ich die Spannung von "1.2" ins Bios editiere :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh