HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat mal jemand zufällig eine Western Digital Caviar SE16 750GB SATA II (WD7500AAKS) und eine Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ) zur hause und kann eine in die linke und eine in die rechte Hand nehmen :bigok: und sagen welche stärker vibriert? Meine Samsungs vibrieren mir einfach zu stark (Eine im externen Gehäuse bringt den ganzen Schreibtisch zum brummen.)
wollte mal wissen, ob die WD da besser sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Schreibtisch wird bei jeder HDD brummen. :d
Leg halt etwas drunter.
 
Hallo!


Ich suche eine 160GB / 200 GB / 250GB 2.5" SATA Festplatte für mein Notebook. Sie sollte vor allem leise, kühl, stromsparend und so schnell als möglich sein (in genannter Reihenfolge). Eine SSD fällt leider raus, zu teuer.

Als Vergleich: Momentan habe ich eine ST96023AS 60 GB verbaut.

Gibt es hier Kandidaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, suche eine zuverlässige und nicht allzulaute 3,5" interne Festplatte mit 200GB-320GB. Ist Samsung immer noch okay, oder lieber eine WD bzw Hitachi? Preis um die 50euro wäre nice. :)
 
@ kahrtoffel
320er AAKS WesternDigital
Schau dir mal die comments von Cai-pirinha dazu an.
 
Wollte wegen des Gutscheines bei atelco bestellen, dort finde ich nun diese:
WD SE16 320GB
Würde 47euro also für mich kosten, ist das okay?

gerade gesehen, das ist wohl die angesprochene AAKS. Werde ich dann wohl bestellen. Thx 4 help.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jups, richtig geschaut.
Kannst ja dann deine Erfahrungen hier posten.
 
Schlag zu, die Preise werden nicht weiter sinken!(Und wenn, dann nur um 2-3 €) Und mit Gutschein... :d
Ansonsten kannst du noch n Jahr oder so warten bis im Marktplatz erste Modelle auftauchen und hast bis dahin Spaß mit deinen beiden Hitachis...
Außerdem: Ruhe in der Kiste! ;) Denn die Hitachi wird nur noch für die Sicherung angemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, dass die Festplatte deutlich geringer Fehlerkorrektur als eine "normale" Festplatte betreibt, da sie eigentlich für RAID1 aufwärts gedacht ist?

joa, davon habe ich gelesen. bin aber auch ehrlich wenn ich schreibe dass ich in letzter instanz nicht weiß, was die genauen auswirkungen sind. will aber auch, wenn mir die platte gefällt, eine 2. dazu kaufen. alles ist besser als zu spät festzustellen, dass die platte kaputt ist und ich meine daten, insbesondere photos, mal wieder unwiederbringlich futsch sind. wenn einzelne sektoren defekt sind ist mir immer noch lieber als wenn alles auf einmal futsch ist. aus diesem grund überlege ich auch, auf raid umzustellen. dann ist es mir lieber, erst eine auf raid ausgelegte platte im normalbetrieb zu testen, um später aufzurüsten.

aber hey, ich bin nicht beratungsresistent. klär mich doch mal auf. mit "du weisst das..." ohne erklärung kann ich leider wenig anfangen ;) meine profession liegt leider nicht im it-sektor sondern im personalwesen :)
 
@ vr
Dein Ziel ist es also eine gute Datensicherheit zu gewährleisten?

Schonmal an Forlgendes gedacht?:
1. Festplatte als Sys / Datenplatte (je nachdem wofür du sie verwenden magst)
- ist zu sichern
2. Festplatte im System, aber ohne Strom!
- als Sicherung

Umsetzung:
Du machst einmal im Monat (oder wöchentlich/ 14-tägig) eine Spiegelung auf der 2. HDD. Dazu Strom- und Datenkabel anschließen, Programm ausführen, arbeiten lassen, Strom- und Datenkabel wieder abstöpseln, fertig.
Das kannst du zum Beispiel mit Acronis True-Image machen.

Beide HDDs sollten gleich groß sein. Es können unterschiedliche Hersteller verwendet werden.

Resultat:
Sicher! :d
Du kannst, wenn HDD 1 defekt sein sollte, die HDD 2 anschließen und sofort weiter machen.
Kosten halten sich in Grenzen.
Schnelles Sichern! (USB ist da deutlich langsamer)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die schnelle antwort. und ja, das habe ich. ich habe mir aber gedacht, wenn ich sowieso schon 2 platten brauche, warum dann nicht gleich raid "ausprobieren". man ist ja doch ein wenig neugierig ;) im grunde hast du vollkommen recht. da ich
über kein "detailwissen" über die ein oder andere komponente habe bin ich extra in einen shop gegangen um mich "beraten" zu lassen. und da ich als fleissiger forumdeluxx-leser von der fehlerkorrektur irgendwann mal was gelesen hatte habe ich einen !techniker! des shops wortwörtlich gefragt: "ist diese platte ausschliesslich für raid systeme zu empfehlen - stichwort "fehlerkorrektur" - oder kann man diese platte auch im singlebetrieb ohne einschränkung nutzen"? die antwort war: ü-b-e-r-h-a-u-p-t nicht.
ich kann zeittechnisch nicht 4 stunden im internet verbringen, um alle details herauszufinden.
wie dem auch sei, jetzt habe ich die platte und muss damit leben. und schlimmer als meine "alte" samsung kann sie auch nicht sein.

aber noch einmal meine frage an euch: ist die geringere fehlerkorrektur wirklich entscheident als officeuser und muss mir ernsthafte gedanken machen oder passt das, so wie es ist?
Danke erst einmal an dieser stelle.
 
Puhh, gut das @Cruger nicht hier ist. Ihr seid ja immer gleicher Meinung hier aber wohl nicht. Er hatte irgendwo den IO-Mix favorisiert, und CT selbst neuerdings den alten Anwenderindex nicht mehr als Maßstab setzt.
lustig, dass ich das erst jetzt gelesen habe ... aber auch wenns bereits eine weile her ist ...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3076831#post3076831

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3327055#post3327055

;)
 
So schnell holt die Vergangenheit wieder einen ein, allerdings vertritt in dem Punkt wohl @Madnex das Gegenteil. Wenn ich das mal gedanklich neu zusammenfasse, aber gut ich sehe das Thema mal als *Verfallen* an.

Im Prinzip paßt es nicht in Kaufberatung rein, sei angemerkt das ich hoffe das Hitachi bald was wieder was brauchbares nachlegt, in Form einer schnellen Single-Platter Festplatte und schnellen Zugriffszeiten, wie man es von Hitachi ja bisher gewohnt war. Da sollte im diesem Jahr, was neues kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, brauch mal ne Kaufberatung :d

Ich hab mir eine Seagate ST3250410AS als neue Systemplatte zugelegt (Ist doch die mit einem Platter oder?)

Jetzt brauch ich noch ne grosse Datenplatte (500-750 GB) die nicht unbedingt die schnellste sein muss, allerdings lege ich bei der Datenplatte sehr grossen Wert auf Datensicherheit, sollte also robust sein (und möglichst leise natürlich).

Gibts da ne Empfehlung?

mfg & Danke
R3van
 
mal ne andere frage, saturn hat ja grade ne platte im angebot, billig ist sie mit ihren 500gb ja, aber taugt die was?

E: so hier mal die daten von saturn.de
Bus-Typ USB 2.0
Formfaktor 3.5
Gewicht 1,2 kg
Lieferumfang STORAGEBIRD XL, USB-2.0 Kabel, Netzteil, Handbuch, Abnehmbarer Standfuß für vertikalen Betrieb
Kapazität 500 GB
Transferrate 60 MB/s
Umdrehungen 7200 UPM
Zugriffszeit 12 ms


is das gut oder schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauch ich noch ne grosse Datenplatte (500-750 GB) die nicht unbedingt die schnellste sein muss, allerdings lege ich bei der Datenplatte sehr grossen Wert auf Datensicherheit, sollte also robust sein (und möglichst leise natürlich).

Tja, bis man weiß, ob ne Plattenserie zuverlässig ist, kann man die nemmer kaufen

Würde für deine Zwecke zu ner Hitachi P7K500 oder WD GP tendieren
 
Hey Leute,

ich bräuchte eine Systemfestplatte die < 500GB, leise/schwingungsarm, zuverlässig und nicht all zu kostspielig ist. Ideen? :>

Achja, Einsatzgebiet: Verschlüsseltes Dateisystem, Linux, ab und zu ET:QW zocken. Mehr nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho..
such atm ne HDD.. sollten so ~500GB sein..
mein problem: meine festplattenkäfige sind relativ starr, bzw feste bestandteile im gehäuse und ich hab auch nicht wirklich die option zu entkoppeln, da kein platz und keine 5,25"-schächte frei..


bin auf eine WD5000AAKS gestoßen, hab mich auch schon bissl durchgeklickt, wäre die denn zu empfehlen??
wichtigster kritikpunkt: leise & vibrationsarm..
schneller als meine alten IDE (400GB+160GB)-platten sollten die sata's ja allemal sein.. von daher ist das auch ned so vordergründig :>
konstruktive vorschläge??

danke im voraus :)
 
mh, ich glaub die wär etwas oversized..
aber noch im limit.. natürlich max 100€, ganz vergessen..
raid werd ich wohl die nächsten 2-3jahre auch nicht brauchen..

aber vom prinzip wäre die 6400AAKS ja fast das gleiche wie die 5000AAKS, oder?? von daher würd ich dann eher zur 5000AAKS greifen :>

hast mit der erfahrung, oder einfach so ins blaue verlinkt? :)
weiß nämlich überhaupt nicht bescheid, meine letzte platte hatte ich vor jahren (so kommts mir vor, wenn ich das alles lese) geholt..
und mit sata wärs halt neuland quasi ..
 
aber vom prinzip wäre die 6400AAKS ja fast das gleiche wie die 5000AAKS, oder?? von daher würd ich dann eher zur 5000AAKS greifen :>
Die WD6400AAKS kommt nur mit zwei Plattern aus, die 5000AAKS hat noch drei, glaube ich.
Auf jeden Fall ist 64er aufgrund der höheren Datendichte deutlich schneller. Würde auf jeden Fall zu der raten.
 
HI,
ist die Seagate ES 2. ST3250310NS gut, laut ??? Ich würde sie als Systemplatte nehmen...

tekker93
 
hi
ich habe die ST3250620NS, als einziger unterschied is mir bekannt das die 310er mehr cache hat, also ich empfinde die platte als laut
 
So werfe diese Platte jetzt einfach hier mal rein, Ihr könnt mich ja erschlagen. Aber ich seh momentan keinen anderen Ausweg, ............

http://geizhals.at/deutschland/a260894.html

Diese hier werde ich als Systemplatte für den kommende PC eines Kollegen verbauen. Ich denke mal das es da keine einwände gibt, gut die Laustärke dürfte bei den 3 Platter Modell geringer ausfallen, als bei dem 5 Platter Modell.

Und dazu noch 5 Jahre Garantie, was will man mehr..... solange der HDD-Hersteller nichts anderes auf dem Markt bringt, sehe ich keinen anderen Ausweg.

Zugriffszeit von 8.2ms, gut im Durchsatz keine Chance gegen die Samsung - aber Durchsatz ist ja ned alles. Außerdem bringt die normale ja auch nichts, mit AAM ist zwar leicht hörbar aber mit 17.1ms zu lahm, ohne AAM gleich 12.4ms kann man auch gleich die andere Serie kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh