[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube, dass VRAM-OC mehr bringt als GPU-OC, hab deshalb "nur" 900MHz genommen...siehe 4890, genauso viele shader und selbe taktraten, aber "deutlich" schneller wegen größerer Speicherbandbreite

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich. Aber ob 1300 oder 1325 ist wohl egal.

Ach ja, mein "Flackerproblem" hat sich von selbst erledigt. Gestern den halben Tag und und noch kein Einzigens mal. Davor ständig. Dabei habe ich nichts geändert.

Gut manchmal krieg ich die Meldung "explorer funkioniert nicht mehr und muss neu gestartet werden".
Das hatte ich aber mit der GTX auch manchmal. Hab noch nicht rausgefunden an was das liegt.

Manchmal kommt das auch wenn ich mit rechter Maustaste auf den Desktop klicke.

ich glaube, dass VRAM-OC mehr bringt als GPU-OC, hab deshalb "nur" 900MHz genommen...siehe 4890, genauso viele shader und selbe taktraten, aber "deutlich" schneller wegen größerer Speicherbandbreite

Exakt so ist es, die 57xx skalieren halt unglaublich gut mit mehr Speichertakt. Schade, dass es (noch) nicht möglich ist sie Pannung vom vRam zu verändern :(

Gruß Basti

Ja ist auch schade, dass ATI sich die Karten selbst so beschneidet. Die hätten den Absatz sicher ankurbeln können, wenn die nen gutes Stück schneller als 4870/4890 geworden wären.
Und was hätte das breitere Interface gekostet? Die Mehrkosten bewegen sich sicher im infinitisimalen Bereich :rolleyes:

Hab auch mal den Dirt2 Bench gemacht. Wusste garnicht das es den gibt.
Hatte geschätzt was die fps an gehen und ich lag genau richtig.

avg 44.4pfs bei 1920x1080 alles "hoch" i5 661@4ghz, Graka 920/1300

Die min. fps waren 36,8

Edit: 16xAF und 2xAA + Adaptive Multisample AA

EDIT: Das den Thread immer noch keiner verschoben hat?
EDIT: zu Dirt2.......hätte gerne mein Lenkrad wieder, mit Gamepad ist das iwie doof.

Ich hab bei genau den selben Einstellungen, nur 1280*1024 und AF= application Settings (im Treiber):

AVG 46,1
Min 38,6

Ich würde ja sagen, dass die CPU limitiert, aber ein 3,2 GHz Quadcore bei klar Grafiklimitierenden Settings?! :stupid:

AF = application settings = 0x AF ;)

Glaube aber nicht, dass da was nicht stimmt, solange die anderen Benches passen. Würd mir da aber keinen Kopf drum machen, solange alles flüssig läuft. Kannst auch mal mit GPU-Z die Taktraten beobachten, vlt. taktet der sich runter.

AF = application settings = 0x AF ;)

Glaube aber nicht, dass da was nicht stimmt, solange die anderen Benches passen. Würd mir da aber keinen Kopf drum machen, solange alles flüssig läuft. Kannst auch mal mit GPU-Z die Taktraten beobachten, vlt. taktet der sich runter.

Laut meinem G15 Applet taktet sich die Karte nicht runter - ich merke ja auch keine plötzlichn Framerateneinbrüche.

Ich hab eine Seite vorher noch ein par Heaven Benches gezeigt - dort sind die Ergebnisse auch regelmäßig etwa 10 FPS kleiner als bei anderen.

Zu weit übertaktet? Nicht stabil? Der Q8200 müsste auch der langsamste von den hier geposteten CPU´s sein wenn mich nicht alles täuscht. Zumindest der am niedringsten getaktete.

Ich stelle meine CPU mal auf "normal". Mal kucken was das ausmacht.

Laut meinem G15 Applet taktet sich die Karte nicht runter - ich merke ja auch keine plötzlichn Framerateneinbrüche.

Ich hab eine Seite vorher noch ein par Heaven Benches gezeigt - dort sind die Ergebnisse auch regelmäßig etwa 10 FPS kleiner als bei anderen.

10-15FPS... Das ist genau der Unterschied zwischen einem Heaven Benchmark mit und ohne Tessellation...
Da auf den Benchmark-Screens nicht erkennbar ist, ob Tessellation an oder aus ist gehe ich mal stark davon aus, dass bei besagten runs Tessellation eben deaktiviert war.
Teste das mal ;).
Ich hab das eben mal gemacht und ich erreiche die gleichen Ergebnisse wie du (Tessellation aktiv), bei dir ist also alles in Ordnung.

ech so viel, muss ich mal testen

Also 1325 statt 1300 bringt im Dirt2 Bench 1fps avg mehr im Test.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ist echt krass, wie arg der Speicher limitiert. Da braucht man an der VGPU eigentlich nix zu machen. Vmod am Speicher, gibts da schon was?

HIER geht`s um Vmods...wirklich interessant wär aber nur einer für den speicher...weiß aber nicht, ob mich an sowas trauen würde und ob das für den alltag gesund ist!? :confused:

musst ja nur mal hochrechnen, die 4890 hat die selbe shaderanzahl und bis auf den VRAM die selben taktraten...also wenn die 5770 die selbe bandbreite hätte(124,8GB <-> 76,8GB), wär sie genauso schnell wie die 4890 ;)
recht viel mehr als 90GB Bandbreite (ca 1400MHz) sind wohl trotz OC eh nicht wahrscheinlich :(

die 5770 hat nur ca. 61,5% der Speicherbandbreite von der 4890...aber bei 1450MHz hätte man schon knapp 75% von der 4890 - demnach könnte man den abstand ganz schön verringern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm meine macht für Benches auch 1450 mit aber nicht lange, denke da würde eine kleine VRAM Erhöhung schon was bringen an Stabilität. Im Moment läuft er bei 1350 stabil, aber 1450 wäre dann nochmal nen krasser Leistungszuwachs. Wenn 25 Mhz 1 FPS mehr bringen, dann wären das ungefähr 4 FPS mehr und demnach etwa 10% Leistungszuwachs, wenn man das hochrechnet. Ich werde das heute mal durchbenchen und schauen ob die Hochrechnung passt, wenn dem so sein sollte, dann muss schnleunigst ein VRAM-Mod her :asthanos:

Mal kucken was meine an Speichertakt macht ohne Fehler.

Wo mit teste ich den den Speicher am besten?

finde, dass es in der letzten zeit irgendwie schwieriger geworden ist die karte auf stabilität zu testen.
Früher: ATItool/GPUTool den takt suchen lassen oder mit Furmark selbst probieren (einfach immer höher stellen bis fehler kommen), dann jeweils 10-20MHz runter gehen und anschließend spiele testen, fertig!
scheinbar verhalten sich die karten heutzutage anders!? :confused:

dreht sich bei Euch der haarige Froot Loop flüssig?

Also bei 1445 RAM darf ich den PC neu starten weil der Bildschirm schwarz bleibt.
Bei 1400 wird der Anzeigetreiber zurückgesetzt.

1350 laufen. Nur etwas hakelig mit 8xMSAA

Damit sind es angeblich 86,4Gb/s, mit 1445 wären es 92,5Gb/s

Teste jetzt noch mal Dirt mit 1350. Mal kucken ob das das noch ein FPS bringt.

Zuletzt bearbeitet:
teste ich abend mal... ;)

Macht keine unterschied. Zumindest nicht bei Dirt2. Gleiche fps in Bench wie mit 1325.

EDIT:

Warum ist das Bild mit einem HDMI Kabel so beschissen? Müsste das nicht besser gleich gut dem DVI sein?

Zuletzt bearbeitet:
10-15FPS... Das ist genau der Unterschied zwischen einem Heaven Benchmark mit und ohne Tessellation...
Da auf den Benchmark-Screens nicht erkennbar ist, ob Tessellation an oder aus ist gehe ich mal stark davon aus, dass bei besagten runs Tessellation eben deaktiviert war.
Teste das mal ;).
Ich hab das eben mal gemacht und ich erreiche die gleichen Ergebnisse wie du (Tessellation aktiv), bei dir ist also alles in Ordnung.

Ja natürlich war Tessellation aktiv - habt ihr das etwa alle nicht aktiv gehabt? Das ist ein DX11 Feature. Da kann ich ja auch gleich mit DX9 testen. :stupid:

Allerdings passen weiterhin die zahlen zu Dirt 2 nicht.

ja mom ... hab ja ein 16/4er board... habs vorher auch getestet.... Unigine @ Same setting macht nur mit PCI-E Erhöhung 0,2fps mehr. Zwar fast messtoleranz aber auch bei wiederholungen das selbe bild

@Buggyfield

ist doch voll ok=?

ist schneller als jedes hier inner Liste eingetragene 4870 CF

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

die Grafikkarten hören sich ja toll an und die 5770 sieht einfach nur geil aus :d wie ein schöner Sportwagen , so jetzt zur eigentlichen Frage die ich habe !

wie siehts aus wenn man von einer HD 4870 mit 512mb aufrüsten will , weil ich kann mit meiner 48er fast gar nix ruckelfrei auf MAX und Full HD spielen ^^

Stalker CoP zb muss ich DX10 ausmachen und DX9 an damits spielbar wird .
bei COH auch und bei COD hab ich immer ruckler drin egal welches COD 4+5+6

wäre es überhaupt sinnvoll oder eher nicht und warten bis die "größeren" Karten der 5xxx Serie billiger werden ?

weil eine 5850 kostet beim Händler ums eck 400 und eine 5870 500 .. eine 5970 600 euro dafür hat er sie aber in massen Lagernd :P 15 - 30 Stk von jeder Karte..

also von ner 4870 512MB auf ne 5770 ist ganz klar NICHT aufrüsten, sind zwar einigermaßen gleich schnell und die 5770 bei höheren auflösungen schneller, aber im endeffekt sind die neuesten games auf Max mit FullHD wohl auch nicht wirklich besser zu spielen GUCKST DU
-> mind. ne 5850 kaufen, die hat ordentlich mehr dampf...aber bitte nicht für 400 Euro :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
also von ner 4870 512MB auf ne 5770 ist ganz klar NICHT aufrüsten, sind zwar einigermaßen gleich schnell und die 5770 bei höheren auflösungen schneller, aber im endeffekt sind die neuesten games auf Max mit FullHD wohl auch nicht wirklich besser zu spielen GUCKST DU
-> mind. ne 5850 kaufen, die hat ordentlich mehr dampf...aber bitte nicht für 400 Euro :fresse:

Seh ich anders, er zockt mit Full HD Auflösung, da laufen die 512MB VRAM auch bei älteren Spielen schnell über.
Wenn das passiert lagert der Treiber den Überschuss in den RAM aus und die Frameraten brechen massiv ein.
Von daher lohnt sich eine Karte mit 1GB VRAM auf jeden Fall.
Gibt aber auch entsprechende Tests zu dem VRAM-Problem, einfach mal googlen ;).

Seh ich anders, er zockt mit Full HD Auflösung, da laufen die 512MB VRAM auch bei älteren Spielen schnell über.
Wenn das passiert lagert der Treiber den Überschuss in den RAM aus und die Frameraten brechen massiv ein.
Von daher lohnt sich eine Karte mit 1GB VRAM auf jeden Fall.
Gibt aber auch entsprechende Tests zu dem VRAM-Problem, einfach mal googlen ;).

Genau. 512 MB RAM sind für FullHD ein bisschen wenig. Und anstatt sich eine 4870 1GB zu kaufen, fährt man mit eder 5770 halt besser :bigok:
Oder man wartet noch auf die 5830.

Hat schon jemand den Lüfter auf dem L2Pro gewechselt? Hab hier noch den Noctua 140mm rumliegen (120mm mounting holes) aber ich krieg den nicht mit Kabelbindern fest. Die passen nicht durch diese praktischen Löcher auf der Karte :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die 5830 soll dann die Lücke zwischen 5770 und 5850 schließen? Woher weißt du denn, dass die kommen soll?

\\Edit: Mal google angeworfen: http://www.amd.com/us/products/notebook/graphics/ati-mobility-hd-5800/Pages/hd-5830-specs.aspx

Naja irgendwie sehen die Specs ja alles andere als gut aus. DDR3 Speicher mit 25 GB/s sind ja nen Witz und 500Mhz Core-Takt ebenso. Demnach müsste sie eigentlich unter der Leistung einer 5770 liegen...

\\Edit2: Hier mal die Specs von der 5770: http://www.amd.com/us/products/desk.../Pages/ati-radeon-hd-5770-specifications.aspx

Also demnach wäre die 5830 sogar schlechter als die 5750 :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh