[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Toll, kann man das irgendwie mit Sicherheit nachweisen?
Also so ne Art memtest für Videospeicher?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal Leute, was kann der Chip (5750) temperaturmässig denn ab? Wo wird's auf Dauer kritisch? Hab zzt bei 20% Lüfterspeed um die 70 grad.Auf Automatik dreht er bis 40% hoch und steht bei 60 grad. (mit standart Kühlung) .

Meine 8800gts g80 kannte da gaaaaanz andere temps.

Gruß.
 
GPUs haben allgemein Temperaturspecs von bis zu 105°C ... mit OCCT und bei sommerlichen Temperaturen in der Bude erreiche ich die auf der ersten Karte auch desöfteren :fresse:
 
Alles klar dann lass ich die so laufen mit dem original kühler, reicht fur mich als casualgamer auch aus "g"

Werd ich mir stattdessen nen neuen Tower gönnen hab ja zzt noch den gaaaanz alten chieftech bigtower. Will mir mal den fractal anschauen:-).

Grüße
 
Toll, kann man das irgendwie mit Sicherheit nachweisen?
Also so ne Art memtest für Videospeicher?

wüsste nicht das es sowas gibt

Ich hatte am Anfang auch probs mit den streifen hat sich aber von allein gelöst:fresse:
Kp woran es lag denkmal bei mir wars ne Treiber sache ich hatte die screens aber nur beim video schauen oder aufm desktop
War auch kurz davor die Karte einzuschicken
Beim zocken/benchen ist der fehler nur bei zu hohem ramtakt gekommen so ca 1375mhz

Schonmal versucht den Ram auf 1100 laufen zu lassen?
 
Nö, wieso sollte ich auch?
Der RAM soll 1200 MHz schaffen, also sollte es auch völlig normal den damit zu betreiben.
Ich würde es ja auch verstehen wenn ich übertakten würde, aber ich komm ja nichtmal auf 1300 MHz ohne öfters Streifen zu bekommen, da werden ja wohl die Standardmäßigen 1200 MHz drin sein, zumal ich vermutlich eh keine Chance habe das irgendwie nachzuweisen das die Karte im Arsch ist.
 
Dann bliebe noch die Möglichkeit, die Karte in einem anderem Rechner zu testen. Treten die Fehler hier dann auch auf, hat die Karte einen Defekt.
 
Das blöde ist ja das der Fehler nicht reproduzierbar ist.
Wie gesagt bevor es mal ein Tag recht warm war, war ich 10 Tage lang Fehlerfrei unterwegs.
Zufall?
Naja, solange es noch so kühle Maitage wie heute gibt gibt es glücklicherweise mit Sicherheit keine Probleme ;-)
 
Ist die Kühlung in deinem Gehäuse denn bedenklich, so dass es bei wärmeren Tagen zum Hitzestau bei der Grafikkarte kommen könnte?
 
Alle Temps, CPU, Chipsatz, Grafkkarte, sind weit im grünen Bereich.
Jetzt speziell auf die Grafikkarte bezogen, die erreicht beim Spielen höchstens 72°C.
Hab 3 80er Gehäuselüfter drin, einen vorne, zwei hinten.
 
hi ich habe heute meine Asus 5770 bekommen, aber ich kann das bios nicht flashen.

eingegeben habe ich:
atiflash -p -f 0 bios.rom
es kommt zurück:
Rom not erased
ERROR 0FL01

ist das bios nicht flashbar oder was ist da los?
 
Jup, ist bei der Karte iwi normal... ich kanns auch net Flashen (CuCore). :wink:

Hab mich damit abgefunden
 
Was gibts denn für alternative Kühler für die Karte? Hab heute den L2Pro angeschaut, aber irgendwie trau ich dem net...
 
Der is ziemlich leise... aber net gerade der Kühlste... der Standardlüfter der meisten Karten kühlt besser...

Ich finds ne Sauerei das der ne Freigabe für 5850er und 5870er hat - die Packt er im Sommerbetrieb nie und nimmer Stable...
 
Was für 'Ersatzkühler' passen alles speziell auf die CuCore?
Hat jemand getestet ob der Mk13 drauf geht?
 
Der dürfte ohne Probs raufgehn :wink:
 
Der is ziemlich leise... aber net gerade der Kühlste... der Standardlüfter der meisten Karten kühlt besser...

Ich finds ne Sauerei das der ne Freigabe für 5850er und 5870er hat - die Packt er im Sommerbetrieb nie und nimmer Stable...

Also die 5850 wird der bestimmt packen. Hast du den kleinen Kühlkörper von der 5850 mal gesehen? Da ist der L2 Pro um einiges größer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:32 ----------

@Pirate85: Lässt sich bei der der Asus 5770 CuCore eigentlich mit dem Afterburner die Spannung verändern?
 
kann einer ne liste machen was auf die 5770 passt?!
das wäre toll.
meine läuft momentan auf 960/1390 nur die temps sind mir zu hoch, liegt nei ca 75° beim zocken...und verdammt laut is der standart lüfter. das hör ich sogar wenn ich mein hs auf hab und mit einem MG schiesse^^
 
Gibt es schon so eine Liste, aber die wird nicht mehr gepflegt. Das Problem ist, dass es grad bei der 5770 so viele unterschiedliche Layouts gibt.
 
Also die 5850 wird der bestimmt packen. Hast du den kleinen Kühlkörper von der 5850 mal gesehen? Da ist der L2 Pro um einiges größer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:32 ----------

@Pirate85: Lässt sich bei der der Asus 5770 CuCore eigentlich mit dem Afterburner die Spannung verändern?


Ich bin da skeptisch...

aber die spannung kann mer bei der CuCore mit dem AB ändern :wink:
 
hätte paar frage zu MSI r5770 hawk
reicht denn die normale MSI kühlung um die karte über mehrere stunden über jahre unter vollast mit ~1.35v und @ 1000+/1300+ mhz (also maximal mögliche leistung, je nach chip chalt) zu betreiben?
sagen wir die temp pendelt sich je nach jahrezeit und gehäuse lüftung bei 70-90° ein, passt es so mit der langlebigkeit? oder können sonstige componenten die nicht von sensoren erfasst werden(spannungs wandler zb) durchbrennen?

also sind die beeindruckenden werte nur spielerei? oder praktisch tatsächlich für intensives "high end" gaming brauchbar?
 
hätte paar frage zu MSI r5770 hawk
reicht denn die normale MSI kühlung um die karte über mehrere stunden über jahre unter vollast mit ~1.35v und @ 1000+/1300+ mhz (also maximal mögliche leistung, je nach chip chalt) zu betreiben?
sagen wir die temp pendelt sich je nach jahrezeit und gehäuse lüftung bei 70-90° ein, passt es so mit der langlebigkeit? oder können sonstige componenten die nicht von sensoren erfasst werden(spannungs wandler zb) durchbrennen?

also sind die beeindruckenden werte nur spielerei? oder praktisch tatsächlich für intensives "high end" gaming brauchbar?

Also kurz zur Info! Meine 5770 Hawk macht bei Standard Spannung (1,20V) 1020MHz bei 1,35V gehen 1065MHz bei der GPU.
Ich Persöhnlich hätte keine Bedenken die Karte 5 Jahre auf 1,35V laufen zu lassen da sie meiner Meinung nach nicht sehr Warm wird, der Kühler verrichtet schon sehr gut seine Arbeit.
Und bei 90° C hab ich noch keine Bedenken, sollte sie unter Vollast, also beim Spielen mal die 90° C Überschreiten hätte ich auch keine Angst denn du Spielst ja ned 10 Tage durch.

Zum Thema High End Gaming: Dann würde ich dir aber eher zu ner HD 5870 Raten.
 
also keine bedenken das bei 90° spannungswandler zerbröseln?

haben das häufige under und overvolten netagtive auswirkungen auf die langlebigkeit? also das zahlreiche hin und her schalten(wenn man zb tabed, ist es ja direkt 2d und quasie 0% gpu leistung)
sonst wird im laufe eine tages auch zichfach hin und her geschaltet

ne andere frage
wenn die karte mit 1,2v läuft, aber auf 157/300 getaktet wurde, verbraucht sie dann genau so viel wie eine auf 1,0v bei gleichem takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte

ne andere frage
wenn die karte mit 1,2v läuft, aber auf 157/300 getaktet wurde, verbraucht sie dann genau so viel wie eine auf 1,0v bei gleichem takt?

heißen

mit der logik wo takt und volt im bezug auf den verbrauch stehen
 
Also bei 157/300 läuft die Karte ja bei 0,95V im 2D Mode, erst im 3D Mode geht sie auf 1,20V! Im Idle ist der Verbrauch dann natürlich geringer.

Die mit 1,2V bei 157/300 benötigt ja dann mehr Strom!
 
hätte paar frage zu MSI r5770 hawk
reicht denn die normale MSI kühlung um die karte über mehrere stunden über jahre unter vollast mit ~1.35v und @ 1000+/1300+ mhz (also maximal mögliche leistung, je nach chip chalt) zu betreiben?
sagen wir die temp pendelt sich je nach jahrezeit und gehäuse lüftung bei 70-90° ein, passt es so mit der langlebigkeit? oder können sonstige componenten die nicht von sensoren erfasst werden(spannungs wandler zb) durchbrennen?

also sind die beeindruckenden werte nur spielerei? oder praktisch tatsächlich für intensives "high end" gaming brauchbar?

Aber warum willst du der Karte das denn antun? Wenn die für 1000 MHz 1,35V benötigt, dann brauchst du für 950 sicherlich nicht mehr als 1,25V, vermutlich sogar eher noch weniger. Einen Unterschied wirst du beim Spielen nicht merken (sind grad mal 5% mehr Leistung), wohl aber bei der Temperatur, der Lebensdauer und auch bei der Lautstärke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh