HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geschwindigkeitsmäßig nehmen die sich kaum was. Die Hitachi hat eine etwas bessere Zugriffszeit, die WD den höheren sequentiellen Datendurchsatz.

Ich hab bei mir dine T7K500 als Systemplatte :)
 
http://geizhals.at/deutschland/a184639.html
was sagt ihr dazu? 500GB für ~75€, das ist doch n totales schnäppchen, wenn man nur was zum backuppen braucht bzw. als datenfestplatte wenn die lautstärke zweitrangig ist... oder is die mit abstand so viel schlechter? könnte ich kaum glauben ^^
 
Die ist halt etwas langsamer als neuere Seagte, aber schlecht auf keinen Fall
 
Soweit ich mich erinnere, gehören die 7200.9 auch nicht zu den kühlsten Platten, also zusätzliche Kühlung empfohlen

Aber ansonsten ist die Platte ok
 
Servus,

was haltet ihr von der Western Digital Caviar CE 500GB (WD5000AVJB)?

Ich bin grad auf der Suche nach einer neuen Platte für meinen HTPC/VDR. Will sie gleichzeitig als Backupplatte und Fileserver nutzen.

Erst dache ich wieder an Western Digital Caviar SE 500GB 16MB (WD5000AAKB), bin da etwas eingefahren, dann seh ich aber das die Seagate 500GB 7200.10 fürs gleiche Geld 5 Jahre Garantie bekommt.
Beide Platten haben 16MB Cache.

Da ich jetzt die Platte aber im WohnzimmerPC einbauen will, bin ich zufällig über die WD CE 500GB gestolpert, die extra dafür konzipiert ist leiser zu sein, weniger Wärme zu erzeugen und weniger Strom zu fressen.

Die 8MB Cache sollten ja nicht ausschlaggebend sein bei meinem Vorhaben oder?!
Und sonst?! Ist die Platte ok? Hält sie was sie verspricht? Oder sollte ich doch lieber mehr Wert auf 5 Jahre Garantie legen?!

Grüße
fireball
 
Hallo möchte mir eine neue Sata 2 Platte zulegen

der Arlt hat am Samstag eine Seagate (Seagate Barracuda 7200.9 ST3250824AS) 250Gb Platte im Angebot für 55€ es handelt sich dabei um diese:


http://www.arlt.com/oxid.php/cl/details/anid/1040536


Wichtig ist mir das die Platte so leise wie möglich sein sollte und dabei auch kühl bleiben soll.


Haben welche von euch die Platte schon und auch Erfahrungen damit gesammelt?

Meint Ihr die Angabe mit dem "Seagate Soft Sonic Motor 25Db(a)" stimmt so auch?
 
In dem Artikel ist von der 7K500 die Rede. Die T7K500, wovon du drei Laufwerke hast, ist eine ganz andere Serie.

Wieder was gelernt. Bislang las sich das bei Hitachi immer so, als würde das "T" nur das S-ATA kennzeichnen.
 
Also Seagate platten sind zwar sehr schnell und gut, sind immer nicht grade die leisesten.
 
Hallo zusammen,

ich würde mir auch gerne nochmal neue Platten zulegen.

Zurzeit hab ich die Samsung T166 250GB mit 16MB Chache und die Spinpoint P120 SP2504C mit 8 mb chache, ansich soweit zufrieden..

Doch würde ich das ganze gerne erneuern:

1x 36 GB Raptor, oder sollte man hier auch raid 0 verwenden? @ Systemplatte

1x Samsung T166, für Programme, Spiele

2x Western Digital WD5000AAKS Caviar SE16 entweder 320, 400 oder die 500 GB version im Raid 0 für daten, welche würdet ihr hier empfehlen ?

Würde ich damit nochmal ein bisschen mehr Performance erreichen ? Was sagt ihr zu der auswahl, gibts verbesserungs vorschläge? Wäre euch sehr dankbar für Hilfe.
 
Die 36GB-Raptor halte ich für veraltet und sehr überteuert, würd ich nicht empfehlen. Von Raid 0 rate ich wegen der schlechten Ausfallsicherheit auch ab.

Als Systemplatte halte ich die T7K500-Serie von Hitachi für eine sehr gute Wahl, trotz niedrigerer sequentieller Speed als die Konkurrenzprodukte ist diese Platte durch niedrige Zugriffszeiten sehr gut für Betriebssysteme

Samsung empfehle ich nicht wegen meiner eigenen Erfahrungen, die vielen Ausfälle die überall in den Foren gemeldet werden, geben mir auch kein besseres Gefühl.

Von den AAKS sind mir die 320GB (2 Platter) am liebsten, oder eben die sehr schnelle aber etwas teuere 750GB-Version.
 
Von der Raptor mit 36GB möchte auch ich dir abraten. 2x Raptoren als RAID0 ist auch Blödsinn, da das RAID den einzigen Vorteil der Raptoren, die schnelle Zugriffszeit, wieder zunichte macht. Ein RAID0 für deine Daten ist blanker Wahnsinn, da bei einem Ausfall einer Platte alles weg ist.
Wenn Raptor, dann die mit 150GB, da sie auch noch eine höhere Datendichte als die 36er hat, was der sequenziellen Schreib/Leserate zugute kommt.
Aber im Zugriff geht die ab, das Geräuschniveau ist schon recht hoch.
Im Gegensatz dazu die T7K500: Sie ist angenehm leise, die Zugriffsgeräusche sind ebenfalls recht annehmbar (hab 3 mit 320gb im RAID5) und der Speed ist auch in Ordnung.
 
Bei der T133 wars zumindest so, auch Vibrationen sind bei Samsung nicht selten
 
Meine 501-T166 ist Totenstill !
Von pulsierenden Laufgeräuschen kann bei Mir keine Rede sein.
Das Samsung aber extreme Qualitäts _ Schwankungen hat, ist bekannt!
Beispiel : Ich hatte zwei Samsung 2504c. Die eine war schön leise und vibrationsfrei , die andere Laut und mein ganzes Case hat vibriert .
Die Vibrationen wurden dann auch immer schlimmer. Nach 3 Wochen im Einsatz, habe Ich sie dann umgetauscht. Ergebnis : Etwas leiser, aber an meine Erste kam sie immer noch nicht ran.
Also, teilweise Glückssache!
 
Die 250GB-Platte ist mit ihrem 250GB-Platter schon unschlagbar schnell, das stimmt
 
wollt auch mal nach Eurer Meinung fragen, plane:

150 GB Raptor (X) als Systemplatte und
500 GB wahrscheinlich auch WD als Platte für Games etc.

bringt die Raptor merklich was als Systemplatte oder ist es nur unnötig Geld rausgeschmissen (gut, die X sieht halt auch noch geil aus)?
 
Meine Meinung: Für den Aufpreis bringt sie viel zuwenig
 
Gibt es nur von WD eine 250er mit einem Platter? Oder vielleicht von Hitachi und co auch?
Ich stecke da nicht mehr so drin, brauche aber eine möglichst kühle und schnelle HD. Ein PLatter eben...^^
 
Ahoi Community,

ich betreibe derzeit eine RAPTOR als Betriebssystem-Festplatte und eine CAVIAR SE16 als Laufwerk fuer Installationen und als Zwischenspeicher; letztere ist mir mit 250 Gb aber inzwischen (fast) zu klein.

Der Plan ist, eine 400 ... 500 Gb-HDD in zwei Partitionen (100 Gb Installationen, Rest Zwischenspeicher) zu splitten. Die HDD sollte einen moeglichst hohen Durchsatz bieten, kuehl bleiben und moeglichst nicht all zu laut werden (obwohl die RAPTOR sie ohnehin uebertoenen wird).

Kandidaten sind die HDT7250er von HITACHI und die HDX01LJs von SAMSUNG. Zu welcher wuerdet Ihr mir raten und warum? Sind wegen der Mehrfachpartitionierung nennenswerte Geschwindigkeitseinbussen zu erwarten?

Gruesse vom

JePe
 
Gibt es nur von WD eine 250er mit einem Platter? Oder vielleicht von Hitachi und co auch?
Ich stecke da nicht mehr so drin, brauche aber eine möglichst kühle und schnelle HD. Ein PLatter eben...^^


Gibts derzeit nur von Seagate, alle anderen 250GB haben mind. 2 Platter

Samsung kündigte zwar großmundig Plattergrößen von 334GB an, aber verschiebt (angeblich wegen große Probs) die Termine immer weiter nach hinten
 
Gibts derzeit nur von Seagate, alle anderen 250GB haben mind. 2 Platter

Samsung kündigte zwar großmundig Plattergrößen von 334GB an, aber verschiebt (angeblich wegen große Probs) die Termine immer weiter nach hinten


thx für die info.
dann werd ich wohl noch etwas warten und meine 250gb 3platter platte weiter nutzen. wollte nur von udma auf sata umsteigen und gleichzeitig nur noch einen platter haben....
das nächst kleinere ist dann wohl erst die 160er größe mit einem platter... leider zu wenig.:(
 
Die Seagate ist aber eigentlich eine sehr gute Wahl, nur stören mich einzelne Berichte von pfeifenden Platten.

Erwarte eigentlich bald einige 250GB/Platter-Modelle von Hitachi, bei WD wirds wohl noch etwas dauern, die sind aktuell bei ca. 180GB/Platte (nur 7500AAKS)
 
tja, auch ich warte auf eine von hitachi... es geht doch nichts über gute zugriffzeiten und angenehmes geräuschniveau.
 
hallo,

ich würde mir gerne ne 500gig platte für meinen server kaufen, welcher im keller steht --> daher ist die lautstärke total egal!
Zuverlässigkeit wäre gut und 5 Jahre Garantie wären nice :)
Außerdem sollte sie Hot-Pluggin unterstüzen (daher SATA-II)

Danke schonmal

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh