[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 3

hab den S1 mit dem scythe slipstream 800 installiert und hab mit DIRT auf den digitalen SPAWAS 100° erreicht, muss ich mir gedanken machen?
Furmark läuft nicht, denn es schaltet nicht in den 3D Takt (2D/3D Bios MOD) um...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir persönlich wären 100C viel zu viel,aber die sollen wohl bis 120C glaub ich aushalten,aber 100C sind definitiv zu viel wie ich finde.

Hast du die Rote Platte von deiner Karte mit montiert?

Wenn das bei dem Ding geht?

ja das mit der roten platte war überhaupt kein problem zu montieren, ich werd eventuell morgen mal nen stärkeren lüfter probieren, wobei die GPU-temp wahnsinn im vergleich zum stockkühler ist, sowohl idle als auch load!

Mal schauen vielleicht kann mir hier jemand helfen. Meine Sapphire HD4850/512 lässt sich nicht flashen jeder Flashversuch die Limits zu erhöhen schlägt fehl.

Jede Veränderung des Bios wird damit quittiert, daß nach dem Neustart kein Treiber geladen werden kann. :kotz: Ich bin echt am verzweifeln. Bleistiftmod gemacht aber die Limits sind nicht änderbar. :grrr:

Kann es sein das meine Graka nicht flashbar ist? :-[

habe die selbe karte wie du meine läuft nach bleistift mod auf 815 mhz was für ein programm verwendest du zum flashen. Habe bei meiner karte das toxic bios draufgemacht und das bios so verändert das ich im treiber auf max. 800mhz gehen kann

Winflash muss ich benutzen da ATIflash unter Dos nix macht.

Gut dann werde ich mal ein paar Biosversionen versuchen.
Ob es dann was bringt naja ich bin skeptisch, aber einen versuch ist es wert.

Ich hab dank AC S1 Temps von <50°C da ist ja soviel Spielraum nur kann ich den im mom. nicht nutzen.

Edit: Danke für den Tip mit der Toxic. Das hat funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
bester Treiber

Hey,
da ich mit Crysis Warhead mit meinem aktuellen Catalyst Probleme habe, wollte ich fragen welchen Grafikkartentreiber für Vista 64bit sind für die ATI HD48xx Serie am besten bzw. mit den meisten Spielen kompatibel?

THX

BulletTooth Sag mir dann mal wie weit du mit der toxic kommst bei wir war mit 850 schluss hab aber jetzt eine neue karte und da schaff ich mit 1.316 volt schon die 820mhz

Wie soll ich den 850 schaffen wenn die Sperre bei 800 ist. Und Hash 2 Limits kann ich überhaupt nicht flashen. Ich bin mom. bei 750/1000 mit meiner dummen 4850 ist ja die erste Serie. Hab sie gekauft als die HD 4xxx Serie 1 Woche auf dem Markt war.

wie hoch hast du die spannung den schon

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:29 ----------

du kannst sicher mehr schaffen mit rivia kannst du einstellen was du willst

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:29 ----------

ich hatte mit meinem system 14250 punkte beim 3dmark
cpu e5200

Es scheint so als wenn die Karte nicht mehr als 750 machen kann da Artefakte da sind. Habe FC2 Lopps laufen lassen keine Artefakte im Crysis bench auch nix zu sehen. Aber ATT zählt die ganze Zeit Artefakte. Die Spannung habe ich noch nicht nachgemessen. Mache ich morgen alles muss jetzt erstmal angeln fahren.

Hd4830

Hey,
hab gerade mal den Accelero S1. verbaut und einen 90er Enermax Lüfter@5v "befestigt".
Hab mir mal GPU-Z geladen und beobachte mal die Temperaturen....
Werd jetzt mal ne Runde gamen und schau mal drauf wie die sich entwicklen oder ob ich doch 7v an Lüfter legen muss...

Was sind den normale Temperaturbereiche für ne übertaktete 4830/50?

greeetz und thx :coolblue:

85 Grad Celsius sind ein guter Ansatzpunkt! :)

:fresse: :d

Hab bei geschlossenem Gehäuse auf 5v und Takt von 690/990 im idl. 45°C laut GPU-Z.
Werd jetzt ne runde zocken und dann schaun wir mal...

greeetz

------------------------------
edit: also grad mal ne runde crysis gespielt und nach 10min bildfehler gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab derzeit eine 4850GS von Gainward (1024MB).Wie hoch ist da die Standardspannung?Alle Tools zeigen mit 1,044V an.Sollten doch aber 1,15 sein?
Läuft zwar alles ohne Probleme,aber mehr als 40Mhz OC beim Chip sind nicht drin,dann zeigt der Fellwürfel erste Fehler.Wenn ich die Spannung manuell hochstelle,ändert sich daran überhaupt nix
Und im BIOS sind keine 3d-Werte eingetragen - nur 2d mit 1,044V.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
OC geht 720?/1150-1200.Kurios ist,das ich selbst mit 720/1150 sporadisch nicht reproduzierbare Driver -Resets hatte.LostPlanet Bench lief ne Stunde,danach gespielt,stundelang,lief.Nächsten Tag:Spiel gestartet - zack Treiber reset oO Dabei gibts Artefakte erst ab 740/1240 :fire:

die Spannung kann ich dir nicht sagen aber ich weis das die modelle mit 1024 mp speicher nicht gut zu taken sind. und das es keinen pencil mod gibt.
die 3d Spannung müsste so bei 1.120 volt sein.

@Temps

so lass jetzt doch den lüfter auf 12v laufen....
Hab laut GPU-Z load ~58°C CoreTemp und 59°C Speicher...
denke das sollte noch annehmbar sein oder?

So habe jetzt mal lange die Graka testen können 1,2 Volt sind möglich aber keine Anhebung über 700Mhz schaffe ich. Habe bei 1,082 V - 1,16 V anliegen und so geht die Grafikkarte ohne Probleme bis 675 Mhz. Sobald dich aber auf 1,120V einstelle was 1,20V ergibt bekomme ich Artefakte egal ob ich 750 einstelle oder 600 die Artefakte bleiben. Danach kann ich einstellen was ich will Artefakte kommen auch bei 250/500. Also kann ich ein Fazit abgeben das Meine Grafikkarte zu nix taugt. Ich habe wohl ein schlechtes Modell erwischt.

Auch habe ich jetzt Probleme mit der Taktung. 160 Mhz underclocken geht aber der Ram ging vor dem flashen nicht unter 500. Mit dem Toxic Bios gehts sogar bis 250 runter. Aber nur solange ich in Windows bin nach dem neustart gibts auf dem Desktop erstmal einen Fehler und der Anzeigtreiber wird neu geladen. Danach gehts dann normal weiter.

Meine Temperaturen gehen nicht über 55°C aber Furmark zeigt immer Artefakte egal was ich einstelle. Also meine Grafikkarte ist Scheisse und taugt nur zum stadardtakten. Für mehr reicht es nicht. Also Radiergummi und den Wiederstand wieder in ordnung bringen ist wohl das einzige Rezept. Morgen überlege ich mal ob ich nochmal mit dem Bleistift ran gehe und das nochmal probiere. Aber ich habe keine Hoffnung das bei der Graka was gehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal wissen wo du den pencilmod gemacht hast?
Weil bei mir geht die Spannung jetzt auf 1.32Volt und damit schaff ich derzeit 820mhz und ich hatte auch schon einen die sich nicht wirklich weit runtertakten lies (250,500).
Aber die 800 mhz hatte die auch ohne Probleme mitgemacht kommt sehr stark auf die Kühlung der Spannungswandler an.
Aber zeig mir mal bitte wo du den Bleistift mod gemacht hast damit kann man einiges rausholen.

Genau nach der Anleitung!

Ich habe genau dort angestetzt!

Ich weiss nur nicht was sich noch machen kann um über 1,2V zu kommen denn egal ob ich 1,120 V einstelle oder 1,158 es kommt im Endeffekt nur 1,2V an.

Auf meinem S1 sitzen 2 Arctic-Cooling Orkane mit 1600rpm maximal. Also Kühlung müsste auch voll in Ordnung sein. Mein Bleistift ist wohl nicht der beste, werde morgen erstmal einen ordentlichen im Fachhandel holen, vielleicht gibts da was aus 100% Grafit.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch beim Widerstand nachmessen wenn du 1.2kohm hast dann hast du so ungefähr 1,26 volt bei 1kohm hast du 1.3volt

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

orignal hat der so 2kohm

Und die 1,3V sind kein Problem für die GPU? Naja morgen neuen Bleistift besorgen und auf ein neues ausprobieren. Ich bin da glaube ich etwas übervorsichtig mit dem Ocen.

@BulletTooth
Die GPUs laufen mit Ordentlicher Kühlung sogar auf 1,4V ohne Probleme... das Problem liegt meist bei dem was die GPU an Takt mitmacht und nicht an der Spannung... leider :(

Die Pencil-Mod ist ne Geduldssache... du brauchst ne Weile ehe du ne Graphitschicht hast die ordentlich "sitzt" - das ist nicht mal eben in 15min erledigt (esseiden du machst es schon zum 20. Mal oso *grins )

Ich hab Jetzt meine beiden 4850er veräußert für insgesamt 280€ (Die waren beide Gepenciled auf 1,35V @ 800Mhz) und mir für 100€ ne 3870x2 gekauft... brauchte Platz im Sys für ne TV-Karte :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da ein Problem aufgefallen was meine Sapphire 4870 512MB Betrifft.

Und zwar wechselt sie Problemlos zwischen 2D und 3D Takt hinundher aaber,
sobald ich einmal eine UVD Anwendung benutzt habe ( DVBViewer z.B) bleibt er egal was passiert die Karte bleibt von nun an in dem UVD Takt. Hat jemand ne Idee woran das nun liegen könnte?

Ja habe H1 Mienen für meinen Rotring 0.5 gekauft. Bin bei 1058 und schaffe ohne Probleme bei 1,120V die 750Mhz.

Nur stehe ich mom. vor einem andren Problem. Der Ram kackt mom. schon bei 900 Mhz ab! :confused:

Stelle ich 850 ein bekomme ich keine Ramartefakte darüber aber flächendekende weisse Punkte. nach 50 sec. im Furmark Benchmark.

jetzt geht es dem Ram an den Kragen jetzt muss ich dort ansetzten um den stabil zu bekommen ich muss keine 1100 erreichen aber die 1000Mhz müssen drin sein. Komisch ist es aber schon da ich vor dem flashen 1050 ohne Probs erreichen konnte.

Wenn das alles nix nützen wird. Einen Käufer hab ich schon für meine Graka und dann kaufe ich mir einfach eine 4890 und fertig.

Edit: Habe eben noch mal Furmark durchlaufen lassen und 760 Mhz sind das Maximum was erreichbar ist danach kommen Artefakte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste nicht mit Furmark aber ich schaffe bei meiner Karte ohne volt mod 1130 beim Ram weis auch nicht warum die so gut gehen. Aber die 760 mhz sind ja schon ganz gut was hast du den für Temp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh