[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es bringt was den Ram zu modden wenn dieser auch genug Spannung bekommt.
Bester Wert 2.0175V.
Standard ist 2.00V.
Geh aber nicht über 2.1V!
Dabei hab ich mir mal was zerstört ;)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toll :d nicht so viel und wie viel mehr takt hast du raus bekommen?

ui toll :d da lass ich es lieber bei 1100 ^^ verstehe zwar nicht warum 2,1v bei guter Kühlung schädlich sein soll aber denn..

Achso was muss ich zeigen damit ich in die Liste aufgenommen werde?

Laß lieber die Finger vom Mem. Das hat nicht unbedingt was mit der Kühlung sondern eher mit den zugemuteten Volts was zu tun.
Gruß.

ist doch nur gddr3 und bis jetz hat jeder Gddr3 2,1 soger 2,2v auf dauer überlebt,

hat hier noch einer die gleiche Beschwärde wie du? oder bist du ein Einzelfall?

@ Remix2k

mach ihn halt ;) Bereuen wirst du es auf jeden Fall. Es bringt einfach nix... Musste ihn auch wieder wegputzen. Massig Bildfehler auch bei tieferen Memwerten. Lieber Standard, da kommst du höher.

ICh weis und genau deswegen mache ist es nicht 1100 bleibt ist ne Schöne Zahl :) wollt nur mal hören wie sich der Vmem Mod hier so schlägt :d

Mach das schon par Jahre ;) aber die GPU ist mörder 760 ohne mods schaft hier keiner ^^

@towatai
Deine UplaodBiosSeite geht schon seit Tagen nicht mehr :shot:
Tu doch mal was. :) Ich bräucht grad eins ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich mach gerade ein vergleich bei Vantage 8.9 Beta --> 8.9

bg ;)

edit: so da der vergleich.. ist aber kein unterschied...:mad:

spiele kann ich leider nicht testen.. Da meine rechte Hand gebrochen ist -.-

Anhänge

• 870gpu Vantage.jpg
    870gpu Vantage.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 51
  • 870 Vantage 8.9.jpg
    870 Vantage 8.9.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
So mein 4850er CF steht fürs 24/7 Setting :drool:
Dank diesem Thread.

Beide Karten idlen runter 160/500. Sogar den Cat 8.9 hab ich ans laufen gebracht, anfangs wollte CF nicht so richtig :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ein bißchen mit meiner 4850 "gespielt" - mann, hat das Nerven gekostet. Gestern mit Winflash das Bios zerschossen und anschließend 3 Stunden mit PCI-Grafikkarte, "auf die Schnelle" eingebautem Floppy und Atiflash das Ganze wieder an´s Laufen gebracht. Danach Fehlermeldungen vom CCC, also nochmal neu geflasht mit 680 - 1050 Hash mit RBE.

Immer noch Fehlermeldungen, also alle Treiber runter (Chipsatz + ATI), mit Intel 9.0 + Net3.5 dann 8.9 Cat neu installiert, funzt einwandfrei.

Dann Pencilmod für GPU + VRam, jetzt mit CCC getestet: 745 / 1155 :xmas: geht doch!

Aber diese Nerven immer ... Temps mit Watercool X2 immer noch alle unter 40°, SpaWa-Rückseite normal warm :teufel:

Hab jetzt mal ein bißchen mit meiner 4850 "gespielt" - mann, hat das Nerven gekostet. Gestern mit Winflash das Bios zerschossen und anschließend 3 Stunden mit PCI-Grafikkarte, "auf die Schnelle" eingebautem Floppy und Atiflash das Ganze wieder an´s Laufen gebracht. Danach Fehlermeldungen vom CCC, also nochmal neu geflasht mit 680 - 1050 Hash mit RBE.

Immer noch Fehlermeldungen, also alle Treiber runter (Chipsatz + ATI), mit Intel 9.0 + Net3.5 dann 8.9 Cat neu installiert, funzt einwandfrei.

Dann Pencilmod für GPU + VRam, jetzt mit CCC getestet: 745 / 1155 :xmas: geht doch!

Aber diese Nerven immer ... Temps mit Watercool X2 immer noch alle unter 40°, SpaWa-Rückseite normal warm :teufel:
Hallo Kumpel.
Das ist hart :d
Gute Temps!
Hab noch die Originallüfter drauf, nur die Wärmeleitpaste gewechselt.
...
Ich suche zwei ;) Kühler für die zwei Babys..
Problem:
Unter der 2. Karte steckt die Netzwerkarte..
Daher darf der Aftermarket-Kühler nicht höher etc als der Originalkühler sein.
Was ist mit dem AcceleroS1? Würde der passen?
Gruß.

Nä, da haben wir uns mißverstanden. Der Accelero paßt auf die Karte aber ist deutlichst höher als der Stock.

hab nochmal eine frage bezüglich vmods. mit dem pencil mod bekomm ich ncihts zustande. es schwankt zwischen 1.9k ohm und 1.7k ohm wenn ich pencil, deutlich zuwenig um im oc höher zu kommen.

es gibt aber noch nen 2ten pencil mod der gefährlicher ist weil er deutlich schneller saft auf die karte bringt. da wird zwischen 2 punkten mit dem stift eine linie gezogen.
nun meine frage, kann man hier nicht einfach einen widerstand dran löten? und wie groß müsste der sein um 1,4v zu erreichen?

http://img81.imageshack.us/my.php?image=vddcpencil2ts9.jpg

also statt penciln, hier nen widerstand hin. bloss wieviel ohm halt?
bin da leider nicht so bewandert.

Zuletzt bearbeitet:
hab nochmal eine frage bezüglich vmods. mit dem pencil mod bekomm ich ncihts zustande. es schwankt zwischen 1.9k ohm und 1.7k ohm wenn ich pencil, deutlich zuwenig um im oc höher zu kommen.

es gibt aber noch nen 2ten pencil mod der gefährlicher ist weil er deutlich schneller saft auf die karte bringt. da wird zwischen 2 punkten mit dem stift eine linie gezogen.
nun meine frage, kann man hier nicht einfach einen widerstand dran löten? und wie groß müsste der sein um 1,4v zu erreichen?

http://img81.imageshack.us/my.php?image=vddcpencil2ts9.jpg

also statt penciln, hier nen widerstand hin. bloss wieviel ohm halt?
bin da leider nicht so bewandert.

In 3 Minuten mach ich mit dem Bleier ne Linie und der hält ohne löten.
Nur zur Info ;)
5.11 kOhm normal. Ich geh immer auf 4.25 kOhm, das reicht dann für 800 und mehr MHz.
Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mordrac

teste die Bleistifte mal auf Papier: Einfach mit den Bleistiften je eine gleich lange Linie mit gleichem Druck machen. Danach mal den Widerstand messen...

Wenn du n Bleistift gefunden hast, mit dem sich der Widerstand schnell senken lässt, nimmst du den zum Pencil Mod machen.

Wichtig dabei: langsam mit wenig Druck immer gleich hin und herbewegen. Nicht mal über den Widerstand, dann wieder in der Mitte usw. Immer gleichmässig auf der Oberfläche.

Damit verhinderst du, dass du wieder Graphit wegputzt...

Und blei hats in einem Bleistift nicht, dies zur Info :)

servus...
habe nu den 8.9 druff bei meinem 160/500 idle und 700/1000 bios, und nix geht...ccc sagt immer kein treiber für die karte gefunden und aus dem 4 bit faben und 640x480 komm ich ach nicht raus...nur das originale biso läuft...
habe die voltages nicht angerührt, nur die taktraten verändert für die drei stufen...
und mit dem 800 overdrive hash dings von der letzten seite geht garnix...hat jamend mit dem 8.9 und ner 4850 schon erfolgreichnnen bios bauen können, das dann auch lief?
wenn ja...was wie eingestellt...und wieso hat ati was dagegen das wir das modden *GRINS* iss doch doooooooof

@ Darkyputz

bei mir gehts ;)

probier das aus:
- Nimm das Original Bios, lade es mit dem neuen RBE1.15
- Ändere NUR die 3D States, sind drei Stück. Dabei nicht die Voltage ändern, sondern nur GPU und Ram Takt (State 5, 8 und 11 oder so? Habe es gerade nicht vor mir)
- Bei den 2D Taktraten kannst du die GPU und Ram auch ändern, Voltage ebenfalls (geht bei mir). Dies jedoch nur bei State 2,3 machen. Die anderen 2D States so lassen!

Abspeichern, mit Winflash draufknallen und fertig.

Bei mir gehts.

Gruss

hmmm...sollte es also nen fehler von mir sein, bei allen states die 3 takraten geändert zu haben?
ach ja...geht bei dir das mit dem overdrive 800 mhz max hack?
habe mal angehängt wie es bei mir aussieht und NICHT geht...
was genau sollte ich da jetzt ändern?
grmpf...ahbe den gesamten fred hier mitverfolgt und trotzdem sone newbee fragen...grmpf...

EDIT1: wie sieht deins aus?? hast duw as mit ilde und so geändert?
wenn ja....kannst das nicht ma posten/hochladen/schicken?

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
hab nochmal versucht zu penciln, am besten kam ich mit nem 6b stift klar. schaffe hier zumindest auf 1400 ohm zu kommen statt 1870 ohm ohne mod.

großartig weiter beim takten komm ich trotzdem nicht. zumindest laufen meine 750 gpu jetzt 100% furmark stabil und bei 800 gibts nicht sofort nen absturz erst nach ca einer minute. der andere mod ist mir irgendwie zu gefährlich. hat damit schon jemand erfahrung gesammelt?

Der Accelero S1 paßt.

Noch ein kleiner Nachschlag :d

Hm...
also in den nächsten tagen bekomme ich meine Club3D 4870OC, wenn auch der Kühler nicht so gut ist, werde ich mir wahrscheinlich auch den Accelero S1 Rev2 + 1x120mm Lüfter kaufen.

Oder welcher Kühler ist für die karte besser?
Accelero oder Twin Turbo?
Denn der Twin Turbo gefällt mir eigentlich auch, nur manchmal habe ich schon etwas negatives darüber gelesen...

Gruß
Patrick

Tach,
bei mir schauts im RBE so aus und funzt auch.
222nwn.bmp

111tw5.bmp

333v2i.bmp

Noch sind die Originalkühler drauf.
Die Lüftersteuerung geht so das sie bei ca. 30% ist, was ich als angenehm empfinde. Die Temps sind alle ca.10 Grad zu hoch angezeigt weil ich die tjmax(C°) hochgesetzt hab.
Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mordrac

du pencilst falsch ;) Ich komme sogar auf 0.6kOhm ;) Hatte dann sogar 1.42 Volt anliegen :)

Es geht wenn du es so machst wie ich sage... Mit wenig Druck und immer an der selben Stelle. Nicht mal über den Widerstand, dann auf der Seite oder sowas. Immer in der Mitte, wenig Druck und einfach ein paar Sekunden lang. Es muss eine richtige Schicht geben.

Wenn du den Druck änderst, mit dem du den Bleistift führst, dann "schabst" du wieder Schicht ab.

@ Darkyputz

hab dir doch geschrieben was du machen musst. Sieht eigentlich so aus wie bei Dani79. Unterschied zu Ihm:
- Bei Clock Info 1 und 2 habe ich andere Taktraten. 160/500 läuft bei mir gar nicht. 300 Mhz muss die GPU bei mir mindestens haben. Dafür geh ich tiefer mit der Voltage ;) Dank Pencil Mod auf 1.29 Volt hab ich eh höhere Volt bei 2D.
- Bei Clock Info und 8 habe ich die Original Taktraten genommen. Ist bei mir glaub ich 500 / 993, nicht 625/993.
- Clock Info 3, 6 und 9 auf 3D Taktraten ändern: Bei mir also 820 / 1150.

Thats it :)

Wenn du mehr änderst, führt das zu Problemen... Welche findest du sicher selber raus.

So Jungs, nachdem ich nun wieder ein wenig mehr Zeit habe und die gut OC und Biosmodbare 2900XT gegen eine HD4870 getauscht habe, hab ich mal ein paar fragen bzgl. der Takt und Biosflash Geschichten zur HD4870.

Ist es eigentlich immernoch so, das beim Auslesen und nachherigem Flashen der Biosfiles die Karte geschrottet werden kann?
Gab ja damals da irgendwie Probleme, das die Tools das Kartenbios nicht richtig auslesen konnten.

Gibts hier im Thread irgendwo Bios Files von den OC'ed HD4870 Karten? Also von der Asus und der MSI beispielsweise!?

Wie verhällt es sich wenn man das Bios so einer Karte auf ne Std. Sapphire Karte flasht, hat man dann im CCC die Möglichkeit auf noch mehr OC?

Wie siehts mit VCore Erhöhung über Software aus, scheinbar geht das, soweit ich mitbekommen habe, richtig? Gibts da Anleitungen?

Und letzte Frage, gibts die Möglichkeit wie bei der 2900XT im Bios für das 2D Profil den Takt und die Spannung zu senken? Spannungen werden ja Std. mäßig nicht mit gesenkt (und der Speichertakt auch nicht)

Ich weis, sind paar viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir da dennoch helfen...
Würde nur ungern die 31Seiten hier im Thread durchblättern ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh