[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 3

was isn der max voltwert den man einer 4870 zumuten kann per voltagefactory ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts im erstellungspost mal links zu part 1 und 2 von dem thread hier ? ...
 
Moin,

ich habe ja eine Clud3D 4870 512 OC Karte, welche das Problem hat, das der Lüfter ausgeht sobald die GPU Temp unter einen bestimmten Tempwert fällt und dann beim überschreiten der Tempschwelle kurz auf Volllast läuft und sich erst dann wieder runterregelt. Hab das zwar derzeit mit dem Rivatuner übersteuert sodass dieses Prob nicht auftritt, aber ich wollte die Karte eventuell an nen Kumpel abgeben und ihm den RT nicht zumuten. Nun meine Frage: Welchen Wert müsste ich im GraKaBios abändern damit dieses Phenomän nicht mehr auftritt??

MfG
 
Hi, blöde frage aber könnte mir wer sagen wo ich genau die oHm messe^^ hatte das vor langer zeit schonmal gemacht, aber weiß es nicht mehr...
Messe ich den Widerstand und den einen pin von pcie (der sich von den andern fünf unterscheidet) steht kurz was von ~1800 dann 1, schwankt aber auch mal auf 1400 runter...
Btw: ist ne 4850;) stell ich am multi 20K ein zeigt steigt der von 2,** auf ~17,00
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man dem ATT trauen wenn es um die Auslese der Spannung geht?
Weil hab meine 4850 eben mal wieder bissel Power gegeben und ATT zeigt unter "Hardware" -> "Sensoren der Hauptplatine" unter Voltage 1 1.688-1.7 V und unter
Voltage 2 1.32-1.344 V an
 
schau doch zusätlich mit everest und gpu-z nach. wenn die alle das gleiche erzählen wirds wohl stimmen. alternativ kannst du ja auch mit einem multimeter nachmessen. das günstige 10€ multimeter von corad reicht dafür schon. ich glaube das heisst vc 120 oder sowas in der art.
 
So benche gerade mit meiner Karte den 01er und den 03er (ich weiss nicht unbedingt Grakalimitierend) und siehe da funktioniert mit Std. Kühler bei GPU 910/Mem 1105
Lustigerweise kann ich den 05er nicht mehr benchen als mit mehr als 820MHz auf der GPU. Hat jemand von Euch das selbe Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man dem ATT trauen wenn es um die Auslese der Spannung geht?
Weil hab meine 4850 eben mal wieder bissel Power gegeben und ATT zeigt unter "Hardware" -> "Sensoren der Hauptplatine" unter Voltage 1 1.688-1.7 V und unter
Voltage 2 1.32-1.344 V an

bei mir zeigts bei V1 1,18 und V2 2,1 an... hat mein vergebliches penciln wohl doch etwas gebracht:d

Btw: kann man die mod- bios in towatai seine SIG ohne gefahr übernehmen oder gehen die nicht bei jeder Karte, wollt mir das bios der 4850 (720/1000/ 1,20v) drauf machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:07 ----------

Ja klasse, hab das bios einfach mal drauf gehaun, jetzt hab ich sozusagen ne 485 ohne doe 0 hinten dranne:d
[URL=http://s6.directupload.net/file/d/1860/w8gavx5w_jpg.htm][/URL]

Jetzt nur die frage ob das gewollt ist, also ob die dann im 3D hochschaltet oder ob da irgendwas schief gelaufen ist...
Nach bios flash (unter win) bin ich erstmal gar nicht mehr ins win gekommen, musste die karte in zweiten pcie stecken dann gings, was mir noch aufgefallen ist, war, dass die karte nur im IDLE schon bei 75° war und das mit nem AS1.
Im Everest stehen ja die taktraten von 720/1000 drin aber erst bei STATE#2, 3 und 4 sind die sleben taktraten...
Werd jetzt mal schnell nen Graka treiber installieren( hab ich wo die karte im 2. PCIe slot war vorsichtshalber deinstalliert) mal schauen ob sich was bessert.

€dit:
Treiber is drauf und ist wieder alles normal, nur schaltet die karte weder in 2D Takt oder halt auf die 720 Coretakt, immer 625/990.
Werd wohl wieder es stock bios drauf machen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
u0.png

pwercolor 4850
bin mal ein Bissel OC editier hier dann mal es ist die karte aus meiner Signatur
 
Hab meine 4850 jetz per ATT auf 740/1100 ohne probs am laufen, weder Furmark (30min max 59° im silent modus) noch games wie Anno1404 liefen über ne Stunde.
Sollte reiche bis ich mir in eins zwei Wochen ne GTX 275 Hole :d
 
Hallo Kollegen,

ich habe schon seit März ne Gainward 4870 GS 1024 GDDR5
Die Karte läuft im Furmark im Referenztank von 1000 / 775 sehr gut !
Auch leichtes übertakten funktioniert hier noch... sobald ich aber ein game anmache bekomme ich bluescreens... ich muss den takt UNTER den referenztakt (975 / 750) stellen,damit spiele nicht abstürzen! Das ganze habe ich damals nur mit dem Catalyst 9.2 ausprobiert.. ob sich das mitlerweile geändert hat kann ich gerade nicht genau sagen.
Aber kann mir jemand verraten, woran es liegen kann?

MfG
Fabi
 
Hallo :)

Ist es möglich/sinnvoll das BIOS einer HD4850 Vapor-X zu flashen?
 
Lässt sich ATI Overdriver irgendwie dazu überreden,das ich den GPU Takt höher stellen kann als 790MHz?
Welche Version von ATI Tool läuft bei euch vernünftig?
 
soweit ich mich erinnere, musst du das bios der karte verändern um die grenze zu erhöhen. ist mit dem RBE aber kein problem und dort auch sehr simpel erklärt und umgesetzt.
 
Ok die Aktion wollte ich mir jetzt nicht antun.

Welche ATI Tool Version funzt denn mit ner 4870 vernünftig?

Hab sicher schon 10 Versionen probiert aber da kommt immer nur Mist bei raus.
 
ATI Tray Tools will bei mir auch irgendwie nicht!

Wenn ich in "Hardware" und dann in "übertaktungseinstellung" wechsel,dann übernimmt es nicht meine Einstellungen.Ändere ich die Taktraten dann setzt es immer wieder zurück auf 50/50.
 
Sag mal was habt ihr so für 3dmark06 und Vantage ergebnisse mitn Q9550 @4ghz?
 
Womit testet ihr die Max. settings? Ich lass grad erst mal ATITool ran um auszuloten was der für maximale settings findet. Dauert aber ne ganze Weile, der is schon ne viertel Std. dran
 
Ich bitte ALLE die ihr BIOS Modifiziert haben, es auf funktionalität getestet haben usw. es doch bitte auf meinen server hoch zu laden! so hat jeder was davon. bei der dateibezeichnung wäre es vorteilhaft, wenn hersteller, taktraten sowie spannungen ersichtlich sind! Link wie gehabt in meiner Signatur!
 
hi!

also meine 4870 1024mb ging mit dem accelero s1 auf 830/980 stable..

jetzt hab ich ne wakü drinnen und wollt mal gucken ob mehr geht, bei furmark und 3dmark vantage komm ich bis 880/1000, 3dmark 06 und ati tool gehnen nur bis 845/1000 stable?
an spannungen hab ihc noch nix gemacht
 
Hi mal wieder ;)
hab hier eine 4850 OEM 1GB Version liegen, die mir nur bunte streifen aufn Bildschirm zaubert.
Crossfire (die OEM im 2. PCIx) kommt nich ins win, nur mit deinstalliertem Treiber.
Ohne CF- Brücke gehts, aber die OEM Karte ist immer unter 100%load und die Temps sind "etwas" xD zu hoch, Ram auf geschmeidige 145° Shader 110° und GPU 80°, Auslesefehler denk ich eher nicht, weil der Kühler auch unanfassbar Heiß ist.
Denk mal die Karte kann ich wegwerfen oder? Ausser mal fürn paar min in Ofen:d
Hab der auch mal nen Standard Bios aufgespielt- keine Besserung.

Kleine frage noch, wie kann ich der Karte mal Testweise weniger Takt mit ATT geben ohne das die CF Bridge drauf ist? Bios weiß ich nicht, meine 4850 (512mb) wollte mit dem 160/500 Bios vom Startpost gar nich mehr, aber versuch is es wert.

MfG rEaL

€dit: Die Karte ist vom PCB her mindestens zwei cm kürzer wie meine Sapphire(Standard layout denk ich mal)

€dit: hab der jetz Bios mit 200/500 aufgespiel, ist aber immer noch auf full load un Speicher 100°, GPU zwar "nur" 58° aber denk mal das der Speicher ein weg hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hab nicht viel Ahnung vom Graka Übertakten und wollte mal fragen was ihr so rausgeholt habt?
Hab die Sapphire 512mb 4870.

4870grakastanadrt7cd01628jpg.jpg


Memory Temp liegt bei 61°C im Idle.

In welchen Schritten soll ich die MHz erhöhen? Welche Temps sind noch ok? Wie teste ich auf Stabilität?
 
du hast noch nichts übertaktet oder?
Immer in ~10er Schritten hochgehen und danach jedesmal die Graka einem Test unterziehen. Ich selbst komm mit meiner HD4850 auf 800/1150.
 
Ne ist Standarttakt echt mit 4850 auf 800/1150 dann ist die ja schon viel besser als meine 4870!?

Memory ganze 250!? Okay also jeweils immer 10 mehr? Und mit welchem Proggi testet man?

Ach CCC+Riva Tuner soll man nicht gleichzeitig nutzen oder wie war das noch gleich? Wie macht ihr das?

bertaktung65eaa666jpg.jpg


Hab nun nix umgestellt aber warum hat die nen Bios von 750/900 was ja eigentlich normal ist und nen akt GPU von 500/900? 2D Modus? Oder wieso untertaktet die?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:17 ----------

So hab mal was rumgespielt mit ATI Tray

ATI TRAY
4870@750@900
=32628,07

4870@800@950
=34864,35

4870@800@1000
=35459,70

4870@800@1100
=35736,08 (9% mehr Leistung als 4870@750@900)

Das Lustige ist das er sobald ich Core Clock auch nur um 10MHz also 810 erhöhe abstürzt im Benchmark^^.

3D Mark 2006+Vantage hats auch überlebt, ich glaub ohne VCore Erhöhung ist nicht mehr drinn... glaub auch nicht das ich das riskiere mit der Erhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh