HD8000 | Sea Islands | Graphics Core Next 2 | Spekulationsthread

HD8000/9000 | Sea Islands | Graphics Core Next 2 | Spekulationsthread

Da die 7970 & 7950 auf Tahiti Basis vorgestellt wurden spekulieren wir mal etwas über mögliche Tahiti Nachfolger

amd-financial-analysthtju5.jpg

Meine Vorstellung

3072 Shader (48x64) +50%
32 Render Output Units
Überarbeitetes Frontend +20%
450mm² Chipfläche
50% mehr Leistung als Tahiti XT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozentual nicht so gut. Da müsste die 7970 schon mit 1440 MHz laufen, um den Abstand zu einer 1200 MHz 780 gleichzuhalten.
Bei HT4U würde ich auch vorsichtig sein. Nur die schaffen es, Karten mit mehr Takt so schlecht skalieren zu lassen (Vergleich 876 mit 902 MHz und OC).

Zuletzt bearbeitet:
Bei HT4U würde ich auch vorsichtig sein. Nur die schaffen es, Karten mit mehr Takt so schlecht skalieren zu lassen (Vergleich 876 mit 902 MHz und OC).
hardware.fr kann das genauso, PCGH ist auch nicht weit von HT4U entfernt. Ist ja fast sontin Niveau die Messungen die einem nicht passen versuchen zu diskreditieren.

und solche Typen schreiben Review da von abgesehen ist dann immer seine Lieblings marke der beste am schluss schon komisch oder, hier in HWL ist das so das für NV Karten besseren Thread erstellen und wenn ich so vergleich anschaue AMD vs NV Thread wird für NV besonders schön mundgerecht fertig gemacht bei AMD einfach nur hin geklatscht habe ich das Gefühl.

Mir ist das egal jetzt besitze ich zwei AMD Karten irgend wann wieder NV ich muss nicht immer AMD Kaufen. Momentan langt auch meine Leistung für alle Top Spiele kann alles Super flüssig Zocken außer FC3. Ich warte aber auf die 8970 wenn die besser sind wie GX780 oder wie ein TITAN und P/L passt werde ich wieder AMD Kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
und solche Typen schreiben Review da von abgesehen ist dann immer seine Lieblings marke der beste am schluss schon komisch oder, hier in HWL ist das so das für NV Karten besseren Thread erstellen und wenn ich so vergleich anschaue AMD vs NV Thread wird für NV besonders schön mundgerecht fertig gemacht bei AMD einfach nur hin geklatscht habe ich das Gefühl.

Mir ist das egal jetzt besitze ich zwei AMD Karten irgend wann wieder NV ich muss nicht immer AMD Kaufen. Momentan langt auch meine Leistung für alle Top Spiele kann alles Super flüssig Zocken außer FC3. Ich warte aber auf die 8970 wenn die besser sind wie GX780 oder wie ein TITAN und P/L passt werde ich wieder AMD Kaufen :)

Bitte beim Thema bleiben ;)

hardware.fr kann das genauso, PCGH ist auch nicht weit von HT4U entfernt. Ist ja fast sontin Niveau die Messungen die einem nicht passen versuchen zu diskreditieren.

Lass mal die persönlichen Kommentare und recherchiere lieber besser, bevor du einen Beitrag schreibst: Bei hardware.fr wurden gar keine fixen Taktraten verwendet und PCGH hat nur die 902 MHz getestet und bei denen skaliert OC fast perfekt.

Ist ja nicht das erste Mal das Tests angeblich gekauft worden sind. Erst die blauen, dann HT4U. Gibt genug Zitate der üblichen Verdächtigen.
HT4U ist bekannt dafür das sie kritisch & kompetent sind und fundiert an die Tests herangehen, nicht umsonst sind sie in Foren wie zB 3DCenter so angesehen und oft herangezogen für die Launch-Berwertungen. Und ja, ich habe dort die Diskussion zu dem Titan & 780 Test verfolgt.

naja weiß nicht was daran so schwer einzusehen ist das die 7970 egal in welcher 7. Edition GHz irgendwas nicht (mehr) die Nummer 1 Single Graka ist

das Preisargument zieht nicht, NVidia wird gekauft
Leistung hinkt sie hinterher, ob 5 oder 500% ist egal, sie hat ausgedient, Ende, vorbei, Nummer 2, erster Verlierer

da muss man nicht mit OC kommen und Idealvoraussetzungen wie Vorheizen, Boost, Treiber, Sonnenschein etc

GCN in der jetzigen Auflage ist geschlagen in jeder Hinsicht abzüglich Preis, den sowieso nur die ewig Gestrigen bzw. Möchtegern Geiz ist Geil Leute als Argument nutzen
außerdem gehts hier um Sea Island und nicht um das ewig 7970 GHz ftw Geblubber der roten Fraktion
sofern einiges von den Werten stimmt wird Sea Island doch gut/besser und kommt auch an GK110 vorbei - im Unterschied dazu weiß man von Maxwell noch gar nix, vielleicht ist das ja dann ne aufgegossene Kepler Variante
so what

Wenn bei der HD8000 nicht deutlich was verbessert wird was die effiziens angeht wird diese nur durch enorm höheren stromverbrauch an den GK110 ran kommen.
Naja es wird sich ja zeigen was da kommt.
Von mir aus könnte die auch 300watt ziehen wenn sie dann aber auch immer in jedem bereich schneller als der GK110 ist und nach max OC auch deutlich schneller bleibt!

Zuletzt bearbeitet:
naja weiß nicht was daran so schwer einzusehen ist das die 7970 egal in welcher 7. Edition GHz irgendwas nicht (mehr) die Nummer 1 Single Graka ist

das Preisargument zieht nicht, NVidia wird gekauft
Leistung hinkt sie hinterher, ob 5 oder 500% ist egal, sie hat ausgedient, Ende, vorbei, Nummer 2, erster Verlierer

Die 7970 ist nicht mehr Platz eins stimmt,,,,, sie ist aber schon 1,5 Jahre auf dem Markt da darf das schon sein!
NV hat in der Zeit 3 Karten rausgebracht und schlägt die 7970 um ca. 10% im Drittel Mix gesehen.
Ich denke wenn die neue Generation raus kommt wird´s recht eng für die TITAN und die GTX muss den Platz wieder her geben.

Das gute ist daran ist wiederrum das die Preise fallen werden sobald die Roten die Karte auf den Markt werfen.

1. nur weil die grafik über dx ausgegeben wird heisst das nicht das sich nichts ändert,
z.b. wird auch mit der zeit die KI von gpgpu profitieren.

2. sony setzt nicht auf dx sonder cL

---------- Post added at 17:52 ---------- Previous post was at 17:50 ----------

Blödsinn, dx ist nur so erfolgreich da Windows so verbreitet ist, nichts anderes

1. Blödsinn ums mal mit deinen Worten zu sagen Microsoft hat ein Feature das nennt sich Direct Comput eingebettet von der Dx Api u da hörts nämlich schon wieder auf mit Open CL Glanz u Gloria da der andere Standard nunmal von weitaus mehr Firmen supportet u genutzt wird

2. Blödsinn ums mal mit deinen Worten zu sagen Sonys verbaute Hardware von AMD beherrscht sowohl das eine als auch das andere.Damit dürfte es den Spieleentwicklern am rosaroten Popo vorbei gehen auf welcher Schnittstelle sie letztendlich ihr Game entwickeln.Wenn einen die Absicht treibt möglichst viele Platformen zu bedienen mit möglichst wenig Ressourcen ist DX das Mittel der Wahl

3.Mal kein Blödsinn ums mal mit deinen Worten zu sagen,zumindestens was den zweiten Part anbelangt.Und weil der Durchdringungsfaktor von Dx so hoch ist,aus vielerlei Hinsicht,darfst du dir gerne mal ausmalen was wohl dann auch Oberwasser behalten wird

4.Blödsinn ist es somit auch sich nen Benchmark auf OpenCL Basis herauszupicken wo AMD mitgemischt hat u ausnahmsweiße mal glänzt,wenn im umgekehrten Fall der Schuss mit anderen Beispielen konsequent ins Gegenteil verfällt

Zuletzt bearbeitet:
1. Blödsinn ums mal mit deinen Worten zu sagen Microsoft hat ein Feature das nennt sich Direct Comput eingebettet von der Dx Api u da hörts nämlich schon wieder auf mit Open CL Glanz u Gloria da der andere Standard nunmal von weitaus mehr Firmen supportet u genutzt wird

.Wenn einen die Absicht treibt möglichst viele Platformen zu bedienen mit möglichst wenig Ressourcen ist DX das Mittel der Wahl

so und du glaubst wirklich das SONY auf DX setzten wird,
das ist leider n Facepalm wert.

so und du glaubst wirklich das SONY auf DX setzten wird,
das ist leider n Facepalm wert.

Da kann ich dir nur recht geben!

Wenn der TV-Klotz XBOX ONE DirectX unterstützt - kann sein aber nicht Sonys PS4! Die nehmen doch nicht das Betriebssystem der Konkurenz! Das von der ONE wir ja ein hybrid aus W8 und XBox360 Betriebssystem sein, aber Sony macht definitiv kein Betriebssystem unter Windows Basis!
Hmm und auf welcher Basis gibt es denn haufenweise Distributionen, ein so bekanntes weit verbreitetes Mobil-OS und haufenweise Distributionen?

Linux...
Ich nehme stark an das Sony für sein PS4-OS Linux als Basis nimmt... Und das DirectX gut mit Linux kann - Blödsinn, schön wärs, dann hätten wir unter uns doch viel mehr Linuxxer...

Hat aber was Positives so entwickelt sich OpenCL weiter zu einer weit verbreiteten, plattformübergreifenden Grafikschnittstelle und wir sind vlt. bei der nächsten großen Dummheit von Microsoft nicht mehr auf Windows angewiesen :d

HD8970
Haut mich nicht um... Da wirt die GTX780 nen zacken besser sein bei gleichem takt

Sicher haben die nicht gepennt. Es war auch mal die Rede davon, dass AMD die HD8000er Serie, wie sie in dem Link ist, streichen wollte und im 4. Quartal eine neue Serie kommen soll.

Wird sicher ein Fake sein, wenn überhaupt gibt es erst 1 Monat vor Release glaubwürdige Informationen.

Mit +500mm² Chips könnte man sogar GK110 deutlich schlagen!
Nachteil wäre das die Leistungsaufnahme deutlich höher als die Geforce ausfallen würde, aber das ist bei den Enthussiasten nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Nachteil wäre das die Leistungsaufnahme deutlich höher als die Geforce ausfallen würde, aber das ist bei den Enthussiasten nicht das Problem.

Nein, das problem ist, diese abzuführen... Mit LuKü sind schon 300 Watt nicht einfach, alles darüber wird schon ziehmlich schwierig. Und ne WaKü ist nicht für jeden eine alternative. Außerdem: Wir sind an einem punkt angekommen, wo effizienz fast genauso wichtig ist wiue reine Performance. AMD hat es mit der HD 7970 vorgemacht, Nvidia mit der GTX 680. GTX Titan und 780 sind beide ebenfalls sehr effizient und erreichen das selbe niveau wie die GTX 670/680. Falls AMD wirklich eine Karte veröffentlichen würden, die in Games im mittel 300 Watt säuft (rund 80-100 Watt mehr als die Titan), und dabei im Mittel gerade mal so schnell wie die Titan ist... na dann gute Nacht - Gigawatt Edition 2.0. Die aktuelle GHz Ed. ist schon recht bescheiden im vergleich zur normalen HD 7970...

Ich denke, man sollte sich ruhig zeit lassen und versuchen ein möglichst gutes gesamtpaket zu entwickeln. Schließlich steht AMD mit der ganzen 7000er Palette immer noch ziehmlich gut da.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle GHz Ed. ist schon recht bescheiden im vergleich zur normalen HD 7970...

Ich denke, man sollte sich ruhig zeit lassen und versuchen ein möglichst gutes gesamtpaket zu entwickeln. Schließlich steht AMD mit der ganzen 7000er Palette immer noch ziehmlich gut da.

Wobei man aber auch sagen muss, das letzten Sommer schon 1GHz HD7970 erhältlich waren, die seitens der Boardpartner auf diese Taktraten gebracht wurden, wärend der Verbrauch aber nicht gestiegen ist!
ht4u.net hat da einige Messungen im Angebot mit ~210W, mal was mehr, mal was weniger.
Und das ist im Anbetracht der damals noch jungen 28nm Fertigung durchaus OK... Nicht überragend, aber vertretbar.

Zum anderen, das sehe ich auch so. Scheinbar ist Tahiti am Markt so oder so nicht sonderlich gut gefragt. Somit bringt AMD wohl auch irgend ein leichtes aufbohren davon nix... Dann lieber was länger warten und das Gesamtpaket verbessern, als absolute Leistung auf biegen und brechen ;)

Wobei man aber auch sagen muss, das letzten Sommer schon 1GHz HD7970 erhältlich waren, die seitens der Boardpartner auf diese Taktraten gebracht wurden, wärend der Verbrauch aber nicht gestiegen ist!
ht4u.net hat da einige Messungen im Angebot mit ~210W, mal was mehr, mal was weniger.
Und das ist im Anbetracht der damals noch jungen 28nm Fertigung durchaus OK... Nicht überragend, aber vertretbar.

Jup, das waren aber auch alle eben "normale" HD 7970er und haben auch meist unter/um 200 Watt verbraucht. Nur der Tahiti XT2 verbraucht halt mehr (dank des Versuchs, eine alternative zu nvidias GPU-Boost zu nutzen), selbst die custom-designs verbrauchen im schnitt um die 230 Watt. Aber wie du schon sagtest: wenn man

Interessant: Selbst eine GTX 780 (meine) mit rund 1050-1100MHz verbraucht, wenn man das PT glauben darf, in den meisten fällen um die 200 bis 210 Watt :fresse:

10-20% mehr als Titan Performance bei 50W mehr Verbrauch für 500 Euro wäre aber immer noch besser als Titan & GTX780 ;)
Aber das AMD in 28nm schneller als die Geforce wird glaube ich nicht.

+50% auf ner HD 7970 GHz Ed? Nie und nimmer, nicht in 28nm;) Und 20nm kommt frühstens anfang 2014, wenn nicht erst mitte 2014...

Titan hat 25% mehr Leistung als die 7970 GHz, wenn AMD 35% gegenüber der 7970Ghz zulegt wäre der Chip dann 10% schneller als Titan, das ist in 28nm möglich.
Ein breiter Chip muss nicht umbedingt viel mehr Strom benötigen, ein 3072 Shader Chip mit Quad Frontend, 64 Rops @1Ghz GPU wäre sogar noch brutaler & schneller als Titan.

Zuletzt bearbeitet:
Titan hat 25% mehr Leistung als die 7970 GHz, wenn AMD 35% gegenüber der 7970Ghz zulegt wäre der Chip dann 10% schneller als Titan, das ist in 28nm möglich.
Ein breiter Chip muss nicht umbedingt viel mehr Strom benötigen, ein 3072 Shader Chip mit 48 Rops @1Ghz GPU wäre sogar noch brutaler & schneller als Titan.

nein, da 1,35:1,25=1,08 -> 8% :fresse: Und ein solchen Chip bei 1GHz? Niemals. Die HD 7970 frisst bei 1GHz schon um die 200 Watt, eine 3072Shader GPU würde mal eben locker 100 bis 150 Watt drauflegen;)
Außerdem: Was wäre denn, wenn nVidia dann doch noch den Knüppel rausholt und einen vollen GK110 mit allen 2880 Shadern und 1GHz Takt auflegen würde? Bei 300 Watt wäre das klar möglich;)

Trotzdem: Heute zählt nicht mehr die reine Performance. AMD hat mit der GHz Ed. gezeigt, dass man, obwohl man schneller ist, eben trotzdem für die käufer nicht interessanter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein breiter Chip muss nicht umbedingt viel mehr Strom benötigen, ein 3072 Shader Chip mit Quad Frontend, 64 Rops @1Ghz GPU wäre sogar noch brutaler & schneller als Titan.

Deine Rechnung passt nicht :fresse:
1,25 * 1,1 <> 1,35 ;)

Aber egal...

@LSSJBroly
durchaus, die Tahiti GPUs hatten ja im non GHz Modell schon das "Problem" von scheinbar sehr hohen vGPU Spannungen auf dem Chip unter Last.
Warum auch immer man diese nach wie vor so hoch hält, lässt sich nur schwer beurteilen. Im Vergleich, seinerzeit wurde die vGPU Spannung beim R600 von Anfangs 1,200V auf bis zu 1,050V gesenkt. Den Stromschleuderruf hatte die Karte zwar trotzdem weg. Aber der Realverbrauch war gut unter dem der ersten Reviews mit 1,200V Modellen.

Eventuell hat AMD aber auch eher wenige Tahiti GPUs in Produktion gegeben... Speziell jetzt, wo man sieht, das der Absatz nicht sooo rosig ausschaut. Bleibt somit auch wenig Möglichkeit, schlechtere GPUs in kleinere Modelle zu verfrachten, wärend die großen GPUs die besseren Modelle bekommen.
Aber das ist purke Spekulation...

Titan hat 75% Einheiten als GK104 und verbraucht laut CB in Games nur 25W mehr.
Mit einer neuen Architektur könnte AMD in 28nm auch solche Schritte machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh