[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread


Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.


Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5
Hardwareluxx - Preisvergleich


ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios
Hardwareluxx - Preisvergleich

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G
Hardwareluxx - Preisvergleich

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
Hardwareluxx - Preisvergleich

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design
Hardwareluxx - Preisvergleich

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.
Hardwareluxx - Preisvergleich





Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png


Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.


Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist der erste abfotografierte Screen davon im Thread :fresse:

Aber Glückwunsch und viel Spaß damit :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Settings habt ihr mit eurer Dirt3 im Trixx geschaltet?
Kann ich 880Mhz fahren ohne die Spannung zu erhöhen?

Also 880/1250 ging bei mir noch mit Standardspannung (1,1V).

Habe nun 920/1250 mit 1,115V nach 2h BF3 Full HD mit max. Einstellungen habe ich max. 66 Grad.

Sind 920/1250 mit 1,115V ein guter Wert?
 
Also bringt es in synthetischen Benchmarks 2%? Das ist ja n Witz für die Preise, die hier im MP verlangt wurden :)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Das war ein Vergleich mit 800Mhz, bei 880Mhz zu 880Mhz steigt natürlich die Leistung@Unlock

Eine Lock Karte muss in etwa auf 920Mhz-930Mhz getaktet werden um das Potenzial eine Unlock @880Mhz zu erreichen, mit höherem Takt nimmt das natürlich noch zu.

@merlintk

920/1250 mit 1,115V ist ein Guter wert.
 
Hallo

HIS Radeon 6950 ICQ Turbo 2GB Ram

Hab Erfolgreich die Shader Freigeschaltet.Karte läuft Super.




Grüßle
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 104
@Black2Soul: Wieviel Volt hältst Du denn unter Luft für unbedenklich? Meine Asus lässt sich sehr gut takten, geht dafür aber nicht freizuschalten. Ich komme auf 980mhz bei 1,2V. Ich würde auch gerne die 1000mhz knacken und bin mir nicht sicher, ob 1,25V evtl. dann doch zuviel sind? Temps sind bei der Asus im super grünen Bereich.

Ich habe keine Ahnung wie die Temps bei der Asus im Allgemeinen ausehen.

Ich würde stückweise die V erhöhen um 0.25 Schritte. (Also 1,225 / ,1250 / 1,275) und immer den 3DMark 11 laufen lassen.

Ist recht anspruchsvoll und läuft relativ schnell durch.
Solange du da keine Temps von höchstens 80°C kriegst, würde ich es für in Ordnung halten.

Ist auch noch eine Frage der Geräuschkulisse, der Lüfter wird immer versuchen eine Soll Temp zu halten und entsprechend hoch drehen.

(Momentan gehts bei mir im 3DMark11 auf 67°C, bei BF3 dann aber auf 74-77°C Dank flüssigmetall paste)

Bis 100°C können die Karten locker ab, aber a) haben wir Winter und b) muss man ja nicht bis an die grenze gehen :fresse: ein Polster von 10-20Grad sollte also nicht schaden ;)

Würde also Akustik und Temperatur entscheiden lassen ;)

@all

Hoffe ihr seit gut ins neue Jahr gekommen :)
 
Das war ein Vergleich mit 800Mhz, bei 880Mhz zu 880Mhz steigt natürlich die Leistung@Unlock

Eine Lock Karte muss in etwa auf 920Mhz-930Mhz getaktet werden um das Potenzial eine Unlock @880Mhz zu erreichen, mit höherem Takt nimmt das natürlich noch zu.

@merlintk

920/1250 mit 1,115V ist ein Guter wert.

Sorry Dark_angel aber das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe nun auch noch eine Club 3D 6970 hier und die 2-3 % sind absolut reproduzierbar.
Mehr geben die paar Shader nicht her und ich spreche jetzt nicht von Hard Reset sondern von Crysis 2 und BF3 eine 6950 mit 6970 Bios lock ist von Spiel zu Spiel überhaupt nicht langsamer und wenn dann nur diese 2-5% im Max, das kann man messen aber nicht fühlen und ich spiele hier mit 1920x1200 also in einer Auflösung wo fast alles an der Graka hängt.

Gerne untermauere ich meine Aussage mit Zahlen wenn das gewünscht ist.
Ein Upgrad zur 6970 ist nur dann sinnvoll wenn man extrem übertakten will denn Powertune greift zumindest hier bei meiner 6950 schon relativ früh und das noch nicht mal bei realen Anwendungen wie Skyrim das verbraucht z.B mal schlappe 20 Watt mehr wie der 3D-Mark 11 auf meiner 6950 von Asus.
Bis 1,225Volt ist es ok darüber greift Powertune fast immer auch mit +20% somit ergibt sich für meine HD 6950 von Asus ein Taktlimit von 950/1375 mit dem 6970 Bios und einer Spannungserhöhung auf 1,225% damit läuft der Mark so durch ohne das Powertune eingreift kann man zumindest bei meiner auch super sehen, wenn PT greift fallen die FPS mal für eine Sekunde auf die Hälfte.
Das Ergebnis ist dann z.B, dass ich mit 1000/1375 und 1,3 Volt kaum mehr bekomme wie mit 950/1375 und 1,225 Volt. da sollte bei den 6970 etwas mehr gehen.Werde ich mal testen, konnte jetzt noch keine Tests mit oc mit der Club 3D machen.

Grüße
 
Schönes neue Jahr! :d
Bei meiner 1024MB HD6950 machen sich die Shader extrem bemerkbar.
Von 4400 Punkten in 3DM11 auf 50xx...

Ich werds noch mal genau testen und dokumentieren.
 
Sorry Dark_angel aber das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe nun auch noch eine Club 3D 6970 hier und die 2-3 % sind absolut reproduzierbar.
Mehr geben die paar Shader nicht her und ich spreche jetzt nicht von Hard Reset sondern von Crysis 2 und BF3 eine 6950 mit 6970 Bios lock ist von Spiel zu Spiel überhaupt nicht langsamer und wenn dann nur diese 2-5% im Max, das kann man messen aber nicht fühlen und ich spiele hier mit 1920x1200 also in einer Auflösung wo fast alles an der Graka hängt.

Gerne untermauere ich meine Aussage mit Zahlen wenn das gewünscht ist.
Ein Upgrad zur 6970 ist nur dann sinnvoll wenn man extrem übertakten will denn Powertune greift zumindest hier bei meiner 6950 schon relativ früh und das noch nicht mal bei realen Anwendungen wie Skyrim das verbraucht z.B mal schlappe 20 Watt mehr wie der 3D-Mark 11 auf meiner 6950 von Asus.
Bis 1,225Volt ist es ok darüber greift Powertune fast immer auch mit +20% somit ergibt sich für meine HD 6950 von Asus ein Taktlimit von 950/1375 mit dem 6970 Bios und einer Spannungserhöhung auf 1,225% damit läuft der Mark so durch ohne das Powertune eingreift kann man zumindest bei meiner auch super sehen, wenn PT greift fallen die FPS mal für eine Sekunde auf die Hälfte.
Das Ergebnis ist dann z.B, dass ich mit 1000/1375 und 1,3 Volt kaum mehr bekomme wie mit 950/1375 und 1,225 Volt. da sollte bei den 6970 etwas mehr gehen.Werde ich mal testen, konnte jetzt noch keine Tests mit oc mit der Club 3D machen.

Grüße

Das habe ich auch nicht bestritten das es "nur 2-3%" bringt, der Vergleich den er aber gesehen hatte war mit 800Mhz und da fällt das ganze noch geringer aus.

Ich hatte bisher 3 HD6950 und eine HD6970 OC2 dementsprechend konnte ich das auch gut beobachten zumal du bei der DCII wenn es eine ist, dir um Powertune keine sorgen bzw. keine vergleiche machen brauchst da sie eine höhere Stromversorgung hat.

@Archon776
@Firecat
Glückwunsch:wink:

@all
Frohes neues Jahr.:wink:
 
Also meine 1000/1500 sind wohl stabil.
Die Nacht mal BF3 durchgezockt @ Ultra und alle Temps der Karte blieben unter 70 Grad. Fehler gab es keine :)
 
Hallöchen, möchte mir nun auch eine Sapphire 6950 kaufen.
also die 11188-05-50G oder 11188-05-20G.
die 11188-05-20G ist momentan am günstigsten bei Amazon zu haben.
Meint ihr es ist empfehlenswert sie dort zu kaufen? Oder doch lieber von VV-Computer?
Nicht dass sie am Ende nicht freigeschaltet ist :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ohnehin ein Glückspiel ist... wayne.

Hauptsache die Bezeichnung stimmt, damit schaffst du die größte wahrscheinlichkeit. Wo sie dann letztendlich her kommt, spielt keine Rolle.
 
Ich habe mir letze Woche die Sapphire HD 6950 Dirt3 bei Hardwareversand bestellt und Unlock per Schalter läuft.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den verschiedenen Sapphire Modellen? Also 11188-05-50G, 11188-05-40G und 11188-05-20G ?
 
Update:

Meine Karte läuft jetzt mit 1536/940/1340@1,165V.
Stundenlang mit BF3 auf Stäbilität überprüft! ;)
 
Würde auch nochmal gerne ein gutes günstiges Angebot genannt haben, wo der Flash möglich ist.
Bei Mindfactory gibt es die Dirt version für fast 250€
 
Ich weis nicht, ob der Unlock unbedingt mit der Dirt-Edition in Verbindung zu bringen ist.
Ich denke aber, mit ner Sapphire ist das schon möglich.
Zumal sie das Trixx-Tool haben und für solche Sachen bekannt sind.
Ich habe z.B. nur die 1028MB-Version und es funktioniert trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man irgendwie vorher sehen ob die Karte zu unlocken geht ? Bzw gibt es eine Möglichkeit zu sehen das die Karte ein Dual Bios hat? Ich habe an meiner Club 3D HD6950 CoolStream Edition auch so einen kleinen Schalter. Und ich wüßte halt gern ob man vorher rausbekommen kann das die Karte zu 100% ein Dual Bios hat

Gruß
 
sorry

aber wenn der schalter dran ist dann hat sie auch ein dualbios Oo

zum licht an und ausschalten wird er nicht sein ;)
 
ich habe mal gelesen das der schalter bei ner Karte auch irgendwas mit DVI zu tuen hat. Darum Frage ich ja. Habe auch mal mit RBE Tool mein Bios eingelesen. Und da steht bei Unlock das meine Karte Frei zu machen ist.

Hier mal nen Bild



Kann man davon ausgehen das die Karte frei zu machen is ?
 
das hat nix zu sagen, war bei meiner powercolor auch so, häkchen gesetzt nichts passiert, selbst das script hat nicht funktioniert, liess sich quasi nicht freischalten

geh einfach so vor wies im HwoTo beschrieben ist und du wirst sehen ob es geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ASUS DCII sind es zwei unterschiedliche Bios versionen, wobei man sich entscheiden muss zwecks DVI, bei anderen Karten kann ich es nicht bestätigen.
 
Schalter Pos1 Schalter Pos2:wink:
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 114
Hi,

sagt mal war es nicht eine Zeit lang so, dass 6950er die auf 6970er geflasht wurden Ärger mit dem Treiber bekommen haben? Beziehen sich diese Freischaltungen nur auf die Anzahl der Shader + eine manuelle Übertaktung? Sollte dem so sein: Sind sie damit dann genau so schnell wie 6970er?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh