HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mich nicht entscheiden und mir fehlt auf dem Festplattenmarkt der Durchblick...
Ich brauch eine Empfehlung für eine Daten- und Systemplatte.
Sollte ein guter Kompromiss aus Leistung und Lautstärke sein.
Es muss nicht die schnellste Platte sein, aber trotzdem im mittleren bis oberen Bereich mitspielen, und sie darf auch gerne etwas hörbar sein, sollte sich aber dennoch in einem gewissen Rahmen halten.
Kapazität sollte 320GB (oder auch 500GB) sein, das dürfte für mich völlig ausreichen.

Sollte bestenfalls eine Seagate oder WD sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Neo4096

die platte scheint ja sehr lecker zu sein und vorallem leise was mir sehr wichtig ist. aber die hat nur 8mb cache. sind die 16mb'ler nicht besser?

hallo,
jetzt stell ich meine anfrage noch mal hier rein...

ich möchte meine 80gb ide festplatte in rente schicken...jetzt weiß ich nur nicht welche platte ich dafür nehmen soll....
ich hab mir die Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) ausgekuckt...was mir wichtig ist, sie soll leise sein.....und natürlich schnell
gibt es noch andere alternativen?? von der größe reichen mir eigentlich 120-250gb.....auf dem pc wird eh nur gespielt und gezockt. für wichtige dinge hab ich noch meine externe festplatte.

jetzt hab ich oben den test von Neo4096 gesehen....sieht auch gut aus
und 200gb reichen mir auch...
jetzt ist wieder guter rat teuer....:fresse:

Mhh bei meinem Dvico soll ich auf "Master" schalten.....ob die damit die Sata2 Platte meinen, wo keine Jumper dabei waren-_-? Oder geht das nur vom Dvico Teil aus? Normalerweise jumpert man Sata 2 Platten doch gar nicht mehr unbedingt, oder?

@ OT71

nimm die Seagate ST3250310NS Barracuda ES.2, 24/7 (8,5/32/7200)

ist zwar bissl teurer aber lohnt auf alle fälle ;)

So, hab da mal ne Frage: möchte gerne die 250 GB Platte in meinem externen Gehäuse durch eine 500 GB Version ersetzen. Leider ist das Gehäuse jedoch noch mit IDE Anschluss.

Daher wüsste ich gerne, welche 500 GB IDE Platten ihr empfehlen könnt! Hat diese hier http://geizhals.at/deutschland/a241323.html z.B. nur zwei Platter? Ich kenne mich da im Moment mit dem Stand der Technik bei IDE Platten leider gar nicht aus.

Oder sollte ich doch lieber gleich ne SATA Platte und ein neues Gehäuse kaufen?
Meine Frage ist leider bis auf eine kurze Antwort untergegangen...kann mir noch jemand etwas dazu sagen?

Lies dir mal die letzten Seiten durch, da ist alles was du fragst schoneinmal beantwortet worden.

@Hogge
Schon klar...

Dann würd ich die Hitachi P7K500 empfehlen. 250GB/Platter, leise, halt nicht die schnellste Zugriffszeit

Alternative: Eine WD3200AAKS mit einem Platter

Zuletzt bearbeitet:
@Hogge
schon zu spät....hab mir die ST3250410AS geholt...jetzt schauen wir mal, ob die was taugt;)

@Hogge Schon klar...

das ist ja ne tolle antwort ;P, wenn du in der lage bist produktive kritik zu üben dann ok aber das hättest dir ja sparen können oder bist du da etwa anderer meinung?

er benutzt die platte fürs system und games, von daher ist ein größerer cache besser und da braucht man keine benchmarks dafür...

von daher +1@ Spider

oder bist du da etwa anderer meinung?
Definitiv.

er benutzt die platte fürs system und games, von daher ist ein größerer cache besser und da braucht man keine benchmarks dafür...

Entschuldigung wenn ich das sage, aber das ist Schwachsinn was du schreibst. Die Größe des Cache ist nicht alles, nicht mal annähernd. Und keine Benchmarks? Aha, wenn du das sagst...

Als Sys-Platte bei 500Gb kommt die WD SE16 AAKS und die Hitachi 7K500 in Frage. Bei 750GB sinds wiederrum die AAKS und die Hitachi 7K1000, genau wie bei 1000GB.

Sollte es kleiner sein ist die 320er WD AAKS wohl das Maß der Dinge.

Edit: Die Samsung F1 habe ich nicht erwähnt. Es gibt da anscheinend Probleme mit der Qualität. Ansonsten sind die 750er und 1000er F1 auch sehr gut und eine Empfehlung wert.

Zuletzt bearbeitet:
hallöchen,
kurze frage:
http://geizhals.at/deutschland/a261568.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a150400.html
..?
Sehr wichtig ist für mich vor allem: vibrationsarm und leise. Dafür würde ich sogar auf Geschwindigkeit verzichten, wobei ein Platter natürlich ganz nett wäre, was ja beide haben sollen! Würde mir drei Exemplare zulegen. Wenns Alternativen gibt, immer her damit ;)

Gabe hat mir nun entweder die WD 3200AAKS oder die Hitachi P7K500 empfohlen. Was sagen die anderen?
Tendiere im Moment zur Kombination aus 2x Seagate 410AS 250GB und einmal WD 3200AAKS, gibts verbilligt bei HoH.de...

Zuletzt bearbeitet:
nee, hab schon viele erfahrungen gemacht mit defekten hdds... ich gehe das risiko nicht mehr ein ;)
mir ist erst jetzt ne hd250hj, 2 monate alt, verreckt, zum glück hab ich eine hdd als backup-platte benutzt... entweder 3x250gb oder 2x250gb + 320gb oder sowas ;)

Hmm... dann würde ich mir an deiner Stelle 2x eine 750er holen. Eine im System, eine als wöchentlich/monatlich aktualisierte Spiegelung im Schrank.

Was an drei Platten sicherer ist musst du mir aber erklären. ;)
Um die abzusichern brauchst du drei Sicherungen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mehrere Platten, wichtiges kommt auf mindestens 2 Platten, natürlich sind das auch unterschiedliche Modelle ;)

Find das auch etwas sicherer als 1 Platte, aber wichtige Daten sollten auch auf Medien außerhalb des PCs gesichert werden, denn falls ein Virus zuschlägt oder das Netzteil beim Explodieren die Platten mitnimmt...

ganz einfach, 2x 250GB für den täglichen gebrauch und fürs backup ne 320er.. und 2x250GB, damit ich eben zwei festplatten habe, unabhängig voneinander (speeeeed ^^)

und 2x 750GB kommt mir nicht rein, so viel kohle hab ich gar nicht *g*

Naja, dann brächtest du ja eigentlich nur 2 500er, und die sind preiswert.

vergiss es einfach... :fresse:
ich möchte einfach nur wissen, welche festplatten in der größe von 250gb sehr vibrationsarm und leise sind. eigentlich möchte ich heute noch bestellen..
einer hat meine frage mit hitachi p7k500 oder wd3200aaks beantwortet. ich möchte nur jemand, der dies bestätigt oder widerlegt, und nicht diskutieren ^^
im moment siehts wie folgt aus:
2x Seagate ST3250410AS (System; Daten)
1x WD SE16 WD3200AAKS (Backup)

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich suche 2 neue Datenplatten.
Das ganze soll mit SATA (300) im RAID 0 laufen.
Speichergröße so um die 400 GB pro Platte (bitte keine Comments zur Datensicherheit, ich weis was ich tue), kann auch was mehr oder weniger sein spielt nicht so die Rolle.
Lautstärke ist egal, sie sollen nur so schnell wie möglich sein.
Raptoren habe ich auch schon in Betracht gezogen aber ich sehe nicht ein immer noch für die paar GB diesen horrenden Preis zu bezahlen.
Was würdet Ihr empfehlen was möglichst nah an die Raptor Performance ran kommt?

Gruß und Danke
Zio

vergiss es einfach... :fresse:
ich möchte einfach nur wissen, welche festplatten in der größe von 250gb sehr vibrationsarm und leise sind. eigentlich möchte ich heute noch bestellen..
einer hat meine frage mit hitachi p7k500 oder wd3200aaks beantwortet. ich möchte nur jemand, der dies bestätigt oder widerlegt, und nicht diskutieren ^^
im moment siehts wie folgt aus:
2x Seagate ST3250410AS (System; Daten)

Die 3200er single Platter sind extremst leise, die mit Abstand leisesten 3,5" HDDs die ich bisher gehört hab (und ich hab schon viele gehört ;) )
Und schön flott sindse auch :)

Zugriffszeit is etwas hoch, muss mal gucken ob AAM vll aktiviert is, aber WinAAM kann nich auf sie zugreifen, muss mich mal nach nem anderen Tool umschauen.

@ CptHirni
Es ist hirnrissig den Screen von WDTach zu zeigen um zu beweisen, dass die HDD schnell ist. Der Test sagt rein garnichts über die reale Geschwindigkeit aus!

@ Cai-pirinha
Bei den 250er hast du schon die richtigen eingestellt. Die P7K500 Modelle von Hitachi sind auch sehr gut in Sachen Lautstärke und Vibrationsarmut. Dafür sind die Zugriffzeiten nicht so berauschend und darunter leidet die Geschwindigkeit. Die AAKS 320er ist auch sehr gut, soweit man liest. Ein Platter und 320Gb verspricht Ruhe, Geschwindigkeit und Vibrationsarmut.

2x Seagate ST3250410AS ODER Hitachi P7K500 ODER GLEICH WD3200AAKS (System; Daten)

@ Zio
Lies dir einfach die letzten 2-3 Seiten durch und du weißt bescheid.

Also langsam blicke ich auch nicht mehr durch, zu vieleeee Festplatten ^^
Ich suche 2x250gb Festplatten die dann im Raid Modus laufen sollen, weiss aber nicht welche ich da nehmen soll !?
Sie sollten nicht allzu laut sein, aber schön schnell !
Was könnt ihr mir da empfehlen??
Oder am besten doch einfach nur ne Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) nehmen?

Was für ein Einfluss hat denn der Cache bei einer Systemplatte?Dachte auch, je größer desto Besser.Weiß aber ehrlich gesagt nicht Weshalb.Wie ist es wenn alle anderen Zeiten
gut sind,ist dann ein größerer Cache vorzuziehen oder fällt er nicht so ins Gewicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh