HDD-Kaufberatung [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist mir noch nie aufgefallen, mir ist die bisher nur als WD Caviar SE16 begegnet. Naja, ich würde die bezeichnung nehmen, die auf der WD-HP steht.

Jo, umbenannt.

@ gabe und mr. abys
Genau das ist der Punkt. Dass die HDDs Dauerbetrieb über mehrere Jahre ohne weiteres machen bestreite ich nicht. Es geht aber hier nicht um die Haltbarkeit beim Einsatz im Server, sondern um die Haltbarkeit beim Einsatz im Home-PC.

spider - ich argumentiere schon auch in diese Richtung:
Meine Meinung ist nämlich: Wenn die Platte im Server den Stress gut wegstecken kann, dann ist sie im Homeserver/Desktop Rechner... erst recht gut aufgehoben!? ;)

Denn wenn nicht so, wie dann? ^^

*g*

Ok, dann die Frage:

Ist denn der Stress in einem Server gleichartig wie der Stress in einem Home-PC?

Stress im Server sind dauernde Zugriffe.
Dafür läuft die HDD ununterbrochen.(=wenig Stress beim An- und Ausschalten)

Stress in einem Home-PC ist das häufige an- und ausschalten der HDD.
Dafür hat sie weniger Stress mit den Zugriffen.

Daraus ergibt sich die Frage, ob eine Server-HDD (ABYS) für häufiges An- und Ausschalten eignet, oder ob ihr das eventuell zu schaffen macht.

Antwort?

Kann mir einer ne alternative zur HD322HJ nennen ?

Hacken ist die muss bei norisk :wall: sein und nicht teurer als 46€ sein :kotz:

Es heißt Haken!

Nimm die 320er AAKS von WD. Die ist gut und fertig!

Am besten hol ich mir mein geld von denne zurück, von denne habe ich mitlerweile die schnauze voll.

bestell aber nicht bei planet4one. mein rat.. winner-netshop ist ein ziemlich günstiger shop, der dir ne 1-platter-3200aaks garantiert (003BA0 oder so)

Erstmal danke, dan noch 3 wochen auf mein geld warten und dan ne wd bestellen.

Ist diese Platte zu empfehlen?

Seagate ST3500320AS 500 GB (Barracuda 7200.11)

Immoment, stehe ich auch vor einem Entscheidungsproblem.....

Zurzeit habe ich 2 x Samsung 80GB SATA im Raid0 und dazu eine Samsung 400GB SATA.

Die 400er hab ich nun einem Kumpel verkauft.
Nun spiele ich mit dem Gedanken das Rai0 auch aufzulösen und stattdessen,
eine Samsung F1 1TB zu kaufen und diese dann zu Patitionieren.

Das wäre die einfachste Lösung.
Es gibt aber noch etlich weitere Lösungen.
Wobei ich auch eine für meine Datensicherung finden muss.

Lohnt sich überhaupt noch ein Rai0? z.b. aus 2x 320er F1`s.
Oder spürt man keinen merklichen Leistungszuwachs?

Wie kann man es am besten mit der Datensicherung Lösen?
Wäre ein Raid1 ratsam, oder verlangsamt das die Ganze Sache wieder?

Fragen über Fragen.....;)

ich würde einfach zwei platten kaufen und eine nur dann anstecken, wenn du die daten sichern willst. denn was nützt dir ne zweite platte, wenn dir das NT die hdds verbrutzelt? (z.b.)

Tach,

ich suche eine kleine, schnelle und wenn möglich leise System-Platte für Windows Vista64 bit.
Größe sollte so zwischen 80-120 GB liegen, das sollte ausreichend sein. SATAII versteht sich...
Die Platte wird an einem P35-DQ6 hängen.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, könnt ihr die Platte hier empfehlen?
Bin auf der Suche nach 2x500GB ..schnell ..leise ..zuverlässig. Ich bin's von Seagate Barracudas insgesamt sowieso nicht anders gewohnt, aber ich frage trotzdem lieber nochmal nach.
Seagate Barracuda ST3500320AS 500GB

btw... weiß jemand ob die Platte hier bei der Mindfactory die schnöden 24 Monate Gewährleistung hat, oder die "echte" 60-Monate Seagate Garantie?
Wenn bei Mindfactory nicht der Fall, weiß wer wo ich die Platte als nicht OEM herbekomme, um die vollen 60 Monate Seagate Garantie zu kriegen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch bei Mindfactory in die Beschreibung. Da steht alles drinnen...
Und wieso möchtest du dir 500er HDDs holen, wenn es doch 640er gibt, die 1. schneller sein sollten und 2. nur minimal teurer sind und 3. schnell und 4. leise sind?

Help me understand. Und, dass Seagate schnell ist halte ich für ein Gerücht.

Warum fragt man hier, weil man keine Ahnung hat ;). So einfach ist es.

Ich denke immer noch in den mir bekannten größen. Als ich mir das letzte mal eine Festplatte gekauft hab gab es 640 noch nicht mal ansatzweise ;).

Von daher... was empfiehlt sich denn an 640er Platten - warum sind diese schneller - . was ist schneller als Seagate (lasst mich aber bitte mit Samsung und Maxtor in Ruhe... in meinem Hause eine bisherige Ausfallquote von 100%) - warum hälst du es für ein Gerücht?

Kann mir jemand weiter helfen mit meinen Platten?

wd 6400aaks, die 640er schlecht hin, mit 2 333er plattern ("hdd-platten"). dadurch hohe datendichte -> schnell, leise und weniger stromverbrauch als 3 platter. die reaktionszeit ist zwar nicht so ideal (~14ms), aber der trend geht leider eh zu höherer transferrate als reaktionszeit..
man kann nicht sagen, der herstelelr ist schneller als der andere. das hängt allein von der technik ab.. logisch

Im direkten Vergleich WD6400aaks gegen die Seagate von oben. Welche würdest du nehmen? Unabhängig von den gesamt 280GB mehr Speicher bei zwei Platten.

Hm.. wenn mir der Speicher egal wäre, die billigere. Tendenz aber klar zur WD, da die schon nach den F1 mit die schnellste HDD ist (640gb)

Hm.. wenn mir der Speicher egal wäre, die billigere. Tendenz aber klar zur WD, da die schon nach den F1 mit die schnellste HDD ist (640gb)

Naja, ich weiß halt noch nicht wie sich meine Speicherauslastung entwickeln wird. Und ich hab ehrlich gesagt vor gesamten 1.530GB bissl Angst, wenn's um Backups geht. Da hören sich 1.250GB noch etwas unbedrohlicher an.
Wobei, wie sind die WD denn von der Laustärke und Wärmeentwicklung? Vergleichbar mit den Seagate?
Was mir gerade auffällt... werden sich die 16mb im Vergleich zu den 32mb Cache der Platten bemerkbar machen?

Schaden tut's den Platten ja nicht, wenn jetzt auf jeder nur 100GB liegen, oder? Kann's mir zwar nicht vorstellen, frage aber trotzdem mal ;).
Und mit meinem X38-DS5 vertragen sich die WD hoffentlich auch, oder^^ ?

Zuletzt bearbeitet:
schaden tuts denen sicherlich nicht ^^
von inkompatibilitäten habe ich noch nichts gehört ;)
wie sich der cache auswirkt.. weiß ich leider nicht..
die WD haben eben nur 2 platter, was eine geringe(re) hitze, lautstärke (klar, da nur zwei köpfe.. oder wie das heißt) und eben geringerer verbrauch (selber grund)

meine methode zur best möglichen datensicherung: eine HDD nur zum sichern/wiederherstellen an den strom anstecken. dann kann auch ein blitz o.ä. nix reißen ;)

Naja, ich brauch die 2x 640 als Datenlaufwerke. Eines wird wahrscheinlich als Quell und eines als Ziellaufwerk bei der Videobearbeitung herhalten müssen. Dazu restliche Daten.
Als Systemplatte hab ich 'ne 250GB Seagate Barracuda, mit der ich ja mehr als zufrieden bin^^

naja dann würd ich jedenfalls 2x 6400AAKS nehmen. und vlt wenn bisschen geld über ist, ne TB-HDD oder so zum backup und dann abstecken.

Mal schauen, auch wenn ich gebürtiger Badner bin, so bin ich im Herzen doch Schwabe :d Das heißt ich bin geizig. Werd mir das mit der TB Platte überlegen, wenn die Preis noch bissl gefallen sind.
Aber mal danke soweit, denke mal, dass ich die beiden WD dann bei der Mindfactory bestellen werde, oder evtl bei K&M. Mal sehen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh