[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 3

Hi Leute.
Ich lese hier schon sehr lange Zeit mit und habe schon öfters die Overclocking Ratschläge an verschiedenen Grakas ausprobiert und angewendet, zuletzt an meiner derzeitigen ATI X1900XT.
Diese ist nun in die Jahre gekommen und auch etwas "lauf und fett" und ich will meinem PC eine neue Graka verpassen.

Jetzt habe ich die Möglichkeit günstig an eine Visiontek HD4850 zu kommen und da ich nicht der extrem PC Zocker bin und mein System noch unter XP also DX9 läuft denke ich das mir diese reicht. Jetzt habe ich hier schon soviel gelesen aber dieser Thread ist sowas von groß mit seinen 3 Parts das ich einfach den Überblick verloren habe.

Ich will Kühlungstechnisch nichts an der 4850 verändern da ich an meinem MB den PCI Slot unter der Graka brauche.

Jetzt wollte ich nur wissen ob das ATI Overdrive im CCC die Karte bereits nach jetzigem Stand der Dinge mit einer guten Lüftersteuerung OC kann oder ob ich doch lieber zu einem BIOS Flash greifen sollte damit die Karte in derm Temperatur weiter unten bleibt.
Ich weiß, jede Karte verträgt andere Werte im OC anders, aber gibt es Richtwerte an die ich mich halten kann bzw. fertige BIOS Versionen mit "Flash and have Fun" Tendenz ohne langes herumzirkeln ;)

Über antworten würde ich mich sehr freuen!

MfG

Hi, erstmal willkommen im Luxx :wink:
Zu deiner Frage erstmal eine Gegenfrage: Wenn du vorher eine X1900XT hattest, wie sieht denn dann dein restliches System aus? Also CPU, MB, Ram usw. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, erstmal willkommen im Luxx :wink:
Zu deiner Frage erstmal eine Gegenfrage: Wenn du vorher eine X1900XT hattest, wie sieht denn dann dein restliches System aus? Also CPU, MB, Ram usw. ;)

Hi

Ja klar.

Hier mal das wichtigeste von Everest Zusammengefasst:

Code:
Computer:
      Computertyp                                       ACPI-Multiprocessor-PC
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional
      OS Service Pack                                   Service Pack 3
      Internet Explorer                                 8.0.6001.18702
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      
      Benutzername                                      
      Domainanmeldung                                   
      Datum / Uhrzeit                                   2009-04-13 / 17:30

Motherboard:
      CPU Typ                                           DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (12.5 x 240)
      Motherboard Name                                  Gigabyte GA-MA69GM-S2H  (2 PCI, 1 PCI-E x4, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
      Motherboard Chipsatz                              AMD 690G, AMD Hammer
      Arbeitsspeicher                                   3328 MB  (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
      DIMM1: OCZ XTC Platinum OCZ2P8002G                2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (6-6-6-18 @ 400 MHz)  (5-5-5-15 @ 333 MHz)  (4-4-4-12 @ 266 MHz)
      DIMM2: OCZ XTC Platinum OCZ2P8002G                2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (6-6-6-18 @ 400 MHz)  (5-5-5-15 @ 333 MHz)  (4-4-4-12 @ 266 MHz)
      BIOS Typ                                          Award Modular (12/29/08)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
      Grafikkarte                                       Radeon X1900 Series Secondary  (512 MB)
      Grafikkarte                                       Radeon X1900 Series  (512 MB)
      3D-Beschleuniger                                  ATI Radeon X1900 XT/XTX (R580)
      Monitor                                           Philips 220SW (22inch LCD MONITOR 220SW8) [NoDB]  (FE30832214602)

Multimedia:
      Soundkarte                                        Realtek ALC885/889A/890 @ ATI SB600 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
      IDE Controller                                    ATI IDE Controller
      IDE Controller                                    Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
      Massenspeicher Controller                         AAMHUWOH IDE Controller
      Massenspeicher Controller                         VIA RAID Controller - 3249
      Festplatte                                        Generic STORAGE DEVICE USB Device
      Festplatte                                        Generic STORAGE DEVICE USB Device
      Festplatte                                        SAMSUNG HD103UI  (931 GB, IDE)
      Festplatte                                        SAMSUNG HD161HJ  (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)
      Festplatte                                        SAMSUNG SP2014N  (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
      Optisches Laufwerk                                HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B SCSI CdRom Device  (16x/52x DVD-ROM)
      Optisches Laufwerk                                PIONEER DVD-RW  DVR-111D SCSI CdRom Device  (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:40x/32x/40x DVD+RW/DVD-RW)
      Optisches Laufwerk                                TOSHIBA DVD/HD  X807616 USB Device  (HD DVD-ROM)
      Optisches Laufwerk                                TSSTcorp CDDVDW SH-S203D  (DVD+R9:16x, DVD-R9:12x, DVD+RW:20x/8x, DVD-RW:20x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
      Optisches Laufwerk                                TSSTcorp DVD-ROM SH-D162C  (16x/48x DVD-ROM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

Was ist dazu zu sagen:
Der X2 4850e ist Übertaktet auf 3GHz stabil Luftgekühlt
Es kommt aber die Woche wahrscheinlich noch ein Kuma X2 7750BE rein. Bin aber noch nicht sicher ob ich dann einen Unterschied merke.

Die X1900XT läuft unter Belastung im 3D Betrieb OC mit 774MHz RAM und 682MHz GPU und wird genauso warm wie ohne OC. Bis zu 90 Grad Celsius! Aber sie läuft stabil.
Hängen tut das ganze System an einem 550Watt beQuit Netzteil was wahrscheinlich ausreichend sein sollte.
Es läuft derzeit ein Originales XP also nur DX9. Mit Win7 soll auch DX10 für diesen PC kommen.
DRAM Frequenz ist auch leicht OC mit 429,5 MHz.

Habe übrigens gerade die 4850 für 61,80€ ersteigert. Hoffe das ist ein guter Preis. Meine X1900XT nimmt jemand mit noch zwei alten 1GB RAM Riegel für 40€ so das ich effektiv für die Graka nur 21,80 bezahle da ich die X1900XT letztes Jahr ebenfalls gebraucht für 40€ gekauft habe.

MfG

Hi

Ja klar.

Hier mal das wichtigeste von Everest Zusammengefasst:

Was ist dazu zu sagen:
Der X2 4850e ist Übertaktet auf 3GHz stabil Luftgekühlt
Es kommt aber die Woche wahrscheinlich noch ein Kuma X2 7750BE rein. Bin aber noch nicht sicher ob ich dann einen Unterschied merke.

Die X1900XT läuft unter Belastung im 3D Betrieb OC mit 774MHz RAM und 682MHz GPU und wird genauso warm wie ohne OC. Bis zu 90 Grad Celsius! Aber sie läuft stabil.
Hängen tut das ganze System an einem 550Watt beQuit Netzteil was wahrscheinlich ausreichend sein sollte.
Es läuft derzeit ein Originales XP also nur DX9. Mit Win7 soll auch DX10 für diesen PC kommen.
DRAM Frequenz ist auch leicht OC mit 429,5 MHz.

Habe übrigens gerade die 4850 für 61,80€ ersteigert. Hoffe das ist ein guter Preis. Meine X1900XT nimmt jemand mit noch zwei alten 1GB RAM Riegel für 40€ so das ich effektiv für die Graka nur 21,80 bezahle da ich die X1900XT letztes Jahr ebenfalls gebraucht für 40€ gekauft habe.

MfG

Na das System sieht ja noch relativ modern und potent aus :)
Da ist die 4850 nicht oversized und auf jeden Fall eine gute Investition. Übertakten musst du aber eigentlich nicht mehr, die 4850 wird auch ohne Overclocking sehr viel schneller sein als deine alte X1900XT, und zusammen mit der 3 Ghz-CPU wird das schon vom Verhältnis her ganz gut passen. Ich würde das einfach so lassen, dann brauchste dich auch nicht über laute Lüfter aufregen ;)

Gruß,
viper

Danke für die Antwort.
Wollte nur sagen das ich mich an der CPU geirrt habe. ist ein X2 4800 Brisbane G2 und kein 4850e. Läuft trotzdem stabil unter Belastung mit guten Werten auf bis zu 3,1GHz.
Würe sich eine Invenstition in Verbindung mit der Graka ein X2 7750 eignen oder ist der X4800 ausreichend?

MfG

so hab den kühler jetzt mal demontiert und er war wirklich schlecht montiert.

speicher hatten nicht richtig kontakt zum kühler und die pads bei den spawas waren auch müll.

brauch ich eigentlich ein mod bios für stabile oc werte irgendwie wills ned so bei mir :(
und was bringt mir bei dieser graka mehr power schneller speicher oder chip?

ich frag das weil ich eigentlich nur nv hatte

mfg

EDIT: kann es sein das rivatuner 2.24 falsche werte ausliest hab mal kurz oc gestartet und gesehn das der vrm 3 schonwieder sehr heis wird 111°C :(

Zuletzt bearbeitet:
So. Habe jetzt meine 4850 seit gestern und die Spiele laufen auch wunderbar.

Mit ATI Overdrive habe ich sie auf 690 MHz GPU und 1113 MHz Memory bekommen bei ca. 90 Grad Celsius. Bin diese Temp. von der X1900XT gewöhnt.

Habe aber vorher noch einen 12 CM Lüfter an der Gehäuseseite montiert:
http://www.twitpic.com/3b54w

Mein Problem:
Die Graka läuft in Windows mit 80 Grad C. ! Das ist doch nicht normal, oder? Die Frequenz (Clock) der GPU und des RAMs wechselt laut Everest und ATI Overdrive im 5 - 10 Sek. Takt von ganz unten (2D Modus) auf Overdrive (3D Modus) in Windows XP ohne das eine 3D Anwendung läuft!
Gibts da Abhilfe?

Hier noch ein Bild von GPU-Z

Anhänge

• 4850.gif
    4850.gif
    12,3 KB · Aufrufe: 65
Lass den overdrive weg...
Und nimm die Ati Tray Tools Profile für 2D und 3D...dann haste da ruhe und kannst zur Sicherheit auch beim untertakten für 2D die Spannung senken...und somit die Lüfterbelästigung, da weniger abwärme

Habe mich in letzter Zeit nicht mit Oc bei Grafikkarten beschäftigt.
Ist es inzwischen eigentlich möglich die Spannung einer 4850 per Tool zu erhöhen ?

Hm...wenn du ner 4850er Digitale SpaWas verpasst schon...solange die aber nur Analoge SpaWas haben wirst du da mit Software nicht viel ausrichten können :fresse:

Nein...per Tool geht es nicht...aber der Pencil Mod iss wenn man ihn erstmal begriffen hat eine wirklich lohnende Sache...1.29Volt und tada >800mhz Core Mhz sind bei mir drin(Wakü Komplett) bei max 40 Grad ,-)
Leider iss der Speicher etwas Mau...1100 Mhz iss das Maximum der Gefühle...
Aber bei mir bremst eh das Restsystem und nicht die Graka ,-)

Habe gestern bei Alternate eine OC GeCube HD4780 780/925mhz 1Gb Karte gekauft für 159,90€. Meine alte Hd4780 512MB hatte vor paar Wochen einen unbebsichtigten Kurzschluss gehabt...
Die Neue rennt soweit ganz gut 820Mhz GPU / 1100Mhz Speicher. Ohne irgendwelche Mods und @Stockkühler von Gecube.

Wie kann es sein das ich mit 800/1100 mehr punkte habe in 3dmark06 als mit 840/1075?

Wieviel spannung darf ich der 4870 max geben auf dauer und nur für Benches?

Mein Problem:
Die Graka läuft in Windows mit 80 Grad C. ! Das ist doch nicht normal, oder? Die Frequenz (Clock) der GPU und des RAMs wechselt laut Everest und ATI Overdrive im 5 - 10 Sek. Takt von ganz unten (2D Modus) auf Overdrive (3D Modus) in Windows XP ohne das eine 3D Anwendung läuft!
Gibts da Abhilfe?

Schau mal hier, genau die Frage mit dem Taktspringen habe ich auch gehabt. Ist wohl normal, wenn auch für mich nicht wirklich verständlich. Vor allem da es zwei 3D-Modi gibt, low und high, und mir niemand erzählen kann das es notwendig ist, das die Karte für ein bisschen Desktop anzeigen in 3d-high schalten muss. Prinzipiell soll es mir zwar egal sein, aber das ständige Hochdrehen des Stock-Lüfters hat mich schon genervt.

80°C Idle ist vollkommen normal, ging unter Last bei mir hoch bis 95°C. Alles innerhalb des Specs. Wenn dich die Temps stören, dann montiere einen Accelero S1 mit einem 120er Lüfter. Hatte ich noch in der Grabbelkiste und Temps sind hier nun Idle 35°C/Last 45°C.

das kann man nicht genau sagen, aber auf jedenfall so weit das es wieder ohne probleme funktioniert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:49 ----------

is wie beim CPU

Hab ich ja noch nie gehört, dass Grakas automatisch runtertakten :hmm:
Übrigens: 1,5V ? Bei mir sind schon bei 1,3 V die Spawas so heiß, dass ich Angast habe mein Kühler schmilzt... Und das @ Wakü! Die kriegen bis zu 105°C bei FurMark (danach hab ich abgebrochen). Oder ist das bei euch anders?

same shit nur @ standard setings

ich hab ja schon dran gedacht das der ac kühler nich der beste is :hmm:

ich frag mich immer warum ihr alle mit furmark testet, testet doch einfach einige games durch. was soll das bringen mit furmark ?

ich frag mich immer warum ihr alle mit furmark testet, testet doch einfach einige games durch. was soll das bringen mit furmark ?

Ultimativer Stabilitätstest und man kann sofort abbrechen wenns zu warm wird. Aber ich teste natürlich auch mit Games.

ich habe letztens mit dem ozone capsviewer getestet. der hat laut gpu-z sogar noch mehr gefordert als der furmark.

noch mehr als furmark? wtf

dan kann ich gleich mit feuerlöscher neben dem pc benchen :fresse:

also unter Furmark habe ich nach 15min ca. 90°C bei den Spawas, GPU und Ram sind nur bei 70°C! Aber halt bei standardtakt und standardspannung! Aber ich teste eh immer mit 3Dmark06 und Games! Mit der Spannungserhöhung wird doch eh nur die GPU erhöht, nicht die spannung der Rams oder Spawas!

Es muss doch aber trotzdem ne 24/7 grenze geben was man der GPU geben kann? Kann ja nicht sein, das es tempabhängig is!

@Wakü sind die Spawas leider nur auf der Rückseite der karte zu messen bei der 4850(meine) Und da iss es NIE Wärmer als 40 grad...Und selbst bei dem noch durchdringen der Platine würden keine 60° verschluckt...daher sind die 105° sicher nicht mit Wakü gegeben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh