[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht nur mit dem referenzdesign -> gpu-z rivatuner etc.
 
hast du das referenzdesign oder die sapphire dual-slot karte?
 
Meine verdammt Karte ist nur in Furmark stable 800/1000

Aber in Spielen tritt immer nach 5 Minuten der Fehler vom Anzeigetreiber auf. :wall:

So hart OC hab ich doch auch wieder nicht >.<
 
Liegt das bei dir am Speicher oder an der GPU? Eine normale 512er die nur 800 auf dem Core schafft wäre schon recht schlecht.
 
Mahlzeit habe mich extra hier angemeldet weil ich mit meiner Graka (Sapphire 4850@S1+120mm Lüfter) Probleme beim übertakten habe.
Also zocken kann ich nur mit 685/1075 alles andere führt zu Artefakten. Aber in den Ati Tray Tools gehts bis 750/1150 ohne Artefakte.
Genauso eine Spannungsänderung von 1,158 auf 1,160 führt zu ein schwarzem Bildschirm.
Wie oder was kann ich so tun damit ich noch etwas mehr rausholen kann?

Achso ja das ist mein System: http://www.sysprofile.de/id51300
 
Mahlzeit habe mich extra hier angemeldet weil ich mit meiner Graka (Sapphire 4850@S1+120mm Lüfter) Probleme beim übertakten habe.
Also zocken kann ich nur mit 685/1075 alles andere führt zu Artefakten. Aber in den Ati Tray Tools gehts bis 750/1150 ohne Artefakte.
Genauso eine Spannungsänderung von 1,158 auf 1,160 führt zu ein schwarzem Bildschirm.
Wie oder was kann ich so tun damit ich noch etwas mehr rausholen kann?

Achso ja das ist mein System: http://www.sysprofile.de/id51300

Soweit ich weiss, ist das max. was du im BIOS der 4850 eintragen kannst 1.158V, alles darüber führt zu Spannungsverlust !!

Hab das selbst schonmal probiert und am Ende waren es *grübel* 1,05V-1,09V unter LAST ....
 
Soweit ich weiss, ist das max. was du im BIOS der 4850 eintragen kannst 1.158V, alles darüber führt zu Spannungsverlust !!

Hab das selbst schonmal probiert und am Ende waren es *grübel* 1,05V-1,09V unter LAST ....

Danke schon mal also kann ich Spannungserhöhungen vergessen.
Meine alte x1900xt war ein Traum von den Einstellungsmöglichkeiten da konnte ich alles verstellen wie ich wollte aber davon muss ich mich wohl verabschieden.

So jetzt werde ich nochmal schauen wie es beim zocken aussieht muss dann wohl immer um 5Mhz hoch und testen/zocken um das genau auszuloten. Denn auf FurMark und ATT Renderer kann ich mich nicht verlassen.
 
Danke schon mal also kann ich Spannungserhöhungen vergessen.
Meine alte x1900xt war ein Traum von den Einstellungsmöglichkeiten da konnte ich alles verstellen wie ich wollte aber davon muss ich mich wohl verabschieden.

So jetzt werde ich nochmal schauen wie es beim zocken aussieht muss dann wohl immer um 5Mhz hoch und testen/zocken um das genau auszuloten. Denn auf FurMark und ATT Renderer kann ich mich nicht verlassen.

Bin mir nicht mehr so sicher, aber waren es bei den Sapphire Karten nicht (2D) 1,058V und (3D) 1,076V :confused:
Hab leider mein BIOS nicht mehr auf diesem OS .....

Wenn du mehr Volt haben möchtest, dann kommst an einen vMod nicht drum herum !

Solltest dich lang genug mit der Karte beschäftigen, kannst du sie perfekt einstellen.
Meine letzte Sapphire lief nach paarmaligen Flashen, so:

- 2D 160/500 1V
- 3D 825/1150 1,32V, letztes war 860/1200 mit 1,36V (WaKü@HK)

@HollY_D

Jop ! :haha:
 
@3dfx-scout

Seit dem es nicht mehr im TV läuft hab ich mich da total zurückgezogen und hier mein neues Zuhause gefunden

@all
Passt der Swiftech MCW60 auch auf die 4850er Reihe? Hatte mir den damals für die 2900XT gekauft, da die Komplettkühler noch so teuer waren
Mittlerweile hab ich von den Dingern 2 stück rumliegen und den Swiftech
 
Bin mir nicht mehr so sicher, aber waren es bei den Sapphire Karten nicht (2D) 1,058V und (3D) 1,076V :confused:
Hab leider mein BIOS nicht mehr auf diesem OS .....

Wenn du mehr Volt haben möchtest, dann kommst an einen vMod nicht drum herum !

Solltest dich lang genug mit der Karte beschäftigen, kannst du sie perfekt einstellen.
Meine letzte Sapphire lief nach paarmaligen Flashen, so:

- 2D 160/500 1V
- 3D 825/1150 1,32V, letztes war 860/1200 mit 1,36V (WaKü@HK)

Erstmal flashe ich hier nix bei mir und Voltmodden ist auch nicht.:eek:

Also meine geht im 2d bei 180/500 und 1V mit0,998V gibts schon Artefakte.
Und in 3d habe ich sie jetzt stabil bei 675/1075 beim Zocken und 700/1100 beim Furmark und 1,120V aber bei 1,158V und mehr Mhz zickt sie wieder rum.

Danke schonmal für die Tipps werde dann posten wie weit ich dann so gekommen bin.
 
Besten Dank
Wenn ich wieder zu hause bin wird dann erstmal übertaktet :)

Und noch mal meine Frage:

Passt der Swiftech MCW60 auf die 4850er?
 
kann mir jemand sagen,warum ich das Asus Top Bios nicht auf meine Karte flschen kann?
es kommt immer eine fehlermeldun
 
Kann mir einer noch verraten, wo der Unterschied zwischen der 4850 und der 4870 besteht? Außer das bei der 4870 GDDR5, und höhere Taktraten + anderes PCB + Spannungsversorgung eingesetzt werden.

Am Chip selber ist nichts kastriert, oder? Im Moment dümpel ich noch mit einer 8800GTX rum und überlege mir mal wieder ne neue Spielerei zu leisten.
 
Kann mir einer noch verraten, wo der Unterschied zwischen der 4850 und der 4870 besteht? Außer das bei der 4870 GDDR5, und höhere Taktraten + anderes PCB + Spannungsversorgung eingesetzt werden.

Am Chip selber ist nichts kastriert, oder? Im Moment dümpel ich noch mit einer 8800GTX rum und überlege mir mal wieder ne neue Spielerei zu leisten.

Der 4850 besitzt die selbe GPU wie der 4870 !

Da ist nix "kastreiert", nur wird die GPU mit weniger Volt versorgt, was das Overclocking zur einer 4870 etwas erschwert und zugleich kommt noch die CCC Overdrive Sperre (700Mhz) hinzu.
 
so hab gerad nen akasa vortexx neo, zerotherm kühler und ocz freeze auf meine 4850 draufgemacht und per pencilmod mehr spannung für gpu und speicher gegeben.

hab da jetz noch einige fragen:
1. die spannungen kann man nur mit nem multimeter auslesen, geht nicht softwareseitig?
2. ich würde gern mein bios neu aufspielen, bzw verändern. und zwar dass das teil im 2d modus extrem sparsam wird und unter 3d volle power hat... wie geht das? :-)

hoff ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
so hab gerad nen akasa vortexx neo, zerotherm kühler und ocz freeze auf meine 4850 draufgemacht und per pencilmod mehr spannung für gpu und speicher gegeben.

hab da jetz noch einige fragen:
1. die spannungen kann man nur mit nem multimeter auslesen, geht nicht softwareseitig?
2. ich würde gern mein bios neu aufspielen, bzw verändern. und zwar dass das teil im 2d modus extrem sparsam wird und unter 3d volle power hat... wie geht das? :-)

hoff ihr könnt mir da weiterhelfen.

Den Pencilmod für die Qimondas würd ich persönlich wegmachen, da sie nicht wirklich auf mehr Volt reagieren, bei zu wenig Kühlung gehen sie dir mit wahrscheinlichkeit eher Hops als ob du Profit davon hattest !

1. Die Spannung lässt sich am bestens nur mit einem Multimeter messen und solang der nicht vorhanden ist, brauchen wir garnicht mit 2. anfangen !
 
Der 4850 besitzt die selbe GPU wie der 4870 !

Da ist nix "kastreiert", nur wird die GPU mit weniger Volt versorgt, was das Overclocking zur einer 4870 etwas erschwert und zugleich kommt noch die CCC Overdrive Sperre (700Mhz) hinzu.

Das heißt mit Bios-Mod und Voltmod ist die Leistung einer 4870 drin? Hab jetzt keine richtige Benchvergleiche mit meiner 8800GTX gefunden. Würde sich das denn lohnen? Wie sieht es mit Wakühlern für die 4850 aus?

EDIT: Achso, und welche 4850 ist denn zu empfehlen?
EDIT2: Was sollte man von den 1GB Karten halten? Empfehlenswert oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst in geringen Settings mit einer Ordentlich übertakteten HD4850, so ab 800/1200Mhz in etwa der gleichen Liga wie einer HD4870@Default sein, aber sobald AA und AF sowie mehr Auflösung ins Spiel kommt wird die HD4870 dank ihrer Immensen Speicherbandbreite gnadenlos davon ziehen.
 
So, ich hab vorhin nochma Vantage und 06er gebencht und auf einmal hatte ich im 06er nen Blackscreen. Einfach Monitor aus und fertig. Die 2. Led auf der Graka - vom Mobo aus gesehn - hat geleuchtet. Die sagt glaube das die SpaWas zu warm sind?! Dann habe ich Furmark laufen lassen, hier das Ergebnis:



Wärmer können die Spawas nicht werden, da ich sogar die Exe vom Furmark in 3Dmark06 umbenannt habe um die Treiberbremse zu entfernen. Bei Crysis Warhead wurden die Spawas nur 90° warm..
Was kann das jetzt sein? Wenn FurMark rennt und die Temps im grünen Bereich sind, liegts doch nicht an der Karte?!
Und es lief ja vorher auch alles sauber....
 
So, ich hab vorhin nochma Vantage und 06er gebencht und auf einmal hatte ich im 06er nen Blackscreen. Einfach Monitor aus und fertig. Die 2. Led auf der Graka - vom Mobo aus gesehn - hat geleuchtet. Die sagt glaube das die SpaWas zu warm sind?! Dann habe ich Furmark laufen lassen, hier das Ergebnis:



Wärmer können die Spawas nicht werden, da ich sogar die Exe vom Furmark in 3Dmark06 umbenannt habe um die Treiberbremse zu entfernen. Bei Crysis Warhead wurden die Spawas nur 90° warm..
Was kann das jetzt sein? Wenn FurMark rennt und die Temps im grünen Bereich sind, liegts doch nicht an der Karte?!
Und es lief ja vorher auch alles sauber....

Haben die Spawns überhaupt nen Kühler drauf ?
Wenn ja, liegt der auch richtig auf und bekommen die Lamelen überhaupt Luft von deimem xx(x)mm Lüfter ?

Find 115°c etwas .... *hmmm* hoch !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh