HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab im Moment auch noch Mischbetrieb, neue HD ist aber schon bestellt.
Schicke damit meine alte WD IDE in Rente :)
Neue Mobos haben meist nur noch 1 IDE Channel ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu den 750ern
ich hab die wd7500aaks und bin im grunde sehr zufrieden - hören tut man sie schon, aber sie ist wesentlich leiser als meine alte seagate 7200.10 mit 320gb
vom speed her bin ich auch zufrieden - knappe 80mb transfer im schnitt - am anfang über 90mb...
jedenfalls würd ich mir keine terrabyte platte kaufen - der preis is im verhältnis ein witz...
 
@Master._d

Aber wenn ich es doch richtig sehe beziehen sich die Probleme mit den Samsung HDDs ausschließlich auf das 1TB Model. Oder irre ich mich?
Ich habe nämlich Interesse an der 750 und nicht an der 1TB Variante.

Gruß und danke,
kesandal
 
Ich möchte mir jetzt für meinen Dvico 4100 (http://www.dvico.de/) eine interne Festplatte kaufen, Größe zwischen 80-160gb, das reicht ^^

Welche leise gute schnelle Platte könnt ihr mir da empfehlen? Sollte auch billig sein!

Also die Samsung T166 oder S166er (?) sind ja relativ leise und gut und kosten nur 35-45Euro, wunderbar :)

Oder gibts bessere? Sollte ich die neue 16-32MB Cache Variante lieber nehmen? Könnte besser sein oder ^^ Oder ist das für so nen Multimedia Player wien Dvico eher egal?
 
Hallo,

@Kesandal


schon richtig, aber es gibt auch Probleme mit der 750Gb Festplatten, wenn ich richtig infortmiert bin. Als ich würde diesen Thread mal durchlesen. Also wenn es nicht so eilig ist mit der Festplatte würde ich noch ein bisschen abwarten.

mfg
master._d
 
@ supermax2003
Der Speicher ist bei dem DVD-Player eher weniger wichtig. Selbst im ausgewachsenen PC merkt man dieses Mehr an Cache nicht. ;)

Ja, die Samsungs sich sicher eine Empfehlung wert. Preislich so oder so.
 
also ich hab kein direkten Vergleich gefunden was würdet ihr sagen:

Systemplatte eine ES2 von Seagate mit 250GB (1Platter) hat diese Vorteile gegenüber der 500GB Variante (2Platter)?

oder alternativ als Systemplatte eine Raptor 74GB?

was eignet sich davon besser als Systemplatte?

(sorry für doppelt)
 
@ lurker

Die Raptor eignet sich besser, da sie deutlich schneller ist.
Nachteil ist aber, dass die teuer und warm ist.

Die Seagate ist auch nicht schlecht, doch eher geeignet als Datenplatte zu fungieren.
Der Unterschied von der 250er zur 500er Seagate ist der, dass die eine wärmer und auch lauter wird. Das ist die 500er. Von der reinen Geschwindigkeit her dürften sie sich nicht viel nehmen.

Wenn du schon an etwas größere Platten denkst schau dir mal die Westerdigital 320er an. Vielleicht hat es schon jemand geschaft sie zu testen. Die bisher bekannten Daten sind sehr vielversprechend. Sie hat nur einen Platter(320GB) und dürfte somit angenehm leise, schnell, stromsparend und kühl sein.
 
@spider danke schonmal welche WD meinst du genau? Ich mein ist die SE2 von Seagate nicht auch schnell? Welche alternative hat man denn aktuell von der Geschwindigkeit her zu einer Raptor (außer SSD)
Hersteller erstmal egal?

lurker
 
Hallo zusammen,

suche für meine kleine Schwester eine externe Festplatte für maximal 50 € inklusive Versand?

Gibts in dem Preissegment überhaupt was vernünftiges?

Was könnt ihr empfehlen?

Cheers

ALI_G
 
@ supermax2003
Der Speicher ist bei dem DVD-Player eher weniger wichtig. Selbst im ausgewachsenen PC merkt man dieses Mehr an Cache nicht. ;)

Ja, die Samsungs sich sicher eine Empfehlung wert. Preislich so oder so.

Mhh aber die neuen Samsung Platten haben doch auch ne deutlich höhere Geschwindigkeit, lohnt sich das nicht?
 
Hi@all

Ich bräuchte ne neue Systemplatte, also für OS+Programme+Spiele.
Wie ich hier lesen konnte sind die WD AAKS oder die Hitachi T7K500 die erste Empfehlung, zumindest wurden sie hier öfters vorgeschlagen.
Bei der Hitachi hab ich gelesen das sie manchmal ein pfeifendes Geräusch macht, daher würde ich eher zur WD AAKS greifen, gibt es da Unterschiede bezüglich der Leistung zwischen der 320GB AAKS und der 250GB AAKS?
Ne Raptor ist mir übrigens zu teuer und Raid will ich auch nicht machen. Brauche sie nur als Sys. Platte und meine Samsung 250GB nehme ich dann als Datengrab.

Gruß
 
lurker454 schrieb:
Danke schonmal welche WD meinst du genau? Ich mein ist die SE2 von Seagate nicht auch schnell? Welche alternative hat man denn aktuell von der Geschwindigkeit her zu einer Raptor (außer SSD)
Hersteller erstmal egal?

Es ist die SE16 AAKS in 320GB. Leider ist es Glücksache eine neue oder eine alte HDD dieser Baureihe zu bekommen. Früher waren da 2 Platter drinnen und seit neuestem werden die mit nur einem Platter hergestellt und so ausgeliefert. Am besten fragst du bei dem Shop, wenn du sie dir kaufst, mal an ob sie noch aus Lagebeständen verkaufen oder neu beliefert wurden.

@ ALI_G
Klar gibt es da etwas vernünftiges. Schau einfach bei Geizhals vorbei und kauf dir eine 250er am besten mit nur einem Platter. Das wäre zum Beispiel die Seagate 7200.10 410AS.
Recht leise, recht zügig, kühl. Also bestens geeignet.

@ Supermax2003
Naja, was ist dir denn wichtig? Brauchst du die letzte Millisekunde in dem Player?
Oder legst du eher Wert auf geringe Temperaturen und Laufruhe?

@ Dr. Dog
Ja, da gibt es Unterschiede. Generell gibt es zwischen allen Größen einer Serie Unterschiede da die Festplatten entweder mehr oder weniger Platter besitzen um andere Größen darstellen zu können und zum anderen die Anzahl der Schreib-/Leseköpfe variiert. Beides beeinflusst die Performance. Dazu kommt noch, dass innerhalb mancher Serien auch unterschiedliche Plattergrößen verwendet werden(siehe aktuell WD bei den AAKS) was eine Unterschiedliche Datendichte und somit Einfluss auf die Performance zur Folge hat.
Die 320er AKKS sollte(wenn es die mit einem Platter ist) der 250er überlegen sein. Ist es die alte Version mit zwei Plattern sind sie ähnlicher.
 
@ ALI_G
Klar gibt es da etwas vernünftiges. Schau einfach bei Geizhals vorbei und kauf dir eine 250er am besten mit nur einem Platter. Das wäre zum Beispiel die Seagate 7200.10 410AS.
Recht leise, recht zügig, kühl. Also bestens geeignet.

Hallo spider,

danke für die Antwort, sie benötigt aber eine externe Platte und wenn ich zu deiner empfohlenen Platte noch ne Box dazukaufe bin ich locker bei 90€ inklusive Versand.
Und eigentlich wollte sie nicht mehr als 50 ausgeben!
 
dann stell ich die Frage einfach hier nochmal, da sie in den Thread doch besser passt ;)

Ich muss für einen Bekannten wieder mal einen PC zusammenstellen und er will satte Power und Performance haben.
Daher stell sich mir die Frage: Beste Performance mit welcher Konfiguration?

Fixkomponenten die verbaut werden:
Asus Striker II Formula (nForce 780i)
Intel® Core 2 Quad Q6600
GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Quad Kit
2x EVGA GF8800GTS Super Super Clocked
rest ist nicht relevant.....

wo ich nur noch am grübeln bin ist die Raid0 kombi --> welche Platten verwenden fürs System?
zum einen
2x 74GB Raptor @ Raid0 (SATA1, 16mb cache, dafür aber schnellere zugriffszeiten und U/Min....)
oder
2x Seagate ST3250310NS @ Raid0 (SATA2, 32mb cache, schlechtere Zugriffszeiten und standard 7200 U/Min...)

SSD kommt nicht in Frage ;) -> würde das Budget sprengen, dass er mir zur Verfügung gestellt hat ^^

hier mal ein Bench von der 500GB Version (oben steht zwar AS aber es ist 100pro die NS ;P)

500_32mb.JPG


als Vergleich die 74GB Raptor in dem gleichen PC, welche die Systemplatte ist in der Kiste

74_16mb.JPG

kann mich einfach nicht entscheiden, welches Kombination besser ist ;/
 
@ Supermax2003
Naja, was ist dir denn wichtig? Brauchst du die letzte Millisekunde in dem Player?
Oder legst du eher Wert auf geringe Temperaturen und Laufruhe?

Mit ner externen Festplatte, die auch nicht mehr so gut ist, hab ich manchmal Hänger beim guckn!
Umso schneller die Platte, umso weniger Hänger, wenn überhaupt.

Aber iss auch egal, die annern sind sicher schnell genug.

Aber welche von denen soll ich nehmen?
http://geizhals.at/eu/a248393.html
http://geizhals.at/eu/a234800.html
http://geizhals.at/eu/a148363.html
http://geizhals.at/eu/a186699.html

Also S166 oder T166 oder P80SD oder P120S?
 
Also welche? Würde gerne bestellen...

P.S. Hab jetzt die S166 (HD161HJ) genommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Supermax2003

Sry, war am WE nicht am PC.
Die S166 ist eine gute Wahl. Preiswert und schnell.
 
kann mich einfach nicht entscheiden, welches Kombination besser ist ;/

Nicht von der Zugriffszeit täuschen lassen. Die Messung geht über die gesamte Plattenkapazität. In der Praxis hat die größere Platten den Vorteil, eben nicht über die gesamte Kapazität suchen zu müssen.

Die 1TB F1 ist z.B. schneller als die 150 GB Raptor und zwar in allen praktischen Anwendungen die ich getestet habe.
 
So, hab da mal ne Frage: möchte gerne die 250 GB Platte in meinem externen Gehäuse durch eine 500 GB Version ersetzen. Leider ist das Gehäuse jedoch noch mit IDE Anschluss.

Daher wüsste ich gerne, welche 500 GB IDE Platten ihr empfehlen könnt! Hat diese hier http://geizhals.at/deutschland/a241323.html z.B. nur zwei Platter? Ich kenne mich da im Moment mit dem Stand der Technik bei IDE Platten leider gar nicht aus.

Oder sollte ich doch lieber gleich ne SATA Platte und ein neues Gehäuse kaufen?
 
Mußt du entscheiden; wenn ich mir ein neues Gehäuse für SATA holen würde, dann nur eins mit eSATA.

Falls dir Speed nicht so wichtig ist, kauf dir eine IDE wie z.B. die Hitachi P7K500, die 500GB-Version hat nur 2 Platter
 
Hallo zusammen.

Ich suche für meinen neuen PC ein Systemplatte bzw Spieleplatte.

Was gibt es da zu empfehlen?

Welche Größe wäre die beste? Es soll Windows Vista und Spiele auf die Platte installiert werden.

Eine Datenplatte habe ich schon.

Besten Dank :)

edit:

Achja, natürlich SATA
 
ich hab mir gerade eine Samsung HD200HJ geholt. Verdammt schnell und sehr leise:

samsung_benchmark.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh