HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Timmey
Leistungsmäßig ist da nur ein Vorteil vorhanden, wenn du dauernd große Datenmengen herumschiebst.
Du kannst also, sofern du ein Normaluser bist, getrost eine 500er nehmen. Die T166 ist garnicht mal schlecht. Besser gehts aber auch mit einer 500er WesternDigital SE16 AAKS oder einer Hitach T7K500.

@ bea
Wenn alles andere Identisch wäre, ist der größere Cache vorzuziehen!
Das ist allerdings erst der I-Punkt. Die Unterschiede der Serien der Hersteller sind so groß, dass man nicht sagen kann das HDD-A vom Hersteller X besser ist als die HDD-B vom Hersteller Y weil sie einen größeren Cache hat.
Schau daher erst welche Serie von welchem Hersteller gut ist bei der Größe die du suchst und dann kannst du vielleicht wählen, ob es bei der Serie dieses Herstellers vielleicht ein Modell mit 8MB und eins mit 16MB gibt. Wenn dir die 0,5% Performanceunterschied dann den Aufpreis wert sind, dann schlag bei dem Größeren zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nicht alle 1262 Posts gelesen, und damit bestimmt was übersehen.

Meine Raptor (74er,2MB) ist im fünften Jahr und obwohl ordentlich gescheucht, immer noch fehlerfrei.

Da es für'n SSD €-technisch nicht langt, suche ich nach ner Lösung für ne neue Sytemplatte. Event. Dualboot OS.

Platz brauche ich schätzungsweise 100GB (setze mein Sys. bestimmt 4mal/Jahr neu auf).

Ein echter Performanceschub wird sich wohl nicht realisieren lassen,wenn ich obige Posts richtig interpretiert habe.

Von den ST3250 410AS habe ich letztes Jahr in meinem Umfeld in div. Systemen reichlich verbaut.
=> keine Ausfälle, niemand unzufrieden.

Schwanke für mich derzeit zwischen ST3250 310NS und doch wieder ner Raptor (150GB)?
Das Argument des "Mehr GB für €" zieht also für mich nicht.
Raid0 habe ich wieder verworfen.
Die Geräuschentwicklung von Raptoren ist bei entsprechender Montage erträglich.

MfG

The Fool
 
Habe nicht alle 1262 Posts gelesen, und damit bestimmt was übersehen.

Meine Raptor (74er,2MB) ist im fünften Jahr und obwohl ordentlich gescheucht, immer noch fehlerfrei.

Da es für'n SSD €-technisch nicht langt, suche ich nach ner Lösung für ne neue Sytemplatte. Event. Dualboot OS.

Platz brauche ich schätzungsweise 100GB (setze mein Sys. bestimmt 4mal/Jahr neu auf).

Ein echter Performanceschub wird sich wohl nicht realisieren lassen,wenn ich obige Posts richtig interpretiert habe.

Von den ST3250 410AS habe ich letztes Jahr in meinem Umfeld in div. Systemen reichlich verbaut.
=> keine Ausfälle, niemand unzufrieden.

Schwanke für mich derzeit zwischen ST3250 310NS und doch wieder ner Raptor (150GB)?
Das Argument des "Mehr GB für €" zieht also für mich nicht.
Raid0 habe ich wieder verworfen.
Die Geräuschentwicklung von Raptoren ist bei entsprechender Montage erträglich.

MfG

The Fool

Unter den Gesichtspunkten nimm eine Raptor.
 
Ok also wieder Raptor.
AD 1. Partion alte Raptor 1536 MB, OS 1 (C) 1. Partion "neue" Raptor.

Frage: Gibts was die Zugriffszeit anbelangt wirklich nen Unterschied zwischen ner 150er und ner 74er Raptor (16MB-Varianten)?

Dann würde ich event. auf den Platz verzichten und die € kommen in die "Spardose" für'n MVA-Panel (noch CRT).

Zur Montage benutze ich seit einiger Zeit diese:http://www.pc-cooling.de/HDD-ACCESSOIRE/Decoupler/600300731/Cooltek+Anti-Vibrations+HDD-Silencer.html
und bin mit den Aluteilen sehr zufrieden.

MfG

The Fool
 
Soweit ich weiß sind die Zugriffzeiten nahezu identisch.

Wann möchtest du denn bestellen? Wenn noch etwas Zeit ist, würde ich noch warten bis die neue Samsung F1 320GB in den Läden ist und dann die kaufen. Sie ist derzeit wohl das schnellste was man sich zulegen kann. Gegen eine Raptor sollte sie Punkten können und teuer ist sie auch nicht.
 
Weiß nicht wann die letzte Blende für's Case eintrifft und ob das Brett in RMA gehen muß. => worst case 7 Wochen (Asus).
Haste da mal nen Tipp wo man sich schlauer machen kann?
Mit Samsung habe ich nicht so die besten Erfahrungen.

MfG

The Fool
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauer zu welchem Thema?
Auf hartware.net ist n Test erschienen zu der HDD.
 
Thx habe ich vorhin gegoogelt, gelesen.
Sry, meinte Samsung F1 320GB:http://www.hartware.de/news_44143.html
Ist die nicht eher ne Alternative zur Seagate ES2 ST3250310NS?
http://geizhals.at/deutschland/a295336.html?t=versand&vl=de&va=vorkasse
Oder anders "Nachfolger" für ST3250410AS.
Da wäre dann doch mal der Vergleich der oben genannten mit ner neuen WD74 Raptor interessant, oder?
Und sry, eigentlich gehören meine Fragen wohl eher in diesen thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=422842
bitte das zu Entschuldigen.

MfG

The Fool
 
Jo Leute suche ne IDE Festplatte, so min. 160 GB ... , sie soll als All-in-One Platte dienen (brauch nicht sehr viel Speicher) und deswegen sollte sie Leistungsstark sein und nicht all zu laut, wie ich sehe ist die Hitachi Deskstar T7K250 160GB Leistungsstark ....


Natürlich soll es nicht so ne überteuerte Raptor werden, aber Leistung will ich schon im oberen Bereich, also könnt ihr mir wasanderes empfehlen?


Danke im vorraus und Liebe grüße
 
Warum dann nicht gleich die 7K160 SATA II nehmen mit nur 1 Platter.
 
SATA 2 ist abwärtskompatibel.^^
Und bei den Preisen kannst du auch gleich zu einer 320er greifen. Wenn nur endlich die WD mit einem Platter oder die F1 von Samsung erhältlich wären...
 
SATA 2 ist abwärtskompatibel.^^
Und bei den Preisen kannst du auch gleich zu einer 320er greifen. Wenn nur endlich die WD mit einem Platter oder die F1 von Samsung erhältlich wären...

Interresant, d.h. ich kann eine sata II platte auf meinem SATA 1 anschluß betreiben. Ist Sata1 denn soviel schneller als IDE?

Also welche Platte soll ich nun nehmen würde morgen bestellen, die von Hitachi würde reichen?
Die F1 ist mir zu teuer...und zu groß ;)
 
Jups, Cai, liegst richtig. ^^

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Standards ist marginal, vernachlässigbar zur Zeit. Tatsache ist aber, dass immer weniger HDDs angeboten werden, die IDE-Anschlüsse haben. Sata hat weiterhin den Vorteil von NCQ, was noch etwas an Performance bringt und in Zukunft bringen wird.
PATA ist eben an seine Grenzen gekommen. SATA ist der NAchfolger, um in Sachen Performance und Stabilität voran zu kommen.

Zur HDD.
Die Hitachi 7k160 ist ok, der Preis je GB allerdings wegen der geringen Größe nur noch gerade so ok.
Alternativ kannst du auch eine 250er 1-Platter HDD nehmen(außer die P7K250). Seagate fällt mir da spontan ein.
 
Nachdem meine Sysplatte ihren Geist aufgegeben hat suche ich jetzt was Neues.

Vorhanden ist noch eine Samsung SP2504C, die bis dato als temp Festplatte genutzt wurde. Storage ist outsourced.

Was würdert ihr empfehlen:

Die Samsung SP2504C als Systemplatte nehmen und eine ca 500GB Platte nachkaufen (Samsung T166 z.B.)

oder

Eine neue Systemplatte ala 320AAKS o.Ä.? Würde ein Raid Verbund einen ordentlichen Performance Schub bringen?

Noch weitere Infos, falls notwendig:
Tripple Boot: 2x Linux (wird zu 95% genutzt) 1x Win Vista
Einsatz: Office, Programmierung, VM, gelegentlich VideoCoding, kein Gaming
Controller: ICH9r

Ich wollte ca 100€ ausgeben, falls es sich lohnt auch mehr.

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Duefi
 
Danke Leute!
Ich werd mir jetzt die 320ger AAKS holen und testen.

Gruß Duefi
 
Super-lesie find ich se nich, da fällt mir eher die langsamere GP-Serie ein
 
Weiss jemand was über die 640GB AAKS?
Guckst du
Ist das ne neue Revision mit höherer Datendichte?
 
HDD-Kaufberatung

• Western Digital RE2 SATA --> Geizhals
neu.gif

Herzlichen Glückwunsch WD ! Das Testsystem besteht hier ebenfalls aus 2 x WD5000YS, 500 GB Platten. Nach dem Einschalten des Rechners ein kurzes "krrrr", danach Totenstille. Laufen die Platten ??? Ja, sie laufen !
Wahnsinn, mit welcher Laufruhe diese Exemplare zu Werke gehen. Keinerlei Vibration, nicht den Funken davon. Keinerlei Motorengeräusch, da muss man mit dem Ohr schon ganz nah ran gehen, um etwas zu hören. Wie hat WD denn das geschafft ?? Mehr in diesem Post: Klick
[/INDENT]

Ist damit die Western Digital Caviar RE2 WD3201ABYS - 320 GB SATA2 (natürlich auch mit anderer Kapazität) gemeint? Ich finde nirgens eine ohne caviar:shot:...

Wenn jemand sonst noch ne leise und auch schnelle (primär schnell) HDD kennt nur melden... Etwa 320GB, ist für RAID-0....

gruss

€dit: Mir fällt grad ein: Soll ich vllt. 2 "kleine" 250GB oder 200GB als RAID-0 und n'Datenbunker machen? Brauch vllt. weniger Strom:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@maeni_93
Du solltest zwecks Stromsparen einfach schauen, dass du Platten kaufst die nur 1 Platter haben. Gibts z.b. mit 250 und 320GB

Und, ja das ist die WD Platte... bei Geizhals steht sie wie oben halt ohne Caviar.
 
Da ich Null Erfahrung habe mit Maxtor frage ich euch ob die
250GB von Maxtor (STM3250310AS) als Systemplatte was taugt ???
mfg


p.s.: Bitte um schnelle Antwort da ich sie mir heute nach der Arbeit holen möchte



gruß
 
Du solltest zwecks Stromsparen einfach schauen, dass du Platten kaufst die nur 1 Platter haben. Gibts z.b. mit 250 und 320GB

Sers kollegen,
könnte mir mal jemand den begriff "Platter" erklären !?!? :wink:

Da meine 2. platte Samsung SP1614C 160GB (nur für daten) fast voll ist spiele ich mit dem gedanken sie durch diese hier zu ersetzen !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh