HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[z]Ich finde es fehlt die T166 von Samsung.... gute Werte, guter Preis[/z]

und auch leise. Habe sie selbst in einem externen gehäuse und man hört sie nur beim hochfahren oder zugriff, beim leerlauf ist sie unhörbar.

Habe immer IBM/Hitachi, WD Platten bevorzugt doch sofern ich bis zu meinem nächsten PC ´keien Probleme mit der Samsung bekommen, wandern in meinen nächsten PC auch auf jeden fall Samsung Hdd´s rein.

Also echte empfehlung von mir, besonders bei dem Preis
 
Mal ne Frage zu den 500GB-WD-HDDs:
Gibts zwischen der AAKS und der AAJS nen unterschied, außer das der cache unterschiedlich groß ist?
 
HAuch habe ich gehört, dass man HDDs als Systemplatte sich holen sollte, die nur eine Platte verbaut haben -> meist kühler und schneller als vergleichbare HDDs mit mehr Platten. Wo komme ich an die Information ran, wieviel Platten in der HDD verbaut sind.

Meine bisherige Kandidaten sind:
- Samsung SpinPoint S166 160GB SATA II (HD161HJ)
- Samsung SpinPoint T166 160GB SATA II (HD160HJ)
- Hitachi Deskstar 7K160 160GB SATA II (HDS721616PLA380)

Also die Hitachi hat 1 Platter.
Ich hab mir vor kurzem die P-Ata Variante gekauft (HDS721616PLAT80) und bin zufrieden. Leise, laufruhig und kühl. War als Systemplatte eine gute Wahl!
 
Alle von sirtpx gelisteten Platten nutzen nur einen Platter. Allerdings ist der Rat, dass man sich HDDs als Systemplatte holen sollte, die nur eine Platte verbaut haben, unsinn. Man kann das natürlich machen und die Festplatte bleibt möglicherweise auch kühler als Modelle mit mehr Platter, aber Leistungsmäßig hat man dadurch keinen Vorteil. Was die sequenzielle Transferrate betrifft, so ist nicht die Anzahl der Magnetscheiben entscheidend sondern die Datendichte. Ganz davon abgesehen sind größere Festplatten derselben Serie und Datendichte gerade im vorderen Bereich wo das Betriebssytem gespeichert ist, etwas schneller als ein kleineres Modell mit nur einer Magnetscheibe.

Mal ne Frage zu den 500GB-WD-HDDs:
Gibts zwischen der AAKS und der AAJS nen unterschied, außer das der cache unterschiedlich groß ist?
Es dürften identische Laufwerke sein, die sich nur bei der Cachegröße voneinander unterscheiden. Genau sagen kann das aber nur WD.
 
Hallo, ich möchte mich immoment zwischen den beiden Festplatten entscheiden aber weiß nicht mehr so recht weiter. Kann mir jemand nen Tipp geben? Eigentlich bin ich für die T166 aber letztens sah ich grade in einer Zeitschrift eine kaufempfehlung für die WD ...
WD5000AAKS oder T166 500 Gb?
 
Ich habe selber 2 Samsung Platten und bin begeistert.Leise, schnell und die T166 sollen noch bisschen besser gehn.Wollte zwar 2x T166 in 320Gb aber denke hätte sich nicht rentiert deshalb zu meiner alten noch eien SP2504C dazu
 
HI, der Platz auf meiner Raptor 74gb(OS,Spiele,Programme) und auf meiner WD 250GB SE16 WD2500KS 16MB wird langsam eng.
Da ich gerne noch eine 2tes OS aufspielen würde brauch ich noch eine Platte.

Nun?
36gb Raptor für die beiden OS?
noch eine WD 250GB SE16 WD2500KS 16MB für neues OS und was dazugehört?
Samsung HD403LJ (SpinPoint T166) für Daten?
Western Digital WD4000AAKS (Caviar SE16) für Daten?
Western Digital WD2500AAKS (Caviar SE16)

Welche soll ich nehmen?

PS: Die Exterene ist ja ach schon mit meinen DatenSicherungen voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einer 320GB-AAKS? Preis-Leistung ok, 2 Platter
 
Warum denn nur die 320er? Das Gb müsste bei WD4000AAKS billiger sein als bei der 320er oder? Geschwindigkeitmäßig werden die sich wohl nicht unterscheiden.
 
[Prophet] schrieb:
• Hitachi Deskstar T7K250 SATA --> Geizhals
Die T7K250 tritt als direkter Nachfolger der bekannten 7K250 an. Auffälligste Unterschiede sind das native SATA300-Interface, der Support von NCQ und Staggered SpinUp sowie der Wechsel auf ein 2-Platter-Design. Hitachi-typisch niedrig sind die Zugriffszeiten, mit 12,8 ms im Durchschnitt liegen die Modelle dieser Serie ganz weit vorn. Die dabei verursachte Geräuschkulisse ist durchaus wahrnehmbar, aber keinesfalls als laut zu bezeichnen. Mittels AAM läßt sich das ohnehin schon weiche Zugriffsgeräusch noch weiter drücken, hier kann also jeder Nutzer nach Belieben verfahren. Das 2-Platter-Design der 250GB-Variante kommt sowohl der Stromaufnahme als auch der Wärmeentwicklung zugute, die Temperaturen bleiben im Betrieb absolut im grünen Bereich. Die Laufruhe rangiert auf hohem Niveau, störende Vibrationen treten nicht auf. Der Hersteller gewährt 3 Jahre Garantie. Auch mit UDMA133-Interface erhältlich.
Ja, nun, mehr als gut.


[Prophet] schrieb:
• Hitachi 7K500 SATA --> Geizhals
neu.gif

Das Anfahren der Festplattenmotoren ist der blanke Wahnsinn. Zuerst ein Summ-Geräusch, welches noch erträglich ist, dann ein KLACK, was danach folgt ist unbeschreiblich. Die beiden Platten fahren in einer Art Taggered SpinUp an und Beschleunigen dabei auf Nenndrehzahl. Das Summen des Motors ist lauter als dem einer 15000 Umin SCSI-Platte. Das Motorengeräusch wird stetig hochfrequenter, bei Erreichen der Nenndrehzahl ertönt ein permanent anliegendes hochfrequentes Geräusch, welches kaum auszuhalten ist. Viel schlimmer als ein pfeiffendes Netzteil eines alten CRT-Monitors. Mehr in diesem Post: Klick

Ich habe hier 3 T7K500 mit 320GB und kann das nicht bestätigen, und ich habe kein AAM. Das Leerlaufgeräuch hört man kaum, und die Lese-/Schreibzugriffe sind angenehm. Gekauft habe ich alle 3 Anfang des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nur die 320er? Das Gb müsste bei WD4000AAKS billiger sein als bei der 320er oder? Geschwindigkeitmäßig werden die sich wohl nicht unterscheiden.

Da oben haste noch kleinere Platten als 320GB stehen, sieht etwas unentschlossen aus ;)

Auf jeden Fall eine der AA-Serie

Zur T7K500:

Hab die 320GB-Variante, das Pfeifgeräusch taucht bei mir nicht auf
 
So habe mir jetzt die Samsung t166 320Gb bestellt, nachdem man über diese Platte schon gutes gelesen hat. Hoffe kommt schnellstmöglich da mir mein Mobo sagt das meine FP bald abrauchen wird :fresse:
Primary Master HDD Smart Status Bad .... har har har
 
Habe 2 250er T166 und bin super zufrieden. Vor allem der Geräuschpegel ist einfach klasse, im Vergleich zu dem, was ich sonst so hatte. Raid 0 mit 2xT166 kann ich defragmentieren lassen und im selben Zimmer pennen, wenn ich alle Lüfter runterregele. ;)
Wenn ich mehr Erfahrung mit HDs hätte, würde ich sie direkt für Post 1 empfehlen.

MfG Fab
 
So habe mir jetzt die Samsung t166 320Gb bestellt, nachdem man über diese Platte schon gutes gelesen hat. Hoffe kommt schnellstmöglich da mir mein Mobo sagt das meine FP bald abrauchen wird :fresse:
Primary Master HDD Smart Status Bad .... har har har

Wo bleibt der Bericht :coolblue:
 
dei beste platte mit nur einerm platter und annehmbarer größe???
 
Sollte man
2x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)(http://geizhals.at/deutschland/a224182.html),
2x Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II (ST3500630AS)(http://geizhals.at/deutschland/a197664.html)
oder
2x Western Digital Caviar RE2 500GB SATA II (WD5000YS) (http://geizhals.at/deutschland/a195031.html)

In Raid 0 schalten? Die Western Digital ist laut Hersteller eine Raid Edition...

Aber bringt das soviel? Von der Lautstärke und Wärme ist die Samsung am besten oder? Dafür hat die Seagate aber die schnellste Zugriffszeit...

Was soll ich machen? Für mich ist die Lautstärke und die Wärme entscheidend. Denn für einen Office Rechner wird Raid 0 schon genug Power bieten denke ich...

mfg.TK
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid 0 ist sogar relativ zweckfrei in den meisten Fällen. Ich hatte es und habe trotz geringer Päckchengröße keinen Unterschied gespürt. Da habe ich lieber wieder eine Festplatte, denn die ist leiser und kühler als ihrer zwei.

Raid 0 lohnt im Grunde nur falls Du intern große Datenpakete verschiebst oder viel mit Videoschnitt arbeitest. Bei Videoschnitt lohnt sogar ein Raidverbund mit 4 oder mehr Festplatten.
 
Und wie sicherst du dann deine Daten???

Wäre Raid 5 dann also besser? Weil da habe ich dann sogar noch hohe Datensicherheit über den kompletten Zeitraum... Das wäre ja eigentlich am praktischsten..

Aber drei Festplatten machen ja wieder mehr lärm...

Aber zurück zum POST #621
 
Ich sichere meine Daten auf DVD RW's, externen Festplatten oder Fremdfestplatten. Ferner sichere ich nicht alle Daten, sondern nur die unwiederbringlichen und wirklich wichtigen. So werden aus 250GB ganz schnell 4GB und schon passt es auf eine DVD.

Sicher wäre Raid 5 klüger. Aber es bringt Dir wahrscheinlich nichts. Lies Dir doch mal die FAQ durch. Da gibt es einen guten Ratschlag bezüglich Raid 0. Ich bin vor ein paar Monaten auch dem Hype gefolgt, habe aber wirklich nur Nachteile durch Raid 0 gehabt. In meinen Augen kein feature für den Normaluser.
 
ok , die T166 kam anscheinend Sa, jedoch war ich da noch auf ner Lan und danach vergessen in Briefkasten zu schauen wo nen netter blauer Zettel vom DHL Mann war, werde die gleich heute mal von Nachbarin holen ;)
 
Ich sichere meine Daten auf DVD RW's, externen Festplatten oder Fremdfestplatten. Ferner sichere ich nicht alle Daten, sondern nur die unwiederbringlichen und wirklich wichtigen. So werden aus 250GB ganz schnell 4GB und schon passt es auf eine DVD.

Sicher wäre Raid 5 klüger. Aber es bringt Dir wahrscheinlich nichts. Lies Dir doch mal die FAQ durch. Da gibt es einen guten Ratschlag bezüglich Raid 0. Ich bin vor ein paar Monaten auch dem Hype gefolgt, habe aber wirklich nur Nachteile durch Raid 0 gehabt. In meinen Augen kein feature für den Normaluser.

Jo, so mache ich das auch. Allerdings habe ich schon lange Raid0, erst mit 2 Seagate Barracuda 7200.9, dann mit 3 und jetzt mit 2 Samsung T166 und hatte noch keinerlei Probleme oder Festplattenausfall.

Aber das mit den DVDs brennen mache ich genauso. Die wichtigsten Sachen, vieles hat man schonmal irgendwann gebrannt und dann ists nicht mehr viel, was gesichert werden muss.

Den Samsung Raid0 kann ich auch defragmentieren und dabei locker pennen, wenn ich die Lüfter runterregele. :bigok:
 
Raid 0 ist sogar relativ zweckfrei in den meisten Fällen. Ich hatte es und habe trotz geringer Päckchengröße keinen Unterschied gespürt. Da habe ich lieber wieder eine Festplatte, denn die ist leiser und kühler als ihrer zwei.

Raid 0 lohnt im Grunde nur falls Du intern große Datenpakete verschiebst oder viel mit Videoschnitt arbeitest. Bei Videoschnitt lohnt sogar ein Raidverbund mit 4 oder mehr Festplatten.

Wäre dann ein Matrix RAID besser? Vereint ja die Vorteile von RAID 0 und 1 oder?
 
Sollte man
2x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)(http://geizhals.at/deutschland/a224182.html),
2x Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II (ST3500630AS)(http://geizhals.at/deutschland/a197664.html)
oder
2x Western Digital Caviar RE2 500GB SATA II (WD5000YS) (http://geizhals.at/deutschland/a195031.html)

In Raid 0 schalten? Die Western Digital ist laut Hersteller eine Raid Edition...

Keinesfalls sollte man eine WD RE in Raid 0 schalten, die sind für Raid mit Datensicherheit gedacht.

Eigentlich denke ich eher an eine WD AAKS oder Hitachi T7K500
 
Sagt mal würdet ihr bei nem ebay shop ne HD501LJ kaufen? Und kann man bei samsung die garantie über den Hersteller abwickeln?
 
Ich habe hier 3 T7K500 mit 320GB und kann das nicht bestätigen, und ich habe kein AAM. Das Leerlaufgeräuch hört man kaum, und die Lese-/Schreibzugriffe sind angenehm. Gekauft habe ich alle 3 Anfang des Jahres.
In dem Artikel ist von der 7K500 die Rede. Die T7K500, wovon du drei Laufwerke hast, ist eine ganz andere Serie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh