[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die 5830 wird sicherlich nicht schlechter als die 5770, sie soll leistungsmäßig zwischen 5770 und 5850 sein, also in etwa 4890-niveau mit den 5000er Features! ;)
würde aber nie die 4870 512MB verkaufen und mir (wegen FullHD) ne 5770 1GB holen, das bringt es mit sicherheit gar nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

die Grafikkarten hören sich ja toll an und die 5770 sieht einfach nur geil aus :d wie ein schöner Sportwagen , so jetzt zur eigentlichen Frage die ich habe !

wie siehts aus wenn man von einer HD 4870 mit 512mb aufrüsten will , weil ich kann mit meiner 48er fast gar nix ruckelfrei auf MAX und Full HD spielen ^^

Stalker CoP zb muss ich DX10 ausmachen und DX9 an damits spielbar wird .
bei COH auch und bei COD hab ich immer ruckler drin egal welches COD 4+5+6

wäre es überhaupt sinnvoll oder eher nicht und warten bis die "größeren" Karten der 5xxx Serie billiger werden ?

weil eine 5850 kostet beim Händler ums eck 400 und eine 5870 500 .. eine 5970 600 euro dafür hat er sie aber in massen Lagernd :P 15 - 30 Stk von jeder Karte..

was meinst du mit max? auch maximales aa? ich hab auch ne 4870 512 und ausser bei crysis kann ich alles in full hd zocken, nur halt nicht mit 8aa oder so. gut, ganz brandneue spiele hab ich keine, aber zb cod 4 und 6 laufen absolut ruckelfrei, ich hab mit den gleichen settings auf ner lan gezockt. da hat nichts geruckelt.

Ich spiel mit 2 aa und das andere ding auch 2x weiß jetzt nicht wies heißt .. aber ich seh wenn ich ehrlich bin keinen unterschied zwischen 2x und 0x ^^ es ruckelt gleichbleibent.

naja ich werd wohl erstmal damit leben und auf ne schöne 5870 sparen :d

@Korb123: Augen auf, du hast die Mobility-Version der HD5830 rausgesucht ;). Die ist ziemlich schlapp :d.

@PCFREUND: Ist ja klar, du hast Kantenglättung ja immer noch an ;).
"Das andere" ist die Texturfilterung (AF) und die kannst du ohne weiteres auf 16x stellen ohne das wirklich Leistung verloren geht.
Bei der Kantenglättung sieht das anders aus, die braucht vor allem
bei hohen Auflösungen enorm viel Leistung. Und wenn du dann noch einen aufwändigen AA-Modus gewählt hast, z.B. Super Sampling AA, dann sind niedrige Frameraten eine logische Schlussfolgerung. Jedenfalls mit deiner Karte.

ach wie schön , ich danke euch :P hab das eine ding da auf "AUS" gestellt und nun ruckelt nix mehr , Danke euch *daumen hoch*

Theoretisch schon, nur gibts bis jetzt kein Tool das den Voltage Controller der HD5750 unterstützt.

nabend, gibt es denn mittlerweile eine möglichkeit die spannung einer 5760 zu erhöhen?

wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat die powercolor 5770 pcs einen 5750 controller?

kann ich deshalb wohl nicht die spannung der gpu erhöhen?

Was gibt es eigentlich für günstige, optisch gute, leistungsfähige und leise Kühler für die HD5770?

Ich meine, diese "Lüfterhauben" der HD5770 (in meinen Fall die von der XFX) sehen zwar toll aus, aber wenn dieser FirstD-Radial_Rasenmäher erstmal aufdreht wars das mit Ruhe und dieser Kühlblock auf der GPU erinnert mich irgendwie an einen billigen P3 CPU-Kühler. :fresse:

Diese Kühllösung ist ja mal echt hingepfutscht und absolute Kinderkagge wenn man die mal mit der von zb. einer GTX vergleicht.

Wieviel V braucht ihr so für 1000mhz Gpu bei ner 5770?
Meine macht im mom 1000/1350 mit 1.25V

Was gibt es eigentlich für günstige, optisch gute, leistungsfähige und leise Kühler für die HD5770?

Ich meine, diese "Lüfterhauben" der HD5770 (in meinen Fall die von der XFX) sehen zwar toll aus, aber wenn dieser FirstD-Radial_Rasenmäher erstmal aufdreht wars das mit Ruhe und dieser Kühlblock auf der GPU erinnert mich irgendwie an einen billigen P3 CPU-Kühler. :fresse:

Diese Kühllösung ist ja mal echt hingepfutscht und absolute Kinderkagge wenn man die mal mit der von zb. einer GTX vergleicht.

Ein Kühler wie bei der GTX wäre totaler oberkill bei der Karte.
Ich habe die XFX und das Ding ist wirklich nicht laut. Ich höre sie nicht heraus.

Bei mit ist leider bei 960 Schluss, Bios oder was weiß ich sei dank. Kann nur bis 960 stellen und das geht ohne Volt Erhöung.

Kannste mal dein Bios hochladen? Das Orginal. Vielleicht mache ich das doch mal. Wüsste gerne was da noch so geht.
Das XFX ist wohl irgendwie beschränkt. Dürfte ja kein Problem sein das andere zu flashen.
Habs zwar noch nicht gemacht, aber was soll schon schief gehen.

Wo war gleich die Anleitung dazu?

Meine beiden machen jeweils bei 940Mhz dicht... is irgend nen Tool geplant was den Voltage-chip der 5770er unterstützen soll? Ich mein, net das das notwendig wäre... aber für später mal :d

weiß zufällig jemand, ob man den Accelero S1 Rev. 2 modden kann, dass auf die 5770 passt?
auf den ersten blick müsste man "nur" ab der heatpipe die ca. 2-3cm langen lamellen um 90° wegbiegen, oder?

Da wird die 5770 nicht erkannt. Winflash sagt auch: Konnte keine ATI Grafikkarte finden.

Nicht Winflash, du brauchst atiflash.
BIOS bearbeiten musst du nicht, einfach das BIOS von der ASUS HD5770 (VGA BIOS Collection) runterladen und mit atiflash draufspielen.
Wenn du nicht weißt wie das geht google mal danach, gibt jede Menge Tutorials dazu.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:55 ----------

weiß zufällig jemand, ob man den Accelero S1 Rev. 2 modden kann, dass auf die 5770 passt?
auf den ersten blick müsste man "nur" ab der heatpipe die ca. 2-3cm langen lamellen um 90° wegbiegen, oder?

Der Chip liegt hat sehr nahe an der Blende, deshalb kollidiert der Kühler damit.
Da müsste man bestimmt 1/3 des Kühlers umbiegen und ich weiß nicht ob der das aushält. Wahrscheinlich verzieht der sich dann komplett.
Da bleibt einem wahrscheinlich nichts anderes übrig als ein Stück vom Kühler abzusägen und ob sich das dann noch lohnt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:55 ----------

Meine beiden machen jeweils bei 940Mhz dicht... is irgend nen Tool geplant was den Voltage-chip der 5770er unterstützen soll? Ich mein, net das das notwendig wäre... aber für später mal :d

Nach wie vor der MSI Afterburner ;).

einfach die dateien (atiflash-dateien und die biosdatei) auf C:\ kopieren, DOS booten(von CD oder USB-Stick) und dann "C:\atiflash -p -f 0 BIOS.ROM" eingeben ;)

1,174V für 1GHz. Mit 1,20V gingen sogar 1055 MHz. Weiß einer wieviel man dem Juniper so geben kann?

Naja eigentlich egal, denn Shaderpower hat er genug - braucht einfach mehr Bandbreite. Ein VRAM-Mod muss her. :d

Hm, geht das ASUS Bios womit man 1200Mhz einstellen kann auch auf der Vapor-X? Sollte ja trotzdem noch Referenz sein oder?

die 960Mhz erreicht mer ja schon mit 1,175V ^^

Müsste bei jeder Karte gehen.....eigentlich

Einem Vram Mod sehe ich etwas kritsich. Der RAM wird überhauptnicht gekühlt bei den komischen "Eierkühlern". Der liegt einfach offen da so wie ich das sehe.

Gut man könnte so Kühlrippendraufkleben, das dürfte bissl was bringen. Aber ich weiß nicht so recht.

Müsste bei jeder Karte gehen.....eigentlich

Einem Vram Mod sehe ich etwas kritsich. Der RAM wird überhauptnicht gekühlt bei den komischen "Eierkühlern". Der liegt einfach offen da so wie ich das sehe.

Gut man könnte so Kühlrippendraufkleben, das dürfte bissl was bringen. Aber ich weiß nicht so recht.

Naja mit einer halbwegs guten Gehäusekühlung dürfte das Problem nicht so dramatisch sein. Ausser man übertreibt es ordentlich. Mit einem VRAM Mod würde ich persönlich etwa 1420 MHz anpeilen. Mehr dürfte wohl beim Samsung-Speicher nicht drin sein - bei mir ist macht er bei normalem VRAM bei ~1360 MHz schlapp.

Naja, ich hab das Tool wie gesagt mal ausprobiert - es übernimmt aber nix beim Neustart, auch wenn mers eingestellt hat... -.-

Glaub ich warte dann erstmal auf nen Vbios-Hack bei dem man mehr Voltages einstellen kann um es dann fest auf der Karte verankern zu können (1Ghz bei 1,2V VCC & 1300Mhz RAM, bis 1375 geht er stable)

weiss jemand wie man bei den 5750 er die spannung einstellen kann?

Kannste mal dein Bios hochladen? Das Orginal.
Hier hab das gleiche auf meiner Karte:
http://www.techpowerup.com/vgabios/60987/Asus.HD5770.1024.091019.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:32 ----------

Naja so warm wird der Ram nicht hab bei mir n tempfühler drauf
Bin bei ca 70 grad Mit 1350mhz ohne kühlkörper

Ein Kühler wie bei der GTX wäre totaler oberkill bei der Karte.
Ich habe die XFX und das Ding ist wirklich nicht laut. Ich höre sie nicht heraus.
Dann bist du ziemlich schwerhörig. Ich höre die Lüfter meiner beiden XFX5770XT deutlich. Habe die über CCC zwar auf 20% abgesenkt aber spätestens um die 50% sind die laut! ..und auf 100%, naja.. :fresse: ..Hörsturz.. :fresse:

ps: aber vieleicht hast du ja auch eine XFX mit Axiallüfter. Meine beiden sind die welche die "Haube" über der ganzen Karte haben.

Zuletzt bearbeitet:
Battlefish schrieb:
Der Chip liegt hat sehr nahe an der Blende, deshalb kollidiert der Kühler damit.
Da müsste man bestimmt 1/3 des Kühlers umbiegen und ich weiß nicht ob der das aushält. Wahrscheinlich verzieht der sich dann komplett.
Da bleibt einem wahrscheinlich nichts anderes übrig als ein Stück vom Kühler abzusägen und ob sich das dann noch lohnt...
/QUOTE]

benutzt doch nen alten hr03 der ist etwas kürzer als der accelero und am ende etwas höher als ein accelero

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die Taktraten meiner beiden HD5770 auf 900/1350 über RBE angehoben und mittels Atiflash geflasht. Soweit alles ganz gut, Karten laufen benchstabil. Nur mit der Lüfterumdrehung das will bei mir nicht ganz hin hauen.
Ich habe über RBE die Lüfterumdrehung bis 60° auf 20% eingestellt, doch jedesmal während des hochfahrens heulen die Lüfter unterschiedlich laut auf und gehen nur langsam runter - dann aber nicht auf die eingestellten 20% obwohl die Temp. unter 60° liegt.

Warum? Was mache ich da falsch? :hmm:

unbenanntkrnb.png

Dann bist du ziemlich schwerhörig. Ich höre die Lüfter meiner beiden XFX5770XT deutlich. Habe die über CCC zwar auf 20% abgesenkt aber spätestens um die 50% sind die laut! ..und auf 100%, naja.. :fresse: ..Hörsturz.. :fresse:

ps: aber vieleicht hast du ja auch eine XFX mit Axiallüfter. Meine beiden sind die welche die "Haube" über der ganzen Karte haben.

Ja ich habe den "Eierlüfter". :) Daran wirds wohl liegen. Oder daran das die anderen 3 120 + 140 einfach lauter sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh