[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe du hast in dem Bios die Taktraten und Volts angepasst...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe du hast in dem Bios die Taktraten und Volts angepasst...

Wieso angepasst ?
Deine Werte entsprechen genau meiner Taktung.

Habe auch 800/1150 @ 1,32Volt! Blos, wenn die Spannung im BIOS "---" taktet er nicht hoeher als 1,23VOLT!

Oder hast Du es anders ?
Das ist doch das BIOS was Du grade nutzt oder ? Also EXAKT SO wie das Bios ist, nutzt Du es doch oder ? Wieviel Spannung hast Du denn auf der GraKa drauf ?

Ja das läuft gerade.
1.4V Load ist drauf.
Gruß

Also, irgendwie verstehe ich das nicht.

Du hast das BIOS, dass Du mir geschickt hast, auf Deinen beiden Karten drauf?
Also dieses hier :

Die rot umrahmten Felder. Sehen genau so aus bei Dir ? Also dort ist NICHTS eingetragen außer "---" ?

Weil, wenn ICH das so lasse, dann habe ich einen maximalen Wert von 1,23V @ load !

#EDIT!

Ich habs hinbekommen!!!
kA wieso es jetzt aufeinmal funktioniert, aber es geht!

Im GOU-Z siehts aber so aus ^^

Das Bios musste ich momentan so editieren, damit er endlich die 1,32Volt erreicht!

Zuletzt bearbeitet:
Der GPU-Z Screen ist ja mal köstlich :haha:

:lol:

Das musst du unbedingt Validaten lassen, biste sofort auf Platz 1 :fresse:

Echt geil was Bugs so alles verursachen, aber gerade weil das alles so buggy ist, lasse ich vom Flashen die Finger .... ;)

mfg
foxxx

hehe nix platz eins den bekomm ich :)

asz.png

Der GPU-Z Screen ist ja mal köstlich :haha:

:lol:

Das musst du unbedingt Validaten lassen, biste sofort auf Platz 1 :fresse:

Echt geil was Bugs so alles verursachen, aber gerade weil das alles so buggy ist, lasse ich vom Flashen die Finger .... ;)

mfg
foxxx

Das hat NICHTS mit dem Flashen zu tun!
Das liegt alles am 8.9 Treiber. Mit dem 8.7 Treiber ist alles bestens. Das ist ja das große Problem. Aber mir ist es echt Banane, was fuer Werte da stehen, hauptsache meine Werte sind stabil.

An ALLE bei denen die Kombination mit BIOS-Mod und 8.9 Treiber nicht funktionieren!

Hier meine, bei mir nach verzweifelten 3 Stunden probierende, Lösung :

1. -Ladet euch dieses BIOS runter (siehe Anhang). (es spielt keine Rolle, ob ihr eurer BIOS nutzt oder dieses!)

2. -Dann oeffnet ihr mit RBE 1.15 das BIOS-File.

3. -Ihr klickt bei RBE 1.15 auf Clock-Settings

4. -Jetzt veraendert Ihr nur die Umrahmten Felder mit euren Individuellen Taktraten; einmal Coretakt und Memtakt.

5. -Nach dem Ihr die Taktraten genau 3 mal angepasst habt, speichert ihr das BIOS.

Jetzt gehts zum Flashen!

Fuer DOS-Flasher:

Einfach vorm runterfahren die Display-Treiber deinstallieren und dann im DOS das neue BIOS auf die Karte flashen. Danach den 8.9er Treiber isntallieren und hoffentlich Fun haben ^^

Fuer Windows-Flasher:

Winflash ausfuehren, aber nicht sofort neustarten, vorher die Display-Treiber deinstallieren, da es sonst bei einem Neustart Komplikationen geben kann/wird!
Da das BIOS nicht dem eures Grafikkarten Herstellers entspricht!
Also; Flashen; Display-Treiber deinstallieren; neustarten; 8.9 installieren und neustarten und hoffen das es geklappt hat! ^^

Anhänge

• mit 8.9 kompatibel.zip
    39,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hehe hast du es nachvollziehen können :)
Nich schlecht.
Gruß.

also bei mir klappt es nicht,habe mein Bios verändert,die taktraten stimmen,aber die Spannungen sind standart,werden also nicht angepasst,und ich kann nicht höher als 770 Gpu,egal was für Spannungen ich einstelle.
Ich verwende den Catalyst 7.7 den 8.9 muss ich noch testen

Zuletzt bearbeitet:
@detphil

Sieht Dein BIOS genau so aus? :

Es muss exakt so aussehen! Ich habe grade mein altes BIOS nochmal rausgekramt, bzw. mein original BIOS und wollte es mal damit testen und siehe da, damit funktioniert es momentan auch!

Die Einstellungen bei CLOCK-SETTINGS sind notwendig, sonst funktioniert es nicht!

@foxxx

Ne, das hat echt nichts mit GPU-Z zu tun. Z.B. habe ich jetzt mein originales Powercolor BIOS genommen und habe genauso welche Werte beim Coretakt. Hat nur was mit dem 8.9 Treiber zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntov8.bmp
das ist mein Bios,mit dem es nicht geht,mit den einstellungen komme ich wie vorher erhähmt auf maximal 770 GPU

Jetzt pass mal auf ^^

Die machst ja auch nicht das, was man Dir sagt!:hwluxx:

Nimm Dein BIOS und pass es genauso an, wie in diesem BILD!

Alles was Du in diesem Bild siehst, sollst Du in Deinem BIOS anpassen.
Das heißt: von Clock info 00 bis Clock info 09 stellst Du genauso ein wie im Bild, blos, bei Clock info 03,06 und 09 stellst Du Deine Taktraten ein, aber AENDERST nicht die Spannung, die im Bild vorgegeben ist, also schreibst Du keine 1.2 hin sondern das maximale im BIOS 1,158!!!

so habe alles gleich eingetragen,der Rechner hat gebootet die taktraten werden angezeigt,jetzt muss ich nur nocht testen,ob die taktraten auch stabil laufen

was ist der max gpu zakt ohne volt mod bei euch?
dachte immer die spannung geht nicht im bios zu verstellen sondern nur durch pencil oder hardmod?
kennt sich jetzt nimma aus

was ist der max gpu zakt ohne volt mod bei euch?
dachte immer die spannung geht nicht im bios zu verstellen sondern nur durch pencil oder hardmod?
kennt sich jetzt nimma aus

Das muss jeder fuer sich selbst herausfinden.
Ich glaube, so 700 oder bisschen mehr.

Und man kann die Spannung nicht BIOS einstellen, dass ist richtig. Blos, bestimmte Werte lassen es erst dann zu, dass der Pencil Mod oder Hard mod erst erkannt wird.

z.B. kann ich keine "---" einstellen, wenn ich das mache, bekomme ich maximal 1,23v, wenn ich aber 1,158 einstelle, dann wird der Pencil-Mod auch erlaubt. So komme ich auf 1,32v. Und der 8.9er Treiber funktioniert auch problemlos

@ faytleingod84

das was du da beschreibst ist unogisch. Das es dir hiflt, das kann sicher sein.

Aber der Mod muss garantiert nicht erkannt werden. Durch verändern des Widerstandes wird die Spannung automatisch bei 2D und 3D hochgehoben. Und zwar um den verringerten Widerstand.

Die Karte/Bios denkt sich halt immer noch, das man mit 1.05 im 2D und 1.15 im 3D unterwegs ist. Tatsächlich ist es bei mir 1.29 Volt im 3D und bei 2D (1.29-1.15=0.14 // 0.14+1.05 = 1.19 Volt) mit 1.19 Volt unterwegs, wenn ich nix an den Spannungen im Bios ändere.

Bei 2D stell ich deshalb auf 0.93 (anstatt 1.0 - 1.05 Standardmässig) und komme so auf exakt 1.07 Volt (was ich auch messe mit dem Voltmeter)

---

Was du beschreibst ist komisch, sollte aber nicht sein... Aber wenns bei dir läuft ist es ok!

Vielleicht musst du es anders beschreiben: Wenn im Original Bios bei den 3D Werten ein --- steht, dann gehts damit auch mit Pencil Mod. Wenn du im Original Bios einen Wert standardmässig drin hast, dann muss der wieder rein. Wäre das eine Erklärung?

Gruss

@ echt org

man kann die Spannung im Bios verändern, aber nur um 0.05 Volt. Also bei 3D von 1.15 auf 1.2 Volt. Bei Catalyst 8.7 ging das noch gut (bin auf 720 Mhz gekommen dadurch mit der GPU), aber beim 8.8 Treiber ging der Bios Mod nicht mehr. Oder anders gesagt: er ging zwar, aber der Treiber hat rumgezickt und nach dem Installieren und Neustarten des Systems kam nur ein schwarzer Bildschirm.

Hatte vor dem 8.8er die Kombi Bios und Hardmod. Nach Installation von 8.8 musste ich den Bios Mod entfernen. Dadurch hatte ich dann 0.05 Volt weniger Saft (hab ich nachgemessen). Dann neu Pencil Mod aufgetragen und jetzt läufts so wie es sein muss, ohne Bios Mod.

Bios Mod ging mit 8.7er noch, ab 8.8 nicht mehr... (mit 8.9er kannst du testen, hab ja keinen Bios mod mehr. Ev. gehts da wieder, Mit dem 8.8er gings auf jeden Fall nicht)

Zuletzt bearbeitet:
@Coolphan

Also,

wenn ich die Spannung bei "---" lasse, dann habe ich MAXIMAL 1,23v, wieso ?
Wenn ich dann den Wert auf 1,158 stelle, habe ich den Wert, den ich mir erpencilt habe!

Z.B. konnte ich beim 8.7er den VCore auch auf 1.337v stellen (Im Bios; tatsaechlicher Wert lag bei 1,32v) und die GraKa hatte keine Probleme! Doch hoeher als 1,158 konnte man nicht mehr im BIOS einstellen, ab 8.9(evtl. auch 8.8[?]).

"Erkennen" ist vllt falsch ausgedrueckt. Aber, es geht darum, dass man einen Wert mehr als 1,158v nicht arbeiten kann, da sonst der Treiber 8.9 Stress macht!

Ich bin ma was im Bios testen. ^^

#EDIT

Habe jetzt mal bisschen im BIOS rumgefummelt!

Wenn ich die 2D Spannung auf 0,892 stelle habe ich im Windows 0,992. Das wären 0,1Volt mehr im Windows.
Die 3D Spannung mal auf 1,006 gestellt, hatte dann im Windows @ load 1,125v. Das sind dann 0,119Volt mehr
Meine richtigen Einstellungen liegen bei der 3D Spannung bei 1,158v. Und sind im Windows @load bei 1,318Volt. Das sind ganze 1,6Volt mehr! Das muss der Pencil-Mod hinzugefügt haben.

Jetzt ist die Frage. Wenn ich im Bios auf 1,158 stelle, kann ich dann durch den Pencil-Mod mehr rausholen ?
Ich meine, mit der 8.7er Version konnte ich auch auf 1.2v im Bios einstellen und da gabs keine Probleme, warum gibt es jetzt welche mit dem 8.8er/8.9er Treiber ?

Ich steig da irgendwie nicht wirklich durch. Aber solange die Taktraten alle stabil laufen, ist mir das relativ Banane. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Coolphan
Also, wenn ich die Spannung bei "---" lasse, dann habe ich MAXIMAL 1,23v, wieso ?
Wenn ich dann den Wert auf 1,158 stelle, habe ich den Wert, den ich mir erpencilt habe!
Das kann eigentlich nicht sein. Bei mir steht "--" und ich hab genau das was ich gepencilt habe.
Andersrum, also mit 1.158 hab ichs nicht versucht.
Gruß.

@ Dani79 und @ faytleingod84

ich hab bei den 3D Werten auch --- stehen. bei mir wird das was ich mit dem Pencil Mod eingestellt habe auch korrekt übernommen.

Ev. steht bei Fayt halt schon bei normalen Bios ein Wert drin, kann das sein?

@ Dani79 und @ faytleingod84

ich hab bei den 3D Werten auch --- stehen. bei mir wird das was ich mit dem Pencil Mod eingestellt habe auch korrekt übernommen.

Ev. steht bei Fayt halt schon bei normalen Bios ein Wert drin, kann das sein?

Wie gesasgt, wenn ich unter den 3D-Werte eine Spannung von "---" eintrage, dann habe eine maximale Spannung von 1,23v!
Ich muss erst 1,158 einstellen, damit ich auf 1,318v komme.

Habe leider mein BIOS nicht, also das originale. Aber ich habe ein Powercolor BIOS. es gibt 2 Versionen. bei dem einen steht garnichts, also auch "---" und bei dem anderen waren dort Werte eingetragen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, was fuer welche.

@towatai

JA! Ganz sicher nicht! :fresse: natuerlich waren es nur 0,16v :fresse:

Ich muss erst 1,158 einstellen, damit ich auf 1,318v komme.
e:

lol, so ist meine auch grade eingestellt. Mit org Bios sind es ca 1,28v-1,29v. Bei eingstellten 1,158v (ATT) sind es dann ca auch ca 1,318v^^

Damit schafft meine dann ca 810-820/1150.
Aber per Bios geht noch etwas mehr Spannung.

kann sein, dass bei euch die Karte weniger Saft bekommt bei 3D als andere... Wenn ihr 1.158 einstellt und mit dem Treiber keine Probleme bekommt ist ja gut ;)

Ich hab --- eingestellt. Ist beim Original Bios auch so, also ok und für den Treiber auch kein Problem.

Gruss

kann sein, dass bei euch die Karte weniger Saft bekommt bei 3D als andere... Wenn ihr 1.158 einstellt und mit dem Treiber keine Probleme bekommt ist ja gut ;)

Ich hab --- eingestellt. Ist beim Original Bios auch so, also ok und für den Treiber auch kein Problem.

Gruss

Das ist ja das Problem. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du mit "---" und dem Pencil-Mod soweit wie Du willst kommst und ich nicht!

Obwohl die Karten doch eigentlich alles die "gleichen" sind...

Achso Du kommst mit Pencil nicht weiter?
Das hab ich noch nicht weiter getestet, sollte aber doch gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh