HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem, was ich hier und ina nderen Foren über die F1 lese --> Finger weg von Samsung
 
Hallo, ich suche für die Qnap TS101 eine kühle, für den Dauerbetrieb ausgelegte Platte ... Lautstärke egal, um die 250GB ..

laut Tests wirds den HDDs in dem Qnap Gehäuse sehr warm.. hat das Gerät jemand?

Danke
 
ich suche eine SATA2 Platte, die möglichst leise sien soll, möglichst unter 80€ und halbwegs fix sein soll. modelle mit 500GB würde ich bevorzugen. könnt ihr mir da etwas empfehlen?
 
ach, wieso mach ich denn nen neuen Fred auf, wenns hier so nen Sammelthread gibt...dann poste ich hier meine Frage(n) auch nochmal:

habe derzeit die Chance zu einem Preis von 140€ an 4 Hitachi T7K250 HDD´s (Sata II, je 250GB) zu gelangen. Würden wohl prima in mein neues System passen, das ich mir Anfang kommenden Jahres zulegen möchte. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

1. Macht es Sinn sich ein Raid 0+1 einzurichten? Mein PC is hauptsächlich fürn Office-Betrieb/Internet/Spiele ausgelegt.

2. Ist der Preis für 4 Hitachi-Festplatten gerechtfertigt?

3. Würde die Komponenten über einen Kleinanzeigenmarkt im Internet beziehen? Wie kann man da auf Nummer sicher gehen, dass man die Ware erhält? Versand per Nachnahme?

Würde mich über zügige Antworten freuen. Vielen Dank schonmal.

Gruß Bostil
 
@Bostil

1. Nicht wirklich, aber Raid0 für wichtige Daten ist ok

2. Neu?

3. Nachname ist sicherer

@Karanso

Einsatzzweck? Datengrab oder Systemplatte?
 
Ich stehe jetzt kurz vor dem Kauf der Festplatte meines neue PCs.
Zu Auswahl stünden:
2x Samsung Spinpoint S250 (HD250HJ),
2x Seagate Barracuda 7200.10 250GB (ST3250410AS),
1x Samsung Spinpoint S250 (HD250HJ) als Systemplatte + Seagate Barracuda 7200.10 250GB (ST3250410AS) als Datenplatte

Beide Platten haben ihre Vor -und Nachteile und so wie ich das sehne gibt es von beiden leider keine 500GB-Modelle mit 2 Platten. Auf die kleineren F1's will ich nicht warten, man hört auch von mehreren Problemen mit den ersten Modellen. Manche Barracudas sollen pfeifen und bei Samsung sollen mehrere Platten ausgefallen sein.
Deshalb meine Überlegung, ob man nicht die im Vergleich in den Zugriffszeiten schnellere Samsung als Systemplatte nimmt und die beim Transfer schnellere Barracuda als Datenplatte nimmt. Wäre das sinnvoll? Oder hab ich das noch eine Platte übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann nennt mir doch mal die beste 500GB Platte als System Platte.Ich möchte 4-5 Partitionen und 2 Betriebssysteme (XP und Vista) darauf Installieren

mhhh...:confused: ich glaube ich nehme doch 2 Stück von diesen hier
Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS 16MB die sollen laut einiger Test sehr gut sein was meint ihr???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord-Homer:

Die genannte Segate wird komischerweise als 7200.10 bezeichnet, aber von der Technik her (250GB/Platter) ist es eine 7200.11. Und davon gibts 500GB-Varianten

Zu Samsung rate ich (derzeit) überhaupt nicht, jeder der sich hier im Forum aufhält ahnt sicher, warum

Würde die 250GB-Seagate (oder ebn doch eine 320GB Hitachi T7K500 bzw. WD AAKS) als Systemplatte und eine Hitachi P7K500 als Datenplatte nehmen


@Ace.KIA.

Ist dieser fette Thread auf Seite 1 hier wirklich zu übersehen?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=408557
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein zu übersehen ist der nicht aber du weist doch wie die Meinungen hier sehr auseinander gehen deswegen die Frage
 
lasst euch mal durch den kopf gehen das sich immer nur leite beschweren die unzufrieden sind. Viele nutzer sind glücklich das ihre hardware funktioniert und werden sich nicht wie wir ein einem forum melden das ihre hardware gut funktioniert. Ich denke bei Samsung sind durch ihren kampfpreis die verkaufzahlen einfach höher und dadurch gibts mehrere defekte platten und wiederum mehr leute die sich hier melden!
 
@Lord-Homer:

Die genannte Segate wird komischerweise als 7200.10 bezeichnet, aber von der Technik her (250GB/Platter) ist es eine 7200.11. Und davon gibts 500GB-Varianten

Zu Samsung rate ich (derzeit) überhaupt nicht, jeder der sich hier im Forum aufhält ahnt sicher, warum

Würde die 250GB-Seagate (oder ebn doch eine 320GB Hitachi T7K500 bzw. WD AAKS) als Systemplatte und eine Hitachi P7K500 als Datenplatte nehmen

Habe mal eben bei Hartware nachgeguckt und dort wurde das 500GB Modell der Seagate nicht sehr gut bewertet und sogar schlechter als der Vorgänger bezeichnet. Fliegt also raus.
Die WD AAKS gefällt mir auch ganz gut, weil sie sehr leise sein soll. Ist sie von auch von den Zugriffszeiten mit den 250-Plattern vergleichbar?
Bei der Hitachi sollen die Zugriffszeiten durch die Stromspartechnik nicht sehr gut sein (siehe weiter oben im Thread). Deshalb bin ich mir da nicht so sicher. Wie sieht es denn bei dem Modell mit der Transferrate aus? Oder kann man nicht da die Seagate als Datenplatte nehmen?

EDIT: Datenplatte steht fest: 250GB Barracuda 7200.10
Als Systemplatte stehen jetzt entweder die AAKS oder die "alte" T7K500 von Hitachi zur Auswahl. Die neure P7K500 fällt da ja wegen den Zugriffszeiten raus.

EDIT2: Die 250 GB und 320 GB AAKS sind doch abgesehen von der Kapazität ja völlig gleich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich jemand über die Western Digital Endungen Aufklären. Will mir ne WD Platte holen als 250 GB Systemplatte.

Es gibt ja:

- AAJS
- JS
- AAKS
- YR

Und noch die Modellbezeichnungen:

- SE16
- RE2 (Für unternehmen)
- CE (für HD Recorder)

wie ist es mit dem cache ? Gilt hier je größer desto besser ?
 
bzgl des caches: bigger is better! cache berechnet, welche datei du als nächstes öffnen könntest. daher ist mehr besser!
 
Die WD AAKS gefällt mir auch ganz gut, weil sie sehr leise sein soll. Ist sie von auch von den Zugriffszeiten mit den 250-Plattern vergleichbar?
Bei der Hitachi sollen die Zugriffszeiten durch die Stromspartechnik nicht sehr gut sein (siehe weiter oben im Thread). Deshalb bin ich mir da nicht so sicher. Wie sieht es denn bei dem Modell mit der Transferrate aus?

EDIT: Datenplatte steht fest: 250GB Barracuda 7200.10
Als Systemplatte stehen jetzt entweder die AAKS oder die "alte" T7K500 von Hitachi zur Auswahl. Die neure P7K500 fällt da ja wegen den Zugriffszeiten raus.

EDIT2: Die 250 GB und 320 GB AAKS sind doch abgesehen von der Kapazität ja völlig gleich, oder?

Die Transferrate der P7K500 ist ok, die 250GB-Variante schafft so knapp 80MB/s im Durchschnitt, für mich als Datenplatte 1. Wahl

Zur 250GB-Variante der AAS kann ich nix Genaues sagen. Denkbar wär, das sie die gleiche Platterdichte wie die 320 benutzt, vom 2. Platter halt nur eine Seite, dann müßte die Speed gleich sein
 
Hallo
Tut mir leid wenn ich jetzt blöd frage aber werd einfach nicht schlauch jetzt aus den ganzen Threads. Also hier mein Problem ich möchte in meinen PC ein Raid 0 verbund machen so jetzt meine Frage welche 2 Festplatten würdet ihr mir aktuell empfehlen sollten so um die 250GB haben Preis wäre für eine zwischen 40-60 iO.
 
Guten Abend,

ich suche eine Systemplatte (Sata), die mir folgendes bietet:

-möglichst leise
-irgendwo zwischen 250-500Gb
-schnelle Zugriffszeiten
-Marke egal

Gibt´s da die eierlegende Wollmilchsau?


Mfg
Martin
 
@Deadnight

Raid 0? Paß auf, das du hier nicht hingerichtet wirst ;)

250GB Gesamtgröße oder 2 Platten a 250GB?



@sportfreundmart

nein, auf sowas wart ich auch schon lang ;)

Am ehesten kommt für dich wohl eine WD AAKS in Frage
 
Sehr leise wär etwas übertrieben, aber mit AAM kann man die recht leise schalten
 
Welches ist denn momenmtan eine sehr gute, leise 250-320GB HDD?

Oder nehmen sich die großen Hersteller (etwa WD, Samsung...) da nicht viel?
 
mhhh...:confused: ich glaube ich nehme doch 2 Stück von diesen hier
Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS 16MB die sollen laut einiger Test sehr gut sein was meint ihr???

Na dann viel Spass!

Habe diese Festplatte 2x genommen und bereue es jetzt schon... die 1'te ist schon wenige Tage nach Betrieb zugrunde gegangen... und die 2'te befindet sich auch derzeit bei Mindfactory zum austausch hat nach 3 Monaten laut peng gemacht und nurnoch rumgefiept wurde nichtmehr erkannt und nichts...

Ich werde wohl wieder zu Samsung wechseln (Meine Samsung Festplatten halten & halten &halten... und sind schön leise) auch derzeit wäre ich ohne meine Samsung 250GB IDE die inner Ecke rumliegt machtlos und hätte keinen PC mehr, da Mindfactory nun schon fast 4 Wochen benötigt hat um die HD zu tauschen. Wenn ich mir das nächste mal eine Festplatte hole bin ich von dem ach so tollen Seagate dingern jedenfalls geheilt.
 
Welches ist denn momenmtan eine sehr gute, leise 250-320GB HDD?

Oder nehmen sich die großen Hersteller (etwa WD, Samsung...) da nicht viel?

Bei allen außer der Seagate kann man ja manuell eingreifen und per AAM die Lautstärke etwas beeinflussen

Von Haus aus recht leise sind die langsameren Vertreter, die Stromsparplatten von Hitachi (P7K500) und WD (GP)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh