Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
also systemplatte samsung f1 250gb... beim datenspeicher eventuell ne seagate 320AS
Moin,Hallo, ich habe vor meinen HTPC mit einer Festplatte zu erweitern und dort Xp für Office Anwendungen laufen zu lassen. Welche Festplatte (möglichst klein) wäre da sinnvoll ?
Kann ich dem ganzen vielleicht entgehen, indem ich auf eine Platte zwei mal Windows XP installiere ? Ich weiß, dass es mit dem Bootmanager auf zwei unterschiedlichen Platten geht, aber auch auf einer ?
hi,
ich suche min. eine 750gb platte einfach für datenspeicherung, also filme,musik, fotos
etc. daher also keine hohen ansprüche außer langlebigkeit, die F1 ist sehr günstig, aber
ist sie denn so schlecht wie mans hier liest oder kann ich da bedenkenlos zugreifen?
gruß II-face
Hey, das sind ja gute NeuigkeitenMoin,
natürlich kannst du auf eine Platte mehrere Betriebssysteme installieren. Bei Windows XP ist ein rudimentäres Bootmenü ja sogar dabei. Dieses wird automatisch aktiviert, wenn du ein zweites XP installierst.
Voraussetzung ist natürlich, dass du noch genügend Platz auf deiner Festplatte hast.
Theoretisch kannst du das zweite System auch in die gleiche Partition wie das alte System installieren (mit Angabe eines anderen Windows-Ordners) - das solltest du jedoch sofort wieder vergessen, da das eine sehr unsaubere Lösung ist.
Installiere das zweite System stattdessen in eine zweite Partition. Je nach Größe der Festplatte, sollte die zweite Partition am Anfag der Festplatte liegen (z. B. direkt hinter der Partition für das erste Windows), da sie sonst nicht bootbar ist - wie nah am Anfag sie liegen muss, weis ich aber grad nicht mehr.
Hi,
welche Festplatte ist momentan zu empfehlen?
Hatte mir 2x die Samsung 501LJ (500GB) bestellt und nun nach 1,5 Wochen ist schon eine defekt.
Will mir nun eine dritte kaufen, die einwandfrei funktionieren sollte...
Gibts ne Referenz auf dem Markt im 500 GB Bereich?
MfG
Sammy
Wer ist eigentlich der Meinung, die WD3200AAKS mit einem Platter sei eine besonders leise Festplatte?
Wenn ich das Laufgeräusch mit meinen anderen Festplatten (WD5000YS und sogar mit der Raptor) vergleiche, finde ich sie nicht wirklich leise(r). Sie ist im Zweitsystem verbaut und ich kann sie deutlichst raushören :/
Hallo, meine SATA Platten laufen gerade noch im Native IDE Modus, der jedoch kein eSATA unterstützt und langsamer ist als ein richtiger AHCI bzw SATA Treiber.Das ist jetzt etwas schwierig zu beantworten - da dein Windows ja zugreifen kann auf die Festplatte, muss es auch irgendwelche Treiber dafür installiert haben. Sonst kann es die Hardware ja nicht ansprechen.
Jetzt kann es entweder sein, dass es noch alternative/optimierte Treiber gibt (so wie es z. B. beim nForce2-Chipsatz war), oder du meinst eine Art Admin-Tool wie z. B. den Intel Matrix Storage Manager..
..aber ich stochere nur im Trüben.
Installierst du mehrere Systeme, musst du zum Wechseln neu booten, ja. So weit ist die Entwicklung noch nicht, dass auf Hardware-Ebene mehrere Systeme gleichzeitig laufen können.
Alternativ kannst du jedoch auch auf deinem jetztigen System per Virtualisierungssoftware (VMware, VirtualPC, ..) dein Office-System installieren und einrichten. Damit würdest du um einen Reboot des Host-Betriebssystems herumkommen (und um größeren Aufwand bei Umpartitionierung, etc.).
Voraussetzung für einen akzeptablen Betrieb einer virtuellen Maschine ist jedoch Hardware, die etwas Geschwindigkeit hergibt, oder Optimierungen für virtuelle Systeme besitzt (alle aktuellen Prozessoren haben dies).
Bei dieser Alternative kannst du das Ganze aber tatsächlich so aufziehen, dass das Host-System seinen virtuellen Gast beim Hochfahren gleich mitlädt.
__________________
Naja, das gleiche Geräusch beschreiben 3 Leute wahrscheinlich in 5 Varianten Aber trotzdem würde ich auf keinen Fall sagen, das es hochfrequent ist (natürlich ist es auch kein tiefes Brummen)... es ist eigentlich mehr ein "Rauschen"... Aber du hast in sofern recht, als das bis jetzt jede Festplatte "gerauscht" hat. Ich dachte halt nur, da die neue 3200AAKS immer also "so leise" beschrieben wurde, es da jetzt vielleicht nicht ganz weg ist, aber eben doch deutlich leiser istDu meinst jetzt so ein eher hochfrequentes Geräusch?!
Naja, somit hast du ein Sys, das mit einem 500upm-Lüfter und schätzungsweise einem mit ca. 600upm im Netzteil "befeuert" wird. Wenn nun die Graka auch noch Silent ist, hört man selbstverständlich die HDD raus. Sie ist das lauteste im Sys.DoubleJ schrieb:Da es in dem System nur CPU-Lüfter mit 500upm und ein Seasonic NT gibt
Aha, verstehe - ich habe allerdings in irgendeinem anderen Thread hier auch gelesen, dass AHCI gar nicht so viel bringen soll. Aber ich aktiviere es eigentlich auch immer.Hallo, meine SATA Platten laufen gerade noch im Native IDE Modus, der jedoch kein eSATA unterstützt und langsamer ist als ein richtiger AHCI bzw SATA Treiber.
Daher die Frage der nachträglichen Installation.
Das mit dem Virtuellen System habe ich mir auch schon überlegt, werde ich aber wahrscheinlich nicht machen; überlegen werde ich mir das ganze nochmal.
Ist es denn möglich ein bereits installiertes System einfach zu klonen, damit man es nicht nochmal installieren muss ? Ich könnte es dann ja einfach auf eine erweiterte Partition kopieren und hätte anschließend zwei OS. Den Bootmanager müsste man dann sicherlich anpassen..
So wollte ich das auch eigentlich machen. Neu installieren und das System dann einfach verdoppeln "klonen".Zuzüglich RTFM-Zeit ist es allerdings fraglich, ob das klonen des alten Systems dir den vorgestellten Vorteil bringt. Bedenke auch, dass ein neues System wieder viel schneller und "gesünder" ist. Ich klone meine Systeme immer direkt nach der Installation (+Grundprogramme), damit ich keine Altlasten mitschleppe.
Windows hat ja eine eigene Backup Funktion, kann man das auch mit der machen ?(Acronis TrueImage, Norton Ghost, ..)
Die Windows Backup-Funktion kann glaube ich nur Daten sichern. Vllt. kann sie noch etwas mehr, aber komplette System-Images sicher nicht. Denn es ist schließlich ein Programm innerhalb Windows - wie wöllte man damit ein Windows wieder aufspielen. Acronis und Kollegen haben dafür Boot-CDs die auch USB-Laufwerke und Netzwerkpfade einbinden können, um das Image zu laden.So wollte ich das auch eigentlich machen. Neu installieren und das System dann einfach verdoppeln "klonen".
Windows hat ja eine eigene Backup Funktion, kann man das auch mit der machen ?
Werde mir das nLite mal genauer angucken, habe das früher nicht so toll gefunden
Hallo, ich bräuchte auch mal HDD Kaufberatung.
Suche was in der Gegend 500GB, wichtigstes Kriterium Lautstärke! Soll für System und Daten verwendet werden.
Zu langsam darf sie natürlich nicht sein, jedenfalls nicht langsamer als meine SP2504C.
Hätte mir diese mal rausgesucht:
http://geizhals.at/eu/a314668.html
... nur oben schreibt DoubleJ die 320GB-Version ist laut?
Wie siehts eigentlich mit den Greenpower WDs in Sachen Speed und Lautstärke aus?
Danke
dein bruder hat recht kannst jetzt entscheiden samsung oder seagate.. samsung ist wohl schneller und leiser, aber man hört auch von vielen defekten F1. seagate sollte ausfallsicherer sein!