[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steht doch schon auf 52/53...

Vapor-X mit EKL Heidi @ Noiseblocker PLPS + Enzotech MOS-C1 auf den SpaWas & dem VDDC...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Bios hast du? Spannungen sind veränderbar?

Habe gleich mal nach dem Bios geschaut.
Habe die Karte nur etwas höher gezogen, keine Spannung erhöht. Ich weiß gar nicht mal wo.

GPU Takt: 950 MHz
Speicher: 1330 MHz

Bios ist die Version: 012.015.000.003

Welches Bios hast du? Spannungen sind veränderbar?

Also ich kann sie im Afterburner verändern z.B von 1.125v auf 1.137v 0.001v Schritte kann ich komischerweise nicht machen.

Ob sich das nun wirklich ändert weiß ich nicht, der HW Monitor zeigt vorher und nachher 0.95v an...

BIOS ist: 012.013.000.001.034705

Zuletzt bearbeitet:
hab den Rev. 2 kühler drauf (eierkühler) und hab per Afterburner die lüftersteuerung umgestellt (bei 70° 50% FAN) und im idle rund 30% => leise und mehr power im 3D
die karte macht jetzt im BFBC2 max. 75° -> passt

Das kann ich dir leider auch nicht sagen, zum Bios runterziehen hats noch gereicht. Aber mehr weiß ich auch nicht :d.

1-2 Seiten vorher hab ich alles schonmal erklärt... das Geheimniss heist SuFu (Suchfunktion) ...

lg

Martin

1-2 Seiten vorher hab ich alles schonmal erklärt... das Geheimniss heist SuFu (Suchfunktion) ...

lg

Martin

Das sehe ich genauso, man sollte schon mal ein paar Seiten lesen, hatte bevor ich meine 5770 bekommen habe den ganzen Sammelthread durchgelesen und das waren glaube 30 Seiten.

Was auch meiner ansicht nach angebracht ist, da es hier welche gibt die gleich von Spannungserhöhung sprechen, wobei es ja unterschiedliche Spannungswandler gibt wo die einen schon bei geringer Spannungserhöhung extrem heiß werden, man sollte sich nicht immer an der HAWK orientieren die für höhere spannungen ausgelegt ist.

Selbst die HAWK wird schon sehr warm ohne Spannungserhöhung, hatte schon Messungen mit meiner Scythe Kaze Server durchgeführt aber leider sind mir bei über 80° die Klebestreifen geschmolzen deswegen habe ich mir jetzt ein Infrarot-Thermometer geordert, werde dann ausführlich berichten.

Also wer seine Karte unbedingt killen will, kann den Text ignorieren, alle anderen lege ich ans Herz sich ein wenig einzulesen.

Spannungen der Graka erhöhe ich ohne anderen Kühler sowieso nicht. Finds nur witzig das meine das von Haus aus kann.
900/1300 laufen so schon stabil, damit bin ich zufrieden. Denke mal die 950/1300 schafft sie auch noch. Aber bei meinem Dual-Core den ich zzt. noch habe merkt man da eh nix.

Was ist 16/8 Crossfire eigentlich? Hätte man dadurch Nachteile wenn Slot 2 nur 8x kann? Und falls ich irgendwann mal eine weitere 5770 dazustecke, muss es genau die gleiche Karte mit dem gleichen Hersteller sein? Interessiert mich jetzt mal.

Zuletzt bearbeitet:
also hab mal einen test von ner 5850 gesehen, die mit allen PCIe varianten gelaufen ist...zwischen PCIe 16x und 8x liegen zwischen 0 und 2 %, ganz selten mal mehr...da die 5770 weniger leistung hat, sollte das kein problem sein ;)

Und die gleiche Version müsste das nicht sein? Ist bestimmt schwierig genau die gleiche Version mit gleichem Bios ect. zu bekommen...

Der Accelero S2 ist da, heute Abend werde ich ihn montieren, mal sehen ob es klappt. Wenn ja stelle ich ein Foto ein, falls Anpassungen nötig waren.

Das sehe ich genauso, man sollte schon mal ein paar Seiten lesen, hatte bevor ich meine 5770 bekommen habe den ganzen Sammelthread durchgelesen und das waren glaube 30 Seiten.

Was auch meiner ansicht nach angebracht ist, da es hier welche gibt die gleich von Spannungserhöhung sprechen, wobei es ja unterschiedliche Spannungswandler gibt wo die einen schon bei geringer Spannungserhöhung extrem heiß werden, man sollte sich nicht immer an der HAWK orientieren die für höhere spannungen ausgelegt ist.

Selbst die HAWK wird schon sehr warm ohne Spannungserhöhung, hatte schon Messungen mit meiner Scythe Kaze Server durchgeführt aber leider sind mir bei über 80° die Klebestreifen geschmolzen deswegen habe ich mir jetzt ein Infrarot-Thermometer geordert, werde dann ausführlich berichten.

Also wer seine Karte unbedingt killen will, kann den Text ignorieren, alle anderen lege ich ans Herz sich ein wenig einzulesen.

Luft nach oben ist bei jeder Karte auch bei spannungen, ich will da auch sicherlich keine 1,325 Volt drauflegen oder so ich möchte halt nur gerne 1000mhz chiptakt erreichen Kühler ist ja schon ein recht guter drauf ist ja kein referenz kühler sondern ein anderer, ist halt ne blaue Sapphire 5770 müsste mit dem Kühler rev. 3 sein oder so wenn ich das richtig erlesen konnte, jedenfalls wollte ich ungerne 57 seiten lesen, vielleicht sollte man sowas als Sticky machen damit nicht jeder der keine 57 seiten lesen möchte immer wieder diese frage stellen muss.

MfG
Stonecold

war das nicht so, dass der DDR5 keine fehler in form von pixelfehler oder sowas macht, aber die fehlerkorrektur bei zu hohem takt "bremst"?!

Luft nach oben ist bei jeder Karte auch bei spannungen, ich will da auch sicherlich keine 1,325 Volt drauflegen oder so ich möchte halt nur gerne 1000mhz chiptakt erreichen Kühler ist ja schon ein recht guter drauf ist ja kein referenz kühler sondern ein anderer, ist halt ne blaue Sapphire 5770 müsste mit dem Kühler rev. 3 sein oder so wenn ich das richtig erlesen konnte, jedenfalls wollte ich ungerne 57 seiten lesen, vielleicht sollte man sowas als Sticky machen damit nicht jeder der keine 57 seiten lesen möchte immer wieder diese frage stellen muss.

MfG
Stonecold

Hallo,
wir sind erst bei Seite 55:d
Der unterschied von 950Mhz zu 1000Mhz ist eher gering, der Speicher bei der HD5770 bringt wesentlich mehr.
Ich wollte damit nur aufmerksam machen das es nicht ohne ist die Spannung bei der HD5770 anzuheben, kannst ja mal Pirate85 fragen, er hatte glaube 2 Vapor-X Vernichtet wobei er nicht mal viel Spannung drauf gegeben hat.

Gibt es hier jemanden der die 5770 noch per Crossfire laufen hat? Mich würde mal Interessieren ob Mikroruckler wahrnehmbar sind ?

Iwie hätte ich da wohl mal Lust drauf, aber auf Ruckler habe ich eigentlich keine Lust. Habe den Thread nun auch durch, aber so wirklich viel wurde darüber nicht geredet.

Der Accelero S2 ist da, heute Abend werde ich ihn montieren, mal sehen ob es klappt. Wenn ja stelle ich ein Foto ein, falls Anpassungen nötig waren.
Ist doch zum kotzen, der kühlt trotz 120er@12V bei weitem nicht stark genug. Werde wohl morgen nochmal neue WLP druntermachen und hoffen, dass es besser wird.
So bekomme ich die Karte in OCCT bis zur Drosselung. :kotz:

ohje, ab wann drosselt sie? 90°? 100°?

105°C glaube ich :fresse:
Was aber ganz merkwürdig ist: im idle sind die Temperaturen locker 15°C besser als mit dem Standardkühler, das er nicht richtig sitzt oder so kann ich mir da einfach nicht vorstellen.

Werde mir auch nochmal die Verbindung Heatpipes-Kühlfinnen vornehmen, die Dinger sind nur aufgesteckt, möglicherweise liegt da der Hund begraben.

Zuletzt bearbeitet:
105°C glaube ich :fresse:
Was aber ganz merkwürdig ist: im idle sind die Temperaturen locker 15°C besser als mit dem Standardkühler, das er nicht richtig sitzt oder so kann ich mir da einfach nicht vorstellen.

Werde mir auch nochmal die Verbindung Heatpipes-Kühlfinnen vornehmen, die Dinger sind nur aufgesteckt, möglicherweise liegt da der Hund begraben.

Wie hoch sind den die Temp´s im Idle? Kommst du irgendwie an die Heatpipes bzw. kannst du sie anfassen? Sollte schon mächtig heiß sein bei über 100° wenn du sie wiederum anfassen kannst, sitzt er nicht richtig.

Teste ich morgen mal.
Temperaturen idle: 38°C
Mit dem Standardkühler lagen sie um die 50°C, leicht drüber AFAIR.

Edit: Eine Heatpipe wird heiß, die andere nicht. Allerdings liegt auch nur eine im Luftstrom vom Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
hatten hier nicht schon user probleme mit 3d vantage, das es mit der 5770 abbricht? hat jemand das problem gelöst?

BadSanta ich vermute der S2 sitzt dann net ordentlich :fresse:

Hab ja gesagt der OCCT is heftig ^^ - Furmark is da Halma gegen :lol:

Ich mach grad Tests mit OC "Rückwärts" - meine Karte läuft atm auf 150/300 @ 0,85 Idle und 1,1V @ 900/1300 im 3D :banana:

€dit: Langsam fang ich an meine G15 richtig zu lieben... via AB die Grakatemps aufm Display ausgeben zu lassen is schon was feines :bigok:

€dit2: Übrigens hab ich mein Vapor-Bios mittlerweile mit der Signatur der Powercolor PCS+ gefüttert, könnte also bis 1000/1500 OCen, allerdings schafft meine die 1Ghz erst ab 1,275V Stable un da verbrennt mer sich am MOS-C1 der auf dem VDDC-Chip sitzt dermaßen fix den Finger... neeeeeee vergisses...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh