Letzte Woche war es soweit, ich musste auf mein neues Board Asus M3N78 Pro im HTPC
umrüsten um neben meiner passiven 8600GT noch zwei DVB-C Karten einbauen zu können.
Mir blieb an dem Tag nur kurz das vergnügen mir mal ein Bild vom 8300IGP zu machen und
dies war wenig vertrauenserweckend.
Heute fand ich etwas Zeit dazu mir den 8300IGP in Work anzusehen und mein erster wenig
befriedigender Eindruck bestätigte sich.
Der HTPC:
Asus M3N78 Pro
X2 4600+ EE
2GB DDR800 TakeMS
Seagate Barracuda 250GB Sata
8300IGP oder 8600GT mit FW 186.18 (Spreitzung auf 0-255, Rest default)
KNC ONE TV Station DVB-C
TT Budget 1501 C
Pinnacle 3010ix Dual DVB-T/Analog
Tagan 330-U01
LCD -> 32LG5700 angesteuert mit 1920*1080p50
XP-SP3 plus alle MediaPortal Requirements
PDVD 9 Demo Build 1501
NV PureVideoDecoder
MPA Decoder (Für DTS)
Es wurden die Videodecoder im DXVA Modus verwendet, es wurde mit dem PDVD9 getestet
und mit dem NV Decoder verifiziert. Bilder stammen von NV Codec für SD und PDVD9 für HD
Der Ton geht für MPG Audio und AC3 über den NV Decoder und DTS über den MPA
decoder. Als Audiorenderer wird, auser für TV in MP, Reclock verwendet.
Teil1: DVB Interlaced Stream mit Film(Progressives) Material (SD)
Hier geht es um die Wiedergabequalität von Progressiven Material im VideoModus.
Normalerweise sollte hier die Pulldowndetection der Grafikkarte in der lage sein
Progressives Material zu erkennen und demnach ein 2:2 Pulldown zu inizieren. Dies wäre
dann Qualitativ äquivalent zum Weaving(Filmmodus) am PC.
Leider stellt das die 8300IGP vor eine nicht lösbare Aufgabe, diese macht sogar nur einen
BOB und zwar dauerhaft, ich bin ziemlich erschüttert. Das ist ABSOLUT inakzeptabel für mich
im HTPC. Dieses unsägliche Zeilengeflimmer ist mir nicht wirklich erträglich.
Die Wiedergabe läuft aber einwandfrei flüssig
Test Szene1: Johnny5 von DVB-T
8300IGP:
8600GT:
Test Szene2: Johnny5 von DVB-T auf 85% verkleinert wegen größe
8300IGP:
8600GT:
Test Szene3: Italian Job DVB-T
8300IGP:
8600GT:
Test Szene4: Hornbach DVB-T
8300IGP:
8600GT:
Die Szenen 1 und 4 mit der ATI HD4670 als vergleich
Pulldowndetection im Treiber (Cat9.4) ein. Deinterlacing Auto, bei bedarf wird das maximal
mögliche verwendet -> VectorAdaptiv
Szene 1 HD4670: man sieht die Ati hat Problemchen macht aber wenigstens keinen
einfachen BOB, jedoch auch nicht wirklich prikelnd.
Szene 4 HD4670: Pulldowndetection versagt hier ebbes, das ergebnis ein vertikales
zittern und dabei springen in der Wiedergabe mit 2:2 Pulldown und VideoDeinterlacing.
Das Bild zeigt einen Moment in dem VideoDeinterlacing angewandt wurde, wenigstens kein
einfacher BOB.
Progressive Test Szenen 1,2,4 als Referenz im Filmmodus(Weaving) mit 8600GT
Szene1:
Szene2:
Szene4:
Zur Szene 3 Italian Job ging es gegen ende irgendwie unter nochmal ein Bild im Filmmodus
zu machen, die Darstellung entspricht jedoch so ziemlich der NV8600GT im Videomodus
wie auch bei den anderen Testszenen.
Teil2: DVB Interlaced Stream mit VideoMatrial (SD)
Hier zeigen die Bilder näherungsweise die Qualität bei VideoMatrial und dem nötigen
VideoDeinterlacing. Wie schon erwähnt macht die 8300IGP nur einen BOB, so auch hier.
Leider lässt sich dieses unsägliche geflimmer nicht auf ein screeny festhalten.
Die folgenden Bilder schmeicheln der 8300IGP eher noch, einerseits die Jaggis treten in
diesen Szenen nicht so stark hervor und wie gesagt das Flimmern welches man nicht sieht.
Test Szene 1: DTM Rennen DVB-C
8300IGP:
8600GT:
Test Szene 2: Sportschau(Fußball) DVB-C
8300IGP:
8600GT:
Teil 3: DVB-C Interlaced HD 1080i50
Auch hier macht die 8300IGP nur ein BOB, das zeilenflimmern fällt jedoch weniger
stark auf. Es sind halt 540 Zeilen auf 1080 statt wie bei SD 288 Zeilen auf 1080.
1080i50 läuft nicht durchgehend flüssig.
Szene 1:
8300IGP:
8600GT:
Mein vorläufiges Fazit:
Die 8300IGP im zusammenspiel mit einer AM2 CPU (1ghz HT) und dem ansteuern des LCD
in Full HD(1080p) ist aus Qualitätssicht nicht wirklich empfehlenswert.
Es war für mich heute schon ebbes schockierend den ersteindruck bestätigt zu bekommen,
weder für SD oder gar HD Material in einem interlaced Stream mit Video oder Film Material
ist sie zu gebrauchen. Die Testszenen sind nur ein kleiner Auszug.
Woran es genau liegt weis ich nicht, ob dies wirklich alles auch an der 1Ghz HT CPU liegt
oder auch an den nur 8 shadern? Das müsste man noch genau erörtern.
Seltsam und eigentlich beschämend für NV empfinde ich das selbst SD Material mit
FullHD Ausgabe nur mit einem simplen BOB verarbeitet wird, das ist schwer verdaulich.
Das macht ein 780g besser, dieser arbeitete noch mit einem adaptiven VideoDeinterlacing
bei SD Material mit FullHD Ausgabe.
Jedoch hatte ATI mit den damaligen Treibern für die 3200IGP noch nix von einer
Pulldowndetetcion gehört, das ergebnis der 3200IGP, bei Film Material, war im endeffekt
vergleichbar aktuell meiner HD4670 mit ausgeschalteter Pulldown detection.
Geringere Auflösungen, mit der 8300IGP, wie 720p habe ich nicht getestet.
Durchaus möglich das bei einer Auflösung zum LCD von 720p diese Probleme nicht
bestehen, gelesen habe ich dazu schon was im netz.
Jedoch wäre dies für mich auch nicht wirklich befriedigender wenn es bei 720p geht.
Ebenso habe ich bisher auch nur den 186.18 Treiber verwendet, ich glaube aber nicht wirklich
an einer änderrung der Lage.
Wenn mal Zeit Lust und Laune besteht werde ich mir das nochmal ansehen mit niedrigeren
auflösungen und anderen Treibern, wird aber nicht so bald sein.
Leider habe ich keine aktuellere CPU, mich würde ja interessieren was die 8300IGP mit einer
AM2+/AM3 CPU macht. Gibt es dann auch für SD und HD ein qualitativ mindestens 8600
vergleichbares adaptives VideoDeinterlacing? und wenn ja, gibt es auch eine
Pulldowndetection auf 8600GT niveau für die erkennung von zb. FilmMaterial mit 2:2
Kadenz??
Letzteres macht die 8600GT bisher noch am besten, wobei ich auch hier nicht immer so
zufrieden bin. Die erhoffte verbesserrung in dem Punkt mit der 4670 stellte sich nicht ein,
im gegenteil, die ATI 4670 hat hier mehr Probleme als die NV8600GT.
Ich möchte nochmal erwähnen das ich XP nutze, mag sein das es unter Vista und mit den
Treibern für Vista hier anders aussieht.
Desweiteren werden hier die Grafikarten im DXVA modus über entsprechende Codecs
genuzt, sprich die eigenschaften und qualitäten der Graka für Video bewertet.
Das mit Software geschichten alla ffdshow oder non DXVA codecs anderes bei rauskommt
ist klar.
Aktuell käme für mich kein HTPC auf rein NV8300IGP Basis ins Wohnzimmer.
Kann sein das eine AM2+/AM3 CPU hier abhilfe schaft, ich weiß es nicht mangels CPU.
Ich kann der 8300IGP aktuell nix abgewinnen und würde zurzeit eher auf eine Intel Basis mit
dem 9300IGP setzen, aber das muss jeder machen wir er denkt.
Von Bandbreitenproblemen alla HT Link hört man nix und die 9300IGP hat 16 Stream Prozzis,
vgl. einer dedizierten 9400, algos müssen ja auch irgendwie noch berechnet werden.
Selbst wenn dann die Intel/NV lösung dabei in die Hose geht, würde es die NV/AMD lösung
ganz sicher auch und es bleibt dann eh nix anderes übrig als zur zeit auf eine dedizierte
Graka zu setzen für bessere qualität mit aktiven DXVA.