[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Aber warum willst du der Karte das denn antun?

bin einfach ein neo-sadist der gerne nicht lebendiges quält :teufel:

ne ich find einfach die praktischen werte spannend die mit der verbauten kühlung bei bedarf dauerhaft erreichbar sind

wie tief sinkt denn die lebensdauer erwartungsgemäß? werden doch noch immer 2+ jahre sein, also doch eher der typische lebenszyklus zwischen an und abschaffung

wie ist denn das mit den volt zahlen, beim MSI afterburner kann ich den slider von 1-1,35 schieben, werden aber von gpuz und att immer falsch ausgelesen, also als 0,95 und 1,2
liegt es an der tatsache das die tools nur die vorprogrammierten werte wahrnehmen können? oder verstellt der afterbruner die werte garnicht auf 1,35 ?

@ock
war mein fehler, mit dem takt geht auch immer die spannung runter, hatte es blos nicht gesehen
kann man sie unter 0,95 drücken?
also zb auf 0,8 und nochmal die hälfte der mhz zahlen im idle?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal, dass die Karte wenn sie denn durch die hohe Spannung einen Defekt ausweist, nach Murphy, sicherlich vor Ablauf deiner anvisierten 2 Jahre kapputt geht. Ich hätte da ein ungutes Gefühl...zumal es wie gesagt überhaupt nichts bringt, das wäre so, wie denn du an einer roten Ampel, permanent aufs Gas trittst, geht auch zu Lasten des Motors und bringt dir rein garnichts. Aber jeder so, wie er mag...gelle! ;)

Mit dem Afterburner geht das leider nicht, da ist 1V das Minimum...leider.

Wieviel MHz schafft eigentlich so der Speicher auf einer durchschnittlichen 5770? Da man mir sagte, dass die Speicherbandbreite eher limitiert als die Shaderleistung.

Also bei mir liefder Speicher mit max. 1400 MHz, ist aber wohl eher die Ausnahme, ansonsten sind wohl so 1300 MHz üblich, aber das sind auch nur 100 MHz als Standard. Die 5770 ist halt keine OC-Karte, so ca. 10% Leistungssteigerung sind drin, aber wirklich berauschend ist das natürlich nicht.

Also bei mir liefder Speicher mit max. 1400 MHz, ist aber wohl eher die Ausnahme, ansonsten sind wohl so 1300 MHz üblich, aber das sind auch nur 100 MHz als Standard. Die 5770 ist halt keine OC-Karte, so ca. 10% Leistungssteigerung sind drin, aber wirklich berauschend ist das natürlich nicht.

Halte ich für nen Gerücht, bei mir sind nichtmal 5% drin.

Die 100Mhz Leistungssteigerung beim Takt entsprechen bei GDDR5 400Mhz... kleine Info.

Ansonsten: @Bawde: Kein Problem ;)

Ob jetzt 100 von 1200 MHz mehr oder 400 von 4800 MHz kommt aber im Endeffekt auf das gleiche Ergebnis von nur 8,3% mehr Takt.

so, der heidi kühler passt auf meine 5770 cucore, die temps sind der hammer, 63°C nach 7min(furmark ähnliche progi von MSI), mit dem dünnen 120er scythe lüfter auf unhörbar. :hail:

Die Heidi ist auch ein sehr guter Kühler, hatte den auf meiner alten 4870 und war damit auch rundum zufrieden. Leider hat er nicht auf eine 5770 im Referenz-Layout gepasst, weswegen ich ihn dann abgegeben habe.

Wegen 4 Lamellen bzw 4x 2x1mm hast du ihn abgegeben? o_O da mussten nur 4 ganz kleine eckchen weg dann hat er gepasst...habe meinen so modifizierten sogar hier im Luxx weiterverkaufen können.

ansonsten was ist denn bitte an 8,3% so verkehrt? Dann bräuchteste deinen i5 aber auch net OCen - denn den Mehrtakt spürst du auch in so gut wie keinem Programm o_O

Ich versteh dich momentan net TopAce888 - hast dich in den letzten 2-3 Monaten iwi verändert...

lg

Martin

Nun, das Problem an meiner Heidi war damals, dass ich die 1. lackiert hatte (hätte ich die Lamellen abgeklippst, dann wäre der Lack an den Stellen aufgebrochen), 2. habe ich günstig einen HR-03 bekommen und 3. habe ich den Kühler zusammen mit der 4870 verkauft.

Stimmt, du verstehst mich nicht so richtig. Ich sage ja auch nicht, dass man die 8,3% nicht mitnehmen sollte, nur ist die 5770 halt keine OC-Karte, die ist schon so ziemlich am Limit, da kann man nicht sonderlich viel mehr rausholen aber dafür bleibt sie schön kühl und verbraucht wenig Strom. Ich habe hier eine 5850 da hole ich bis zu 20% mehr Leistung raus ohne die Spannung in absurde Höhen zu treiben oder meine alte GTX260, die legte mit OC auch locker 20% zu.

Ach quatsch, ich habe mich nicht verändert. Aber wie kommst du darauf?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:32 ----------

Ausnahmen gibt es immer, leider! Aber ist mit dem OC halt wie beim Ü-Ei, man weiß vor dem Kauf nicht, was dabei rauskommt.

Das ist klar das es keine OC Karte ist, ich für meinen Teil hab meine beiden sogar @ Default laufen... reicht vollkommen.

Was ich mit verändert meine ist das du auch immer das letzte bisschen rausgekitzelt hast und nun halt die 8% nix wert sind :)

Ist natürlich net viel aber hey... wie du schon sagtest: Ist halt wie mit nem Ü-ei...

Es gibt selten 5770er die sogar @default die 1Ghz-Marke knacken... aber ist halt selten.

lg

Martin

Achso, klar kitzel ich das letzte bisschen raus, sofern es denn Sinn macht. Es interessiert mich was die Karte als Maximum schafft, aber das ist dann nicht das was ich tatsächlich dann auch laufen lasse. Meine 5770 schaffte 1000/1400 bei 1,225V, aber ich ließ sie dann mit 925/1350 bei 1,087V laufen. Den Unterschied merk man beim Spielen nicht, wohl aber beim Stromverbrauch und auch bei der Wärmeentwicklung...leider hat die Karte beim Tausch gegen eine 5850 das Zeiltliche gesegnet. Ich vermute mal Stromschlag, weil ich dummerweise nicht geerdet war, als ich sie wieder einbauen wollte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

Aber irgendwie habe ich die 5770 lieb gewonnen (ist meiner Meinung nach einer ber Besten Grafikkarte der letzen Jahre) und ich bin am hin- und her überlegen, ob ich die 5850 nicht doch wieder verkaufen soll, könnte auch passend zu meinem MSI-Board eine Karte von MSI bekommen.

Hm, dasselbe hatte ich mit einer meiner alten Vapors auch... hast du mittlerweile mal versucht die 5770er wieder einzubauen?

Eine meiner alten Vapors ging auch nicht mehr... ich schickte sie ein und bekam sie unrepariert zurück mit der Notiz das sie den Fehler nicht reproduzieren konnten...

Also eingebaut und fast vom Stuhl gefallen: Die ging wieder o_O (War aber exakt die Graka die ich defekt weggeschickt hatte, SN war exakt dieselbe und meine Nummerierung [1] stand auch auf nem Kondensator)

(ist meiner Meinung nach einer ber Besten Grafikkarte der letzen Jahre)
finde ich auch. bei der graka hat ati fast alles richtig gemacht.
+ taktet runter in 2d
+ spannung lässt sich verändern
+ billige alternativ-kühler
+ geringer stromverbrauch
+ kühl
+ das 1G ram tut der graka sehr gut, spiele laufen ohne nachladeruckler (Bioshock 1 getestet)

- 2d problem
- schade das sie nur 128mbit speicherinterface hat

Von was für einem 2D Problem redest du da denn.

Ja, ein 256-Bit Interface und es wäre DIE beste Karte der letzten Jahre.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:09 ----------

Hm, dasselbe hatte ich mit einer meiner alten Vapors auch... hast du mittlerweile mal versucht die 5770er wieder einzubauen?

Eine meiner alten Vapors ging auch nicht mehr... ich schickte sie ein und bekam sie unrepariert zurück mit der Notiz das sie den Fehler nicht reproduzieren konnten...

Also eingebaut und fast vom Stuhl gefallen: Die ging wieder o_O (War aber exakt die Graka die ich defekt weggeschickt hatte, SN war exakt dieselbe und meine Nummerierung [1] stand auch auf nem Kondensator)

Naja, ich habs zweimal ausprobiert. Die Karte ist wohl tot...der Rechner piept nur. Ich sage nur neue Hausschuhe von Deichmann sind nicht gut für Grafikkarten. Ich habe ständig einen gewischt bekommen als ich die an hatte und dann hatte ich die an als ich am Rechner am Bastelen war...garnicht gut. Danach habe ich die Schuhe dann weggeschmissen. Also 120€ Karte im Eimer + 10€ Hausschuhe in der Tonne = 130€ für den Popo! :( Werde sie aber noch einschicken und mal schauen, was da kommt.

Zuletzt bearbeitet:
die hd 5000 serie hat keine power in 2d, bzw. kann es zu ruckeln kommen.

Echt, ist mir noch garnicht aufgefallen, bzw. ich hatte da mal was bei THG gelesen, aber ist das nicht mittlerweile behoben?

die hd 5000 serie hat keine power in 2d, bzw. kann es zu ruckeln kommen.

Blödsinn, das war mal. Was willst du auch mit 2D Performance, 99,9999% der Anwender wird das nicht brauchen. Du beziehst dich sicher auf den Tomshardware Test, dann lies den bitte richtig zu Ende mit updates und spam hier nicht rum.

Hi hab mal ne frage hat hier zufällig wer ebenfalls eine Sapphire 5770 er 1gb in Rev 3 und hat dort ein anderes BIOS geflashed welches eine spannungsänderung zulässt via Afterburner? Falls ja welches wurde verwendet?

hm dann scheine ich ja ne recht nette karte erwischt zu haben wenn ich das so lese (ich darf ja auch mal glück haben :banana:)
zum benchen mit 1,35 schafft meine 5770 1080gpu und 1560ram 3dmark06 stable
allerdings weniger punkte als mit 1050/1550...

stock vcore macht meine 950/1480 (evtl geht noch mehr aber das reicht mir vorerst)

allerdings ist meine karte auch unter wasser und wird keine 50°C warm

Zuletzt bearbeitet:
wenn die graka mit höherem takt weniger punkte macht, dann hast du zu hoch übertaktet.

Bei welchen aktuellen 5770 kann man denn die Spannung noch verändern? Gibt es ausser der Hawk noch andere?

Romek, bist du mit der zufrieden, wie ist der Lüfter, ist die Drehzahl immer gleich, oder regelt die sich, je nach Temp?
Und wie sind die Temps?

wenn die graka mit höherem takt weniger punkte macht, dann hast du zu hoch übertaktet.

ja schon klar
wollt nur mal wissen was max möglich ist fürs benchen
1,3v ist max 1050/1550 mit 1,35 geht auch nicht mehr

ich lass sie 24/7 mit 1,15 vcore und 950/1450 laufen da ist sie 100% stable und das reicht auch vorerst

Zuletzt bearbeitet:
Romek, bist du mit der zufrieden, wie ist der Lüfter, ist die Drehzahl immer gleich, oder regelt die sich, je nach Temp?
Und wie sind die Temps?

Ich bin mit der Karte zufrieden. Der lüfter regelt automatisch, je nach Temp. Im Idle ist er auf 35%, bei 66°(das höchste was ich gesehen hab) läuft der mit ca. 50%. Das war bei 28° Zimmertemp in BFBC2. Sie ist nicht laut, aber ich würde sie auch nicht als leise bezeichnen. Ist ungefähr so wie meine alte 7900GTO.

Ich hab die Spannung um jeweils 0,1 Volt gesenkt, an dem Takt hab ich nicht gedreht.

Hey war schon länger hier nichtmehr dabei. Geht es mittlerweile die Taktraten und die Spannungen im Bios der Karte zu verändern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh