[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 3

Die Temps sind stabil der Controller für die Rams macht 65° und die GPU kommt kaum über 55°C. Naja werde noch einiges testen müssen. Ich gib auf jeden Fall mal bescheid. Denn bis ARMA 2 da ist (Freitag :banana:) muss die Graka stable werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal etwas bissel OT...
Wieso krieg ich wenn ich den Ati Treiber inkl. CCC über den aktuellen drüber installiere(z.B. wegen Update auf neue Version) immer ein defektes CCC?
Ich kirge das immer genau 1x hin und dann müsste ich Windows neu machen um einen Treiber zu aktualisieren UND das CCC weiter nutzen zu können...
Da kommen dann immer so blööde Fehlermeldungen oder er startet einfach stumpf nicht...
Gibts da nen trick?
Wie macht ihr das?
 
ich deinstalliere die Teriber (inkl. ccc) immer vorher, entferne im abgesicherten modus mit drivercleaner die reste und nach einem restart installier ich dann die neuen
 
Ich installiere immer drüber! Aber nur den reinen Treiber warum soll ich den CCC den immer mit installieren da ändert sich doch eh nicht soviel. Außerdem kann man den Treiber samt CCC während der Installation auch deinstallieren. Somit sollten beide Möglichkeiten funktionieren.

Vor dem Einsatz von DriverCleaner möchte ich warnen, den bei mir wurde soviel deinstalliert das ich nach dem Neustart nix mehr installieren konnte und somit Windows neu Aufspielen durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da mal eine bescheidene Frage...und zwar hab ich mal BulletTooth's sysprofile gecheckt und den screen von 3DMark06 gesehen. Er hat gesamt 12k punkte und ich komm mit meiner 4850 nur auf 10k obwohl sie 700/1100 läuft.

Warum? liegt das echt nur an seinem intel? weil sein SM3.0 = 6396 und meins 5633

mein X2 5400 läuft dabei auch 3200MHz und die 1066er laufen mit 5-5-5-15 2-6-2-2
 
bei AMD Systemen ist der SM3 Test immer um fast 1000 Punkte geringer als ein vergleichbares Intel System, warum weiß ich nicht - ist mir aber schon mal wo aufgefallen.
 
Ich habe meinen Vram endlich stabil bekommen.:banana:

Habe den Widerstand von 4,00 auf 3,50 runterbekommen und bekomme jetzt keine Wiederherstellung des Anzeigetreibers. Auch sind die Artefakte verschwunden. Somit komme ich jetzt auf stabile 750/1000 auch läuft der Furmark 10 min durch ohne Artefakte auszuwerfen. Jetzt ist noch Feintuning angesagt. Die finalen Taktraten werde ich dann mitteilen.

Edit: Bin vorerst bei stabilen 775/1050.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schaffe jetzt 800/1100 Mhz aber eben habe ich Artefakte bekommen die Grafitschicht ist nicht ganz richtig auf dem Widerstand drauf. Habe ich gestern schon mal gehabt das der Widerstand beim zweiten messen weniger hat als nach den frischen bemal mit Grafit.

Bei 800/1100 gehen die Temperaturen aber deutlich nach oben /GPU 65° /MEMIO 80° und das ist schon kriminell für mich.
 
du schaffst also mit ERHÖHTER VRAM Spannung eine ERHÖHUNG des GPU Taktes? Ich versteh zwar den Zusammenhang nicht, aber ich würd das auch mal probieren, denn meine rennt derzeit mit "nur" 780/1150. Woher hast du die Anleitung genommen? Achja und deine Temps sind noch ganz in Ordnung.
 
Es ist so das ich zum verrecken nicht mehr als 760 geschafft habe. Da hatte sich der Vram schon instabil verhalten und ich musste von 1000 auf 900 runter um keine Artefakte zu bekommen. Vor dem OC und flashen habe ich ohne Probs 1050 hinbekommen. So dann habe ich den MVDDC Mod gemacht und siehe da es ging bis auf 1100 hoch. Das erreicht habe ich versucht den GPU takt anzuheben und 775Mhz waren auf Anhieb erfolgreich.
Dann habe ich Furmark mit 1100 probiert und es ging ohne Artefakte 10 Min. im exterem Burning mode mit umbenannter.exe. nun auch mit 800 Mhz ausprobiert und schon wieder ein erfolg keine Artefakte im Furmark , diesmal aber ohne extreme burning Mode.

Die Anleitung gibts auf der ersten Seite funktioniert aber nur auf dem orginal Layout. Ich finde du schaffst mit deinen 780/1150 schon sehr viel. Denn ich bin mir noch gar nicht sicher ob das alles auch so funktioniert beim zocken über mehrere Std. aber 15min. furmark ist so wie 5 std. zocken da sind die SpaWas auch genauso heiss. Beim Zocken hat man aber auch nicht immer 99% auslastung wie beim Furmark. Asserdem kennt man ja seine Graka und weis wann sie stabil ist, wen meine Graka instabil ist dauert es keine 2 min. bis Artefakte kommen.
 
bullettooth hab ja gesagt das da noch viel geht bei deiner Karte habe mein jetzt auf 820mhz und ram auf 1130mhz da geht aber noch was bei meiner karte aber jetzt werd ich sie mal so lassen wieviel spannung hast du jetzt bei der gpu anliegen
 
Ich hab derzeit eine 4850GS von Gainward (1024MB).Wie hoch ist da die Standardspannung?Alle Tools zeigen mit 1,044V an.Sollten doch aber 1,15 sein?
Läuft zwar alles ohne Probleme,aber mehr als 40Mhz OC beim Chip sind nicht drin,dann zeigt der Fellwürfel erste Fehler.Wenn ich die Spannung manuell hochstelle,ändert sich daran überhaupt nix
Und im BIOS sind keine 3d-Werte eingetragen - nur 2d mit 1,044V.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
OC geht 720?/1150-1200.Kurios ist,das ich selbst mit 720/1150 sporadisch nicht reproduzierbare Driver -Resets hatte.LostPlanet Bench lief ne Stunde,danach gespielt,stundelang,lief.Nächsten Tag:Spiel gestartet - zack Treiber reset oO Dabei gibts Artefakte erst ab 740/1240 :fire:

Ich hab mich gerade nochmal rangesetzt:Mit dem RBE sind in allen! PP Modes 1,046V ausgewählt.Außer in ClockInfo 3,da stand --.Also kein Wert oO
Welches ist bei der Gainward 4850 GS der 3d Wert,bei dem ich Takt und Spannung erhöhen muss?
 
Standard Spannung ist eigentlich 1,120 bei meiner HD4850, mit 1,158 ist dann noch ein bisschen OC drin.

Ich habe meine Grafikkarte wieder zurückgeflasht! Bin wieder beim Orginal Bios da ich meine Grafikkarte wohl demnächst verkaufen werden um mir eine HD4870 zu gönnen. Ich brauche einfach mehr Vram.
 
Standard ist eig. 1.044V, so viel ich weiß. (4850)

@Bullet, bei der 4850er isses so, dass du mehr GPU Takt schaffst, wenn du den Speicher niedriger hältst, ebenso umgekehrt. Beides auf sehr hoch geht einfach nicht, oder nur bei Glückskarten.
 
Bei 625/1000 habe ich 1,120V und bei 500/750 liegen 1,046V an. So ist es bei meiner Standard Sapphire.
 
hm.. hab auch die Sapphire (1 Slot Kühlung Variante) und bei der bin ich mir jedenfalls sicher, dass es keine 1.12v waren..
Ich finde du schaffst mit deinen 780/1150 schon sehr viel. Denn ich bin mir noch gar nicht sicher ob das alles auch so funktioniert beim zocken über mehrere Std. aber 15min. furmark ist so wie 5 std. zocken da sind die SpaWas auch genauso heiss.

mit diesen Taktraten läuft sie 100% stabil, bei etwa 1.29-1,3V
im idle 160/500 <1V.
 
Nicht schlecht, meine war doch nicht so ganz stabil, also waren meine bedenken doch angebracht bei meiner Karte. naja in 1 bis 2 Wochen kommt eine 4870/90 in meinen Rechner. Im Endeffekt waren 775/1075 Stabil alles andere hat Artefakte verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich schaffe ohne pencil schon 770/1050...reicht mir eigendlich auch, da alles drüber eh durch meine CPU nichts weiter bringt
 
Wie gesagt beim Pencilen sollte man, nachdem man eine ordentliche Graphitschicht auf den Widerstand gebracht hat, auch mal ordentlich drüberpusten um sicherzugehen das das Graphit auch ordentlich hält...sonst habt ihr wöchentliche Vcore Drops die einem irgendwann gehörig aufm Wecker gehn :kotz:
 
Die Graka ist für das Geld ganz ordentlich. Auch sind 850 schon sehr realistisch ob du die erreichen oder übertreffen kannst kann dir aber keiner garantieren. Du wirst schon 40€ drauflegen müssen um eine 4890 zu bekommen. Da würde ich lieber die billigste 4870 nehmen und mit einem Accelero S1 Rev.2 versehen und + zwei Lüfter draufschnallen. Das ist leiser und kühler. Aber die Garantie ist dann weg wenn der Kühlerwechsel durchgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
VoltageFactory läuft bei jeder karte, so viel ich weiss!
 
Scheint digitale Spawas zu haben.
Aber es gibt die PowerColor in zwei verschiedene Versionen.

Ich brauch auf jeden Fall eine mit digitalen Spawas.
Da ich nicht löten will^^
 
hab grad mal auf powercolor h-p nachgeguckt. gibt 5 verschiedene 4870 1Gb Versionen - manche haben auch Ref. Design 2 - wohl glücksache welche man bekommt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh