[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 3

hab ich mir auch schon gedacht :d
aber zwischen 800 und 815mhz liegen vl 1-2Grad. ich verwenden auch den Accelero S1 Rev. 2 mit 5x80mm und 1x60mm Lüfter. (Detailgenaue Fotos -> siehe Signatur)

hm. mir fällt grade auf, dass du auch ein MSI Board hast. Hab zwar einen P45 Chipsatz aber auch ein Neo F. Gibt es denn vl. im Bios eine Spezielle Einstellungen die Pirate und ich eventuell vergessen haben einzustellen, um mehr Taktraten zu erzielen? (i-einen PCIe Bustakt oder sonstiges, falls dergleichen überhaupt existiert)

achja, deine Karte ist auch nicht zufällig von Sapphire?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
<---- MSI Groupie :hail: - Die Karte ist auch von MSI :d

Also ich glaub net das es am Mainboard liegt - hat ja nix mit der Karte an sich zu tun.

Dein Accelero is ja krank :haha: die Turbomodule reichen doch eigentlich oder?

Momentan is nen Accelero Twin Turbo aufm Weg zu mir...der löst den S1 ab - hab aufm P35Neo2 nur 2 Lüfteranschlüsse (exklusive PWM Lüfteranschluß für den CPU-Lüfter) die ich steuern kann...da ich den Twin direkt an die Graka anstöpseln kann bekomm ich dadurch endlich wieder die Möglichkeit die Grakalüfter zu steuern :banana: (ne Turbine is ja nen Sch...dreck gegen die kleinen 80er wenn die Perma auf 2k drehn :stupid: )

ja das Turbomodul sollte auch schon reichen. ich bin halt nur noch auf Nummer sicher gegangen :asthanos: Weder den Twin Turbo, noch das Turbo Modul gab es damals in dem Laden, deswegen hab ich mir einfach den S1 + ein paar Lüftern gekauft. :p Du hast deiner Karte auch mittels Pencil Mod mehr Spannung gegeben, oder ? :confused:

Jup - du wohl nicht? :-[

Hab den Widerstand gepenciled und von 1,8Kohm auf 0,47KOhm runtergenommen damit...war aber ne ganz schöne Geduldsarbeit ehe ich das so hatte...

Wie gesagt rausgekommen sind dabei 1,38V...heut früh wars knapp 0,3V weniger...beobachte das jetz mal die Tage - hoffentlich sinkt das net noch mehr ab o_O

bin auf 0,55 gekommen. sind bei mir dann max 1.43V. müsste mal nachmessen wieviel es jetzt real sind.

ich sagte ja: MAX. kann das auch regeln. Momentan etwa auf 1.34, hab aber auch direkt den 60mm Lüfter auf die SpaWas gerichtet. GPU wird max. 70C heiß.

ich werd mal bestimmt versuchen über 1,4V zu gehen, mal sehen was das mit 1000MHz und mit den i7 mit 4500MHz wird :d

Wie gesagt rausgekommen sind dabei 1,38V...heut früh wars knapp 0,3V weniger...beobachte das jetz mal die Tage - hoffentlich sinkt das net noch mehr ab o_O

also bei mir is er jetzt gut 4 tage drauf und die spannung hat sich kaum geändert, was mri aber aufgefallen ist, wenn die karte sich erwärmt, ändert sich auch der wiederstand, also bei mir wird er immer etwas kleiner
eigentlich hab ich 1.3V drauf, wenn ich im windows bin und die karte auf 3D takt schalte, hab ich genau 1.299V, aber sobald es dnan richtig in load geht, hab ich dann bis zu 1.338 drauf, liegt denke ich an 2 faktoren
1. der treiber wird die spannugn wohl noch etwas erhöhen, weil er denkt die karte braucht mehr
2. durch die temps verändert sich bestimmt der wiederstand (ca. 0.03V - 0.05V)

@Flitze: Wie lange sind deine Karten Furmark (umbenannt) stable?

Flitze wieso schaffst du mit derselben Voltage wie ich 110Mhz mehr :eek:
Da komm ich grad garnet klar drauf :heul:

€dit: Mit Lukü kannmer einiges erreichen wenn die durchdacht is ;) - mehr = net gleich mehr *g

@ZePIJonny: Das könnte sein...ich beobachte das mal - vielleicht isses ja wirkl so :)

Zuletzt bearbeitet:
Tauschen wir? Audi kriegt eine, ich krieg eine und du kriegst von uns die Karten? :lol:

So jetz gehts demnächst nochmal in die Vollen... zu dem bestellten AC Accelero Twin Turbo hab ich mir eben noch Kupfer-Kühler für die Ram-Bausteine Geordert (Vorsichtshalber 2 Versch. Bauhöhen) ...damit werden die SpaWa-Kühler ersetzt und logischerweise auch die Ram Kühler...

damit sollte sich schonmal das Video-Ram Hitze-Problem lösen lassen... kann doch net sein das alles in der Kiste optimal gekühlt is un auf dem Grakaram/SpaWas hamstern nen paar Aluprofile rum... :rolleyes:

Hatte eben auch wieder so nen Phänomen...ATT gestartet und nur Fehler...aber von der übelsten Sorte (so zwischen 5000 und 7000 Pixelfehler) ich hab fast nen Herzkasper gekriegt...so nun neugestartet und siehe da... 0 Fehler seit 30min...also mit dem Teil haut echt was net hin o_O

P.S: Die Vgpu ist immernoch bei 1,359V ...scheint so als hätte es sich jetzt dort eingependelt :banana:

Bor leute...ich habe schon vor meinen 800 MHZ und 1.29 Volt bei WAKÜ und max 40 Grad schiss und ihr überlegt ob ihr mit luft auf über 1.4 Volt geht...
Habts ihr zuviel Geld oder bin ich zu konservativ?
Glaub ich muss am WE einfach mal gucken wie weit ich wirklich komme mit den 1.29 Volt...
800 laufen ja perfekt...Schade das der Ram ncht fixer als 1100 Mhz wird...iss da mit Spannung echt nix zu wollen?
Iss doch DDR3...der sollte doch nicht so pingelig sein wie ddr5 oder??

nur mut

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

nur mut

Bor leute...ich habe schon vor meinen 800 MHZ und 1.29 Volt bei WAKÜ und max 40 Grad schiss und ihr überlegt ob ihr mit luft auf über 1.4 Volt geht...
Habts ihr zuviel Geld oder bin ich zu konservativ?
Glaub ich muss am WE einfach mal gucken wie weit ich wirklich komme mit den 1.29 Volt...
800 laufen ja perfekt...Schade das der Ram ncht fixer als 1100 Mhz wird...iss da mit Spannung echt nix zu wollen?
Iss doch DDR3...der sollte doch nicht so pingelig sein wie ddr5 oder??

Hey Darky, 40°C? :lol: du hast die doch mal mit Referenzkühler gehabt wie wir auch oder? Meine zum Beispiel wurde mit STANDARDTAKT und Referenzkühler unter Last LOCKER 95°C Heiß...also ich hab noch 25°C Luft nach oben :haha:

Der Ram geht net höher...hab schon allet Probiert - wenn ich Spannung bis zu nem gewissen Grad erhöhe "darf" ich auf 1100 bleiben...wenn ich dann diesen Grad überschreite fangen die SpaWas an zu fiepen und ich krieg lauter Punkte...nehme wirkl. an das es an der Temp der Bausteine und der SpaWas liegt...aber ich arbeite an Besserung :shot:

Spawas werden bei mir gewakühlt...
Und mit nem Infrarot Thermometer gemessen wird nix auf der Rückseite der Karte wärmer als 40 Grad...
Was die Bude die 2 tage damals mit Referenzkühler hatte, weiß ich nicht mehr...auf jedenfall mehr ,-)
Aber ich seh schon...die Karte iss nicht so empfindlich wie ich es immer befürchte...
Werde daher ehute abend mal schauen was meine 1.29 Volt so hergeben...
Schluss mit meiner Vorsicht...wenn sie hops geht gibts ne 4870 mit digitalem Spawas um dann das EVGA Tool oder den anderen Software Mod für Spannung machne zu können...
Und noch ne Frage nebenbei...
Ich bekomme von 785 zu 800 Mhz nicht mehr Frames oder mehr Punkte in Benchmarks...kann das an meiner nun limitierenden CPU liegen oder skalliert die GPU nicht mehr so doll bei der Taktung?

das habe ich befürchtet...
Wird wohl langsam wieder mal zeit...grmpf...
Danke Flitzepiepe

ist bei dir ATT das ATiTrayTool oder das normale ATiTool?
Hm ich könnte nochmal probieren den Kleber der SpaWas zu erneuern (hab damals so nen Leim verwendet :d, weil das am besten klebte) Meint ihr, ist ein Tröpfchen Superkleber (Sekundekleber) zu empfehlen oder löst sich dieser bei zu hohen Temperaturen?

bei dem bekomme ich auch keine Artefakte bei 820/1xxxx, nur bei Grafiklastigeren Spielen dann.
Und glaubst du, reicht ein stinkt normaler Superkleber oder bräuchte ich da was spezielles?

bin grad @work...daher nur nen Wert von Furmark 1.4 umbenannt mit 700/1100 Mhz zur Verfügung...
und da sind es dann 2509 Punkte
Gebe aber heut abend gern mal Werte von welchem Tool?

Normalerweise hat man doch auf den Kühlern Wärmeleit-Klebepads drauf?
Die Bausteine (Ram und SpaWachips) müssen natürlich auch vorher entfettet werden...sonst ist es klar das da nix drauf hält...

Am besten man nimmt zum Reinigen Wattestäbchen und Feuerzeugbenzin oder Verdünnung... dann halten die Pads Bombenfest :)

hatte aber nicht für alle meine SpaWas noch die orignale Kühlkörper übrig. Mussten andere herhalten, die ich aber nur mit so nem 0815 Kleber ranmachte. Halten zwar, aber ich weiß nicht, ob die auch die Wärme leiten. (war auch nur ein klitzekleiner Tropfen)

Also ich bezweifele Stark das der Sekkleber Wärme überhaupt leitet...der wird eher isolierend wirken :shake:

Hab mir bei Ebay eben gestern neue Kühler aus Kupfer geordert...solltest du evtl auch tun (Die sind recht günstig, hab 4x welche mit 9mm Bauhöhe für die SpaWas und 8x welche mit Bauhöhe 5mm für die Ramchips geordert) kosta quanta ~15€ mit Versand...

die kommen beim Wechsel auf den AC TwinTurbo mit drauf...

ich such mal welche für Versand nach Österreich ;)
Sind die Kühler, welche schon serienmäßig beim S1 dabei sind Schrott, da Alu?

Schrott sind sie Weißgott net, allerdings denke ich das ich mit den Kupferkühlern noch nen Weng weniger Temp raushole - außerdem passen die Alukühler net wirklich zum Restlichen Systemdesign was die Kühler angeht :d

Was den neuen Grakakühler angeht wollte ich mir auch erst nen Kupfernen holen...aber der war mehr oder minder bis aufs Aussehen Schrott von der Kühlleistung her und wesentlich teurer als der Twin (Zalman VF1000).

Dann kam mir der TwinTurbo zwischen die Augen...weil der PWM Lüfter hat wurde er genommen...ansonsten is allet Kupfer bei mir. :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh