[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 3

das war jetzt aber keine Antwort auf meine Frage oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also unter Furmark habe ich nach 15min ca. 90°C bei den Spawas, GPU und Ram sind nur bei 70°C! Aber halt bei standardtakt und standardspannung! Aber ich teste eh immer mit 3Dmark06 und Games! Mit der Spannungserhöhung wird doch eh nur die GPU erhöht, nicht die spannung der Rams oder Spawas!

Das ist völliger Quatsch, was meinst du warum die Dinger Spannungswandler heißen? ;)
Weil die die Spannung wandeln, sie haben also nicht irgendwie ne eigene Spannung oder gar nen eigenen Takt, je höher die Spannung der GPU desto mehr Last (meiner Erfahrung nach viel mehr) haben die Spawas, ergo sie werden mördermäßig heiß ;)
Auf den RAM hat die Erhöhung aber keine Auswirkungen.
Meine GPU wird übrigens nur knapp 40°C warm... ;)

Es muss doch aber trotzdem ne 24/7 grenze geben was man der GPU geben kann? Kann ja nicht sein, das es tempabhängig is!

Kommt drauf an, wie lange du deine Karte haben willst ;) Ich hab 1,3V, weil mir die Temperatur sonst zu hoch wird. 1,35V wären für mich sonst aber auch kein Problem. Wenn du mehr Spannung gibst wird die Elektronenmigration immer größer, wodurch die Karte halt schneller kaputt geht. Je mehr desto schneller. Bei den Temperaturen die du jetzt schon hast würde ich an viel mehr aber gar nicht denken ;)
Vielleicht nen anderen Kühler kaufen... ?

Vielleicht nen anderen Kühler kaufen... ?
Also ich finde die Temps doch super! Ich glaube wenn ich die Originalen Kühler vom Musashi nehmen würde wäre sie noch heisser!

innerhalb von 1minute 107°C bei vrm

Das ist derbe viel würd ich sagen, und das nach einer Minute nur! Ich habe nach einer viertel stunde mit Furmark auf den Spawas ca. 90°C

Zuletzt bearbeitet:
bei mir auch aber die spawas machen mir echt sorgen hat wer nen ac wakühler drauf und das selbe problem

innerhalb von 1minute 107°C bei vrm 3 :(

Ja, scheint wohl leider "normal" zu sein... Du hast auch digitale Spawas (also die kleinen) oder?

Also ich finde die Temps doch super! Ich glaube wenn ich die Originalen Kühler vom Musashi nehmen würde wäre sie noch heisser!

Das ist derbe viel würd ich sagen, und das nach einer Minute nur! Ich habe nach einer viertel stunde mit Furmark auf den Spawas ca. 90°C

Ich denke, er hat auch übertaktet ;)
Ich bin nach 5 Minuten auch bei 105°C.
Hast du die Furmark.exe umbenannt?

Ich werde mal schauen was ich bei 800/1100 für temps habe, wie stellt ihr euer Furzmark ein? 8xMSAA und 1280x1024 fenster?

EDIT:

Auf 800/1100 habe ich nach einer viertel Stunde folgende Temps (case geschlossen)

CoreTemperatur (paßte nicht ins Bild) - 66°C

Zuletzt bearbeitet:
Naja besser als mit der standardlukü drauf! Bin ganz zufrieden, und in Games wird das ja alles eh nicht so heiß;)

Ich habe ja auch nur 2x80mm lüfter auf meinem Musashi, 2 120er fand ich zu großklobig!

Was ist die DiplayIO temp?

Zuletzt bearbeitet:
Naja besser als mit der standardlukü drauf! Bin ganz zufrieden, und in Games wird das ja alles eh nicht so heiß;)

Ich habe ja auch nur 2x80mm lüfter auf meinem Musashi, 2 120er fand ich zu großklobig!

Was ist die DiplayIO temp?

Jop, in Games isses eh alles vieeel weniger heiß, deswegen mach ich mir auch keine Gedanken.
Dieses Display-Dings ist bei mir immer ziemlich wie die GPU-Temp, was es genau is weiß ich aber nicht.

Gpu temp? Ist das nicht die CoreTemp? Bei mir is das ganze ca. 1°C unterschiedlich!

An die HD4850 Besitzer. Habt ihr das auch, dass die GraKa abstürzt, wenn ihr einen zweiten Bildschirm anschließt?
Meine lief immer mit 700/1110. Dann habe ich spaßeshalber noch einen zweiten Monitor angeschlossen und zack hatte ich auf einem Bildschirm ein komplett graues und auf dem anderen ein oranges Bild mit vertikalen Streifen.
Dann habe ich die GraKa auf die Standardwerte gebracht und damit liefen dann auch beide Bildschirme. Als ich dann aber wieder OCen wollte, bekam ich sofort ein graues und ein oranges Bild.

habe schonmal von gehört, dann schafft die karte das wohl nicht 2 tft´s mit den takt zu fahren!

Oo teste es doch einfach ohne oc und mit oc
wenns dann geht, weißte doch obs am oc liegt oder so nicht geht dann wärs nen fall für die rma ;)

Oo teste es doch einfach ohne oc und mit oc
wenns dann geht, weißte doch obs am oc liegt oder so nicht geht dann wärs nen fall für die rma ;)

:confused:
Ich hab doch geschrieben, dass OC und ein Bildschirm geht.
NonOC und 2 Monitore funzt auch.
Bei OC und 2 Monitoren kommt Orangescreen.

aso okay :fresse: zu schnell gelesen :fresse:
und wenn du die taktschraube noch etwas nach unten drehst???
das kann doch aber so eigentlich nicht sein x)

hab das problem das meine VRMS bei standartspannung und wakü oder ob ich ihm 1,276 volt geb immer im furmark auf vrm 1 bis 3 um die 112 grad max. ok ok is furmark und soll ja richtig heiss werden aber wieviel kann ich denn den vrms überhaupt geben? so rein temperaturteschnisch und wenn sie bei mir mit wakü so heiß werden wie heiß werden die mitm standartkühler??? bitte um ne schnelle antwort!! danke euch jungs!

hi leutz

ich haette da mal ne frage. undzwar hab ich ne xfx4870 xxx 512mb
laut hersteller bereits ab werk uebertaktet ..... jedoch habe ich mal in den RBE geschaut und folgendes gefunden

unbenannt-1rdu4.jpg

das heist doch das die uebertakteten einstellungen nicht aktiviert sind oder?!

Sag mal... liest du eigentlich auch mal was du schreibst? Beschäftigst du dich mal mit den Karten die du kaufst oder informierst dich auch nen bisschen?

Sorry aber da Platzt mir die Hutschnur...

eine ORIGINAL 4870er hat nen Takt GPU/RAM 750/900 - nun vergleiche die mal mit den "Actual Settings" auf deinem Screeni und lies drüber gleich mal mit was das für ne Funktion vom RBE is...

Himmel bitte lass Hirn regnen und AMD net so viele Reklamationen kriegen die auf DAU-Aktivität zurückzuführen sin :wall:

P.S: Hab nen echt beschissenen Tag heut...so bitte sorry ich schreib einfach geradeaus

hmm da schein ich dann wohl irgendwas uebersehen zu haben :/

danke fuer die doch so freundliche antwort. nicht jeder ist der geborene OC und reklamiert habe ich bisher noch kein produkt welches ich gekauft habe nur mal so am rand ......

und ich hab mich bisher noch nicht mit dem RBE beschaeftigt zudem lernt man nie aus und nen bischen hilfe wird ja wohl moeglich sein. auch wenn man beschissene laune hat .......

@whuzabi: Klick ;)

Wie gesagt sorry ich hab heut nen echt beschissenen Tag - so bin ich sonst net. Aber der Thread ist schon 3mal neu aufgemacht worden...also hätte garantiert ein Griff in die SUFU gereicht um da Fündig zu werden - sowas kann man von nem User mit 2k + Beiträgen erwarten.

So und nun dem Wunsch von CodeName "IseeAll" 87 entsprechend: :hail:

ich hätte mal ne frage zum OC eine HD4870, ATI overdrive hat für meine Graka 855MHZ Core als Max. rausgefunden, so weit so gut, aber wenn ich über 830Mhz gehe bekomme ich nen Treiber reset bei crysis. So habe nun Gedacht es wird besser, wenn ich die spannung erhöhe. Aber egal welche Spannung ich auf den chip gebe, 1.35v max. ich bekomme einfach keine höheren Taktraten stabil hin? Wenigstens 850Mhz sollten doch mit leichter Spannnungserhöhung drinn sein, wenn schon 830 Stabil @stock voltage gehen?!

ist wie bei meiner, meine macht auch nur minimal mehr takt wenn ich die spoannung erhöhe! bei 840 is schluss! 830 gehen auch ohne takterhöhung wie bei dir, 840 mit nen bisel mehr spannung! Also bringt das anscheinend bei Ati nicht viel, bei nvidia sieht das anders aus! Die neue 4890 (die ich mir wohl holen werde) reagiert da ganz anders, die lässt sich gut hochjagen mit erhöhung der spannung!

"Einigermaßen..." :-[

na recht hat er doch, deine 2 4850 sind schneller!

Mal ne Frage:
Ich will meine Grafikkarte und CPU, welche beide übertaktet sind auf Dauer testen und da bietet sich ja am besten der 3DMark06 an.
Nur ist das mühselig, da man in der kostenlosen Version ja keine Schleife einstellen kann.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Key für den 3DMark.
Wisst ihr wo man einen solchen günstig kaufen kann(außer bei Futuremark) und welche Version brauche ich da überhaupt damit ich Schleifen und so Sachen einstellen kann?

am besten testest du mir Furmark oder AtiTool, aber 3dmark ist auch schon nen guter ansatz aber mit den beiden nicht zu vergleichen!

Naja ich seh zwar ein das Furmark oder das AtiTool besser sind um die Graka zu testen, aber wenn man das ganze System übertaktet finde ich den 3DMark relativ gut weil er halt alles belastet, wie beim spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh