HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein Platter ist, glaube ich, einfach eine Scheibe. Weißt ja, die Teile, die rotieren *g*

[edit] Würde statt der von dir vorgeschlagenen eine WD3200AAKS nehmen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine 3200aaks rennt soweit... nur, warum fühle ich mich verarscht? :mad:
Sogar ne 160er Maxtor IDE schlägt die WD! :banana:
achja, die 50% auslastung sind, weil das gecrashte hdtune im hintergrund noch rumgesponnen hat..
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD252KJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD252KJ.png
    7,9 KB · Aufrufe: 71
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD3200AAKS-75VYA.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD3200AAKS-75VYA.png
    8,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Diese Platte (Seagate ES.2):
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0413738?pid=geizhals

Übertragungsrate Laufwerk: 300 MBps (extern) / 105 MBps (intern)
Positionierungszeit: 8.5 ms (Durchschnittlich)
Spur-zu-Spur-Positionierungszeit: 0.8 ms
Mittlere Wartezeit: 4.16 ms
Spindelgeschwindigkeit: 7200 rpm

sollte doch die Hitachi DeskStar 7K160:

Übertragungsrate Laufwerk: 300 MBps (extern) / 121 MBps (intern)
Positionierungszeit: 8.5 ms (Durchschnittlich)
Spindelgeschwindigkeit: 7200 rpm


in Grund und Boden schlagen oder
etwa nicht?
 
meine 3200aaks rennt soweit... nur, warum fühle ich mich verarscht? :mad:
Sogar ne 160er Maxtor IDE schlägt die WD! :banana:
achja, die 50% auslastung sind, weil das gecrashte hdtune im hintergrund noch rumgesponnen hat..

Ich les da was von ner 250GB Samsung

Meine 1 Jahr alte 2-Platter AAKS schafft laut HDTune 65,5 MB/s im Durchschnitt, und das an nem Billig-SATA-PCI-Controller
 
jow, das ist ne samsung hd252kj. hab aber noch ein maxtor-bench auf der platte gehabt ;)
das produktionsdatum ist vom november 07, hab die gleich wieder formatiert, die geht morgen zurück. will ja kein altes geraffel..
 
is mir gerade bei geizhals aufgefallen aber war wohl mehr oder weniger ein Verzweiflungspost weil ich mich einfach nicht für eine Festplatte entscheiden kann :(
 
Ne Samsung würde ich selbst nicht kaufen, zumindest keine aus der F1 Serie mit dem großen Platter, ob die kleineren besser sind z.b S250 - kann ich nicht beurteilen, aber vom Gefühl her, werde ich mir wohl in Zukunft keine Samsung mehr kaufen.

Bisher habe ich immer auf Hitachi gesetzt und bin damit gut gefahren, allerdings bieten die ja momentan keine Festplatte an die noch mit guter Zugriffszeit glänzen kann. Da ich für jemanden, einen neuen Rechner aufbaue verbleibt das Problem an einer schnellen kleinen Systemplatte also ab 160GB bis 320GB. Seagate kommt für mich ebenfalls nicht in Frage, bleibt quasi auch nichts über. Und die WD3200AAKS scheint ebenfalls langsamer im Zugriff zu sein, als eine WD6400AAKS warum auch immer. Und ne Raptor lohnt eigentlich auch nicht mehr, ist auch nicht geplant. SSDs noch zu teuer und zu klein.
Ich hoffe ja immer noch, das Hitachi jetzt bald mal was neues nachlegen wird - aber danach schaut es ja nicht aus.
 
Bisher habe ich immer auf Hitachi gesetzt und bin damit gut gefahren, allerdings bieten die ja momentan keine Festplatte an die noch mit guter Zugriffszeit glänzen kann. Da ich für jemanden, einen neuen Rechner aufbaue verbleibt das Problem an einer schnellen kleinen Systemplatte also ab 160GB bis 320GB. Seagate kommt für mich ebenfalls nicht in Frage, bleibt quasi auch nichts über. Und die WD3200AAKS scheint ebenfalls langsamer im Zugriff zu sein, als eine WD6400AAKS warum auch immer. Und ne Raptor lohnt eigentlich auch nicht mehr, ist auch nicht geplant. SSDs noch zu teuer und zu klein.
Ich hoffe ja immer noch, das Hitachi jetzt bald mal was neues nachlegen wird - aber danach schaut es ja nicht aus.

Du sprichst mir aus der Seele.... bin in der selben Lage :-/
 
So hab mir jetzt doch die Maxtor geholt
hier ist der Banchmark:
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_MAXTOR STM3250310AS.png
    HDTune_Benchmark_MAXTOR STM3250310AS.png
    11,9 KB · Aufrufe: 57
wieso ist seagate keine alternative? die 410as soll doch ganz gut sein!?


Seagate liegt für mich auf den gleichen Status wie Samsung, und Stufe diese auf gleicher Qualität ein und daher nicht in Frage kommt, oder wie damals die IBM Deathstar Serie, nur das IBM/Hitachi die Qualität Ihrer Laufwerke deutlich steigern konnte.

@ALL,

Ich denke mal ich baue dem Kollegen eine Hitachi 7K160 Single-Platter als System-Platte ein, und evt. eine P7K500 mit 250GB als Datenplatte. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam fühle ich mich echt verarscht, ich habe eine leise Platte gesucht, empfohlen wird mir die P7K500, ich kauf sie, und komm mir jetzt vor als hätte ich eine Wasserleitung im PC (ihr kennt dieses rauschen!) :mad:
so eine scheisse -.-

wieder mal montagsmodelle erwischt? meine fresse, ich hab echt nie glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rauschen, kenne ich von Festplatten nicht. Wie hört sich das den an. Was man bisher kannt, waren bei alten Hitachi "Platten" Kalibrierungsgeräusche, typische laute Laufgeräusche bei Platten ohne FDB-Lager, laute Zugriffsgeräusche oder ein Fiepen von Spulen auf der Festplatten-Platine, aber ein Rauschen ? - wäre mir jetzt neu. Rauschen beide P7K500er Platten ?
 
In meinem System ist eine SP2504C verbaut und die ist wirklich sehr leise - so wie das ganze System.

Für meinen 2ten wollte ich mir jetzt eine WD5000AACS kaufen. Die soll ja sehr leise und auch stromsparend sein. Lohnt sich der Aufpreis? Wie sieht es mit der Performance aus?
 
hey, wenn ihr die Wahl zwischen diesen HDDs hättet, welche würde iht nehmen?

1. Seagate Barracuda ST3500320AS 500GB 32M
2. Samsung F1 500GB

Möchte ne neue Systemplatte und meine Samsung Spinpoint in ein externes Gehäuse setzen


Gruß,
flyingX
 
Mit dem Samsung bist wahrscheinlich besser beraten, der ist leiser und schneller, aber als Datenplatte würde ich ihn nicht nehmen (irgendwie zu viele Ausfälle) ;)
 
Ok, danke :)

Mit der Seagate mach ich nix falsch oder? Und die 7200.11 ist der 7200.10 vorzuziehen, oder?
 
Allerdings konnte man auch vermuten, das die Hersteller ihre Festplatten auf eine andere Weise, für gewisse Anwendungen unbrauchbar macht, scheinbar auch die 500er WD.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=334081

Mal bei Interlinks-Beitrag geschielt, im Zusammenhang mit den A/V Streaming-Problem, was mit einer alten Maxtor nicht auftrat, die sicher in einigen belangen langsamer sein sollte, als die neu erworbene WD ?

Damals brauchte man spezielle A/V Platten, dann eigentlich nicht mehr. Aber jetzt doch wieder schon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand 'ne guenstige externe 3,5" hdd empfehlen? am besten 500GB und <100€

oder andersrum gefragt: gibt's was wovon man die finger lassen sollte?

wie ist die?

thx
 
würde ich mir ne externe Festplatte kaufen, dann genau diese ;)
allerdings würden mich die knappen 2 Jahre Garantie stören
 
hallo,

da heute meine festplatte das zeitliche gesegnet hat, wollte ich fragen was ihr für platten als datenspeicher empfehlen könnt. es sollte schon eine 500gb sein.

bisher hatte ich immer seagate und bin mit denen auch sehr zufrieden gewesen, gibt es zu der 7200.11er serie ne alternative.
ausser vllt die samsung f1. aber ich bin nicht so der samsung fan,

wie sieht es mit hitachi maxtors etc aus? hoffe ihr könnt mir helfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh