[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war nun gemein^^

Also meine geht im 3D Mark 06 @ normalem Takt auf 60°C unhörbar!

Mit welcher Software übertaktet ihr? ATI Tray? CCC soll ja nicht so gut sein habe nur den neuen Treiber einzelnt installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war nun gemein^^

...und interessiert auch niemanden aber nach der Vorlage konnte ich mir das einfach nicht verkneifen. Das soll's dann aber mit OT gewesen sein.

Mit welcher Software übertaktet ihr? ATI Tray? CCC soll ja nicht so gut sein habe nur den neuen Treiber einzelnt installiert.
Das würde mich auch interessieren. Bisher habe ich immer RivaTuner benutzt. Unterstützt der die die Karten schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Kühler gefällt mir, Furmark Stress Test 70°C und immernoch unhörbar! Wenn ich da an damalige 4870er Saphirre denke!
 
Hast du die Karte auch mal Default laufen lassen?
Es auch verbauten Hynix Speicher der nur bis (2500 Mhz = 1250) spezifiziert ist.

Standardtakt? Was solln das sein? Kann man das essen? ^^
Was für Hynix RAM drauf ist weiß ich nicht, bei diesem kryptischen Salat sieht ja kein Mensch durch, und dank RAMKühler wird das mit dem nachsehen auch etwas schwieriger.
 
Zum OCen entweder MSI Afterburner oder Rivatuner (im Endeffekt beides dasselbe, nur der AB schaut besser aus bzw ist Benutzerfreundlicher :d )

P.S: Hab heut mal den Anpressdruck meines Heidi-Kühlers via Unterlegscheiben erhöht... damit komm ich im OCCT-GPU test auf max 70°C im Maximalen Streß...

Furmark Ergebnisse lass ich weg - da kriegen hier wahrscheinlich einige das heulen :fresse: :bigok: :banana: - nur soviel: sie liegen weit unter 60°C ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passt denn noch auf die 5770 außer dem EKL Heidi? Der ist mir eigentlich zu teuer. Ich habe gerade mal den Lüfter von der Powercolor 5770 abgeschraubt und stattdessen einen 120er Lüfter auf den Kühlkörper geschnallt, aber die Temperaturen werden einfach viel zu hoch (auch @12V werden bei offenem Gehäuse nach wenigen Minuten 95°C erreicht in OCCT, danach habe ich abgebrochen). Der Arctic Cooling L2 ist einfach zu schwach für die Karte.
 
Seit ihr mit der Karte zufrieden? Werde gleich wohl losgehen und die 5770er Saphirre 1 GB kaufen, was ist OC mäßig drinn?

Sind 900MHz GPU Takt realistisch? Was bringt der Speicher so? 1250MHz?
Wenns die Sapphire in der Rev.3 ist wirst du zufrieden sein. Der Lüfter ist sehr leise, GPU bleibt schön kühl und hat den gleichen Samsung Speicher drauf wie die Hawk und meine Chips gehen stabil bis 960/1350 ohne anheben der Voltage.
 
Was passt denn noch auf die 5770 außer dem EKL Heidi? Der ist mir eigentlich zu teuer. Ich habe gerade mal den Lüfter von der Powercolor 5770 abgeschraubt und stattdessen einen 120er Lüfter auf den Kühlkörper geschnallt, aber die Temperaturen werden einfach viel zu hoch (auch @12V werden bei offenem Gehäuse nach wenigen Minuten 95°C erreicht in OCCT, danach habe ich abgebrochen). Der Arctic Cooling L2 ist einfach zu schwach für die Karte.


einen gebrauchten hr-03 für ca. 20€ wenn du glück hast bei ebXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja leider nicht so verbreitet zu sein.
Habe auch selbst ein wenig gesucht:
silentpcreview.com | View topic - 5770 Accelero S2 Fits?
Meine Powercolor hat günstigerweise nur ein Slotblech, nicht zwei wie die meisten Karten. Also scheint der zweite DVI-Anschluss nicht so im Weg zu stehen, es würde also möglicherweise mit einem geraden Schnitt der Kühlfinnen passen, ich glaube ich probiere es mal aus, muss ich nur noch einen S2 besorgen (der ist laut Datenblatt kleiner), der Lochabstand hat sich bei ATi ja nicht geändert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns die Sapphire in der Rev.3 ist wirst du zufrieden sein. Der Lüfter ist sehr leise, GPU bleibt schön kühl und hat den gleichen Samsung Speicher drauf wie die Hawk und meine Chips gehen stabil bis 960/1350 ohne anheben der Voltage.

Nein habe eine CLub 3D genommen, aber das ist wirklich geil man merkt einfach nichts vom Lüfter und die Temps unter Voll-last nicht über 70°C.
Leistung stimmt ebenfalls so wie ich das bisher beobachten konnte.
Metro 2033 läuft auf 1680x1050 auf High, DX 11, AAA und AF16x durchgehend flüssig mit 40-50 Frames nur hin und wieder wenn viel los ist gehts in den Keller, aber das liegt an etwas anderes was ich noch herausfinden müsste :).

Schaun mit OC beschäftige ich mich erstmal nicht denke ich.
 
Kannst ja mal nachschauen was für Speicher die Karte verbaut hat.
 
@keinname

hast du mal versucht eine 3d anwendung zu starten, diese dann zu beenden und dann nochmal einen blick auf die taktraten zu werfen?

ist die zweite karte dann mit idle werten unterwegs oder gehen die taktraten dann immernoch nicht runter?

Geht dann in Idle und nach 30 sec wieder zurück in Load !!!

Habe jetzt auch noch ein Sapphire-Bios ausprobiert. Tut sich garnichts.
Zweite Karte springt immer wieder von 157/300 auf 850/1200.

Scheissendreck...............
 
Kann man die Spannung etwas verändern? Im Afterburner kann ich die verändern ?... Standart sind doch 1.125v oder?
 
Was passt denn noch auf die 5770 außer dem EKL Heidi? Der ist mir eigentlich zu teuer. Ich habe gerade mal den Lüfter von der Powercolor 5770 abgeschraubt und stattdessen einen 120er Lüfter auf den Kühlkörper geschnallt, aber die Temperaturen werden einfach viel zu hoch (auch @12V werden bei offenem Gehäuse nach wenigen Minuten 95°C erreicht in OCCT, danach habe ich abgebrochen). Der Arctic Cooling L2 ist einfach zu schwach für die Karte.

Dann nimm halt einen L2 Pro, ansonsten sieht es echt duster aus.

einen gebrauchten hr-03 für ca. 20€ wenn du glück hast bei ebXX

Aber nur in der Rev.A, sonst fehlt die passende Backplate und den für 20€ bei ebay zu bekommen ist schwierig.
 
Eher net, weil es auch auch den verbauten VDDC-Chip ankommt.
Powercolor zum Bleistift verbaut andere als Referenz = Chip wird nicht erkannt...
 
Was passiert denn wenn du sie veränderst? Gehts wieder auf Standart zurück?
Wenn ja könnte ich dir evtl. mein Bios schicken, bei mir scheint das zu funktionieren.
 
Uiuiui, des FurMark macht die Graka ganz schön zur Sau.
Meine Temp ist bis 73°C gestiegen. Was mich allerdings stuzig macht, warum schaltet der Lüfter der Graka nicht hoch? habe es auf Automatisch stehen, doch es passiert nichts wenns zur Sache geht. Stelle ich auf Manuel um um drehe den Lüfter hoch, sinkt die Temp. recht schnell wieder.


Anbei mal meine gemessenen Werte von FurMark:

* Score: 2916 o3Marks
* Submitted by Maik @ March 23 2010, 4:06 pm


* App Version: oZone3D.Net_FurMark_v1.8.0_Build_Feb 2 2010_at_10:27:21


* Renderer: ATI Radeon HD 5770
* Number of Active GPUs: 1
* Graphics Drivers: Catalyst 09.0 - 8.681-091124a-093204E-MSI 11-24-2009
* GPU Temperatures (start/end):50°C / 73°C


* Bench Duration: 60 sec.
* Resolution: 1280 x 1024
* MSAA samples: 4
* Window Mode: windowed
* Options: none


* CPU: IntelR CoreTM2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
* CPU Speed: 2834 MHz
* Operating System: Windows Server 2007 ver.6.1 build 7600 No Service Pack

Scores.

Vielleicht ist es ja wichtig, besitze eine Hawk...
 
Zuletzt bearbeitet:
@rocky7

Weil bis 90°c völlig normal ist für eine Graka erst ab 100 wirds bedenklich. Ich wäre ab 85°c vorsichtig.

@Banana

Ja genau also nicht der Kühler von deinem Bild da?
 
Ja der geht meist erst ab 80°c hoch, Standartmäßig. Kannste aber auch manuell früher einstellen.
 
Boah wenn meine Karte jemals wieder 80°C erreicht baue ich direkt auf Wakü um... Plan steht ja schon. :fresse:

Meine erreicht im furmark 55 -57°C und im OCCT GPU Test kommt sie auf 71° ... aber das sind alles Extremwerte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh