HDD-Kaufberatung [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pass aber auf, dass du, wie schon erwähnst die 1-Platter-Version bekommst. Das heißt, es ist nur eine Scheibe in der HDD mit 333GB. Ansonsten bekommst du zwei 160er Platter (oder sowas..) was viiiel langsamer ist! Der winner-netshop hat glaube ich eine 1-Platter-Garantie. Bei Planet4One habe ich schon eine 2-Platter abgegriffen, bei hardwareversand.de müssten es 1-Platter sein ;)
Im Notfall hat HPM-Computer auch ne 1-Platter-Garantie :d
Schau einfach auf den Code "00B3A0" ;)

vielleicht davor ne mail an den shop schicken, sofern nicht klar ist, welche version es ist!

ansonsten, nichts zu danken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh, danke für den tipp .. auf sowas wäre ich als anfänger natürlich nie gekommen.
da werd ich wohl drauf achten. danke ebenfalls für die shop empfehlungen :)

hab gerade mal flüchtig geschaut, die SATA gehäsue sind ja gleich eine ganze stange teurer als die IDE, aber was tut man nicht alles für seine geliebten daten :)

was meinste mit dem "Code"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 410 hat nur 1 Platter

Nicht von der Bezeichnung 7200.10 täuschen lassen, eigentlich isses schon eine .11
 
Ein Kumpel von mir schwärmt gerade von sonem Teil:
http://www.golem.de/0710/55602.html

Ich versuche dem gerade zu erklären das die Dinger nichts taugen. Eventuell könnte jemand von euch das sachlich erläutern? Danke :)
 
Mutino,
PCI Bandbreite ist dafür viel zu gering. Klar bekommt man bei 66MhZ an die 100MB aber das nur theoretisch, da noch andere Komponenten an dem Bus hängen und auch die CPU stärker mitbelastet wird.

Lieber ne anständige HDD oder auf günstigere HDDs warten...
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach der derzeit "besten" 2,5" Festplatte für mein Notebook, d.h. die schnellste und leiseste, welche könnt ihr da empfehlen bzw. welche kommt bald raus?
 
pass aber auf, dass du, wie schon erwähnst die 1-Platter-Version bekommst. Das heißt, es ist nur eine Scheibe in der HDD mit 333GB. Ansonsten bekommst du zwei 160er Platter (oder sowas..) was viiiel langsamer ist! Der winner-netshop hat glaube ich eine 1-Platter-Garantie. Bei Planet4One habe ich schon eine 2-Platter abgegriffen, bei hardwareversand.de müssten es 1-Platter sein ;)
Im Notfall hat HPM-Computer auch ne 1-Platter-Garantie :d
Schau einfach auf den Code "00B3A0" ;)

vielleicht davor ne mail an den shop schicken, sofern nicht klar ist, welche version es ist!

ansonsten, nichts zu danken ;)

Ich hab heut eine WD3200AAKS bekommen, folgende Bezeichnung:

MDL: WD3200AAKS-00VYA0

Welche Version ist das ?
 
Ich hab heut eine WD3200AAKS bekommen, folgende Bezeichnung:

MDL: WD3200AAKS-00VYA0

Welche Version ist das ?

Lass mal HDTune oder so was laufen. Die 1-Platter-Version hat teilweise >110MB/s!
Kenne die 00VYA0, jedoch dürfte es ne 2-Platter sein! Die paar Cent gespart im Vergleich zum winner-netshop..
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach der derzeit "besten" 2,5" Festplatte für mein Notebook, d.h. die schnellste und leiseste, welche könnt ihr da empfehlen bzw. welche kommt bald raus?


Ja, was jetzt, schnell oder leise?

Beides geht nicht :coolblue:

Die schnellste derzeit sind die Hitachi 7K200

BTW, SATA oder PATA?

Von WD sollen bald 7200er kommen, bin mal gespannt was die leisten
 
Lass mal HDTune oder so was laufen. Die 1-Platter-Version hat teilweise >110MB/s!
Kenne die 00VYA0, jedoch dürfte es ne 2-Platter sein! Die paar Cent gespart im Vergleich zum winner-netshop..

Ich frag nochmal, hat man denn durch die 2 Platter Version nen Nachteil ??
 
wieso nochmal..?

naja, die 2 platter version sollte lauter sein, ist deutlich langsamer und verbraucht mehr strom..
 
ich hätte mal ne frage... und zwar welche 1TB Platten sind denn zur zeit am leisesten und auch möglichst vibrationsarm?
 
Verdammt, ich finde einfach keine Systemplatte die schnell, leise und zuverlässig ist.

Habt ihr noch nen tipp ?? Größe so um die 250GB - 320GB.

Edit: ist eine WD6400AAKS schneller als eine F1 mit 640GB ??

Bei der 640er WD gibt es keine versch. Versionen (Platter) wie bei der 320er oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD6400AAKS ist etwa gleich schnell wie die Samsung F1, aber von WD hört man nichts von wegen hoher Ausfallraten. Von daher ist das mMn die bessere Wahl.
 
Die WD6400AAKS ist etwa gleich schnell wie die Samsung F1, aber von WD hört man nichts von wegen hoher Ausfallraten. Von daher ist das mMn die bessere Wahl.

Ok, dann werd ich nich die WD6400AAKS nehmen ... hab jetzt ne Samsung F1 mit 640GB als Datenplatte.

Welche der beiden eignet sich am besten für die Windowspartition ? Oder is das wurscht ??
 
@Plasson: Was stellst du dich denn so an?
250-320GB -> kaufst ne 640er?
mit der 320er daneben gegriffen, ich würde sie halt zurückschicken und bei winner eine mit 1 platter kaufen!

außerdem solltest du mal genau lesen: da steht "...NICHTS von hohen ausfallraten"! die samsung f1 fällt anscheinend oft aus, nicht die WD... meiomei.. theoretisch wäre die f1 übrigens besser geeignet wegen der geringeren reaktionszeit
 
@Plasson: Was stellst du dich denn so an?
250-320GB -> kaufst ne 640er?
mit der 320er daneben gegriffen, ich würde sie halt zurückschicken und bei winner eine mit 1 platter kaufen!

außerdem solltest du mal genau lesen: da steht "...NICHTS von hohen ausfallraten"! die samsung f1 fällt anscheinend oft aus, nicht die WD... meiomei.. theoretisch wäre die f1 übrigens besser geeignet wegen der geringeren reaktionszeit

Bleib mal locker, ich hab hier die 320er und die 640er von WD zu liegen.

Da ich allerdings dringend am WE ne neue Platte brauch, bin ich hin und hergerissen.

Ich bezahle für die 640er 27€ mehr und daher kommen meine Fragen.

Ausserdem hab ich nichts von Ausfallraten gesagt, mir ging es um die Geschwindigkeiten der Platten als Systemplatten und daher die Frage nach dem Vergleich der F1 und der WD.
 
bei deinem post "ich werde die wd nicht nehmen" hast aber den post gequotet, in dem steht, dass die wd die besser wahl wäre dank niedriger ausfallraten. egal was solls

naja, was genau suchst du jetzt und was hast du schon?
 
bei deinem post "ich werde die wd nicht nehmen" hast aber den post gequotet, in dem steht, dass die wd die besser wahl wäre dank niedriger ausfallraten. egal was solls

naja, was genau suchst du jetzt und was hast du schon?


dann hab ich dich falsch verstanden.

Also ich hatte 2 x 250GB von Samsung, diese sind jetzt beide defekt.

Ich habe das Glück, das mir eine Platte zurückgenommen wurde.

Dann habe ich mir als Datenplatte erstmal die F1 mit 640GB gekauft.

Ich hab mir dann über meine Arbeitgeber ne 320GB und ne 640GB von WD zum "testen" bestellt.

Eigentlich würde mir die 320er reichen, da wollte ich allerdings die 1 Platter Version haben. Leider ist es keine gewesen und so ist jetzt die 640er noch da.

Ich würde durch die Rücknahme der einen 250er Samsung für die 320er ein paar Euro bezahlen und für die 640er 27€.

Ich denke daher das ich die 640er WD nehme, da ich am WE neu installieren wollte. Jetzt war nur meine Frage, welche der beiden sich besser für eine Systempartition eignet ... da hast du ja gesagt das es die Samsung wäre, oder ??

Ich hoffe man "versteht" was ich meine :fresse:
 
Ja, jetzt ist die Sache schon ein wenig klarer ;D
ist halt schwierig, wenn die informationen über 5 posts verteilt sind, da blickt man nicht mehr durch :fresse:

Also, mir persönlich wäre es aktuell zu heikel, ne Samsung F1 als "wichtige" Platte einzusetzen. Mir ist mal ne HD250HJ nach zwei Monaten verreckt, war schon schmerzhaft, da dann eine Partition komplett weg war. Auch du hast schon mit zwei defekten Samsungs Bekanntschaft gemacht... Mir ist bisher sonst nur eine einzige Festplatte abgeraucht, was dann ne Fujitsu im zarten Alter von ~5 Jahren war :>
Deswegen bin ich jetzt auch Sicherheitsfetischist und trenne meine Backupplatten komplett vom Strom, damit nichts passieren kann.

Naja, ich bevorzuge inzwischen jedenfalls Seagate und WD! :fresse:
Die F1 ist halt leistungsmäßig im Moment das Topmodell der Platten mit 7200rpm, aber ob dir die 4ms im schlimmsten Fall einen Ausfall wert sind... Hm.. :/
 
Ich habe die 500GB 5001ABYS Raid Edition als einzelne Systemplatte und überlege diese gegen eine 640er WD auszutauschen.
Meint ihr das lohnt?

Erstens hat die 5001 5 Jahre Garantie und ist zweitens auf Dauerbetrieb ausgelegt.
Die 640er würde mich aber mit atelco Gutschein 49 Euro kosten ^^

Bin unentschlossen..
 
Für Dauerbetrieb ausgelegte 640er Versionen sollten auch demnächst erscheinen.
Alternativen gibt es da derzeit noch von Seagate, jedoch noch nicht im Singleplatterbereich.
Deshalb lohnt es sich für dich, meiner Meinung nach, noch etwas abzuwarten.

Ob du wirklich mehr an Geschwindigkeit durch den Neukauf erreichst, halte ich für fraglich.
 
danke yastee für deine Einschätzung.

Naja, min 55MB und max 89MB / sec in HD Tune erreiche ich damit ungefähr.
Das ist nicht schlecht aber mMn. nicht der Hammer?
 
danke yastee für deine Einschätzung.

Naja, min 55MB und max 89MB / sec in HD Tune erreiche ich damit ungefähr.
Das ist nicht schlecht aber mMn. nicht der Hammer?

Wenn man die auf HDtach Wert sieht, dann lebt man zum größten Teil von Illusionen.
Was bringt dir 350 MB/s ( mal überspitzt gesagt) durchschnittlich lesegeschwindigkeit wenn deine Programme und Betriebssystem dadurch 6 sekunden schneller werden?

Lohnt es sich dafür 70 Euro auszugeben?

Das sind auch meine Fragen, die ich derzeit hier klären will.
Kannst ja mal vorbei sehen. :d
 
yastee, 49 Euro für die Neue und für die Alte bekomm ich sicherlich noch einen Euro mehr oder weniger. Daher die Überlegung. Sonst würde ich daran keinen Gedanken verschwenden.. :fresse:
 
Hallo allerseits,

bin auf der Suche nach einer neuen HDD die meiner jetzigen Samsung HD501LJ überlegen ist.

Leider kann ich mich nicht zwischen folgenden beiden entscheiden:
Samsung HD642JJ vs. Western Digital WD6400AAKS

Sollten doch atm die beiden schnellsten in der Größenkategorie sein, oder?

Wäre super wichtig, wenn möglich bitte mit Begründung...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh