HDD-Kaufberatung [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cai, danke. du hast dem black-avenger bestens auf die sprünge geholfen. könnte von mir sein. *g*

Wenn du je HDD so oder so nur 100GB packst, könntest du(black-avenger) auch zwei 320er von wd(willst ja keine samsung) nehmen. dazu würde sich dann noch eine 640er anbieten, die dann für ein backup herhalten kann. oder aber du holst 4 320er. 2 zum arbeiten, 2 als sicherung(acronis true image leistet bei vielen gute dienste).
doch da du schon von videobearbeitung schreibst, sehe ich stark die tendenz, dass dir 320gb auf dauer zu klein sein werden. dann greife gleich zu den 640ern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche die schnellste, beste und zuverlässigste der folgenden drei Platten oder Anbieter:
640er WD
F1 640er oder 750er
7200.11 500er
 
Zur Zuverlässigkeit kann man noch nicht viel sagen, da alle genannten Platten nicht gerade seit Ewigkeiten auf dem Markt sind und noch keine das Ende der Garantiezeit erreicht haben kann. Von daher kann man nur subjektiv an die Sache herangehen, Gerüchten und Usererfahrungen vertrauen.
Es wird gemunkelt, dass die F1 von Samsung etwas öfter ausfällt. Bisher habe ich das allerdings auch nur von dem 1GB-Modell gehört. Von WD und Seagate ist mit soetwas nicht bekannt.

Zur Geschwindigkeit ist zu sagen, dass sich WD 640er und Samsung 640er nicht viel nehmen und in einer eigenen Liga spielen. Alle anderen von dir genannten HDDs sind langsamer.

Welche ist nun DIE BESTE?
Tja, das musst du nun anhand der Informationen oben für dich selbst entscheiden. Ich tippe darauf, dass du dich für die 640er WD entscheidest. ;)
 
Guter Tipp!!!´
Danke, ist bestellt!
 
Sagt mal, ich habe jetzt eine samsung hd401j. Merkt man da einen unterschied, z.B. beim botten oder alltäglichen Dingen?
 
Spürbar wird es weniger sein. Du kannst ja mal eine große Datei / einen großen Ordner auf der alten und dann auf der neuen HDD hin un her kopieren und die benötigte Zeit stoppen. Das Ergebnis würde mich acuh interessieren.^^
 
Mach ich dann!
Muss erst meinen alten Brenner bei hoh einschicken und dann werde ich mir die Platte von der Gutschrift holen!
Der Brenner hat nämlich aufgegeben!
 
@Spider... Ich hab in meinem aktuellen PC, also noch dem P4 (Der aus meiner Sig steht immer noch halbfertig bei mir unter'm Schreibtisch :d ) 2x 320GB Seagate Barracudas drin. Müssten aber noch beide SATA-I Platten sein. Die eine ist am Limit von der Kapazität, die andere knapp zur Hälfte voll. Und auf dem PC wurde jetzt noch nicht sooo viel mit Video und Bildbearbeitung gemacht, wie mit dem neuen. Klar... macht mit dem Quad auch 'n wenig mehr Spaß :d

Von daher denke ich, dass die 2x 320 eng werden. Selbst wenn die 250GB als Systemplatte jetzt noch da ist. Dachte deshalb an 2x500GB oder jetzt eben 2x 640GB.
Die 100GB pro Platte waren rein theoretisch angesetzt, da ich wirklich noch keine Ahnung habe wie sich das alles bei mir genau entwickelt.
Naja, werd mir dann die 2x640er WD bei der Mindfactory bestellen. Es sei denn es gibt mir noch jemand Grund umzudenken wegen der 16 statt 32 mb Cache.
 
Suche eine neue schnelle Festplatte für mein Notebook, weil die alte mir zu klein und langsam ist (Fujitsu 120GB). Welche kann man da nehmen? Transferraten?
 
Was ist eigentlich mit dieser hier???

Samsung HD 642 JJ 640 GB
 
Ja, nur haben die 750er und die 640 unterschiedliche Plattern!
Die 640er ist um einiges schneller!
Ist die vielleicht auch besser als die WD???
Die gibt es nämlich zum Abo bei PCGH dazu!
 
jo die 750er wird wohl 3x250er haben. ergebnis => deutlich geringere datendichte.
Die F1 ist denke ich ein bisschen schneller als die WD.

Wenns beim Abo dabei ist, nimms doch ;)
Denke auch nicht, dass die wirklich sooo ein Dreck ist, dass die sofort kaputt geht. Irgendwie geht das Gerücht um, aber so richtig bestätigt wird das ja auch nicht. Höre zumindest nie von defekten HDDs hier im Forum.
 
TsAGoD:
Wirklich viel Ahnung hab ich nicht ... aber in irgendeinem Thread hat ein User recht gute Ergebnisse der Western Digital Digital Scorpio gepostet.

Ansonsten gibt es die WD Digital Scorpio Black - und die dreht mit 7200 UPM. Hier ist nen Link auf Geizhals:
http://geizhals.at/deutschland/a340991.html
 
Hallo,

ich brauche eine 1TB Platte als externes Archiv. Die soll dann in ein externes eSATA/USB gehäuse. Geschwindigkeit ist eher nebensächlich. Hauptsache sie ist zuverlässig und wird nicht zu heiß.

Im Auge habe ich die GreenPower Serie von Western Digital.

Western Digital Caviar Green 1000GB SATA II (WD10EACS)
http://geizhals.at/deutschland/a269817.html

Da steht des öfteren 5400-7200upm? Hat die Festplatte verschiedene Betriebsmodi oder was?

Die Samsung hat einen eher nicht so guten Ruf. Ist denn die Western Digital Festplatte zu empfehlen. Ich habe einen Händler in der Nähe und könnte so vielleicht auch an ein Drei-Platter-Modell kommen.
 
Wenn du wirklich ein Drei-Platter-Modell bekommst, dann auf jeden Fall kaufen! :d

Googlen hat übrigens geholfen: http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1506&pk=153100
da steht, dass maximal 5400rpm erreicht wurden.. sollte also ziiiieemlich leise sein. darunter leidet halt die geschwindigkeit, aber wayne.. bei 3 plattern wird die so oder so recht hoch sein :)
hättest dann quasi ne gedrosselte WD10000AAKS (wenns eine mit 1TB gäbe...).
 
@Spider...
Naja, werd mir dann die 2x640er WD bei der Mindfactory bestellen. Es sei denn es gibt mir noch jemand Grund umzudenken wegen der 16 statt 32 mb Cache.
Die Unterschiede beim Cache wirst du nicht merken. Es ist so oder so noch recht umstritten, wie viel dieses Mehr an Cache bringen soll.

Die F1 ist denke ich ein bisschen schneller als die WD.
Wenns beim Abo dabei ist, nimms doch ;)
Denke auch nicht, dass die wirklich sooo ein Dreck ist, dass die sofort kaputt geht. Irgendwie geht das Gerücht um, aber so richtig bestätigt wird das ja auch nicht. Höre zumindest nie von defekten HDDs hier im Forum.

Nein, die WD SE16 und die Samsung F1 nehmen sich nicht viel in Sachen Performance. Der Unterschied ist so gering, dass es für den Anwender keinen Unterschied ausmacht.

Im zweiten Teil gebe ich dem lieben Cai allerdings Recht, nimm sie, wenn sie dabei ist.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ein bisschen schneller :fresse:
die reaktionszeit ist zumindest - meine ich zu wissen - ein paar ms niedriger :lol:
 
So, hab mir jetzt mal die 320GB Western Digital WD3200BEVT 5400rpm SATA 8MB
bestellt, mal schau wie die so ist..
 
ein bisschen schneller :fresse:
die reaktionszeit ist zumindest - meine ich zu wissen - ein paar ms niedriger :lol:

Ach, und seit wann ist die Reaktionszeit das einzige Kriterium was auf die Geschwindigkeit schließen lässt? :rolleyes:
Die Hitachi T7K250 hat eine Reaktionszeit auf dem Niveau der Samsung F1 und ist "nicht ganz so schnell". *g*

Insgesamt sind die auf einer Welle.
 
herrgott :fresse:
die geschwindigkeit ist in etwa gleich, also schau ich auf die reaktionszeit!

für mcih ist das thema jetzt abgeschlossen :lol:
 
servus, sagt mal, welche 1 tb könnt ihr mir empfehlen, ich habe im moment noch die 1 tb von samsung f1 103 hj, aber gibs da nun schon bessere? brauch sie für mein htpc läuft durchgehen.
 
wenn du nen htpc hast.. warum willst du dann ne noch schnellere? die f1 sollte wirklich extrem schnell sein.. wenn mehr speed brauchst, hiflt wohl nur raid 0^^
 
raid 0? hab ich doch schon oder nicht.
ich brauch noch einen weil eine wieder voll ist, so 1080p filme nehmen schon ne menge patz weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh