[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 3

hi leute

wollte den pencil mod an meiner 4850 machen
nur dummerweise komme ich nciht unter 1,241 Ohm = 1,2V, ich hab schon alles probiert, mit stumpfer, abgebrochener, spitzer.......spitze......sehr viel öfter als überall beschrieben über dne kontakt......aber es will einfach nicht :(

die richtigen kontakte sollten es wohl sein

du malst falsch ^^
das problem hatte ich auch. kam nich mal unter 1400.

jetz bin ich bei ca 1000 ohm und 1,28v.
musst nur die ganze zeit, ohne viel druckt auf dem widerstand rumrubbeln.
aber nur gaaaaanz leicht!! da darf fast kein abrieb vom bleistift neben den widerstand abfallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An alle die ein Problem mit dem Pencil mod haben:
Schaut euch diesen Thread von mir beim G:B an. weiter unten steht die Lösung wie ich es gemacht (geschafft) habe. Mittlerweile hab ich 0.55ohm, das bedeutet max 1.43V
KLicken

also meine karte taktet den ram auf 750mhz runter, ohne irgendwelche änderungen und tools. das sollte bei allen normalen hd4850 so sein.

2d: 500/750
3d: 625/993

ich glaube aber, daß dafür das catalyst control center installiert sein muss.

also meine karte taktet den ram auf 750mhz runter, ohne irgendwelche änderungen und tools. das sollte bei allen normalen hd4850 so sein.

2d: 500/750
3d: 625/993

ich glaube aber, daß dafür das catalyst control center installiert sein muss.

meine taktet im 2D auf 300*500 ohne CCC, nutze ATI TT

so udn jetzt muss ich wieder Penciln^^

ja, daß ist schon klar. es ging darum, ob ati auch selbst nen 2d-modus gemacht hat, der den ram runtertaktet.

wenn du's genau haben willst, meine läuft auch auf 300/500 mit 0,968v.
weniger bringt nichts.

aber ob sich der GDDR5 nicht anders verhält wie der GDDR3...hmm nicht das ich meine karte damit langsam zerstöre

axo, 4870.

eigentlich sollte da nichts passieren. aber ne garantie wird natürlich niemand geben.

vermutung: vielleicht streut der ram ja so viel, daß ati keine sinnvolle frequenz für alle gefunden hat. wenn nicht alle bis z.b. bis 700mhz runtergehen, ohne fehler zu produzieren, wird halt keine runtergetaktet.

kann mir mal einer sagen wie weit man mit der 3D-Spannung bei ner 4850 gehen kann, also ab wann es für die karte nciht mehr so gut bzw schadhaft wird? aber ncith nur zum benchen, sondern zum dauerbetrieb (natürlich nciht 24/7, halt für alle 3D anwendungen)

Kühlung: S1

hab jetzt im LOAD ca. 1.33 drauf, weiter wollte ich auch garnicht, eigentlich nur bis 1.3, deshalb frag ich ebend....das es höher geht is mir klar (1.5 etc.), nen prozi kann man auch mit ner menge spannung versorgen, aber ob das noch so gut is, is ne andere frage ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du weiter mit Luft kühlst, dann lass mal lieber so wie du es jetzt hast, 1,33V sind vollkommen ausreichend für 24/7 Betrieb !!

wenn du weiter mit Luft kühlst, dann lass mal lieber so wie du es jetzt hast, 1,33V sind vollkommen ausreichend für 24/7 Betrieb !!

naja hab so ca. 65°C im Load, je nach raumtemp
geh aber auch nciht mehr weiter, versuch jetzt das max mit 1.33V zu bekommen, werd mit dem RAM noch bisl runter gehen, mal sehen vieleicht schaff ich dann noch die 850MHz, jetzt steh ich bei 815
ab 825MHz stürzt der crysis bench ab und der treiber wird neugestartet, bei 850 das gleiche (vantage kommt se aber easy durch), zum glück kein völliger absturz, nur halt der treiber, der dann einfach neustartet....wird sich wohl um nen paar zu wenige millivolt handeln, naja aber wie schon gesagt war meine grenze 1.325, und die liegt ja nun schon bei 1.33 und auch manchmal bei 1.338 wegen den spannungsschwankungen deutlich drüber

ich versuch jetzt einfach mit 800MHz die spannung zu drücken, hoffe ich komme auf 1.30 =)

btw.
2* PowerColor 4850@ 1.385V 910*1250MHz CF.......very nice

wenn ich auf über 1,4V gehe komme ich auch 1000MHz aber das is mir auch zuviel Vcore

lol, im computerbase forum versuchen se mit ner 4870 die 1000MHz, und hier wird das mit ner 4850 gemacht, is aber auch shcon krass was mit heutiger hardware möglich ist

625 <<<<<>>>>> 1000

schade, wenn ich meiner graka 1,3v gebe komme ich nur bis 835mhz für den core. ohne spannungserhöhung schafft die schon 810mhz FM stable.

schade, wenn ich meiner graka 1,3v gebe komme ich nur bis 835mhz für den core. ohne spannungserhöhung schafft die schon 810mhz FM stable.

geb ihr 1.35 ;)
hab gesehen du hast nur stock kühlung? dann lass das lieber mit den 1.35^^

die karte wird dank 2 80mm unter last nur noch 65°C warm. die pawas 85°C

jaja ich weiss, mein sys sieht aus als hätte n kindergarten ne party drin gefeiert.

Zuletzt bearbeitet:
hast du Ideen von meinen Bildern genommen (siehe Signatur) oder selbst ausgedacht?

(keine Sorge bei mir sieht's noch schlimmer aus :d)

@cpushreder
könntest du mri mal erklären was der Wakü VGA kühler da macht?

der hängt da immernoch von meiner 3870 (gott hab sie seelig).
ich hatte bisher keine lust mir den teppich voll zu sauen, bei dem versuch den kühler aus dem kreislauf zu nehmen.

Servus...
hat schon jemand die neue Version vom Bios editor getestet, ob man damit nun auch Änderungen machen OHNE nen GREY Screen oder freezes zu bekommen?
Bei mir ging ja nie auch nur 1 Bios länger als 2 minuten gut...
Thx for feedback

Servus...
hat schon jemand die neue Version vom Bios editor getestet, ob man damit nun auch Änderungen machen OHNE nen GREY Screen oder freezes zu bekommen?
Bei mir ging ja nie auch nur 1 Bios länger als 2 minuten gut...
Thx for feedback

also "änderungen" is relativ ;)
wenn du den takt um 10MHz anhebst konntest du das shcon mit dne letzten 10 versionen^^
aber ich denke du meinst bestimmt das mit der spannugn, die seit den neuen treibern auf 1.158 per softmod limitiert wurde?
da weiß ich es nciht, macht aber sowieso kaum noch sinn, kenn ne menge leute den es nervte und nen hardmod gemacht haben...kann mri aber kaum vorstellen das es jetzt funzt, weil das is ja was treiberabhängiges udn ncith was mit dem bios

Moinsen Leuts ich bin der neue :asthanos:

Ich hab meine MSI 4850er via Anleitung von "faytleingod84" Pencilgemoddet und bin bei ~0,78 OHm aka 1,38V Gelandet (Spannung mit Multimeter unter Vollast gemessen)...Hab sie auch schön auf 800Mhz hochgezogen aber nun kommts...

ATI Tools zeigt mir selbst bei 700Mhz schon Artefaktfehler nach ca 1,5min an???? Kann es sein das man das Tool unter Win Vista 64 total vergessen kann? Furmark läuft mittlerweile seit ca. 5h und hat noch keinen einzigen Fehler ausgespuckt (oje oje...Temp bei 68° von ehemals 40 bei Vollauslastung) ...auch Vantage und 3Dmark06 liefen mehrmals nacheinander ohne sichtbare Grafikfehler durch...also ich raff das net :confused:

Was sagt ihr? Grafikkarte doch nen Treffer oder ATItools unter Vista64 fürn Eimer? Weiß grad net was ich davon halten soll... :kotz:

P.S: Die niedrige Ohmzahl hab ich mit "Aufdrücken" (sanfter bis leichter Druck) erreicht - mit leichtem drübermalen war da nix (da war ich bis 1,35 OHm oso gekomm) - sags nur weil ich es eben irgendwo oben gelesen hab.

Grüße

Martin

€dit: Oh mann ich bin ne Type eh...scheint am Speicher gelegen zu haben - hab den jetz mal auf 1100 (2200) Mhz zurückgenommen und nu läuft ATItools seit 10mins fehlerfrei...Da scheint also das Ende der Fahnenstange für den Speicher zu sein, trotz das ich die Voltage erhöht hab :-[

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

doch die hatte ich extra auch leicht erhöht. (Vram-mod von Techpowerup) Hab die Mod aber eben wieder Rückgänging gemacht weil der Ram die 1100 auch ohne Voltmod schafft :(

also so richtig vertrauen würd ich atitool nicht, höchstens als heizer.

ich hab auch vista64 und seh bei einigen taktraten vom ram lauter gelbe punkte, aber das tool findet angeblich nichts.
ich kann auch auf 750mhz gpu-takt gehen und stundenlang ohne fehler laufen lassen. 3dmark oder games laufen aber höchstens ein paar sekunden, dann vpu-recover.

ist aber interessant, daß furmark bei dir stundenlang ohne fehler lief

Zuletzt bearbeitet:
Hey Born,
bin langsam auch auf dem Stand...ATI Tool heizt zwar ordentlich auf aber das kriegt der Furmark (Build 1.6.4) mittlerweile auch hin.

Bin jetz Stabil bei 800/1100Mhz, Furmark is die ganze Nacht und bis eben durchgelaufen ohne Probs hatte heut früh nochma geguckt keine Fehler in Sicht...

Das einzige was sich geändert hat is die GPU-Vcore...die is von gestern Abend um knapp 0,03V auf 1,358V gefallen - hoffe das die net noch weiter fällt...hab den bearbeiteten Widerstand extra mit nem Klebestreifen gegen Luftzug geschützt.

Sonst gibts irgendwann mal beim hochfahren ne Überraschung :haha:

Ich scheine aber auch ne bescheidene Karte erwischt zu haben...wenn ich sehe was andere so mit 1,35+V erreichen...bei mir is ab 810 Ende Gelände :shake:

lg

@Pirate85: Willkommen im Club! Bei mir ist auch spätestens (!) bei 810 Schicht im Schacht ;)
Ich kann mir dennoch bei meiner Karte nicht erklären, wieso zum Teufel RAM-typische Fehler wie etwa weiße Punkte auftauchen und keine Dreiecke oder sonstiges was eher auf einen GPU Fehler hinweist. VPU Recover ist bei mir auch noch nie gekommen und auch wenn ich den Speicher probeweise auf 500mhz stelle und die Karte dann eben mit 815/500 laufen lasse, kommen wieder diese lästigen weißen Schneeflocken!

Hm, vllt erhitzt deine GPU die Rambausteine bzw deren Kühler passiv so dermaßen mit das sie überhitzen?

Laut GPU-Z sind die Ramsteine unter Last das heißeste (im Schnitt immer 10°C über der GPU)

Und bei mir sinds auch Punkte wenn meine Karte Fehler macht - was für einen Kühler verwendest du?

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh