[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 3

Hi,

danke für deine Antwort. Die Bezeichnungen sind im RBE genau gleich. Zu der Fehlermeldng : Da müsst ich später nochmal gucken. Werds dann hier hinzu editieren.

MfG ounCe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat schon jemand die HD4890? Wie gut lässt sich die übertakten?
 
Würde mich auch mal interessieren :)

Die soll ja abgehn wie nen blutiges Schnitzel liest man hier und da - einer schon Erfahrungen damit?
 
Die 4890 habe ich nicht, aber laut Test schafft die GPU 1000MHz und mehr
 
du Ärmster :asthanos:

heut' ist aber morgen
Bitte mach dann mal einen Test :banana:
Möchte wissen, ob da alle über 1000 kommen. Achja, und was mich noch interessieren würde, wie sich die schlägt, wenn man sie auf 750mHz (also komplett auf HD4870 Niveau) runtertaktet. Ob die dann noch immer schneller ist? :hmm:
 
Hi, ich habe seit kurzem den Musahi drauf auf meiner 4870, jedoch zur sicherheit die Rote Atikühlplatte drauf gelassen!

Nun frage ich mich ob die temps io sind....Ich habe mit furmark (kein vollbild, 1280x1024 und 8x AA) getestet, nach ca 3 min hatte ich folgende temps gelesen mit Rivatuner:

Core Temperatur: max 67°C

Core Temperatur\display IO: max 67°

Core Temperatur Memory IO: 70,5°C

Core Temperatur Shader Core: 68°C

VRM Phase 1: 93°C
VRM Phase 2: 95°C
VRM Phase 3: 94°C

Und das nach nur 3min....sind die Temps problematisch? Ich meine die VRM´s (Spannungswandler) sind derbe hoch oder?

Übertaktet is sie nicht! Treiber sind die Catalyst 8.12,. Furmark die neueste 1.6.5...Habe die Furmark.exe mal in FurZ.exe umbenannt, Ati soll ja irgendwie drosseln, weil der Name Furmark.exe vom Catalyst abgefangen wird und die Treiber die Karte dann runtertaktet....Aber Rivatuner zeigt auch ohne unbenennen volle 750/900 an!

EDIT: habe mal die lüfter voll aufgedreht am Musashi (vergessen^^), Temps seht selbst....9min Furmark....



Wenn ich jetzt noch "ÜBERTAKTE" (damit es nicht OT wird), welchen Treiber empfehlt ihr mir, ich habe mit meinen Sys (siehe Sig) in 3dmark06 nur 14500 Punkte, das ist arg wenig wie ich finde!

Und wie hoch dürfen die Temps maximal sein....???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine ebenfalls mit dem Musashi, hab allerdings 2x 120mm Silverstone drauf.
Max Core ist 52° und die Wandler knapp über 85°. Und das alles Silent!!
Muss mal ein Screen raussuchen.
 
VRM Phase 1: 93°C
VRM Phase 2: 95°C
VRM Phase 3: 94°C

Und das nach nur 3min....sind die Temps problematisch? Ich meine die VRM´s (Spannungswandler) sind derbe hoch oder?
papp am besten 1 Lüfter vor, kann ruhig langsam drehen, Hauptsache direkter Luftstrom.
 
schau mal auf das Pic, geht schon;) 90° ist nicht weiter schlimm habe ich erlesen!
 
hast sicher noch Spielraum, wenn bei ca. 120° der "Schmelzpunkt" des Bauteils liegt. Bei sommerlichen Zimmertemps kannst ja sicher noch was nachregeln die 2 Lüfter.
 
jop...gehen eigendlich, dafür das die Platte die vorher drauf war, drauf geblieben ist! Aber wie gesagt werde noch die Rmkühler die ich habe dort montieren wo die platte ne aussparung hat!
 
ähm habt ihr vielleicht einen Tip für mich...Sobald ich versuche im ATT zb 700 GPU Takt einzustellen oder auch weniger ist vollkommen egal schmirrt der PC ab und es kommt zum reboot. Lustigerweise funktioniert die Taktrate aber mit div. Benchmarks genauso wie im CCC.
 
Kurze frage und zwar wenn ich auf die seite klicke wo ich mir die Bios laden kann. Ist es da egal ob ich die hier hab oder brauch ich für die Karte ein anderes Bios?
 
Ebenso ne Frage und zwar habe hier eine Sapphire 4850er 512MB Dualslot (die blaue mit dem non std. Design) und die geht sowas von mies dass es herrlich ist. Hat jemand das selbe Problem?
 
Hm, hier steht einiges über die 4850... was ist den durschnittlich möglich mit einer 4870 ? Würd sie gerne auf ne 4890 peitschen..
 
Hm, hier steht einiges über die 4850... was ist den durschnittlich möglich mit einer 4870 ? Würd sie gerne auf ne 4890 peitschen..

Mit guter Kühlung (also sehr guter Kühlung^^) kannste sie auf 4890 hoch kriegen. Ich hab meine zum Beispiel unter extrem Bedingungen (die derzeit noch nicht eintreffen, aber stabil isses schonmal^^) auf 860 Mhz GPU, der Ram geht eh scheiße. Allerdings hab ich per Software 1,3V eingestellt, sonst wäre bei 840 Ende gewesen. Ob das bei dir geht weiß ich nicht, dafür brauchst du nämlich irgendson Volterra-Chip, den deine Karte wahrscheinlich nicht hat. Aber mit 1,3V werden meine VRMs bei FurMark (okay, wen interessiert schon FurMark^^) @ Wakü über 100°C heiß, also für Lukü nicht zu empfehlen.

Und ich will jetzt auch 4890 OCs sehen, scheinen ja Wunderkarten zu sein. Da muss ich wohl gucken, was ich meiner Karte noch entlocken kann.

Edit: Und ne kleine Frage: Wie kriege ich raus, mit welchen niedrigen Taktraten meine Karte stabil läuft? Also 300/400 funktioniert, weniger wäre nicht schlecht, aber wie sehe ich ob das dann stabil is? Sobald es läuft isses gut oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte es mit den Standardlüfter von der PowerColor PCS+ HD4870 1GB GDDR5 machen.
800/950 lieft schonmal Frage ist ob 850/975 bei Lüftkühlung empfehlenswert sind ?
 
Möchte es mit den Standardlüfter von der PowerColor PCS+ HD4870 1GB GDDR5 machen.
800/950 lieft schonmal Frage ist ob 850/975 bei Lüftkühlung empfehlenswert sind ?

Selbst wenn sie es schafft, was schon bei Standardspannung nicht schlecht wäre, würde ich es nicht empfehlen. Ausprobieren kannstes ja, musst nur die Temps immer im Auge behalten!
 
VRM Phase 1: 93°C
VRM Phase 2: 95°C
VRM Phase 3: 94°C

ich hab gerade erschrocken feststellen müssen das bei mir vrm 2/3 innerhalb von 15sek auf über 105°c sind.

hab die karte mit wasserkühler (aquacomputer)von nem freund gekauft hat er da was verbockt beim kühler montieren?

vrm phase sin das die direkten temps der spawas ?

mfg

EDIT: es ist ne 512mb von sapphire
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade erschrocken feststellen müssen das bei mir vrm 2/3 innerhalb von 15sek auf über 105°c sind.

hab die karte mit wasserkühler (aquacomputer)von nem freund gekauft hat er da was verbockt beim kühler montieren?

vrm phase sin das die direkten temps der spawas ?

mfg

EDIT: es ist ne 512mb von sapphire

Hi, wie sind die Taktraten und Spannungen?
 
jo alles standard 750/900 spannungen auch standard am bios wurde nix verändert

im idle sinds 48°C is schon ein wenig hoch oder täuscht das?

hm spannung seh ich nur eine im riva tuner und die steht auf 1,26v (regulator out)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo alles standard 750/900 spannungen auch standard am bios wurde nix verändert

im idle sinds 48°C is schon ein wenig hoch oder täuscht das?

hm spannung seh ich nur eine im riva tuner und die steht auf 1,26v (regulator out)

Hmm, dann isses wirklich ziemlich warm!
Innerhalb von 15 Sekunden auf 105°C... Meine wird auf 860/940 @1,3V innerhalb von 5 Minuten bei Furmark so warm, aber nicht so schnell!
 
ich glaub die werd ich morgen mal auseinander nehmen und schaun was da vll. schief gelaufen ist weil das is nich normal.

kann es sein das die wärmeleitpads bei den spawas schlecht leiten? was genau zeigt die vrm überhaupt an
 
ich glaub die werd ich morgen mal auseinander nehmen und schaun was da vll. schief gelaufen ist weil das is nich normal.

kann es sein das die wärmeleitpads bei den spawas schlecht leiten? was genau zeigt die vrm überhaupt an

Glaube auch, dass die Pads schlecht sind, mit meinen Temps bin ich eigentlich auch nicht hundert pro zufrieden. Obwohl, was will man schon bei 860 Mhz und 1,3V erwarten...
Afaik ist die vrm die direkte Temp der Spawas.
 
Neueinstieg auf 4850 nach X1900XT

Hi Leute.
Ich lese hier schon sehr lange Zeit mit und habe schon öfters die Overclocking Ratschläge an verschiedenen Grakas ausprobiert und angewendet, zuletzt an meiner derzeitigen ATI X1900XT.
Diese ist nun in die Jahre gekommen und auch etwas "lauf und fett" und ich will meinem PC eine neue Graka verpassen.

Jetzt habe ich die Möglichkeit günstig an eine Visiontek HD4850 zu kommen und da ich nicht der extrem PC Zocker bin und mein System noch unter XP also DX9 läuft denke ich das mir diese reicht. Jetzt habe ich hier schon soviel gelesen aber dieser Thread ist sowas von groß mit seinen 3 Parts das ich einfach den Überblick verloren habe.

Ich will Kühlungstechnisch nichts an der 4850 verändern da ich an meinem MB den PCI Slot unter der Graka brauche.

Jetzt wollte ich nur wissen ob das ATI Overdrive im CCC die Karte bereits nach jetzigem Stand der Dinge mit einer guten Lüftersteuerung OC kann oder ob ich doch lieber zu einem BIOS Flash greifen sollte damit die Karte in derm Temperatur weiter unten bleibt.
Ich weiß, jede Karte verträgt andere Werte im OC anders, aber gibt es Richtwerte an die ich mich halten kann bzw. fertige BIOS Versionen mit "Flash and have Fun" Tendenz ohne langes herumzirkeln ;)

Über antworten würde ich mich sehr freuen!

MfG
 
tach papst, was ati overdrive und die darin enthaltende lüftersteuerung angeht kann ich dir leider keine tipps geben, da ich meine von anfang an umgebaut habe aber schau dich doch mal auf meinem Server um. hab da ja extra ne möglichkeit geschaffen modifizierte bios-files hochzuladen. ansonsten könnte ja n user so nett sein und sein bios da eben mit ner passenden bezeichung ablegen! (rechts oben auf menu klicken und dann upload)
ist auch gleichzeitig n aufruf an alle anderen hier eure modifizierten BIOS-Files da mal mit ner entsprechend aussagekräftigen beschriftung abzulegen :) so haben alle was davon! Übrigens hab ichs noch für die 4890er karten erweitert! also leute, modded was das zeug hält und rauf damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh