HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, die Samsung F1 ist eine gute Platte. Alternativ die 7K1000 von Hitachi.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss zwischen 750GB und 1TB F1 unterscheiden. Die 750 ist nicht soo schnell, aber trotzdem noch schneller als beispielsweise die T166; €/GB ist nahezu gleich.
Wäre allen Marken aufgeschlossen, aber die Seagate 7200.11 zum Beispiel scheint ja sehr schnell, hartware.de sagt in der Praxis aber was anderes.

Fast alle seriösen Quellen ziehen eine andere Platte vor. GS die Wstern Digital, PCGH die Seagate 7200.11, Hartware eindeutig die T166.. usw.usf. Ich weiß echt nicht, welche Platte ich nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Test" bei PCGH ist so naja. Das sagt einem nichts, wenn da Maximal-Werte ermittelt werden. Da das nichts mit der Realität zu tun hat bringt es nichts, sich daran zu orientieren. Den von GS habe ich nicht gelesen, dazu kann ich nichts sagen.
Es kommt immer auch darauf an, wie man einen Test liest.

Bei den 750er sind die Samsung F1, Hitachi 7K1000 und auch die WD SE16 derzeit top(prasxisnah getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine reine flotte Platte für dein OS suchst, würd ich dir eine Raptor ans Herz legen. 150GB kosten zwar neu 150€ aber dafür auch eine entsprechende Performace.

Habe zwar auch ne Samsung T166 mit 500GB aber als System Platte ist sie nicht gerade so der Bringer, deswegen ist das auch nur mein Datenlager :)
 
Gibts denn einen Kompromiss aus relativ schnell und günstig? Die Raptor find ich von der Preisleistung recht ungut.

Zum Beispiel eine Seagate? Die haben ja recht gute Zugriffszeiten, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm.... Nein!

Wenn es um gute Zugriffzeiten geht dann schau dich bei Hitachi um. Die Platten von Hitachi haben fast immer die eine oder andere ms weniger(=besser) als der Rest. Das kommt natürlich auch auf die Baureihe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm.... Nein!

Wenn es um gute Zugriffzeiten geht dann schau dich bei Hitachi um. Die Platten von fast immer die eine oder andere ms besser als der Rest. Das kommt natürlich auch auf die Baureihe an.



Merkt ein normaler Mensch denn die Zugriffszeiten?
Präzise gefragt: Wäre eine Samsung Spinpoint F1 750GB, welche recht günstig zu haben ist, nicht geeignet als Systemplatte?
 
Präzise geantwortet: Sie ist gut geeignet.

Die Zugriffzeiten merkt man nicht direkt. Beim Ram merkst du auch nicht die Timings oder beim CPU den Unterschied zwischen einem 5000+ und 5200+. Doch warum Performance verschenken?
In den Extrembeispielen merkt man das schon. Nimm eine betagte und nur durchschnittliche 250er HDD und dann eine der neuen schnellen 1000er HDDs. Den Unterschied wirst du bestimmt merken.
Wenn du auf eine 750er scharf bist siehst du oben, welche zur Zeit empfehlenswert sind in Sachen Performance und Tauglichkeit fürs System. Und wenn dir die Samsung am ehesten zusagt, warum nicht?

Und eins musst du dir mal vor Augen halten:
Es geht hier lediglich um die Ladezeiten. Das heißt ob du nun in 45 oder in 49 Sekunden bootest, ob der Level von Spiel XY nun in 33 oder in 31 Sekunden geladen ist. Ob unter Windows bei viel Datengeschiebe 5Minuten 20Sekunden oder aber 5Minuten 30Sekunden gebraucht werden.
Die Performance in Spielen an sich, worauf hier sicher die Meisten das Augenmerk legen, ist davon nicht betroffen.
 
Danke, spider. So eine Antwort habe ich gebraucht. :)
Jetzt hast du mich in die richtige Richtung gebracht und preis/leistungsmäßig denke ich, dass die Spinpoint F1 750GB HD753LJ genau die richtige für mich ist. Schönen Dank :wink:
 
Hab jetzt gestern eine "neue" Samsung 321 KJ bekommen und das Ding ist genausolaut und klackert wie meine alte.... Entweder sind die Dinger echt so scheiße, DriveCity hat mir einfach meine Alte wiedergeschickt oder ich hab Pech....
Kann ja normal nicht sein dass mein Pc alle paar Sekunden stehen bleibt nachdem die Festplatte kurz geklackt hat...
 
Letzte Entscheidung: Spinpoint F1 750GB oder T166 500GB? 500GB reichen mir auch, kommt auf die Leistungsunterschiede an. Preis pro GB ist identisch.
 
Die Frage ist wohl eher, wie lange dir dir 500GB reichen werden.^^
Rein von der Geschwindigkeit nehmen sich die beiden nicht viel. Das liegt im einstelligen, unteren Prozentbereich.
 
Ach was solls, ich nehm die T166 500GB. Ich wirtschafte zur Zeit mit 250Gb und das geht auch noch gerade so. Später kann ich mir dann ja eine noch schnellere kaufen und die dann als Systemplatte nehmen :)
 
Hallo zusammen,

ich wollte mir das ICY BOX IB-266StUSD-B Gehäuse mit Dockingstation holen und am P5B-E plus betreiben.

Mein Restbudget für die Festplatte beträgt noch 70€, also welche 2,5"er sollte ich da möglichst reinhauen?

Meine Prioritäten:
1. Leise
2. Sollte auch direkt am USB laufen (also keinen zu großen Stromverbrauch)
3. soviel GB wie geht für 70€
4. Geschwindigkeit


Und dann noch eine Frage: Funktioniert das mit dem Hotswap bei dem S-ATA so wie mit USB: Reinstecken und loslegen, oder gibt es da noch was zu beachten?
 
Suche eine Festplatte. Extern. Mobil - entsprechend 2,5". Schlank. Robust. Langlebig, wird auch zum Sichern verwendet. Nach Möglichkeit auch noch gut aussehend. Viel mehr als n' hunderter ist mir die Sache nicht wert. Was ist von der WD Digital Passport II Reihe zu halten?

Danke.
 
ich suche eine neue festplatte
meine anforderungen

  • es soll eine systemplatte werden
  • 160/200/250GB
  • nicht zu laut, aber sie braucht net völlig lautlos sein
  • möglichst gutes PL verhältnis
  • sata

welche modelle kommen in frage
 
In diesem Forum hängt ein dicker Sticky rum in dem es um Systemplatten geht
 
Schau doch bitte mal in den thread mit dem sticky, das wird dir schon einiges sagen. Wenn dann noch speziellere Fragen auftreten kannst du gern fragen.

Doch erstmal belesen... ;) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die 200er?
Überlege mal für dich selbst, ob du auf längere Sicht damit auskommst. 200GB sind recht schnell voll.
Wenn du Wert auf Preis/Leistung legst ist sie nicht so die erste Wahl eine 200er zu nehmen. Da sind die 500er schon einen Zacken besser, meist auch performancemäßig.

Bei den 500ern: Hitachi T7K500 oder Samsung T166 fallen mir da spontan ein.
Bei 160GB: Hitachi 7K160 (recht leise und recht schnell da nur ein Platter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eine T7K160? Ich kenn nur die 7K160

Zu nennen wär da auch die WD 1600AAJS

Ansonsten, ne 320GB bietet viel fürs Geld, Hitachi T7K500 oder WD AAKS
 
Steht doch auch da, 7K160... ;) :d
Und ja, bei den 320ern stimm ich dir zu.
 
Hi,

ich habe im Moment eine 150 GB Raptor als Systemplatte und zur Datensicherheit ein 2x250 GB Raid1 NAS.
Jetzt wollte ich für Fotos, Videos usw. noch eine interne Datenplatte beschaffen, was ist denn zu empfehlen?

Edit: P/L Verhältniss sollte auch stimmen! Größenmäßig hatte ich so an 500 GB gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
500GB WESTERN DIGITAL WD5000AAKS Caviar SE16
7200U/min - S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s) - 16MB Cache

die habe ich mir letztens geholt... gibt noch 2 andere warianten von von WD.

die samsung hingegen soll ziehmlich schnell kaputtgehen ...wie ich aus erfahrungsberichten gelesen habe...

kostet ca 85 - 95 euro die platte
 
500GB WESTERN DIGITAL WD5000AAKS Caviar SE16
7200U/min - S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s) - 16MB Cache

die habe ich mir letztens geholt... gibt noch 2 andere warianten von von WD.

die samsung hingegen soll ziehmlich schnell kaputtgehen ...wie ich aus erfahrungsberichten gelesen habe...

kostet ca 85 - 95 euro die platte

Kostet sogar nur 80 exkl. :d

Glaube ich hol mir die.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh