[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo:d kurze frage, was meint ihr, packt mein Enermax 525W nen i7@ 4,2GHz mit zwei 5770
oder wird das eher nix?

€dit: laut Computerbase sinds mit nem Q9770@ 4GHz ~370W, sollte doch eigtl. möglich sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner eine Idee bzgl. Post#449?

Gut, Danke bmwbasti;)
Ist denn die Club 3D zu empfehlen, also vom Lüfter her oder dann doch gleich die Vapor-X

was haben die karte von spawas?
voltera

Ich habe jetzt mal die Taktraten meiner beiden HD5770 auf 900/1350 über RBE angehoben und mittels Atiflash geflasht. Soweit alles ganz gut, Karten laufen benchstabil. Nur mit der Lüfterumdrehung das will bei mir nicht ganz hin hauen.
Ich habe über RBE die Lüfterumdrehung bis 60° auf 20% eingestellt, doch jedesmal während des hochfahrens heulen die Lüfter unterschiedlich laut auf und gehen nur langsam runter - dann aber nicht auf die eingestellten 20% obwohl die Temp. unter 60° liegt.

Warum? Was mache ich da falsch? :hmm:

Die 5770 wird von RBE noch nicht voll unterstützt. Ich würde das Originale Bios wieder drauf flashen.

Jup, warte am besten bis sie voll unterstützt wird. Ich hoffe ja das sie sogar die Voltage Table freilegen - so das man die Spannung via Bios gleich bissle hochsetzen kann, das wäre Optimal...

Aber da es immer DAUs gibt dies übertreiben... :hmm: :wall:

Jup, warte am besten bis sie voll unterstützt wird. Ich hoffe ja das sie sogar die Voltage Table freilegen - so das man die Spannung via Bios gleich bissle hochsetzen kann, das wäre Optimal...

Aber da es immer DAUs gibt dies übertreiben... :hmm: :wall:

Wenns Software kann wie der MSI Afterburner oder das Asus GamerOSD, dann wird der RBE sicher keine Schwierigkeiten haben.
Die DAUs haben selbst Schuld, wie immer. Wobei die sich ihre Karten auch mit der Software hochjagen können.

Btw. der Afterburner gefällt mir deutlich besser als der (bei meiner Asus standard) Asus Smart Doctor, da alles damit so funktioniert wie ich es mag, kann der RBE sich ruhig Zeit lassen^^

so gut 1GHz GPU mit der passenden vGPU auf die Karte flashen wär schon TOP ;)
wobei ich mir bei der 5770 noch nicht so sicher bin, ob sie überhaupt (wegen der geringen speicherbandbreite) gut mit mehr MHz auf der GPU skaliert!? :confused:

so gut 1GHz GPU mit der passenden vGPU auf die Karte flashen wär schon TOP ;)
wobei ich mir bei der 5770 noch nicht so sicher bin, ob sie überhaupt (wegen der geringen speicherbandbreite) gut mit mehr MHz auf der GPU skaliert!? :confused:

Skaliert schon mit steigendem GPU Takt, allerdings nicht gut. In Verbindung mit mehr Speicherbandbreite sieht das anderes aus. Gibt hier mehrere Benches, Speicher bringt deutlich mehr.

Neuer RBE? Super, aber kein Voltage-Tweaking -.-

solche penner :rolleyes: ;) ...wird schon noch kommen!

n' Abend!

Also heißt das jetzt, der neue RBE könnte da Abhilfe schaffen? Denn die Taktung hat das Tool ja einwandfrei geflasht.

EDIT: So, hab gerade nochmal das Bios über das neue RBE 1.23 bearbeitet, abgespeichert und geflasht - keine Änderung! Obwohl bis 60° eine konstante Lüfterdrehzahl von 20% gewählt wurde heult der Lüfter beim Start weiterhin auf und die Drehzahl geht bis höchstens 35% herunter.
Weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht wo die Neuerungen bei der Version zur 1.22 sein soll, denn im Gegensatz zur 1.22 wo das Bios der XFX noch namentlich erkannt wurde wird nun ein allgemeines HD5770 angezeigt und ich muß mir die Vendor-ID zur XFX aus der Liste manuel wählen.
Alle anderen Einstellungen 1:1 zur 1.22 und komischerweise wurden die Lüftereinstellungen auf die Karte geflasht, denn als ich gerade mit GPU-Z das Bios der 2ten XFX erneut ausgelesen und mit RBE1.23 geöffnet habe, standen dort die Werte von gestern unter RBE1.22 (siehe Foto seite vorher) drin mit der abgesenkten Drehzahl von 20% bis 60°.

Also irgendwie reagiert das Lüftermanagement der Karte ansich etwas eigenwillig und ignoriert Biosvorgaben oder im RBE ist unter Fan-Setup irgendeine Einstellung falsch. Nur welche? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hi! :banana:

Welche Karte ist OC-mäßig (soll Accelero L2Pro drauf) besser :

MSI R5770 OC Core 875 Ram 1250

XFX 5770 XXX Core 875 Ram 1300

Danke!

A.

Kann man nicht sagen, jede Karte geht unterschiedlich gut/schlecht. Ist sogar gut möglich, dass eine Non-OC Version besser geht, wie gesagt, ist halt Zufall.

ist egal, diese taktraten schafft JEDE 5770, aber welche dann noch mehr MHz hergibt kann man im voraus nicht sagen!

Ist schon klar. Aber z.Bsp. 1300 Speicher packt doch garantiert sicher nicht jede Standard Karte,oder? Welche sind denn die Übertaktungsfreudigsten?

1300 packt wirklich jede. Letztendlich ist auf allen Karten, auch den OC-Versionen, immer ein und der Selbe Samsung-Speicher verbaut.
1350-1360Mhz sind so der Schnitt. Das schaffen fast alle Karten.

Ok , wenn das so ist.

Gibt es denn sonst noch Unterschiede ? Sind die mit dem "Ei-Lüfter" kürzer?

nö, aber leiser und kühler als die karten im 58x0-design ;)

Was? Echt? Leiser und Kühler?
Wie geht denn das? Ich dachte der Kühler wäre gut und leise und dieses komisch Ei-Etwas zu überhaupt nichts zu gebrauchen?

Logisch. Radiallüfter sind, bei gleichen Luftdurchsatz, immer lauter als Axiallüfter. Von daher ist der in der "Ei"-Form zu bevorzugen.

Dafür schaut der Radiallüfter in der Haube welche die ganze Karte abdeckt besser aus.

Jup, das Referenzdesign ist echt der Hammer bei den HD5770/5850/5870ern...
Aber das Vapor-X Design is auch net verkehrt :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh