HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Samsung ist das recht einfach, die max. Plattergröße gibt man in der Bezeichnung an

S250 = 250GB

Einfach, oder ;) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend,
von dem Samsung 250 SATA HDDs gibt es ja unterschiedliche Versionen;

P120 250GB SATA II (SP2504C)
S250 250GB SATA II (HD250HJ)
T166 250GB 16MB SATA II (HD252KJ)

Hat jemand Angaben bezüglich Plattern Größen und anderen Informationen?

Auf der Samsung Homepage sind alle Infos recht detailliert beschrieben! ;)

@Schlupp
Das Problem ist, dass die S250 250GB SATA II (HD250HJ) und die T166 250GB 16MB SATA II (HD252KJ) auf der Homepage nicht zu finden ist.
Wieso gibt es eigentlich keine 500GB mit nur 2 250Plattern?

EDIT: Gibt es bereits Reviews der S250 HD250HJ? Finde bei Google nur welche für die SP2504C.

Zuletzt bearbeitet:
@Schlupp
Das Problem ist, dass die S250 250GB SATA II (HD250HJ) und die T166 250GB 16MB SATA II (HD252KJ) auf der Homepage nicht zu finden ist.
Wieso gibt es eigentlich keine 500GB mit nur 2 250Plattern?

EDIT: Gibt es bereits Reviews der S250 HD250HJ? Finde bei Google nur welche für die SP2504C.

die 7200.11 hat nur zwei 250er Plattern. aber naja... die soll nich so der Bringer sein. da warte ich lieber darauf das Hitachi die Dichte endlich auf 333/320 GB pro Plattern erhöht

Irgendwie möchte ich aus positiver Erfahrung nichts anderes mehr haben, außer Samsung. :fresse: Naja mal gucken ob's die T166 500 oder F1 750 wird, hab ja noch genug Zeit zum sparen.

@Gabe
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Meine SP2504C zickt, brummt mittlerweile (nach 2 Jahren) und so langsam habe ich Angst, dass sie mir bald verreckt.
Unter anderem kann ich laut Acronis Disk Director C: nicht umpartitionieren, da zu viele defekte Sektoren vorhanden sind.

neue Platte sollte haben:
- 250GB (reicht mir)
- sehr sehr sehr leise (die SP2504C war am Limit)
- SATA 2
- wenn möglich 1 Platter

Ich hab nun die Samsung S250 HD250HJ entdeckt, taugt die?

Die Threads hier im Forum berichten auch durchgehend Positives, deshalb werde ich sie mir bald anschaffen :)

Ich bin noch auf der Suche nach einer flotten Systemplatte und kann mich nicht recht entscheiden.
Ich habe da an eine WD Raptor 150GB oder eine Seagate 7200.11 gedacht, die ja auch recht schnell bei der Zugriffszeit sein soll.
Was meint Ihr denn dazu oder habt Ihr noch andere Empfehlungen?

ists merkbar langsamer, wenn man als systemplatte eine "große" nimmt? ich dachte da an eine wd750aaks - die soll ja sehr schnell sein - dann bräucht ich gar keine 2. mehr... aber wie ist der speed, wenn die hd als systemplatte und datenbunker verwendet wird?

Der Speed ist sehr gut und hängt dem einer kleineren (beispielsweise einer 250er mit ähnlicher Zugriffzeit) nicht nach. Du solltest Windows und die Programme an den Anfang der HDD packen, also in die erste Partition.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bräuchte auch eine neue Systemplatte und habe auch die WD Raptor, aber die mit 74Gb, ins Auge gefasst. Bringt die Platte wirklich den Performancschub, oder kann man sich auch eine andere Platte kaufen, die etwas größer ist aber ähnliche Performance bringt?
Habt ihr da noch andere Kaufempfehlungen?

MfG slayer

Wenn, dann würde ich mir anstatt der 74GB Raptor eher eine 500GB Platte holen.
Preislich ist beides auf gleichem Level.
Performancemäßig ist der Unterschied es nicht wert, auf 426GB zu verzichten!

Eine gute 500er sind beispielsweise die T7K500 von Hitachi oder aber die WD WD5000AAKS. Die Hitachi ist minimal schneller und auch etwas teurer, die WD eben etwas preiswerter und minimal langsamer.

Würde man den Performanceunterschied zwischen der Raptor und z.B. der WD5000AAKS merken?
Ich würde mir dann ja auch noch zusätzlich 2 500Gb Platten für die Daten zulegen, deshalb gehts zunächst nur um die Systemplatte mit den Programmen und Games. Zahlt sich da eine Raptor aus, oder kann man auch auf 2 kleinere (250Gb) Platten im Raid umsteigen??

MfG slayer

Wobei? Beim Spielen? Nein.
Unter Windows? Vielleicht, wenn man genau darauf achtet.

Und hole dir keinen Raid als Sysplatte. Das bringt nichts.
Wenn du schon mehrere HDDs haben magst, dann eine als Sysplatte und eine als Datenplatte.
Wobei auch eine einzelne ausreicht. Wieso gibt es sonst 750Gb und 1TB HDDs? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mir eher keine Raptor holen.
Das mit dem Raid werde ich mir noch überlegen. Bringt sicher etwas an Datenübertragungsrate.
Die großen HDDs wird es geben, da die Anzahl der Anschlüsse beschränkt sind und Controller doch einiges kosten. Und so eine große Platte im Umgang leichter ist als wie 2 kleine.
Würde als eine Systemplatte auch eine 250HJ von Samsung empfehlenswert sein, oder sollte ich mir eine WD bzw. Hitachi zulegen??

MfG slayer

Fürs Sys ist ne Hitachi oder eine der neuen WD SE16 ganz gut. Die haben annehmbare Zugriffzeiten und sind schnell.

Die großen HDDs wird es geben, da die Anzahl der Anschlüsse beschränkt sind und Controller doch einiges kosten. Und so eine große Platte im Umgang leichter ist als wie 2 kleine.
Die Frage war eher rhetorisch gemeint und bedurfte keiner Antwort.

Würde ich so viele Daten haben, dass es 500GB bei weitem überschreitet wäre auch meine Sysplatte/Datenplatte eine mit 750GB oder gar 1TB. Diese HDDs sind einfach nur schnell!
Als 1Tb HDD ist die Hitachi T7K1000 sehr gut, genau wie die Samsung F1!

Wenn du schon mehrere HDDs haben magst, dann eine als Sysplatte und eine als Datenplatte.
Wobei auch eine einzelne ausreicht. Wieso gibt es sonst 750Gb und 1TB HDDs? :d
das sehe ich nicht so. kommt auch darauf an, wie wertvoll einem seine daten sind. ich würde mir nie nur eine einzelne "große" festplatte in den rechner bauen.
um dem datenverlust bzw. festplattenausfall vorzubeugen, sollten es dann schon mindestens zwei platten sein.
gerade auch, wenn man nicht unbedingt ne raptor als systemplatte einsetzen möchte, ist die trennung von os und games auf jeweils eine platte nicht verkehrt, um die festplattenzugriffe zu verteilen.
Fürs Sys ist ne Hitachi oder eine der neuen WD SE16 ganz gut. Die haben annehmbare Zugriffzeiten und sind schnell.
hier ist auch die seagate ES.2 250GB 32MB Cache empfehlenswert, die ich selber habe.
Als 1Tb HDD ist die Hitachi T7K1000 sehr gut, genau wie die Samsung F1!
schau mal hier in diesen thread, ich glaube dann würdest du keine samsung f1 mehr empfehlen "1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!!"

Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich nicht so. kommt auch darauf an, wie wertvoll einem seine daten sind. ich würde mir nie nur eine einzelne "große" festplatte in den rechner bauen.

Du meinst also mit 2 HDDs(1x Betriebssystem, 1x Daten) ist man da sicherer?
Ich sehe da nur ein doppeltes Ausfallrisiko, mehr Stromverbrauch und höhere Lärmbelästigung. Geschwindigkeit bringt dir das auch nicht mehr.
Daher kann man auch auf eine große HDD gehen. In Sachen Haltbarkeit stehen die den Kleinen nicht nach. (Samsung hat hier vielleicht ein paar Probleme, anständig eingebaut und mit annehmbaren Temperaturen betrieben laufen die auch anständig.)

Grundsätzlich sollte man seine Daten natürlich sichern, das steht außer Frage. Dazu legt man sich eben einige DVD-Rohlinge ins Regal oder besser gleich eine HDD mit einer Datensicherung.

Du meinst also mit 2 HDDs(1x Betriebssystem, 1x Daten) ist man da sicherer?
Ich sehe da nur ein doppeltes Ausfallrisiko, mehr Stromverbrauch und höhere Lärmbelästigung. Geschwindigkeit bringt dir das auch nicht mehr.
das ist deine ansicht, nicht meine ;)
hinsichtlich stromverbrauch, ok... wenn man sich da so knausrig hat ;)
ich habe 4x seagate ES.2 festplatten eingebaut, sind wassergekühlt und gedämmt per watercool silentstar hd-dual und da macht es keinen unterschied von der geräuschkulisse, ob eine platte oder vier platten laufen, denn von den platten hör ich so gut wie nichts.
bei samsung-platten wäre das was anderes, diese haben zum teil starke vibrationen bzw. einen ab- und anschwellender ton, der sich auch auf das gehäuse überträgt und nur schwer zu dämmen/entkoppeln ist.
das ist einer der gründe, warum samsung-platten für mich nicht in frage kommen und ich sie auch nicht empfehlen kann.
von geschwindigkeit hab ich auch nicht unbedingt gesprochen.
nicht nur ich habe die erfahrung gemacht, dass man z.b. nachladeruckler verringern/vermeiden kann, wenn man games nicht auf der systemplatte installiert, sondern auf einer zweiten platte, eben um festplattenzugriffe von games und os zu trennen/verteilen (zu wenig ram sollte momentan wohl nicht mehr so das problem sein).
Daher kann man auch auf eine große HDD gehen. In Sachen Haltbarkeit stehen die den Kleinen nicht nach. (Samsung hat hier vielleicht ein paar Probleme, anständig eingebaut und mit annehmbaren Temperaturen betrieben laufen die auch anständig.)
ich glaube du machst dir das ein wenig zu einfach und siehst das durch eine rosa rote brille ;), da du scheinbar nicht selber davon betroffen bist.
samsung scheint ja mit den 333iger plattern und der haltbarkeit doch ein weinig probleme zu haben.
gerade dann, wenn man so viele daten hat (1TB Platte), hört der spaß auf, wenn die platte den geist aufgibt oder ein teil der daten nicht wieder herstellbar ist.
da wird es zwingend notwendig, eine weitere (mehrere) platte/n zu verwenden.
Grundsätzlich sollte man seine Daten natürlich sichern, das steht außer Frage. Dazu legt man sich eben einige DVD-Rohlinge ins Regal oder besser gleich eine HDD mit einer Datensicherung.
also doch eine weitere platte, ob nun eingebaut oder nicht :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist nochmal dein Argument, eine zweite Systemplatte einzubauen und dauerhaft zu betreiben? Der wird mir nicht so recht ersichtlich.

Und nein, nicht noch eine Platte!
Das ist ein großer Unterschied ob man nun im Sys eine Platte hat oder eine Datensicherung im Schrank zu liegen hat. Die Datensicherung hat man immer, egal ob eine oder zwei Platten im System (jedenfalls sollte es so sein).

Zuletzt bearbeitet:
Was ist nochmal dein Argument, eine zweite Systemplatte einzubauen und dauerhaft zu betreiben? Der wird mir nicht so recht ersichtlich.
hab ich doch versucht zu erklären, zudem hatten wir die diskussion schon mal, wenn ich mich recht erinnere. wenn du es nicht verstehen möchtest, kann ich auch nichts dafür.
Und nein, nicht noch eine Platte!
Das ist ein großer Unterschied ob man nun im Sys eine Platte hat oder eine Datensicherung im Schrank zu liegen hat. Die Datensicherung hat man immer, egal ob eine oder zwei Platten im System (jedenfalls sollte es so sein).
du denkst einfach zu kleinkariert und liest nicht richtig, was ich geschrieben habe zitat: "ob nun eingebaut oder nicht" ;)
da gibt es doch verschiedene lösungen. zudem ging es mir hauptsächlich um die aussage, das eine platte reicht - das tut es eben nicht, wenn man so viele daten hat.
man kann zwar einiges auch auf dvd oder besser auf dvd-ram sichern, aber eben nicht alle daten, da macht sich ne weitere festplatte besser - was du im weiteren verlauf unserer diskussion ja selber zugegeben hast - deswegen der lacher :haha: ;)
wer sagt denn, das die zusätzliche/n platte/n ständig laufen müssen?!

saudeppate frage, aber wie kann ich eine interne platte einbauen, ohne sie laufen zu lassen? gibts da besimmte software? (wäre auch keine gute lösung, da sie sich jedes mal pc hochfahren einschalten und dann wieder aus....)
oder wie würde da eine lösung aussehen um die mechanik einer platte zu schonen?
zum daten sichern denke ich auch dass eine externe lösung vernünftiger ist...

Zuletzt bearbeitet:
@ Spezies_8472
hab ich doch versucht zu erklären, zudem hatten wir die diskussion schon mal, wenn ich mich recht erinnere. wenn du es nicht verstehen möchtest, kann ich auch nichts dafür.
Was heißt hier, ich möchte es nicht versehen. Ich sehe in deiner Argumentation einfach keinen klaren Vorteil der für eine zweite HDD spricht. (dazu noch siehe unten)

du denkst einfach zu kleinkariert und liest nicht richtig, was ich geschrieben habe zitat: "ob nun eingebaut oder nicht"

Das mit dem "ob nun eingebaut oder nicht": Das habe ich schon gelesen, keine Angst. Doch hey, ich rede hier nicht vom professionellen Anwender, der so oder so ein vollkommen anderes Nutzerprofil hat als ein Normaluser. Wenn man nun spezielle Anforderungen hat, dann sollte es klar sein, dass das von den allgemein gültigen Empfehlungen abweicht. Das nur dazu.

wer sagt denn, das die zusätzliche/n platte/n ständig laufen müssen?!

siehe einmal nach oben -> prof. Anwender

da gibt es doch verschiedene lösungen. zudem ging es mir hauptsächlich um die aussage, das eine platte reicht - das tut es eben nicht, wenn man so viele daten hat.

Klar, kann es vorkommen, dass man so viele Daten hat, dass man eine zweite HDD braucht weil eben die verfügbaren Einzelplatten nicht groß genug sind.
Dann ist es selbstverständlich, dass man eine zweite HDD einbauen sollte und daran gibts auch nicht auszusetzen.

Nur ist es unsinnig, 2 400er einzubauen anstelle einer 750er/1TB HDD für den Normaluser. Es ergeben sich einfach zu viele Nachteile.

man kann zwar einiges auch auf dvd oder besser auf dvd-ram sichern, aber eben nicht alle daten, da macht sich ne weitere festplatte besser - was du im weiteren verlauf unserer diskussion ja selber zugegeben hast - deswegen der lacher

Welcher Lacher? LOL
Und bitte vermische hier nicht die normale HDD (oder auch mehrere) im Rechner und die zur Absicherung gemachte Datensicherung. Um die geht es mir gerade nicht.

@ Surfacing
Mir ist bisher keine Möglichkeit bekannt, dass es soetwas gibt. Es ist auch nicht ganz einfach den Stom vom NT abzuschalten oder vor Bios-Start auf der HDD klar zu machen, dass sie nicht andreht. Jedenfalls gibts meines Wissens nach keine Softwarelösung.
Am einfachsten ist es, einfach die Stecker zu ziehen.
Ob das wirklich praktikabel ist musst du sehen. Wenn du nur einmal im Monat eine Datensicherung darauf machen möchtest geht das sicher.

Zuletzt bearbeitet:
• Western Digital RE2 SATA --> Nach dem Einschalten des Rechners ein kurzes "krrrr", danach Totenstille. Laufen die Platten ??? Ja, sie laufen !
Wahnsinn, mit welcher Laufruhe diese Exemplare zu Werke gehen. Keinerlei Vibration, nicht den Funken davon.

Wollte nur kurz schreiben, dass ich das absolut NICHT bestätigen kann, ich habe 3 dieser Platten und alle vibrieren sehr deutlich spürbar.

Nur ist es unsinnig, 2 400er einzubauen anstelle einer 750er/1TB HDD für den Normaluser. Es ergeben sich einfach zu viele Nachteile.

Wer schon so viele HDDs ausgetauscht hat wie ich, würde 2 kleine Platten einer großen Platte vorziehen.

Aber dann am besten 2 verschiedene Platten, falls eine Serie/ein Hersteller grade Mist hergestellt hat

Wer schon so viele HDDs ausgetauscht hat wie ich, würde 2 kleine Platten einer großen Platte vorziehen.

Und wer's gerne leise mag wird genau das Gegenteil vorziehen.

Aber dann am besten 2 verschiedene Platten, falls eine Serie/ein Hersteller grade Mist hergestellt hat

Und dann? Backups musst du bei wichtigen Daten sowieso machen. Ob die Festplatte nach einem Tag oder einem Jahr ausfällt, oder ob die Ausfallwahrscheinlichkeit 90 oder 95% ist...

Ich hab genug Backups, keine Angst ;)

Egal wie man es dreht und wendet, 2 Platten = höhere Sicherheit, sofern man keinen Raid0 betreibt

Oder haste schon mal nen richtigen Server mit einer HDD gesehn? Ich nicht, und ich hab auch schon weniger neue gesehen

Und wer's gerne leise mag wird genau das Gegenteil vorziehen.
das muss nicht zwangsläufig so sein ;)
Geräusche entstehen immer dann, wenn sich nicht periodische Schwingungen überlagern.
so z.b. sehr häufig bei samsung-platten (auch bei einzelbetrieb) mit einem an- und abschwellenden ton.
das problem habe ich bei den seagate ES und ES.2 platten nicht, die zudem sehr leise sind und da ist es egal ob da eine platte läuft oder mehrere. ich höre nur ein leichtes lüfterrauschen, wenn der radiator gekühlt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh