HD8000 | Sea Islands | Graphics Core Next 2 | Spekulationsthread

HD8000/9000 | Sea Islands | Graphics Core Next 2 | Spekulationsthread

Da die 7970 & 7950 auf Tahiti Basis vorgestellt wurden spekulieren wir mal etwas über mögliche Tahiti Nachfolger

amd-financial-analysthtju5.jpg


Meine Vorstellung

3072 Shader (48x64) +50%
32 Render Output Units
Überarbeitetes Frontend +20%
450mm² Chipfläche
50% mehr Leistung als Tahiti XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was hat das mit Bonaire zu tun? Bonaire ist mit das effizienteste, was du momentan an GPUs findest.
 
dochurt schrieb:
Wo ist Bonaire denn Efiizeint, Dual-Moni/Filmwiedergabe ?

Idle? Last? 1 Monitor? Filmwiedergabe? Was du meinst ist Blu Ray, da hat AMD mehrere Bildverbesser an und bei Multimonitor ist es wohl eine Treibersache.
Beachtlich, dass du es schaffst immer nur negative Seiten aufzuzählen, die anderen aber ignorierst.
 
Die hd7790 ist zwar nicht schlecht aber die GTX650Ti ist ja auch nicht übel!
 
durchaus ;)
Sollte nur zeigen, das da zeitnah durchaus was vom "Band" läuft.
Meine Prognose ist ja, Mitte 2014 in dem Dreh... Das wären noch 15 Monate. Sollte langen ;)

Auch gehe ich davon aus, das AMD wieder eher dran sein wird... Ggf. sogar schon mit nem Paperlaunch.
 
Also Q4 dann der Refrehs von AMD und ende Q2 2014 die ersten Karten bis ~200mm² als Schmankerl.

Ich will endlich für meinen HTPC eine Schöne max. 100 watt ziehende Karte die genausflott wie meine HD 7970 ist.
Vielleicht wirds ja Realität.
 
durchaus ;)
Sollte nur zeigen, das da zeitnah durchaus was vom "Band" läuft.
Meine Prognose ist ja, Mitte 2014 in dem Dreh... Das wären noch 15 Monate. Sollte langen ;)

Auch gehe ich davon aus, das AMD wieder eher dran sein wird... Ggf. sogar schon mit nem Paperlaunch.

Mitte 2014 macht die Sache etwas kompliziert, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich lohnt, für 6 Monate eine komplette Refresh-Generation aufzulegen - wenn denn wirklich Ende des Jahres was kommt. Bei Nvidia übrigens dasselbe, da wird von einem Kepler-Refresh auch erst 2014 gesprochen (vermutlich in 28nm?). Das passt ja dann überhaupt nicht ins Bild. Der Refresh müsste eigentlich spätestens jetzt im Sommer kommen, danach brauchen sie gar nicht mehr damit anfangen die Grünen und die Roten.
 
Naja, wenn man etwas pessimistischer ist, wirds 20 Nanometer wahrscheinlich erst ende 2014 so richtig angekurbelt werden, evtl. ähnlich wie bei 40nm, dort hatte AMD mit der Hd 4770 schon 5 Monate vor Cypress den Fuß in der Tür.
 
Mitte 2014 macht die Sache etwas kompliziert, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich lohnt, für 6 Monate eine komplette Refresh-Generation aufzulegen - wenn denn wirklich Ende des Jahres was kommt. Bei Nvidia übrigens dasselbe, da wird von einem Kepler-Refresh auch erst 2014 gesprochen (vermutlich in 28nm?). Das passt ja dann überhaupt nicht ins Bild. Der Refresh müsste eigentlich spätestens jetzt im Sommer kommen, danach brauchen sie gar nicht mehr damit anfangen die Grünen und die Roten.

me too ;)
Ich bin nach wie vor noch etwas skeptisch, was so nen Refresh angeht. Da ich mir ehrlich gesagt auch nciht vorstellen kann, das AMD hier so nen Aufwand betreibt. Sprich gut mehr ALUs auf die Karte und dazu noch möglichst nicht im Verbrauch nach oben... -> das macht für mich irgendwie keinen Sinn, wenn zeitnah danach was neues im kleineren Prozess kommt, wo dann deutlich mehr Luft ist.
Und die Meldungen von TSMC lassen irgendwie ja gar nicht zu, dass es dort auf absehbare Zeit nix geben wird. Speziell scheint man ja sogar vor dem Zeitplan zu liegen... Sprich eigentlich das genaue Gegenteil.

Was natürlich sein kann, AMD bringt den Refresh als neue Architektur (was aber nicht zu den aktuellen Gerüchten passt -> GCN1 <> GCN2) im alten Prozess, und refresht diese GPUs dann auf 20nm...
 
Sollte es so sein das man 300mm2 Chips in 20 nm erst gegen Ende 2014 im Griff hat und das wird AMD und NV nur am besten wissen halte ich das für durch aus möglich das man 28nm Chips noch Aufbohrt .
Muss nicht kann aber.
 
wie gesagt, schwer zu spekulieren aktuell. Bis Ende 2014 sind über 1,5 Jahre... Das ist gemessen an der Schnelllebigkeit enorm...
Da weis heute niemand, ob das geht oder nicht.

Zumindest der Meldung zur Folge ist TSMC auf nem denke ich brauchbaren Weg. AMD muss dann entscheiden, Refresh ja oder warten.
Theoretisch könnte man spielend warten. Titan ist kein Konkurent Aufgrund des Preises... Mit der HD7990 wird man der 690er Konkurenz machen und gegen die GTX 680 ist man auch brauchbar aufgestellt.
Solange da NV nicht massiv was ändert am Portfolio, sehe ich den Zwang an der Stelle nicht. AMD würde es sicher auch "gut" tun, nicht auf Krampf bringen zu müssen... Zumahl man seit Tahiti zum ersten mal wieder gleichauf ist, was die normalen GPUs angeht. Das war das letzte mal vor R600 der Fall.
 
Das trügt. Nvidia müsste nur die Preise so anpassen, wie wir es gewohnt sind und schon würde es düster aussehen für AMD. Klar, werden sie nicht machen. Aber Nvidia steht gleich gut oder besser da (technisch gesehen, also absolute Perf und Perf/W) als seit G80. Der Boost 2.0 spuckt da noch etwas in die Suppe und zieht ein paar Prozente ab, wenn die Karte zu warm wird. Dafür ist der Verbrauch sehr schick in dem Zustand. So oder so - wenn Nvidia wollte, wäre alles beim Alten.
 
btw da es her um die zukunft von AMD karten geht. ein bekannter von mir kauft sich nur Nvidia karten weil er blender verwendet und sagt dafür, und für 3d rendering sei NV besser. stimmt das ?
(das war der grund warum er eine 660TI für 280 euro einer 192 euro teuren 7870boost vorgezogen hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das mit Bonaire zu tun? Bonaire ist mit das effizienteste, was du momentan an GPUs findest.

Wäre schön wenn es so wäre, effizienter ist eigentlich die HD7850: Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost im Test (Seite 9) - ComputerBase , bedenkt man das die 7850 auch noch im schnitt 30% schneller ist, ist der Mehrverbrauch zu der 7790 eher ein Witz - AMD nimmt nicht ohne Grund die 7850 1GB vom Markt, ja richtig, weil die Karte in der Produktion Teurer ist. Effizienter in der Produktion, da gebe ich Dir Recht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der HD7990 wird man der 690er Konkurenz machen

Das muss sich erst noch zeigen ob man das Kunststück schafft gleichzeitig innerhalb der gesteckten Spezifikationsgrenzen zu bleiben u den effizienteren Kepler Chip auch noch zu übertrumpfen

Oder sol das etwa keine Referenzkarte werden die maximal 375 Watt verbraten darf?

Gut wenn ich da 3x8Pin verbastel wie bei den Karten der Boardpartner dürfte das schon funktionieren damit wäre die Norm aber passe
 
Im Endeffekt wünschen sich doch alle bei den Karten das Maximal machbare bei der Stromversorgung .
Selbst beim Titan hätte niemand nein gesagt bei 2×8Pin.
 
u den effizienteren Kepler Chip auch noch zu übertrumpfen

Wer redet davon?
Fangt doch nicht schon wieder so ne Sinnfrei Diskusion an...
Konkurenz machen kann auch simpel über den Preis geschehen, oder durch Features oder weis der Teufel was noch.

Ich denke schon, das AMD die HD7990 knapp in den 300W Rahmen quetscht. Was dann hinten bei rum kommt, wird sich zeigen. Es wird aber definitiv mehr sein, als bei ner HD7970 als Single GPU.

Das trügt. Nvidia müsste nur die Preise so anpassen, wie wir es gewohnt sind und schon würde es düster aussehen für AMD. Klar, werden sie nicht machen. Aber Nvidia steht gleich gut oder besser da (technisch gesehen, also absolute Perf und Perf/W) als seit G80. Der Boost 2.0 spuckt da noch etwas in die Suppe und zieht ein paar Prozente ab, wenn die Karte zu warm wird. Dafür ist der Verbrauch sehr schick in dem Zustand. So oder so - wenn Nvidia wollte, wäre alles beim Alten.

Sehe ich nicht so. Denn AMD kann auch, wenn sie wollen.
Die damaligen Gerüchte zu 2500 irgendwas ALUs zielten ja darauf ab, einen GK100 Konkurenten zu bauen. Den wir ja nie gesehen haben. Heute sehen wir GK110. Und das Teil ist mehr oder weniger final seit gut nem halben Jahr.
Wenn AMD gewollt hätte, das Ding zu übertrumpfen, hätten sie auch so ne 2500 irgendwas ALU in der Hinterhand. Ich denke viel eher, die wollen aktuell gar nicht ;) Denn bei den Preisen checkt doch sowieso keiner bei AMD ein. Da greift die Masse dann wohl doch eher zu NV. Zumindest wenn man die Verkaufszahlen/Umlaufzahlen der Steamumfrage ranzieht.

Das läuft doch ähnlich der CPUs, AMD könnte auch nen 6-8 Moduler Bulldozer für HighEnd Workstations mit massiver MT Leistung vorstellen. -> machbar definitiv. Für ne Hand voll Leute aber bestenfalls überhaupt sinnvoll. Ergo Aufwand für nur wenige Personen.
Und klar, wenn NV den Titan weit im Preis drückt... Aber selbst dann hätten wir gerade mal nen groben Leistungsunterschied von ~20-30% auf Tahiti XT als GHz Edition. Das ist nicht mehr wie seit G80 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel kann man jetzt immer weiterspinnen. Ein GK104-Nachfolger könnte ja ebenfalls in der Entwicklung sein. Außerdem hättest du dieses Argument auch für vergangene Generationen bringen können. HD3870 bis 6970 waren auch ziemlich klein verglichen mit Nvidias Lösungen und hätten zu "wollten nicht" gepasst. Wenn man denselben Maßstab anlegt und die Situation so anschaut, wie sie aktuell ist, stimmt meine Aussage schon. Den Preis senken geht auch viel schneller als eine neue GPU designen, validieren und fertigen ;)

Ich meinte seit G80, nicht inkl. G80 ;)
 
Seinerzeit waren aber absolut keine Gerüchte im Umlauf, die darauf hin deuteten, dass nochwas größer den damaligen AMD Topmodellen in Planung war. Und so kam auch nix... Auch war man seinerzeit eben nicht in der konfortablen Situation streckenweise das schnellste oder zumindest ein ebenbürtiges Produkt zu bieten. Erst mit Titan hat sich dies geändert. Und dieses Produkt lässt sich NV fürstlich bezahlen. Wer kann und will, der soll halt Titan kaufen. So ne Niesche des gesamten Marktes mit einer exklusiv aufgebohrten GPU zu bedienen, macht wenig Sinn, wenn neue Fertigungstechniken vor der Tür stehen. Zumahl eben der Titanpreis für den durschnitts Käufer eben völlig uninteressant ist. Was auch diverse Userkommentare hier im Forum mehr als deutlich bestätigen.

Die Gerüchte nach dem 2500 irgendwas ALU Teil gibts ja quasi seit Tahiti Release. Nur zweifle ich aktuell eben dran, weil die Gerüchte schon ewig alt sind und sich aktuell so gar nix dahingehend zu ergeben scheind.
Aktuell spricht man ja von gegen Ende 2013. Das könnte aufbauend auf den Meldungen sogar dann schon 20nm sein. März/April 2011 war von Serienreifen 28nm auch nicht viel zu lesen ;) Trotzdem gabs ab Jan. 2012 Tahiti im Laden.

PS: nen GK104 Nachfolger mit mehr Leistung werden wir nicht sehen ;) Das macht wenig Sinn. Denn dann hätte GK110 die Konkurenz im eigenen Haus. Sowas baut nichtmal NV ;) Aktuell deutet eher alles auf Titan Light ala K20 Tesla hin. Sprich 13 SMX und ggf. was weniger Takt bei 2,5-5GB. Nur wiegt das Teil eben immernoch extrem schwer aufgrund der Größe. Die Leistungslücke zwischen der HD7970 GhzEdition und Titan ist nun so extrem groß nicht, das AMD hier zwingend die GPU überarbeiten müsste... Und Preislich liegt ja selbst die 680er über Tahiti... Somit wird NV auch hier nicht punkten. Oder massiv im Preis senken. Aber auch hier stellt sich mir die Frage, warum senken, wenn es sich doch verkauft. Und die Zahlen kann sich jeder ansehen. Kepler geht gut an den Mann, das steht außer Frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer redet davon?
Fangt doch nicht schon wieder so ne Sinnfrei Diskusion an...
Konkurenz machen kann auch simpel über den Preis geschehen, oder durch Features oder weis der Teufel was noch.

Wieso ist eigentlich alles was nicht aus deinem Mund kommt sinnlos das musst du einen mal verraten?

Ich habe dich dezent darauf hingewiesen das mit 2x8 Pin das Energiebudget wohl nunmal nicht ausreichen wird um auf Augenhöhe der 690er zu agieren.

Über den Preis kann man sicher gehen ist ja altbekannte Taktik nur ist deshalb eine 7970er auch kein Konkurent zu Titan nur weil sie Myriaden weniger kostet.

Steam zeigt Monat für Monat aufs neue das sowas dem Kunden faktisch nicht tangiert

Zum Schluss "Featureset" welches da wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist eigentlich alles was nicht aus deinem Mund kommt sinnlos das musst du einen mal verraten?

Weil du hier schon wieder Tatsachen unterstellen willst, die überhaupt nicht im Gespräch waren.
Ich sprach von einem Konkurenten. Ob der nun ein paar Prozenz besser, schlechter oder gleichwertig schnell ist, war gar nicht Thema!. Und weder von "Augenhöhe" noch von "übertrumpfen" wurde gesprochen. Ergo ist das Argument Sinnfrei. Denn es war überhaupt nicht von Belang bei meiner Aussage.

Und ja, das Wörtchen Konkurenten war mit voller Absicht so gewählt. Da ich eben genau solche Aussagen nicht! wollte.


PS: Features... (wo steht Featureset?)
Neja allgemein das Können der GPU, oder auch Beilagen im Bundle usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du hier schon wieder Tatsachen unterstellen willst, die überhaupt nicht im Gespräch waren.
Ich sprach von einem Konkurenten. .

Und ich habe dir dargelegt das ohne passende Argumente dort keine Konkurenz entsteht

Und wer wenn nicht die Leistung ansich entscheidet über Konkurenz oder eben nicht,wenn das Featureset schon so gering ausfällt!

Der Preiskampf ist sicherlich das letzte was ein Unternehmen einsetzen kann
 
Wieso ist eigentlich alles was nicht aus deinem Mund kommt sinnlos das musst du einen mal verraten?
Weil du so tust als ob man der GTX 690 keine Konkurrenz machen könnte, wenn man nicht die Energieeffizienz erreicht, bzw sie innerhalb der Spezifikationen läuft, anstatt mal deinen Standpunkt zu erklären, warum es keine Konkurrenz sein soll, aber das lässt du ja gekonnt weg.
Außerdem hat niemand von dem "Kunststück" hier gesprochen, also diskutierst du scheinbar gegen unbekannte hier.
Da ich habs dir nommal rausgesucht.

Mit der HD7990 wird man der 690er Konkurenz machen
Das muss sich erst noch zeigen ob man das Kunststück schafft gleichzeitig innerhalb der gesteckten Spezifikationsgrenzen zu bleiben u den effizienteren Kepler Chip auch noch zu übertrumpfen

Ich habe dich dezent darauf hingewiesen

Nein, du zitierst fremde Sachverhalte, konstruierst eigene und garnierst es mit Polemik.

Über den Preis kann man sicher gehen ist ja altbekannte Taktik nur ist deshalb eine 7970er auch kein Konkurent zu Titan nur weil sie Myriaden weniger kostet.

Hier gehts doch um die HD 7990 vs GTX 690 oder nicht? Und ich glaub die werden gleichschnell, evtl. wird die HD 7990 auch schneller.

Steam zeigt Monat für Monat aufs neue das sowas dem Kunden faktisch nicht tangiert

Nein Steam zeigt, dass die meisten Käufer im unteren Preisvergleich zugreifen und dort hat Nvidia kein schlechteres P/L. Siehe GTX 650 Ti, Ti Boost oder GTX 660.
Außerdem haben Steam User meistens Komplettsysteme, wo eben öfter NV verbaut ist, hier auf Rückschlüsse auf den Retailmarkt zu ziehen ist nicht grade schlüssig.

scully1234 schrieb:
Zum Schluss "Featureset" welches da wäre?

Welches bei Nvidia da wäre? GPU Physx?

Lies mal lieber nen Ratgeber.

Die Funktionen der neuen Grafikkarten-Generation - 3D-Grafik 2012 - Grafikkarten - PC-WELT

Und ich habe dir dargelegt das ohne passende Argumente dort keine Konkurenz entsteht

AMD wird auch ohne unsere Argumente hier einen Konkurrenten zur GTX 690 stellen können.

Und wer wenn nicht die Leistung ansich entscheidet über Konkurenz oder eben nicht,wenn das Featureset schon so gering ausfällt!

Welches geringe Featureset denn? Weil GPU Physx fehlt?

Der Preiskampf ist sicherlich das letzte was ein Unternehmen einsetzen kann

Preiskampf ist ja auch nicht das Stichwort gewesen, sondern:

Konkurenz machen kann auch simpel über den Preis geschehen,

Preiskampf aktuell? Den gabs vielleicht zu GTX 260/HD 4870 Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne


Was zahlst du der Katze eigentlich das sie immer als Sprachrohr für dich agiert?

Ich bring für gewöhnlich meine Darlegung der Sachlage persönlich ohne Vorredner vielleicht sollte ich mir auch so ein Schoßhündchen äh Katze halten:d
 
@fdsonne:
Komm schon, wenn jemand schreibt "Karte X wird Karte Y" Konkurrenz machen geht jeder normale Mensch davon aus, dass sich das auf die Leistung bezieht. Die eine wird die andere übertrumpfen oder gleichschnell sein bei evtl. niedrigerem Preis.

Wenn die HD 7990 langsamer sein sollte und man, wie du es jetzt schreibst, wirklich nur über den Preis geht ist doch keine Konkurrenzsituation gegeben, da dann unterschiedliche Klientel bedient werden.

@schaffe:
Das Nvidia mehr Features hat ist eine Tatsache. Was willst du mit deinem komischen PCWelt-Link sagen?

Und woraus schließt du, dass die HD 7990 schneller als die GTX 690 wird? Die Leistung/Watt deutet in eine andere Richtung. Die Frage soll gar nicht andeuten, dass ich das unbedingt anzweifle. Ich bilde mir erst noch meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh