[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jup, das Referenzdesign ist echt der Hammer bei den HD5770/5850/5870ern...
Aber das Vapor-X Design is auch net verkehrt :bigok:

Hammer finde ich persönlich nur die Lautstärke des Eierkühler Referenzdesign.
Lautstärketechnisch ist das dem alten Referenzdesign schon deutlich überlegen.
Ist zwar nicht die selbe Karte, aber ich hab den Vergleich 5770 Eierkühler vs 5850 Referenzkühler und die 5850 ist in jedem Betriebsmodus deutlich lauter, als die 5770 mit Eierkühler. Zudem ist das Lüftergeräusch der 5850 (für mich) deutlich unanagenehmer und deutlicher wahrnehmbar.
Im Idle z.b: war die 5770 bei mir swo gut iwe unhörbar, die 5850 hört man schon deutlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Eierkühler ist meiner Meinung nach auch im Idle hörbar, zwar nicht sehr laut aber für mich störend, denn am liebsten hätte ich es geräuschlös. Somit dürfte er für die Mehrheit der Käufer wohl aber ausreichend leise sein, auch unter Last.

Ich habe den Kühler gegen einen Thermalright HR-03 Rev.A mit 800er Slipstream getauscht und nun sind die Temperaturen 10-15°C auf knapp 50°C unter Last gesunken und das Lüftergeräusch geht im allgemeinen Geräuschpegel unter.

Ist zwar nicht die selbe Karte, aber ich hab den Vergleich 5770 Eierkühler vs 5850 Referenzkühler und die 5850 ist in jedem Betriebsmodus deutlich lauter, als die 5770 mit Eierkühler. Zudem ist das Lüftergeräusch der 5850 (für mich) deutlich unanagenehmer und deutlicher wahrnehmbar.
Im Idle z.b: war die 5770 bei mir swo gut iwe unhörbar, die 5850 hört man schon deutlich.

doch nicht zufrieden mit meiner ehemaligen 5850? :rolleyes: :shot:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:21 ----------

Ich habe den Kühler gegen einen Thermalright HR-03 Rev.A mit 800er Slipstream getauscht ...
hab mir schon überlegt den Accelero S1 Rev. 2 zu Modden, aber ich hatte bisher keine lust und weiß auch nicht, was ich (temperatur/Lautstärke) zu erwarten habe...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:21 ----------

hab mir schon überlegt den Accelero S1 Rev. 2 zu Modden, aber ich hatte bisher keine lust und weiß auch nicht, was ich (temperatur/Lautstärke) zu erwarten habe...

auf jedenfall niedrige temperaturen, und kein krach mehr....

ist ne 5750

muss halt die lammellen zur blende hin umbiegen oder abschneiden...der arme S1 :rolleyes:

Der L2 Pro geht auch, und mit einem anderen 92er Lüfter ist er auch richtig leise.

Also...ich habe hier eine Powercolor 5770 mit Referenz-Kühler (Nicht Ü-Ei!)
Ich muss sagen, die Karte ist im Idle NICHT, wirklich gar nicht zu hören!
Im Spiel dann schon, aber da habe ich ja Ton an, bzw. mein Schwiegervater!

Im IDLE unterscheidet sich die Karte nicht von 5870 Vapor-X, welche ich persönlich nutze!

Immernoch zufrieden, wie am ersten Tag :bigok:
Sie ist halt nur deutlich lauter, als Deine meine ehemalige ( :fresse: ) 5770 ;)

@ Dancop

Ich hab keinen Vergleich HD5770 Rev1 und Rev2, nur einen Vergleich zwischen 5770 Rev2 und 5850 ;)
Und bei dem Vergleich schneidet die 5770 Rev2 deutlich besser ab.
Ich würde nichtmal sagen, dass die 5850 deutlich lauter wäre, aber halt deutlich "vernehmbarer". Während sich die 5770 ganz unauffällig in das "Lüftersäuseln" meiner Gehäuselüfter integriert hat, ist die 5850 schon im Idle deutlich herauszuhören und wird mit jedem % höherer Lüfterdrehzahl aufdringlicher.
Die 5770 Rev2 erinnerte mich mehr so an das Geräusch eines grossen Ventilators, die 5850 an einen Fön. Nicht unbedingt lauter, aber ein aufdringlicheres Geräusch halt ;)

Hmmm, dann werd ich mir wohl auch nen Arctic Cooling L2 Pro auf meine HD 5770 schnallen.
Äh, was ist eigentlich mit der HD 5850 falls ich mir doch noch so nen Teil zulege, auf der AC Seite wird auch nur der L2 Pro angegeben, der Twin Turbo, den ich eigentlich im Auge hatte, nur für die HD 5870.

Ich hab keinen Vergleich HD5770 Rev1 und Rev2, nur einen Vergleich zwischen 5770 Rev2 und 5850 ;)

Ich hab auf youtube ne kleine Hörprobe meiner HIS Radeon HD 5770 Rev.1 hochgeladen, falls mal einer lauschen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir gerade "vorsichtshalber" den Accelero L2 Pro bestellt, bin momentan auf dem "silenttrip"...hab schon meine beiden gehäuselüfter gegen Scythe S-FLEX 800 (<10db) gestauscht :d

im Fall der Fälle gibt`s dann DIESEN noch auf den L2 Pro drauf ;)
hat nur 10m³/h weniger als der L2 Pro Lüfter maximal kann, aber bei 9.4dB(A)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab meine beiden 5770 heute bekommen.
Am Wochenende werde ich wohl den Umbau vornehmen.

Die Frage ist, welchen Treiber soll ich für Crossfire nehmen.
Hab was von Problemen bei einem gehört, allerdings weiß ich nicht welcher die Probleme verursacht...

nabend,

ich hab ein problem mit der umschaltung zum 3d takt. wenn ich das dreamscene aktiv habe, gibt es beim oc´ing, also bei wechsel von 2d auf 3d einen crash. wenn dreamscene deaktiviert wird läuft die karte ohne freeze an.

hat jemand vielleicht eine idee?

wenn dreamscene eingeschaltet ist, habe ich auch eine andere 2d frequenz, ich glaube 400/900

mfg

Theoretisch gäbe es ja mit preiswerten Mitteln schon die Möglichkeit, den alten Referenzkühler mit der Radialturbine durch eine leise und optisch ansprechende Axialkühlung aufzuwerten. Man bräuchte halt nur einen 60er Lüfter der max. 1 bis 1,5cm. hoch sein dürfte. Ein 60er mit 2,5cm. Bauhöhe passt leider nicht aber mit den passenden Lüfter keine große Sache:

unbenanntj54k.jpg

das kann doch eigentlich nicht funktionieren...wie soll dann da luft durch den kühlkörper geblasen werden? :confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:44 ----------

hab gestern den Catalyst 10.1 RC2 installiert und hab dann noch ein wenig Dirt2 getestet...maximale Detail (außer schatten auf mittel), 1680x1050, 4xAA/16xAF...nie unter 25 FPS, im rennen selbst immer über 45 FPS -> Toll :)
5770@900/1325, Q9550@2,83GHz

Zuletzt bearbeitet:
hab mir gerade "vorsichtshalber" den Accelero L2 Pro bestellt, bin momentan auf dem "silenttrip"...hab schon meine beiden gehäuselüfter gegen Scythe S-FLEX 800 (<10db) gestauscht :d

im Fall der Fälle gibt`s dann DIESEN noch auf den L2 Pro drauf ;)
hat nur 10m³/h weniger als der L2 Pro Lüfter maximal kann, aber bei 9.4dB(A)

Du könntest natürlich auch einfach einen 800er Slipstream auf den L2 Pro drauf schnallen. Mit Kabelbindern hält das ganz gut.

ist der nicht zu groß für den L2 Pro?

Klar ist der größer als der Lüfter, aber ich hatte ihn bei mir Kabelbindern festgeklemmt und die Kühlleistung war in Ordnung. In etwa auf dem Niveau von dem Standard-Lüfter auf 12V nur halt richtig leise. Der von dir genannten 92er Lüfter könnte auch reichen, aber zum OCen wirst du da nicht mehr viele Reserven haben.

war mehr oder weniger ein beispiel...wenn ein 120er drauf passt, dann steht außer frage, ob ein 92er oder 120er ;)

das kann doch eigentlich nicht funktionieren...wie soll dann da luft durch den kühlkörper geblasen werden? :confused:
Unter dem radialen Lüfter ist eine Art Luftleitblech welche die Luft zum Kühler leitet. Mit diesen Plastik bzw. einen Nachbau kannst du auch einen axialen Lüfter so anbringen, daß die eingesaugte Luft direkt zum Kühler transportiert wird. Da sind sogar 5 Bohrungen mit denen du sowas fixieren kannst.

Nur der Lüfter ansich darf nicht höher als 10-15mm. sein.

EDIT: Mal eine Frage an die unter euch welche zwei HD5770 im CF haben. Ich habe jetzt mal meine beiden 5770 im CF mit den Taktraten 900/1350 und CPU E7300 @ 3,8gHz mit 3DM06 gebencht und da kam ein Wert von 18255 heraus. Ist das ok oder muß da ein CF aus den beiden Karten performer laufen? Bin nicht so der Benchfreak aber hier gibts ja einen OC-Sammelthread über das Tool und da ist zb. ein User der hat mit zwei HD3870 im CF einen leicht höheren Wert. Von daher frage ich mich, ob das überhaupt richtig eingestellt ist. Im CCC ist CF jedenfalls aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
so, hab gerade den L2 Pro montiert, lüfter auf 7V angeschlossen -> unhörbar und nach ein paar minuten furmark nur gut 60°C :)
eventuell kommt da ein anderer bzw. stärkerer 80, 92 oder 120mm lüfter drauf :d

Ein 60er Lüfter welche Gesamt-Diagonale incl. Gehäuse hat der?
Es geht um die Breite der inneren Luftführung der Karte, welche dimensionenhat die?
Ich habe die Überlegung ein großes Loch rein zu machen und einen 90er Lüfter oben rauf zu schrauben.
mfg flare

Da brauchst du kein zusätzliches Loch machen!

Schraubst das Lüftergehäuse ab, nimmst den Radiallüfter inkl. den Bodenplastik an den der befestigt ist heraus, passt da ein anderes Stück Plastik ohne den Radiallüfter in den Maßen des vorheringen an und setzt das rein.
Dann hast das alte Loch ohne Lüfter mit Luftkanal zum Kühler und kannst dort direkt von außen einen 60er oder 80er drauf befestigen.

Schaut aber beschissen aus so eine Konstruktion. :xmas:

edit @ Janchu88: Na ich weiß nicht, ob nun ein i5 der zudem noch ein wenig niedriger getaktet ist als mein 7300er da nur wegen neuere Generation gleich knapp 5k mehr heraus holt. Hast du deine 5770er übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal einen AC S1 über den 4850org. Lüfter mit ausgefrästem GPU-Bereich gebaut.
Ist die besste LUKÜ die existiert. Furmark alle Bauteile max. 35°C
wie breit ist das plastikgehäuse denn in completto ?

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XE1 Rev. 3.0, 92x92x25mm, 1400rpm, 50m³/h, 17dB(A)
drei Jahre Herstellergarantie ab 5,58

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab seit heute eine 5770 Vapor-X.
Grad mal eine Runde Batman AA gespielt - schaut schon edel aus im Gegensatz zur EAX1950Pro ;)

Aaaaber:
Der Lüfter dreht immer mit mind. 40% - und ist da deutlich zu hören.
Ich bin eigentlich nicht empfindlich, aber im Idle war die 1950 leiser.

Kann ich das irgendwie ändern?
Im CCC kann ich zwar manuell regeln, das will ich aber eigentlich nicht, oder muss ich zu den ATI Tray Tools greifen? (falls die Karte da unterstützt wird).

Desktopidle würden 20% Lüftergeschwindigkeit reichen.
Treiber ist 9.12 auf XP 32bit.

afterburner ;)

Ein 60er Lüfter welche Gesamt-Diagonale incl. Gehäuse hat der?
Es geht um die Breite der inneren Luftführung der Karte, welche dimensionenhat die?
Ich habe die Überlegung ein großes Loch rein zu machen und einen 90er Lüfter oben rauf zu schrauben.
mfg flare

Nach dem Satz des Pythagoras müssten es 84,85cm sein.

Auf so ne Idee würde ich echt verzichten... keine gute Lösung nen Radiallüfter durch nen Axiallüfter zu ersetzen... die Blasrichtung dürfte ne schöne negative Streuung im Gehäuse der Graka verursachen wodurch nicht alles ordentlich gekühlt wird...

Aber wers testen will - freiwillige vor :d

Schonmal das Lüftergehäuse einer 5770 abgenommen?

Wenn ja, dann müsstest gesehen haben, daß wenn man das Gehäuse umdreht der Radiallüfter in eine Art Luftkanal verschraubt wird und der GPU-Kühler direkt dahinter sitzt. Die angesaugte Luft kann also nur durch die Finnen des GPU-Kühlers geleitet werden und geht dann rückseitig durch das gestanzte Slotblech nach außen.

Von daher ist es egal ob da nun ein Radial- oder Axiallüfter die Luft durch pustet. Mußt halt nur den fehlenden Boden auf dem der Radiallüfter sitzt bei einen Axiallüfter aus ein Stück Plastik nachbilden und anbringen. Wenn der Axiallüfter unter der Haube im Luftkanal sitzen soll, was optisch wesentlich besser ausschaut darf der halt nicht höher als 1cm. sein damit da drunter noch Platz ist um die Luft durch den Luftkanal zum Kühler zu transportieren. Das war alles, nicht mehr und nicht weniger. Brauchst nur einen 60mm. Lüfter mit max. 10mm. Bauhöhe.

Säße der Radiallüfter nicht in einen Luftkanal, könnte dieser auch nicht den GPU-Kühler abkühlen und würde auch die Luft wahllos auf der Karte verwirbeln. Logisch, oder?! ;)

Ich weiß auch nicht, warum ATI die Idee mit den Radiallüfter hatte, denn eine Axiallösung in gleicher Bauform des Lüftergehäuses mit rahmenlosen Lüfter wäre vom Material- und Kostenaufwand sicherlich preiswerter gewesen und leiser auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das so das, wenn du unter dem axiallüfter den Boden zumachst, keine Luft an die Spannungswandler etc mehr kommt - du vergisst das nicht nur die GPU gekühlt werden muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh