[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin für tennung des threads auf 4850 und 4870 da ich jedes mal gucken muss wer welche karte hat, und die karten sind doch ein bisschen unterschiedlich in OC

:P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch doch! Das Penciln funktioniert wunderbar.
Blos, meine Spannung wird nicht "uebernommen", wenn ich nicht unter den 3D-Werte 1,158v eintrage!

oO das ist ja echt komisch?
Nur wie soll das gehen? Wenn gepencilt wurde, hat das doch nix mit der normalen Bios einstellung zutun.
Sachen gibts, die darf man nit verstehen^^

Das ist ja dann auch voll shice, weil mit Pencil hat die Karte ne hohe 2D Voltage :(

oO das ist ja echt komisch?
Nur wie soll das gehen? Wenn gepencilt wurde, hat das doch nix mit der normalen Bios einstellung zutun.
Sachen gibts, die darf man nit verstehen^^

Das ist ja dann auch voll shice, weil mit Pencil hat die Karte ne hohe 2D Voltage :(

Das ist ja das komische! Das war vorher bei meinem alten Bios so und das war auch mit dem 8.7 Treiber so. Solange im Bios unter Spannung nicht 1.2 steht oder seit dem 8.9 Treiber 1,158, wird mein gepencilter Wert nicht erreicht. KA wieso das so ist, bin nur froh, dass es klappt, sonst waere die Karte naemlich nutzlos! Ich kann ja nicht für immer mit den 8.7 Treibern leben :shot:

So ist es.
Hm, ich hab jetzt einen Multimeter zu hause. Wie und wo messe ich jetzt die Spannung? (HD4850) Und was muss ich denn auf dem Multimeter einstellen?
Du stellst das Multimeter auf 2V (damit es die 1.?V anzeigt)
Dann überprüfst du im laufenden Betrieb (AtiTool an) die 3D-Spannung an einem der 2 Punkte hier:
>>KLICK<<
Den roten Stecker vom Multi an einen der zwei möglichen, auf dem Bild gezeigten Messpunkt der Karte, den schwarzen an die Masse halten! (PC-Gehäuse).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich unter Vista x64 die Takte der 4870 mit nem Tool einstelle (ATITool, CCC, o.ä.) werden die dann dauerhaft übernommen, oder sind die nach den nächsten Neustart wieder weg?
Ist im Moment bei meiner X700SE nämlich so, wenn ich overclocke (mit ATITool).

Sind nach dem Neustart wieder weg, aber beim CCC weiß ich es nicht genau...

kleiner hinweis, mein server zwecks BIOS FILES läuft wieder, naja eigentlich schon seit n paar tagen aber da ich meinen IPCOP neu aufgesetzt hab, hab ich doch glatt vergessen den port 80 für den server inner firewall zu öffnen ;)

habe gerade bei nem kumpel die 4850 verbaut und festgestellt dass der lüfter ziemlich laut ist. nun wollte ich diesen per bios mod runterregeln. aber wenn ich im bios einstelle, dass er 5% fahren soll, wird das zwar in pgu-z auch angezeigt aber der lüfter ist kein stück leiser obwohl er vorher auf 20% lief. hat jemand ne ahnung?

mir kommts so vor, als ob der lüfter net unter 15% geht oder so!?

ist ne gainward also dualslot kühler

habe gerade bei nem kumpel die 4850 verbaut und festgestellt dass der lüfter ziemlich laut ist. nun wollte ich diesen per bios mod runterregeln. aber wenn ich im bios einstelle, dass er 5% fahren soll, wird das zwar in pgu-z auch angezeigt aber der lüfter ist kein stück leiser obwohl er vorher auf 20% lief. hat jemand ne ahnung?

mir kommts so vor, als ob der lüfter net unter 15% geht oder so!?

ist ne gainward also dualslot kühler

Am besten testest du die lüftergeschwindigkeit einfach mit tools.Dann siehst du ja ob es stimmt.Nimm einfach die atitraytools und spiel einfach an denn prozentwerten rum.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1222238669

GPU-Z 0.2.8

Den Stellenwert, den das System-Informationstool CPU-Z im CPU-Bereich inne hat, will das ähnlich angelegte GPU-Z von techPowerUp bei Grafikkarten einnehmen. GPU-Z liefert technische Informationen zu Grafikkarten, konzentriert sich dabei vor allem auf Produkte von AMD/ATI, NVIDIA und Intel.

Revision History 0.2.8

* Added logging of sensor data to file
* Added option to disable polling for individual sensors
* Added support for AMD RV730
* Added clock reading support for Catalyst 8.9 on RV770 and RV730
* Added support for NVIDIA 9400 GT, 9500 GT, 9600 GS, 9800M GS, 9600M GS, 9300M GS, 9200M GE
* Added support for AMD R580 Stream Processor, RV730 and one M88 variant
* Fixed PCI subvendor ID 1787 to be ATI AIB
* Fixed readings and added monitoring support for ATI M88
* Fixed fan speed readings on ADT7473 sensor
* Added support for ADT7473 sensor chip on ATI
* Added release dates for several NVIDIA mobile GPUs

wenn man in ATT diese BildinBild anzeige einstellt, und um spiel zwischen 2/3D switch sieht man das sich die Spannung ändert 1,06 auf 1,26

Kann es sein das es neue 4870er gibt die nicht mehr so gut zu takten gehn, weil wie in diesem Thread 4870 1GB, 512mb Vergl. den ich super finde sagt er das sein Speicher bei 950Mhz schon anfängt in stottern zu gerraten.

Sind da jetzt schlechtere drauf verbaut ?

Gibt Revisionen die noch gut sind ?

habe eine der ersten asus 4870 und mein speicher läuft zwar mit 1090 (atiitool artefaktfrei) aber die karte stürzt dann in crysis nach relativ kurzer zeit ab. erst unter 950 wirds richtig stabil

Mein Chip ist noch mieser. der läuft nur mit 780, selbst mit 1.32V (Voltmod) gingen die 820 nicht stabil. Habe es unter persönlichem Pech verbucht.

yeao, kann man so sagen, oder deine Graka mit dem board nich anz klar kommt, versuch mal pcie auf 104 zu fixen

So hab auch ein Problem...

Und zwar, wenn ich das Bios meiner PowerColor PCS+ 512MB ummodeln möchte, und dann nach erfolgreichem Flash Windows neustarte, ändert er die Bildschirmauflösung auf 800x600, und sagt mir, dass meine Grafikkarte nicht vom Treiber unterstützt wird. und in GPU-Z steht auch nicht Radeon 4800 Serie sonder RV770/RV7700XT

Woran kann das liegen? Wenn ich es zurückflashe auf Originalbios und neustarte, funzt alles wieder super und einwandfrei.

Habe den RBE 1.5 für das modden des Bios benutzt, und dies vorher mit GPU-Z ausgelesen. Also genau so, hat es bei der 4850 gefunzt... bei der PCS+ geht es irgendwie nicht!?

Hat jemand ne IDee dazu?

@ even. versuch mal den Treiber neu zu installieren

@ all..die Club3d hat anscheinend überhaupt keine Lüftersteuerung,da sie egal was ich einstelle vom start an der lüfter auf 16 steht,ich muss ihn dann immer selber runterstellen,damit die Karte wieder leider ist

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon das Bios der Club3d 4870 Oc verändert,wo die Lüftersteuerung optimal eingestellt ist?

Ist meiner Meinung garnicht notwendig.Ich habe mir einfach 2 profile mit denn att erstellt und gut.Die Tray tools laden beim Windows start automatisch das 2d profil.Sehe hier also garkein grund das risiko einzugehen ne Karte zu flashen.

hab nur probleme mit der gainward 4850... das erste ist, dass der scheiß lüfter immer auf 100% läuft und das 2. ist, dass ich unter Games immer VPU Recover habe. Temperatur ist in Games auf 40°C weil Lüfter auf 100% und gataktet ist sie nicht!

Zuletzt bearbeitet:
hab nur probleme mit der gainward 4850... das erste ist, dass der scheiß lüfter immer auf 100% läuft und das 2. ist, dass ich unter Games immer VPU Recover habe. Temperatur ist in Games auf 40°C weil Lüfter auf 100% und gataktet ist sie nicht!

Falsch... Die Karte ist immer Laut, habe sie auf 3% runter geregelt, man erkennt einen Unterschied ob man zwischen 70% oder 3% geht, doch man hört den blöden Lüfter immer noch.

Falsch... Die Karte ist immer Laut, habe sie auf 3% runter geregelt, man erkennt einen Unterschied ob man zwischen 70% oder 3% geht, doch man hört den blöden Lüfter immer noch.

mir kommt es so vor als ob sie immer mit 100% läuft... beim booten ist sie auch shcon laut!

hatte auch eine Gainward 4850 Gs,die Karte hab ich aus meinem System kaum herausgehört,
war um einiges leiser als meine jetzige CLUB3D

Leute Sapphiere hat ein neues Bios für die 4870 raus gehauen müsst ihr euch anschuen lohnt sich ;)

ATI Overdrive geht jetzt bis 850 MHz GPU und 1200 MHz VRam.

Seh mir das ganze jetzt mit dem Bios Editor mal an. Brauch nen Moment.

*edit*

Also die lüftersteuerung wurde etwas geändert, der lufi dreht schneller.

Und das Powerplay feature ist auf enable gesetzt worden im Bios Editor, beim Alten Bios von Sapphire war das noch deaktiviert.

Die Takte im Editor sind bearbeitet worden..

Und das flackern vom VRam wenn der Takt geändert wird wurde behoben IST ja affen geil

Ich Upp mal gleich bilder vom Bios Editor mit alt und neu.

So auf die schnelle, Bitte schön.

Aber das geilste ist auf diesen Bildern zu erkenennen. Gut hinsehen und gucken was sich da geändert hat und erahnen was langsamm kommen tut :d (POWERPLAY IST IM ANMARSCH)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Gainward 4870 Golden Sample@790/1100 modifizierte Kühlung: 80 und 70mm Lüfter abgebaut, 2 X 80mm Scythe (Standard-Kühler von Kama Cross CPU Kühler) mit doppelseitigem Klebeband im Zentrum angeklebt, durch Kabelbinder befestigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh