HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ES und RE sind zwar auf 24/7 ausgelegt, aber eher für redundante Raids gedacht, nicht für Einzelbetrieb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

hi

da sich in den letzten 3 wochen 4 meiner 8 300gb maxtor platten verabschiedet haben bin ich gerade am ueberlegen mein raid6 neu aufzubauen. bin dabei auch auf die beiden platten gestossen. sieht jemand bei der einen oder anderen vor- bzw. nachteile oder hat ne andere empfehlung? einsatz wie gesagt raid 6 (6platten dann) und 24/7 betrieb.
hab auch schon ueberlegt von jeder 3 zu nehmen, damit nicht wieder nach 3-4 jahren alle auf einmal abrauchen wie das jetzt gerade der fall ist....

gruss

matze

bin zur zeit auf der suche nach ner guten externen hdd für mein laptop. sollte e-sata haben und ne gute performance bringen und halt nicht soo laut.
bin bei meiner suche auf die ST3500320AS (Barracuda 7200.11 500GB) gestosen. als gehäuse habe ich mir das neue Enermax Jazz (e-sata) ausgesucht.
was denkt ihr über diese kombo?

Ich will ja StanGe's Frage nicht überschatten, aber ich hätte auch eine.

Will mir noch dieses Jahr ne zusätzliche 500gb Festplatte holen. Erstmal intern, vielleicht hol ich mir dann nächstes Jahr nen Gehäuse und mach daraus ne externe. Hab schon ne Seagate, will jetzt mal ne andere Firma ausprobieren. Nicht dass die Seagate schlecht wäre. Aber nichts geht übers ausprobieren.

Was haltet ihr denn von dieser hier und wo ist der Unterschied zu dieser hier?

Die eine ist SATA I und die andere SATA II oder wie.

Naja, hoffe hier guckt überhaupt noch jemand rein und kann mir vielleicht helfen.^^

@Pure Energy
Beide haben die SATA II Schnittstelle, jedoch befindet sich die 2. Festplatte in einer Verpackung in die erste in nem Samsung-Pappkarton, soweit ich weiß.

@StanGe
Als Gehäuse entweder das Enermax Jazz oder das Sharkoon Rapid-Case. Also Festplatte würde ich eigentlich auch Samsung empfehlen, wenn du jedoch bei Seagate bleiben möchtest, nimm die ST3500320AS. Der Cache von 32MB bringt aber eigentlich kaum was, außer nem höheren Preis.

Welche platte ist momentan die beste also preis/leistungs mäßig ? wollte die platte als systemfestplatte nutzen. Sie sollte höchstens 320gb groß sein.

Welche platte ist momentan die beste also preis/leistungs mäßig ? wollte die platte als systemfestplatte nutzen. Sie sollte höchstens 320gb groß sein.

Na, ganz einfach, die billigste 320er ;)

Meine Empfehlung für Systemplatte:

1. Hitachi T7K500 320GB
2. WD AAKS 320GB

Ich hätt mal kurz ne Frage ^^

Momentan hab ich die 250gb Samsung Spinpoint mit 8mb Cache im Rechner. Da werden auch jegliche Spiele drauf geknallt....

Nun hab ich demnächst die 500gb Spinpoint F166 mit 16mb Cache. Sollte ich nun da drauf die Spiele installieren, also wirken sich diese höhere Datentransferrate und der höhere Cache auf irgendwelche Ladezeiten aus, wenigstens en bissl? Oder nur für Daten geeignet, zum Kopieren usw. ^^

Ehm wieso erkennt der nicht diese Festplatte? Im Hardware Manager wird das Teil auch angezeigt, als aktiv?!

Danke für die schnelle Auskunft. Dann heißt es wohl noch etwas warten auf >300GB HDD's mit nur einem Platter.
Kommt da in nächster Zeit was? Vielleicht sogar Hitachi?

Samsung könnte da bald mit den kleineren F1 Modellen nachziehen, die ja 334GB pro Platte haben. Sonst gibt es von denen auch schon eine 1 Platter 250GB.
Hitachi hat da als Gegenstück die P7K500.

Und die von Hitachi hat auch 1 Platter und ist schon verfügbar?

Verfügbar sind alle Modelle und das 1 Platten-Modell ist logischerweise das mit 250GB.

Und die von Hitachi hat auch 1 Platter und ist schon verfügbar?

Ja, die P7K500 mit 250GB

Aber die ist auf Stromsparen getrimmt und hat eine hohe Zugriffszeit, deshalb nicht wirklich als Systemplatte geeignet, eher für Datenlagerung

Ja, die P7K500 mit 250GB

Aber die ist auf Stromsparen getrimmt und hat eine hohe Zugriffszeit, deshalb nicht wirklich als Systemplatte geeignet, eher für Datenlagerung

Das relativiert das Ganze natürlich wieder... auch so ist sie stromsparend... man!

Tja, hoffe auch bald auf eine Version mit niedrigeren Zugriffszeiten, wie ich es gerade bei Hitachi gewöhnt bin.

Da die P7K500 allerdings Zugriffszeiten von 18ms (lt. HDTach) hat, die T7K500 nur um die 13ms, hab ich meine T7K500 als Systemplatte gelassen und die P7K500 als Speicherplatte genommen

mal eine frage an euch hdd-profis ;)
will mir nach weihnachten eine 500GB datenplatte kaufen. nur welche?
hab das P5K-e als mainboard, wobei mir zu ohren gekommen ist, dass auf diversen P5K boards keine samsungs laufen wollen... weiß hier zufällig einer, ob das problem auch bei meinem board auftritt? im mainboardsammelthread kann mir keiner antworten -.-'
schnell muss sie nicht unbedingt sein, nur langlebig und "energieeffizient"
systemplatte bleibt weiterhin meine WD Raptor X

gruß Dennis

In deinem Fall würde ich dir entweder ne WD GP oder Hitachi P7K500 empfehlen

Gleich schnell^^
Habe selber die 320GB, bin eig. sehr zufrieden.
Manchmal wirds bisschen laut aber :)

Die S250 ist schneller als eine T166 320GB

Aber Samsung empfehle ich eh nicht, die Ausfallrate der T166 und die täglich gemeldeten Probs mit der F1 spricht eine deutliche Sprache

Ich suche eine Systemplatte (die auch für Anwendungen da ist) mit guten Zugriffszeiten, aber keine Raptor oder ne SCSI Platte - einfach ne 7200er S-ATA Platte. Gibts sowas auch jenseits der 13 oder 12ms?

Ich warte ja immernoch auf die 320er F1 Versionen und wollte mir zwei davon parallel zu meiner jetzigen T166 reinhängen. Hab gestern aber u.a. die T166 entkoppelt eingebaut und laut HDTach ist die Zugriffszeit über 1ms schlechter geworden und die CPU Auslastung ist auch gestiegen. Da die Samsuns eh immer schon nicht so tolle Zzugriffszeiten haben und ich ne halbwegs schnelle Systemplatte haben will (Zugriffszeiten sind wichtig) verträgt sich das dann glaube ncht so .. die beiden bzw. die eine F1 soll/en dann auch entkoppelt rein.

Größe im Bereich von 200-320GB ..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh