HD8000 | Sea Islands | Graphics Core Next 2 | Spekulationsthread

HD8000/9000 | Sea Islands | Graphics Core Next 2 | Spekulationsthread

Da die 7970 & 7950 auf Tahiti Basis vorgestellt wurden spekulieren wir mal etwas über mögliche Tahiti Nachfolger

amd-financial-analysthtju5.jpg


Meine Vorstellung

3072 Shader (48x64) +50%
32 Render Output Units
Überarbeitetes Frontend +20%
450mm² Chipfläche
50% mehr Leistung als Tahiti XT
 
Zuletzt bearbeitet:
scully, gelesen hast du aber, was du dort von THG zitierst!?
"Wenn AMD und Nvidia in einen Preiskampf einsteigen"

Nun einer betreibt ja schon Preiskampf aktiv,auch wenn du das nicht wahr haben willst,das der andere dabei Spielverderber spielt,nunja das ist seine Angelegenheit oder eben in der Akzeptanz der Produkte begründet:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War das nicht eigentlich ein Spekulationsthread?
 
Jetzt kämpft also einer allein ;) OK, lass gut sein scully... Ist eh OT.

:btt: Das sagte ich aber bereits...
 
Thunder

Wenn du nen Grund nennen kannst wieso 1D Shader Architektur gegen 1D Shader Architektur jetzt so einen gewaltigen Vorteil beherbergen sollte für einen der beiden Protagonisten dann nur raus damit?


Ich würde eher behaupten die Vergabe der Konsolenlizenz wird hier mal viel zu hoch bewertet:)

Oder hast du außer Tombraider mit seiner TressFX Wurschtelei nen anderen evolved Titel gesehen der eine Gewichtung in die eine oder andere Richtung zugelassen hätte?

Scully ich weis nur das es auch Konsolen von MS geben wird mit AMD Hardware und diese da mi bestückt werden .
Könnte da eventuell eine Interessengemeinschaft entstehen???:)

Ich habe dir nur oben gezeigt das es die 1D Shader allein nicht sind.

Man kann vielleicht Heute oder Morgen bewerten nicht aber was in einem Jahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scully ich weis nur das es auch Konsolen von MS geben wird mit AMD Hardware bestückt.

Ich habe dir nur oben gezeigt das es die 1D Shader allein nicht sind.

Man kann vielleicht Heute oder Morgen bewerten nicht aber was in einem Jahr ist.

Das kann man denke ich sehr wohl da sich an der Situation rein gar nix ändert außer das Microsoft nun lizenzierte AMD Hardware in ihre Konsolen verbaut bleibt der Programieraufwand für beide der selbe!

Denn "DX bleibt DX sonst ändert sich nix" im Gegenteil es wird für beide Vorteile bringen da Sony sich nun auch dem PC annähert u keinen gesonderten Weg einschlägt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bist du der Meinung das der Titel oben nicht AMD optimiert ist ?
Und das man nicht ein ähnliches Bild durch spätere Konsolentitel erziehlen kann?

Ich denke AMD wird schon schauen das sie sich Vorteile durch die neuen Konsolen verschafen werden auch in bezug auf GCN2 bei der 8×××Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bist du der Meinung das der Titel oben nicht AMD optimiert ist.

Wie viele DX 11 Titel willst du da daneben stellen in denen das nicht so ist ?

Rosinen Picken sollte man schon bleiben lassen u OpenCL ist nunmal nicht die Schnittstelle auf die die Programmierer mit Begeisterung abfahren sonst wäre DX nicht da wo es derzeit ist nämlich in 90% aller aktuellen Games u das sich da Microsoft mit der eigenen neuen Konsole die Butter vom Brot nehmen lässt durch OpenCL glaube ich eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch etwas geduld Scully bis die Konsollen Platziert worden sind.
Dann können wir das Thema gerne noch mal aufrollen.
MFG
 
Mir geht es hier gerade nicht um eine Rosine nur um den beweiss das es nicht nur mit den 1D shadern zusammenhängt was am Ende heraus kommt wenn man sich die Hardware geziehlt zu nutze macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch etwas geduld Scully bis die Konsollen Platziert worden sind.
Dann können wir das Thema gerne noch mal aufrollen.
MFG

Das glaubst du doch selber nicht das der Scully geduld hat :popcorn:
AMD macht seine Hausaufgaben sehr gut alle Top Titeln gehen nur noch auf AMD Konto, wen die neuen Konsolen raus kommen werden bestimmt 90% alle Spiele Hersteller mit AMD zusammen Arbeiten müssen. Bis vor einpaar Monaten hat NV das Monopol gehabt jetzt hat AMD das sagen so sehe ich das.
 
Hier ein interessantes Interview mit Dr. John Gustafson:

Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wer ein größtmögliches Publikum erreichen will, entwickelt für AMD"

PC Games Hardware: Was Spielkonsolen angeht, ist AMD auch keine schlechte Adresse - Nintendo (Wii und Wii U), Sony (PlayStation 4) und Microsoft (Xbox 360 und Gerüchten zufolge auch die nächste Xbox-Generation) setzen alle auf AMD-Chips und lassen Nvidia links liegen.

Dr. John Gustafson: Nvidia hat eine Ermessensentscheidung getroffen - nun müssen wir abwarten, ob es die richtige war. Ich persönlich denke, dass sie diese Entscheidung sehr bedauern werden. Das ist ein bisschen wie damals, als Mac-Besitzer gehofft haben, dass Windows-Programme auch für ihr System erscheinen werden. Heute sieht es so aus, dass AMD-Plattformen die meistverbreiteten sein werden - wer ein größtmögliches Publikum erreichen will, entwickelt für AMD. Da ist es schon lustig, wenn Analysten schreiben: "AMD ist in Schwierigkeiten" oder "AMD wird nicht überleben" - uns wird es bestens gehen, da mache ich mir keine Sorgen.

Im 2ten Teil wird es u.a. um die HD8000er Generation gehen ...
 
HD8000 kein Refresh sondern schon die neue Architektur (Volcanic Island)?

[RUMOR]AMD Volcanic Islands 20nm "Hawaii" GPU Architecture Leaked - 512-Bit Memory, 4096 Stream Processors

AMD 20nm Volcanic Islands “Hawaii” Architecture Leaked?

The architecture in question is from the flagship 20nm Volcanic Islands chip “Hawaii” featuring 4096 stream processors. That’s almost double to what we get in today’s flagship Radeon HD 7970 GHz edition GPU. AMD hasn’t taken such a big leap since Radeon HD 5870 which double the stream processor count to 1600 compared to 800 SPs on the Radeon HD 4870. The switch from AMD’s VLIW4 (HD 6000 series) to GCN 1.0/1.1 (HD 7000) was more of a die shrink from 40nm to 28nm, but if this architecture shot holds any truth then AMD would not only be shrinking the die down to 20nm but also bring radical changes to the whole architecture.

The 4096 stream processors would be arranged in 16 SPUs (Stream processor modules), each holding 256 processors and would feature 4 ACE (Asynchronous Compute Engines) units which accept data and pass it over to the SPUs for processing. The Volcanic Islands “Hawaii” chip would comes with 256 Texture mapping units or TMU and 64 ROPS (Raster operation Units). The most intresting thing about the architecture is that AMD would use a 512-bit memory bus instead of the 384-bit on current HD 7900 series parts which would allow for higher native VRAMs of 4 GB. In addition to the main parallel compute module (PCM), the Hawaii chip would also feature 8 SPMs (Serial processing modules) which allows for parallel computing and could be a dedicated HSA module.
 
Ich hab mal gezählt, die Anzahl der Compute Units kann nicht stimmen. In einem Block sind 64 SPs, es sind aber nur 16 Compute Units eingezeichnet in einem Compute Module, das wären 1024 SPs pro Modul. Dann müsste es 4 Compute Module mit je 16 Compute Units a 64 SPs geben, macht zusammen 4096 SP.

So oder so, das wäre ein sehr großer Chip. 450mm2 schätze ich mal oder gar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@boxleitnerb: Das haben die wohl auch gemerkt und den Text "korrigiert". Da steht nun

The 4096 stream processors would be arranged in 16 SPUs (Stream processor modules), each holding 64 processors split into 4 Compute modules and would feature 4 ACE (Asynchronous Compute Engines) units which accept data and pass it over to the SPUs for processing.
 
Ist leider nicht so interessant, weil es nur die umgelabelte HD7970 GHz-Edition für die OEMs ist.
 
Das kann man denke ich sehr wohl da sich an der Situation rein gar nix ändert außer das Microsoft nun lizenzierte AMD Hardware in ihre Konsolen verbaut bleibt der Programieraufwand für beide der selbe!

Denn "DX bleibt DX sonst ändert sich nix" im Gegenteil es wird für beide Vorteile bringen da Sony sich nun auch dem PC annähert u keinen gesonderten Weg einschlägt

1. nur weil die grafik über dx ausgegeben wird heisst das nicht das sich nichts ändert,
z.b. wird auch mit der zeit die KI von gpgpu profitieren.

2. sony setzt nicht auf dx sonder cL

---------- Post added at 17:52 ---------- Previous post was at 17:50 ----------

Wie viele DX 11 Titel willst du da daneben stellen in denen das nicht so ist ?

Rosinen Picken sollte man schon bleiben lassen u OpenCL ist nunmal nicht die Schnittstelle auf die die Programmierer mit Begeisterung abfahren sonst wäre DX nicht da wo es derzeit ist nämlich in 90% aller aktuellen Games u das sich da Microsoft mit der eigenen neuen Konsole die Butter vom Brot nehmen lässt durch OpenCL glaube ich eher nicht

Blödsinn, dx ist nur so erfolgreich da Windows so verbreitet ist, nichts anderes
 
Warten wir mal ab was kommt. Weil die hd7970 ist nu der GTX780 deutlich unterlegen und daher sollte AMD da was gutes bringen und nicht so ein müll mit 2304shader und 144 TMUs.
Da erwarte ich endlich mal einen angriff mit nem 500qmm chip.
 
Letztendlich ist es doch völlig egal wie die Mehrleistung generiert wird.
 
Basierend auf der aktuellen GCN Architektur kann man in 450mm² ca. 3072 Shader einbauen, wenn das Frontend etwas aufgebohrt wird, dann muss man mit rund 500mm² rechnen.
Von Cypress > Cayman hat man den Chip um 17% vergrößert & die Anzahl der Einheiten um 20% gesteigert, zusätzlich wurde die Tesseslation Leistung deutlich verbessert.
Bei GCN-2 braucht man Tesselation garnicht anfassen, hauptsächlich die Anzahl der Einheiten erweitern und dafür sorgen das die Shader noch besser skalieren, ich denke 420mm² wird das max. sein, damit wäre das DIE mit "R600" in etwa gleich groß. Ich würde auf 2560 Shader (40 CUs) setzen, mit aber 64 ROPS & Quad Frontend, dann ist der Chip ca. 450mm² groß, aber die Einheiten skalieren dann ganz gut. Ein Problem gibt es trotzdem, die Leistungsaufnahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal ab was kommt. Weil die hd7970 ist nu der GTX780 deutlich unterlegen und daher sollte AMD da was gutes bringen und nicht so ein müll mit 2304shader und 144 TMUs.

Naja, deutlich unterlegen sieht anders aus. Siehe Tests bei den üblichen Verdächtigen, auszugsweise aus HT4U

NVIDIA GeForce GTX 780 im Test - Performance-Index (Seite 43) - HT4U.net

AMDs Radeon HD 7970 GHz Edition* gibt es hingegen zu Preisen ab zirka 345 Euro. Gegenüber einer typischen GTX 780 liegt man hier etwa bis 5 Prozent in der Leistung zurück – oder eben bis zu 16 Prozent, wenn man die Limits der GeForce händisch aushebelt.

Nimmt man eine der bekannten 7970GHz Customs wird aus den "entfesselten" 16% auch wieder ein Performance Vorsprung im einstelligen Bereich. Nicht unbedingt etwas was man als deutlich bezeichnen kann.
 
Das mit dem deutlich beziehe ich auf meine erfahrung mit der gtx780 und das brutale oc was möglich ist!
Man muss immer bedenken das in den tests die gtx780 teilweise nur 864mhz anliegen hat und dann trozdem schneller ist!
Setzt man nur eine bessere belüftung ein würde meine 76asic karte nicht mehr unter 1006 mhz takten!
Da gibt das teil dann schon ordentlich gas und lässt sich mit luft auch stabil bei 1200mhz betreiben. Da ist das teil dann bald so schnell wie zwei hd7950 und das ist wirklich heftig.
Die hd8970 muss da schon gewaltig was drehen um das zu schaffen. Dann kommt noch der verbrauch hinzu.
Ich hatte bei zwei HD7970@1200 bei metro last light über 750 watt durchgeblassen und nun mit zwei GTX780@1150 habe ich 655watt gehabt bei knapp 40% mehr leistung.
Die HD8970 muss daher deutlich effizienter sein als die 7970 weil sonst braucht das teil echt 300 watt!

Zu effizienz der GTX780 bei 1280/1750 hat das teil grade mal max 280 watt verbrauch :fresse:
 
naja aber sein wir mal ehrlich, uns ist bei solchen Grafikkarten dann doch auch völlig egal ob es nun 200 oder 350 Watt zieht Hauptsache die karte bleibt trotzdem kühl und wir können alles auf Max. spielen! :d


Ich denke auch nicht das AMD nur 2304 SP bringt aber mal sehen was ich hole (kommt drauf an ob mich Haswell überzeugen kann das ich einen i7 4770k möchte, denn dann bestellt ich ne EVGA GTX 780 SC ACX mit...)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber sein wir mal ehrlich, uns ist bei solchen Grafikkarten dann doch auch völlig egal ob es nun 200 oder 350 Watt zieht Hauptsache die karte bleibt trotzdem kühl und wir können alles auf Max. spielen! :d


Ich denke auch nicht das AMD nur 2304 SP bringt aber mal sehen was ich hole (kommt drauf an ob mich Haswell überzeugen kann das ich einen i7 4770k möchte, denn dann bestellt ich ne EVGA GTX 780 SC ACX mit...)

mir wäre am liebsten 3072Shader und 196-224TMUs bei 64ROPs und 850Mhz und 384Bit mit 6GB RAM@1750Mhz weil das wäre dann der hammer und würde mit OC (so in richtung 1200Mhz) extrem abgehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte 2560 für die HD8970 am wahrscheinlichsten denn auch wenn AMD von P/L besser ist, im direkten Kampf mit Nvidia mit selber Anzahl an SP's wird ein zu großer teil weiterhin dann auf die GTX 780 greifen. (ich auch allein wegen PhysX!)
Denn Aktuell hat man eh ausreichend Leistung da kann man mit tollen Sachen wie PhysX halt viel mehr Punkten!

Vlt. bringen sie ja eine Karte mit 3072 einfach so wie die Titan dann als Sondermodell abseits von der normalen Namensgebung und als Server Graka halt wie die Titan.


Eien Karte mit 3072 SP's und 64 ROP's zu einem Preis von 500-700 Euro wäre aber ne tolle Kampfansage gegen Nvidia :d Aber das halte ich für seehr unwahrscheinlich.
 
ich sehe das Ganze nicht mehr so verbohrt wie zu 850XT und 6800er Zeiten. Ich warte bis beide Hersteller die Karten auf den Tisch gelegt haben und entscheide dann. Die 780 GTX sieht natürlich schon lecker aus. Aber hoffe AMD kann da mit der HD8000er Generation nachlegen.
Nen Sprung von 4 Generationen hatte ich bisher auch noch nicht, wenn man bedenkt, dass aktuell immer noch eine 4870 im Rechner werkelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh