HDD-Kaufberatung [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Wiggle465: Sorry kann ich dir nicht sagen, da ich nur die 3200AAKS und die 5000AAKS besitze! Laut einigen Erfahrungsberichten soll sie aber auch extrem leise sein ;)

Die 5000AAKS und die 2500AAKS sind leider nicht so die Brüller der Serie, ebenso wie die 3200AAKS mit 2 Platter.

[edit] Achja, nicht bei Planet4One bestellen, da hatte ich ne 3200AAKS mit 2 Platter bekommen. Die Einzelplatter-Version erkennt man an der Version 00B3A0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut danke; dann werde ich die WD6400AAKS nehmen. Gibt es bei der auch Versionen, die dann z.B. 4 Platter haben oder nur eine Version mit 2 Plattern?
 
Na dann ist ja alles endgültig klar; werde mir die WD6400AAKS holen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
kannst ruhig zu samsung greifen, ist etwas schneller als die wd aaks-serie, jedoch hört man oft von ausfällen - weiß aber nicht, wieviele % oder sowas..
 
Hey, suche folgendes:

-2,5" oder 3,5" egal
-LEISE! - 5400rpm - 1Platter
-so um die 100-200GB rum

Irgendwelche zutreffenden Vorschläge? :)

Inwiefern unterscheiden sich denn 5400rpm 2,5" und 3,5" Laufwerke von der Geschwindigkeit her?

Habe aktuelle eine Samsung SP2504 mit AAM @ 128 (lowest noise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude

würdet ihr net 500 GB nehmen oder 2* 250 GB ? Preislich ist es mir egal... nur hab ich Schiss dass die eine 500 Gb mal kaputt geht und alle Daten weg sind. So habe ich 2 Platten und eine Sicherheit.

Was meint ihr ?

Seagate ? Samsung F1 ? WD ?
 
2x 250GB Samsung F1 im Raid 1 wäre ne Möglichkeit, oder?
Die WD2500AAKS könnte man genauso gut wegschmeißen, ansonsten gäbs da noch die Seagate 410AS
 
Gude

würdet ihr net 500 GB nehmen oder 2* 250 GB ? Preislich ist es mir egal... nur hab ich Schiss dass die eine 500 Gb mal kaputt geht und alle Daten weg sind. So habe ich 2 Platten und eine Sicherheit.

Was meint ihr ?

Seagate ? Samsung F1 ? WD ?
Heutzutage noch 250 GB-Platten kaufen?? Müssten die nich mittlerweile ein haarsträubendes P/L-Verhältnis haben? Und die Performance von 250 GB-Platten ist ja auch schon längst überholt..

Nimm doch 2x500 GB im Raid 1

(und meine Empfehlung ist natürlich Hitachi 7K1000! :d)
 
2x 250GB Samsung F1 im Raid 1 wäre ne Möglichkeit, oder?
Die WD2500AAKS könnte man genauso gut wegschmeißen, ansonsten gäbs da noch die Seagate 410AS
 
2x250 GB Platte im Raid 1 (Sicherheitsmodus) bedeutet, dass man nur 250 Gigabyte zur Verfügung hat und nicht 500 GB.
Außerdem: Kauft nur noch Platten mit 320/333 GB Plattern, die 250er Platter sind überholt.
Das bedeutet im Klartext: Festplatten mit den Größen 320 GB, 640 GB und 1 TB suchen, wobei 4x250 GB auch 1 TB ergeben, also auf 3x333 GB achten.
@FlyHigh: Ich würde von der F1 750 GB abraten.
1. Sie ist keine richtige F1, denn sie hat noch 250 GB Platter, alle anderen F1 haben 333GB Platter
2. Ist die Ausfallrate der 750er astronomisch hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich wollte mir eine neue festplatte gönnen:
1 Terrabyte
ich hatte die samsung F1 im visier da die doch die schnellste ist. oder lieg ich da falsch?
nun habe ich aber von ausfällen gelesen.
welche 1TB festplatte würdet ihr empfehlen? sie soll leise und am besten die schnellste sein ;-)
grüße
 
hallo
ich wollte mir eine neue festplatte gönnen:
1 Terrabyte
ich hatte die samsung F1 im visier da die doch die schnellste ist. oder lieg ich da falsch?
nun habe ich aber von ausfällen gelesen.
welche 1TB festplatte würdet ihr empfehlen? sie soll leise und am besten die schnellste sein ;-)
grüße

Da mein Beitrag wohl irgendwie untergegangen ist,
schließe ich mich der Frage hier mal an.

Lautstärke ist bei mir aber nicht ganz so wichtig.
Alternative kämen bei mir aber auch 2x 640/ 750GB in frage.

Tendiere momentan zu Samsung oder Seagate.
Allerdings finde ich die unterschiedlichen Typbezeichnungen doch recht verwirrend.


EDIT: Habe jetzt mal folgende Platten in die engere Auswahl genommen:

2x Samsung SpinPoint F1 750GB
2x Seagate Barracuda 7200.11 750GB
2x Seagate Barracuda 7200.10 750GB

1x Samsung SpinPoint F1 1TB
1x Seagate Barracuda 7200.11 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gemeinde,

Die Western Digital WD6400AAKS ist recht neu - gibt es schon irgendwelche Berichte zur Zuverlässigkeit dieser Festplatte? Die kritische Anfangsbetriebszeit könnte wohl bei diesem oder jenem schon beobachtet worden sein.

Ich bin schnellen und neuen Techniken nicht abgeneigt, doch schlafe ich besser, weiß ich meinen Datenvorrat auf sehr zuverlässigen Speichern. Die dann ggfl. noch gespiegelt sind.

Welche Empfehlungen gäbe es für diesen Zweck? Zu vernünftigem Preis?

Die Daten in Stein zu meisseln, wäre dauerhaft, langfristig auch bei Erosion durchaus haltbar, aber aufwändig.

Herzlich dankt für Hinweise

flotille
 
@ s.win:
Von WD gibt es eine brandneue 1TB Platte mit den neuen 320 GB Plattern (schneller und leiser als die alten 1 TB) mit der Bezeichnung "WD10EACS".
Berichte über Zuverlässigkeit gibt es noch keine, ist ja noch brandneu.

@Unknown:
Ich würde die Finger von der Spinpoint F1 750 GB lassen, nimm lieber die 640er Modelle von Samsung oder WD (schneller, leiser)
Seagate Platten werden in der 7000.11 Serie schlecht getestet (langsam)

@flotille:
Die Platte ist seit zwei Monaten auf dem Markt und bisher gibt es fast keine Berichte über Ausfälle. mehr kann man bisher nicht sagen.
 
@Ewoodster, danke ich weiß ganz gut was raid 1 ist :fresse: hab ihn halt falsch verstanden, dachte er möchte 2x250GB im raid1 machen.. naja

@flotille: kann ewoodster nur zustimmen ;) meine 3200aaks läuft auch wie am schnürchen, hat halt nur einen 333er platter (640er: 2)
 
Hey, suche folgendes:

-2,5" oder 3,5" egal
-LEISE! - 5400rpm - 1Platter
-so um die 100-200GB rum

Irgendwelche zutreffenden Vorschläge? :)

Inwiefern unterscheiden sich denn 5400rpm 2,5" und 3,5" Laufwerke von der Geschwindigkeit her?

Habe aktuelle eine Samsung SP2504 mit AAM @ 128 (lowest noise)

wäre toll Ratschläge zu bekommen ;)
Ich weiß leider nie wie ich herausfinden soll wieviele Platter eine HDD hat.
 
Sorry, bin momentan nur bei 7200rpm 3,5" Platten auf dem aktuellsten Wissensstand.
 
Ich habe 2 Quite Drives und ein anderes Ding *g (Name ist entfallen) verbaut.
Was mich interessieren würde: wirken sich die Rahmen negativ auf die Lebensdauer aus?

Nun, wie komme ich darauf?

Ich bin der Meinung, dass solch eine Dämmbox konstruktionsbedingt eine Platte schädigen kann. All diejenigen, die so ein Ding verbaut haben werden vielleicht wissen, was ich meine: Beim Einbau der HDD wird so eine Art dicker Gummiwärmeleitpad über die Platte gelegt und dann das Gehäuse zugeschraubt.
Ist euch mal aufgefallen, dass diese dicken Gumiartigen Matten die Unterdruckausgleich Löcher der HDDs komplett verschliessen?
Das kann doch nicht gut sein auf Dauer? Die Löcher sind ja nicht umsonst da und dürfen eigentlich nicht zugemacht werden.

Was meint ihr dazu?

Ich hatte "versucht" auf der Cebit dieses Jahr mit einem Menschen auf dem Samsung Stand darüber zu sprechen, allerdings gingen meine HWLUXX-Niveau :d Fragen etwas über seinen Horizont hinaus. Zumindest hatte ich das Gefühl und traurigerweise war er der einzige auf dem Stand der was zu HDDs sagen konnte...
 
wunderschönen guten tag,

habe letzte woche leider einen festplatten-crash erlitten und bin jetzt stark traumatisiert. daraufhin wollte ich mir eigentlich eine externe festplatte anschaffen, aber nach langem googlen bin ich davon abgekommen, bei den meisten modellen scheinen sehr viele schwarze schafe dabei zu sein, die nach einiger zeit ihren geist aufgeben.
aus diesem grund bin ich jetzt auf die idee gekommen mir lieber eine sehr stabile intere festplatte bzw. interne + sehr gutes gehäuse zu zu legen. am besten gleich zwei, als doppelte sicherung, denn nochmal möchte ich sowas nicht erleben.

kenne mich mit HDD überhaupt nicht aus und wollte deswegen einfach mal fragen, welche platte ihr mir empfehlen könntet, die ca 250-500GB besitzt und als sicher und stabil gilt..?!
dazu hätte ich ebenfalls ein gutes gehäuse, gibt es vielleicht welche mit lüftung und all dem schnick schnack, sollte aber nicht zuuu teuer sein..

bin für jeden tipp dankbar :)
freue
 
puh, was gilt denn als sicher und stabil... nimm ne festplatte und steck sie nur an, wenn du daten sichern willst/runterziehen willst! dann ist sie auch vor amoklaufenden NTs usw geschützt ;)

250-500GB ist ein großer bereich *g*
250GB wäre die Seagate 420AS zu empfehlen, bei 320GB eher die WD3200AAKS. Für 500GB hingegen evtl die Seagate 310AS. Zur Samsung F1 würde ich nicht raten, da es zur Zeit nicht wirklich bekannt ist, wie lange die denn nun halten (oft hört man von defekten Modellen - jedoch sehr selten von defekten WD/Seagate)
 
ja, tut mir leid .. sicher und stabil kann man natürlich nicht genau sagen, da es immer ausnahmen gibt. aber da ich auf den gebiet komplett neu bin, würde ich gerne ein paar modelle erfahren, die allgemein einen guten ruf besitzen ..

ja 250-500GB war dumm von mir.. möchte gerne zwei platten kaufen aufgrund doppelter sicherung. bei externen war das dann leider so, dass ich bei 2x500GB gleich um die 200€ ausgeben müsste.
der bereich ist einfach preisabhängig. würde so 100-120€ ausgeben und dafür möglichst 2 platten kriegen .. ist das überhaupt möglich?

@Cai-pirinha: danke schonmal für die tipps, werd gleich mal google anschmeisen
--> find jetzt nicht wirklich direkt was zu den angegebenen modellen, haste vielleicht genauere beschreibungen parat: bei "Seagate 420AS" usw. spuckt google nicht so wirklich was aus ..
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt, 320GB und das zu dem preis, da sind ja dann wirklich 2 Platten drinne..
danke dir für die schnelle beratung, besser gehts nicht .. bin begeistert :)
bin mal gespannt wie sich 640GB anfühlen, bisher gurke ich mit 80GB rum :d

jetzt brauch ich nur noch vernümpftige gehäuse .. aber da bin ich wahrscheinlich im falschen forum..

DANKE EUCH :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh