HDTV ruckelt trotz aktivem cuda mit Nvidia 730a/8300-Chipsatz

ja ok, dann natürlich sein dass das Test Video nicht so das beste zum testen ist.

Hat jmd ein Test Video welches mit x/h 264 codiert ist?

ich konvertiere grad eines meiner eigenen vids und uppe es dann..


(..)

mfg
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.... der X2 250 hat eine TDP von 65W und ist in der Leistungsklasse mit dem E5200 (auch 65W) vergleichbar.
Das halte ich klar für eine Fehlinformation. Laut Test in der c't ist der X2 250 insgesamt eher schneller als der neue E6400 von Intel, gar kein Vergleich zum E5200!
Aber egal, ich schätze man kann mit beiden CPUs einen brauchbaren HTPC aufbauen, bitte nicht wieder diese Glaubenskriege hier...
 
ich denke i, darum geht es ja die ganzen Zeit ...

Was ich nun aber interessant finde, früher wurde immer nur über die ATi-Chipsätze her gezogen, die mit 1080i angeblich Probleme hatten und jeden davon abgeraten wurde. Jetzt nach Monaten stellt sich heraus, bei nV ist es nicht anders mit 1080i ^^
 

720pAVC.jpg


download:
720p AVC (rechtsklick "ziel speichern unter..")



1080pAVC.jpg


download:
1080p AVC (rechtsklick "ziel speichern unter..")


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
super Danke tobi. Werde ich dann heute Abend testen.

Vlt können die anderen 8200/8300 Leute das auch mal anschmeißen.
 
vor allem sollte man es irgendwie festpinnen, denn sonst geht's auf seite 15 irgendwann unter und keiner findet es wieder. hat mich immerhin ne halbe stunde zeitaufwand gekostet.

@mcgene
video deluxe mit mainconcept-AVC-encoder.


(..)

mfg
tobi
 
ja, ich auch.. ich arbeite schon seit 2006 mit magix-VD, als ergänzung zu canopus' edius und visionlab.

zumindest in der windows-welt :-) auf mac oder am avid-schnittplatz natürlich nicht..


(..)

mfg
tobi
 
Kann es sein dass das große (1080) Bild und Ton nicht synchron laufen? Denn laut Auslastung beträgt es bei der Wiedergabe nur ~60%. Das kleine langweilt sich bei 30% und lüppt 1a.

Bei 1080 hat man auch tearing effekte die beim kleinen nicht auftreten ...

MPC-HC + CoreAVC @ 1,0 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind bis auf die auflösung komplett identisch.

da teart nix *kopfschüttel*

btw,
die CPU-auslastung mit aktivem coreAVC+CUDA im MPC-HC pendelt bei dem 1080p-file zwischen 13 und 20% (auf meinem notebook).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft das große nicht rund, trotz das es müsste :confused:
 
wenn es sich anders verhält als das kleine, dann hast du recht.. *zustimm* die müssen beide butterweich identisch laufen..

btw,
nicht vergessen: ich habe einen intelchipsatz (p45) + NV-grafik (9600M-GT/DDR3).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich klar für eine Fehlinformation. Laut Test in der c't ist der X2 250 insgesamt eher schneller als der neue E6400 von Intel, gar kein Vergleich zum E5200!
Aber egal, ich schätze man kann mit beiden CPUs einen brauchbaren HTPC aufbauen, bitte nicht wieder diese Glaubenskriege hier...

Ja, ich habe gelesen irgendwo in der Leistungsklasse E5200 ... E6300. Manchmal kommt es auch darauf an, wer was testet.

Gruß,
Uwe
 
wenn es sich anders verhält als das kleine, dann hast du recht.. *zustimm* die müssen beide butterweich identisch laufen.i
Hab es nun ebenfalls auf einen 4850e getestet aber mit ATi Chipsatz und da lüppt es auch 1a. Nur mein nV Brett wills nett :-/

EDIT: Wenn ich den Prozessor @ default takte geht es dann auch auf dem nV-Brett, wieso das aber bei angeblichen 75% Auslastungen nicht flüssig wiedergegeben werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich dann nur nicht verstehe, warum hab ich diese Problem bei 1080i und 1080p Material unter Linux nicht? Ich habe gestern auf der Maschine noch zusätzlich Windows XP installiert. Als Player habe ich MPC-HC genutzt.

Wenn ich jetzt zb. das hier abspiele ruckelt das wie sau. Auf dem gleichen System uner Linux, abgespielt mit dem mplayer und vdpau, läuft das flüssig.


Also erstmal, das video ist MPEG2 HD und der MPC_HC hat über den integrierten MPEG2 Decoder keine HW beschleunigung für MPEG2, nur für VC1/H264. Daneben kann es für ruckeln auch noch weitere ursachen geben.

Desweiteren deine Frage ist berechtigt, bisher sind es ja auch nur reine vermutungen das die Bandbreite des HT nicht reicht. Diese sind in der Vergangenheit schon entstanden durch den 780G und sein verhalten bei 1080i mit einer AM2 CPU oder AM2+. Das ganze verbreitet sich dann halt immer weiter durchs I-net.
Der Punkt ist selbst wenn es Bandbreitenprobleme wären(vielleicht sind es auch latenz geschichten oder sonst was) fragt man sich wieso und warum?.

Ich kenne mich mit Linux nicht wirklich aus, habe aber eben mal ebbes im Inet gestöbert.
Das VDPAU ist ja im grunde wie DXVA eine APi um die Videofähigkeiten der Graka nutzen zu können.

Man muss sich in der Tat fragen warum zum henker läuft es unter Linux aber nicht unter Windows ohne beispielsweise eine dickere Am2+ CPU.
Naja wer sagt das dieses angebliche "Bandbreitenproblem" nicht durch die arbeitsart und weise von Windows erst mit verursacht wird.

Wie dem auch sei....
Hier habe ich ein VDPAU Benchmark thread entdeckt.

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=133465


Als beispiel für eine 8400GS mit 1080i, die GS hat 16 SP`s mit 900mhz und 64bit 400mhz DDR2, also auch nicht wahnsinnig viel bandbreite:
MIXER WEAVE (1920x1080): 217 frames/s
MIXER BOB (1920x1080): 368 fields/s
MIXER TEMPORAL (1920x1080): 76 fields/s
MIXER TEMPORAL_SPATIAL (1920x1080): 26

Einmal finde ich es beachtlich das unter linux mit VDPAU zwei adaptive Deintverfahren gibt/wählbar sind um auch schwächeren karten den BOB zu ersparen, für das Temporal Spatial hat die 8400GS nicht genug power bei HD, das wird auch auf die 8300IGP zutreffen, aber ganz großes plus es gibt ein weniger rechenintensiven fallback möglickeit, das Temporal Deint mit sicherheiten besser als ein flimmer BOB.
Unter XP habe ich nur 2 verfahren(DXVA checker) und zwar Bob und Pixeladaptiv(NV nennt das ja Temporal Spatial was auch immer wirklich dahintersteckt, das hieß bei der GF7er schon so unterscheidet sich im gesamten aber sichtbar von der 8er implementierung).

Desweiteren sieht man das bei einem BOB 368 Fields berechnet werden können mit der 8400GS.
Ganz ehrlich da frage ich mich was geht bei der 8300IGP unter XP/Vista hier schief, die hat zwar nur die hälfte an SP`s aber mehr takt.
Ein Bob deinterlacing von 1080i sollte da eigentlich flüssig laufen.
Bandbreite hat die oben erwähnte 8400GS ~6,4GB.
Der HT Link mit 800MHZ hat wenn ich mich richtig entsinne gesamt(hin und zurück) genau das doppelte 12,8gb, die aktuellen AM2 CPUS haben 1000Mhz..[Korrektur] das gilt wohl für 32 Links, der Athlon hat aber doch nur 16, also die hälfte... [Korrektur]
Also da fragt man sich sich wirklich ein Bandbreitenproblem, oder doch eher latenzen durch den weg, IGP->HTlink>CPU->Speicherbus->Ram, welcher mehr oder weniger auch mit durch das OS beinflusst werden, oder oder oder..
Zwischen den verschiedenen HT versionen 1,2 und 3 gibts auch noch andere unterschiede auser die maximale Bandbreite. Vielleicht liegt auch in einem dieser punkte mit Windows nutzung die ursache.
Ich kann hier eh nur vermuten und schwallen, die Probleme können sonst wo im detail liegen.


Ich war eigentlich in der erwartung das 1080i mit dem 8300IGP flüssig läuft, wenigstens mit einem BOB, da muss ja nix groß gerechnet werden.
Aber es geht echt nicht, es ruckelte immer wieder mal teils schon heftiger. Nur wenn ich weaving erzwinge läuft es ruckelfrei, bei videomaterial dann halt mit den "kammeffekten" in bewegung durch die zeitlich unterschiedlichen fields, bei Film Material gibt es keine Probs. Auch 720p50 von ArteHD lief soweit tadellos.

Interlaced Streams mit DXVA Wiedergabe sind aktuell unter XP mit der 8300IGP eine Katastrophe. Das selbst SD nicht richtig qualitativ läuft ist eigentlich bezeichnet das hier doch treiber technisch was schief gehen muss.
Ein 780G,690G,NV7050PV konnten das schon besser.
Mein altes HTPC Board mit 7050PV werde ich demnächst mal in den zweit rechner bauen und nochmal testen. Als ich es mal testete lag es augenscheinlich für mich auf dem Niveau wie meine 7600/7900 GS für SD Material, was qualitativ aber sichtbar unterhalb der 8600gt lag. Alle 7er auch die IGP machte bei SD ein adaptives Deinterlacing und waren damit besser als aktuell die Bob`ende 8300IGP. Das kann niemals an der Bandbreite liegen das selbst bei SD nur ein BOB erfolgt, das ist irgendwo schlammpigkeit seitens NV, ich sage es nochmal SD Interlaced lief auf NV7050PV schon bedeutend besser ohne zwangs BOB.

Wenn es bei dir mit 8300IGP mit SD und HD qualitativ ausreichend und flüssig läuft ist es eigentlich ein gutes indiz, das es alleine wohl nicht an einem Bandbreitenproblem liegen kann, denn diese bleibt ja gleich egal welches os.
Eventuell arbeitet hier Linux einfach effektiver und ist schonender im umgang mit den nötigen resourcen, verursacht kein unnötigen overhead,latenzen für spielereien oder sonst irgendwas.
Der Punkt ist halt Windows nutzer nützt das leider wenig, ein LInux umstieg ist nicht ohne, auch wenn das mehr gefrickel in dem punkt scheinbar belohnt wird. Linux kommt nicht für jeden in frage, es gibt zahlreiche leute die bekommen schon probleme ein Basic MediPortal unter Windows zum laufen zu bekommen und dann eine MCE unter Linux, oha..
Jedes System hat so seine vorteile schön zu hören das es da in sachen HW beschleunigung scheinbar gut aussieht bei linux, zumindest von der performance seite.


Könntest du mir einen gefallen tun und mal diesen VDPAU benchmark bei deinem HTPC mal ausführen, deine werte zu Weave,BOB,Temporal,Temporal Spatial würden mich mal interessieren.
Vielleicht bekommst das ja mal hin.

Ich sage es nochmal was linux angeht bin ich nooooob, habe eben nur mal kurz bissel zu vdpau gegoogelt und ein paar wenige erfahrungsberichte reingezogen.

Nutzt du da unter Linux einen offiziellen Nvidia Treiber oder sind diese von dritten, speziell zugeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das gerne heute Abend testen. Beim Treiber nutze ich den aktuellen von Nvidia.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:53 ----------

so ich war mal so frei und hab einfach einen Rechner auf der Arbeit missbraucht *g*
Code:
AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e
NVIDIA GPU GeForce 8200 (C77) at PCI:2:0:0 (GPU-0)
VDPAU API version : 0
VDPAU implementation : NVIDIA VDPAU Driver Shared Library  185.18.14  Wed May 27 03:09:54 PDT 2009

SURFACE GET BITS: 616.536 M/s
SURFACE PUT BITS: 472.7 M/s

MPEG DECODING (1920x1080): 64 frames/s
MPEG DECODING (1280x720): 150 frames/s
H264 DECODING (1920x1080): 59 frames/s
H264 DECODING (1280x720): 117 frames/s
VC1 DECODING (1440x1080): 75 frames/s

MIXER WEAVE (1920x1080): 223 frames/s
MIXER BOB (1920x1080): 331 fields/s
MIXER TEMPORAL (1920x1080): 59 fields/s
MIXER TEMPORAL + SKIP_CHROMA (1920x1080): 82 fields/s
MIXER TEMPORAL_SPATIAL (1920x1080): 20 fields/s
MIXER TEMPORAL_SPATIAL + SKIP_CHROMA (1920x1080): 22 fields/s

MIXER TEMPORAL_SPATIAL (720x576 video to 1920x1080 display): 79 fields/s
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das gerne heute Abend testen. Beim Treiber nutze ich den aktuellen von Nvidia.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:53 ----------

so ich war mal so frei und hab einfach einen Rechner auf der Arbeit missbraucht *g*
Code:
AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e
NVIDIA GPU GeForce 8200 (C77) at PCI:2:0:0 (GPU-0)
VDPAU API version : 0
VDPAU implementation : NVIDIA VDPAU Driver Shared Library  185.18.14  Wed May 27 03:09:54 PDT 2009

SURFACE GET BITS: 616.536 M/s
SURFACE PUT BITS: 472.7 M/s

MPEG DECODING (1920x1080): 64 frames/s
MPEG DECODING (1280x720): 150 frames/s
H264 DECODING (1920x1080): 59 frames/s
H264 DECODING (1280x720): 117 frames/s
VC1 DECODING (1440x1080): 75 frames/s

MIXER WEAVE (1920x1080): 223 frames/s
MIXER BOB (1920x1080): 331 fields/s
MIXER TEMPORAL (1920x1080): 59 fields/s
MIXER TEMPORAL + SKIP_CHROMA (1920x1080): 82 fields/s
MIXER TEMPORAL_SPATIAL (1920x1080): 20 fields/s
MIXER TEMPORAL_SPATIAL + SKIP_CHROMA (1920x1080): 22 fields/s

MIXER TEMPORAL_SPATIAL (720x576 video to 1920x1080 display): 79 fields/s

Irgendwo mal interessant zu sehen....
Das sieht von der Leistung gar net mal verkehrt aus, demnach wäre bei der 8200IGP genug power für 1080i mit Temporal Deint verfahren, wenn auch knapp, vorhanden.
SD mit adaptiven Deint auf FullHD sieht auch ausreichend aus, top...
tja wenn das dann auch alles so funkt ist das ja mal eine gute grundbasis.

Da muss ich mir aber mal an den kopf greifen und mich fragen warum bekommt Nvidia das mit aktiven DXVA und aktuellen treiber, nicht unter Windows XP hin, an der Hardware ändert sich ja nix, also im kern ne software sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uwil

Ich hoffe, Du findest Deine Worte wieder. Haben mir auf jeden Fall sehr geholfen.

das war ungeschickt ausgedürckt:) nicht die worte waren das problem, sondern die mangelnde zeit. bin gestern auch leider nicht mehr zum schreiben gekommen. so, jetzt aber erst mal eins nach dem anderen.

das war natürlich viel zu drastisch ausgedrückt. leuten die andere hardwarevorstellungen für einen htpc haben als ich, einfach nicht mehr helfen zu wollen, wäre unfair und intolerant. wenn ich es mir möglich ist, werde ich es natürlich so gut wie ich kann tun. was ich mir aber nicht mehr geben werde, ist mich in hardware-diskussion von leuten einzuklinken, die einen allround-pc und keinen htpc bauen wollen. da werde ich aber jetzt den ball flach halten, denke ich.

natürlich muß ich jetzt weiter ausholen, damit man das einigermaßen nachvollziehen kann. ich bin ein sehr zweckmäßig orientierter mensch. wenn ich eine bestimmte aufgabenstellung habe, versuche ich diese aufgabenstellung mit dem minimal-prinzip zu lösen.
beispiel htpc:
der soll alle arten von medien (außer spielen) wiedergen können und so sparsam wie möglich sein. also wähle ich dafür die passende hardware.

da ich auch arbeiten muß und z.b auch einträge in foren schreibe:), habe ich auch dafür ein system. das wird nur zum surfen, arbeiten usw verwendet.
natürlich ist auch dieses system auf sparsamkeit ausgelegt. somit habe ich erst gar nicht das problem, das der htpc aufgaben abdecken muß, für die er von mir gar nicht konstruiert wurde.

das leidige thema spielen:

zum spielen habe ich auch einen extra pc. da steckt eine gf 8800gts (auch schon lange nicht mehr das nonplusultra) drinn und wenn ich mal ein spielchen wage möchte, wird der eigeschaltet. die pläne für die zukunft sehen aber wohl so aus, das ich das spiel und das arbeitsystem vereinen werde. also einen rechner zum spielen und zum arbeiten. dank hybrid-power, müßte man das sparsam berwerkstelligen können. desweiteren spiele ich sowieso nur noch selten auf dem pc seit ich die xbox360 habe:)
ich denke sowieso, das den konsolen die zukunkft gehört, weil man mit ihnen viel streßfreier mal schnell eine runde zocken kann, als dies mit dem pc möglich wäre. vielleicht gebe ich das spielen auf dem pc auch ganz auf.

jetzt aber mal zum eigentlich punkt:
wie man sieht ist bei mir alles zweckoptimiert. deshalb hab ich einfach wenig verständnis für die allrounder. also die, die sich einen pc für alles hinstellen wollen, anstatt gescheit zu planen und systeme zu bauen, die den jeweiligen aufgabenbereich perfekt abdecken.
wenn ich mich jetzt also in einen hardware-request für einen htpc einbringe, gehe ich immer von der sparsamsten hardware für diesen zweck aus. komme ich jetzt allerdings an einen allrounder, liegen die vorstellungen von zweckmäßig viel zu weit auseinander, als das man auf einen konsens kommen könnte. am schluß war dann alles für die katz. das streßt eben und geht an die substanz. deshalb werde ich mich, so gut ich kann, eben aus solchen diskussionen heraushalten
ich habe auch nichts gegen intel-systeme, nicht das da was falsch rübergekommen ist.
ich kann nicht gänzlich ausschließen, das ich vielleicht mal auf eines im htpc-bereich umsteigen werde.
dann aber nicht um massenhaft unötige power zu haben, sondern einfach das der htpc, seine htpc-aufgaben besser erfüllen kann.
das ist eben einer der grundlegendsten unterschiede, zwischen der denkweise der allrounder und meiner.

jetzt speziell zu dir uwe:

erstmal danke für dein doch recht nettes feedback:)

jetzt werde ich auf ein paar punkte eingehen und dir sagen, weshalb ich dein vorhaben nicht für einen low-end-htpc halte:)

Aber nochmal langsam und zum Mitdenken: der 4850e ist für die Tonne, der X2 250 hat eine TDP von 65W und ist in der Leistungsklasse mit dem E5200 (auch 65W) vergleichbar. Preislich liegen beide Lösungen fast gleich. Diese beiden Lösungen würden für einen LowEnd-HTPC reichen, allerdings ohne große Reserven (LowEnd = nur reines Aufzeichnen und Anschauen von Video ohne großartiges Preprocessing bzw. mal ein Spielchgen spielen können, etc.). Ok, kapiert?

der erste teil ist nachvollziehabr, der letzte jedoch nicht.
auch wenn ich mich nochmal wiederhole, aber dieser ganze postprocessing-upscaling-avysynth-kram, ist für mich komplett für die tonne.
weshalb?
ganz einfach: wenn man gutes quellmaterial hat, braucht man da nichts mehr aufzubessern. wenn man schlechtes quellmaterial hat, das eine solche aufbesserung per intel-heitzkraftwerk nötig hat, macht man etwas falsch.
wenn ich dann z.b lese, das mcgene, seine avi`s durch postprocessing auf dvd-qualität bringen möchte, muß ich mir wirklich an den kopf langen. wenn ihm seine avis nicht gut genuch sind, soll er eben die dvd auf kaufen. was soll der terz. das problem bei diesem upscaling kram, ist ja, das es nicht einfach nebenbei läuft, nein, wenn man das richtig einsetzen will, braucht man eine fette cpu. da hört für mich eben der spaß auf, da es weder wirtschaftlich ist, noch die aufwands-nutzen-relation die ich an einen htpc stelle, erfüllt.
deshalb teile ich deine meinung keineswegs, dasx man resurcen für dieses postprocessing-gedöhns braucht.

bauen wir uns also einen HighEnd-HTPC (HighEnd = man kann auch Videos bearbeiten, rippen, zocken, was das Zeug hält, etc

genau das ist es ja. das ist nicht die aufgabe eines htpc`s. dafür baut man sich ein kleines günstiges system zusammen, mit dem mans eine tägliche arbeit erledigen und auch videosschneiden kann. was das zocken betrifft, so hast du da sowieso einen denkfehler!
ich will es dir mal kurz erklären. selbst der relativ potente nvidia 9300 chipsatz den du dir für diesen zweck kaufen möchtest, ist zum richtigen zocken viel zu langsam, sprich die onboard-gpu hat zuwenig leistung. soweit ich weiss kann man die onboardgrafikkarte des nvidia 9300 ungefähr von der leistung herr mit einer nvidia gf 8500 vergleichen. die des 9400 chipsatz, entspricht ungefähr einer 8500gt.
jetzt schauen wir uns doch mal ein aktuelles ranking an, auf welchem platz diese grafikkarten zur zeit stehen, um deren spieltauglichkeit zu ermitteln.
da sieht es dann wie folgt aus:

die nvidia gf 8500gt (und die entspricht schon dem 9400chipsatz), ist aktuell auf platz 71!
quelle: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

was willst du denn mit so einer karte noch groß spielen??? wenn du nicht auf diashows beim zocken stehst, müßtest du dann nämlich sowieso eine schnelle dezidierte grafikkarte verwenden.
so geht das eben bei dir gerade weiter...

du brauchst fette prozesoren für das unötige upscaling-avysynth-gedöhns. willst zocken, willst videos-schneiden usw. das hat für mich alles nichts mehr mit einem leistungsgerechten htpc zu tun.
so liegen die vorstellungen eben weit auseinander.
ich mache dir jedoch keine vorschriften, sondern möchte hiermit, zum besseren verständnis, nur zum ausdruck bringen, wie ich die ganze sache sehe.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@GM

du kannst niedrig aufgelöste mp4-files auch per avisynth anhübschen, ohne ressourcenlastig per ffdshow zu skalieren. postprocessing, schärfen und ein bisschen rauschen und schon wirds angenhehmer fürs auge und komprimierungsartefakte werden unsichtbarer.

wer sich niedrigaufgelöstes material ohne jedwede nachbearbeitung antut, quält sinnlos seine sehorgane und setzt vorhandenes potenzial nicht ein.

bezogen auf mpeg1, divx oder xvid -clips kostet ein zwecksmäßiges aufhübschen keine spruchreife mehrleistung.

ansonsten ist es - solange ein OS wie windows zum einsatz kommt, immer schwierig, PCs auf einen dedizierten zweck festzulegen, denn per default ist es immer ein i-net, office, schreibmaschinen, medienschleuder -rechner.. egal, in welche schublade man ihn stecken möchte. da auch spiele zur grundausstattung gehören, lässt sich selbst dieses anwendungsgebiet per definition nicht ausklammern.


(..)

mfg
tobi
 
@ganja_man: und du findest es sinnvoll für jede kleinigkeit ein eigenes gerät zu haben? und dann sogar noch den oberheizer names xbox360, der dazu auch noch nervend laut ist.

und zum upscaling muss ich eben sagen dass das bei mir zu einem htpc dazugehört. ich will einfach das bestmögliche bild in meinem kleinen "kino" haben. was spricht dagegen.

und wieso soll eine "große" cpu ein heizkraftwerk sein? meine "oberfette" cpu benötigt im idle nichtmal 5W (screen kommt am abend). aber wenn ich eben leistung brauche, dann habe ich sie und ih bin happy ;)

naja lange rede kurzer sinn: gottseidank herrscht meinungsfreiheit, in einigen punkten sind wir schon koplett gegenteiliger meinung.

mfg
 
@tobi

du kannst niedrig aufgelöste mp4-files auch per avisynth anhübschen, ohne ressourcenlastig per ffdshow zu skalieren. postprocessing, schärfen und ein bisschen rauschen und schon wirds angenhehmer fürs auge und komprimierungsartefakte werden unsichtbarer.

ja, aber weshalb sich dann überhaupt solches material antun? dann besorgt man es ich gleich in hd und muß dann auch nichts mehr "aufpolieren".
deshalb bleibe ich bei meiner aussage: bei gutem quellmaterial ist bildverbesserung obsolet.

ansonsten ist es - solange ein OS wie windows zum einsatz kommt, immer schwierig, PCs auf einen dedizierten zweck festzulegen, denn per default ist es immer ein i-net, office, schreibmaschinen, medienschleuder -rechner.. egal, in welche schublade man ihn stecken möchte. da auch spiele zur grundausstattung gehören, lässt sich selbst dieses anwendungsgebiet per definition nicht ausklammern.

damit hast du und andere auch auch recht. ich kann diesen standpunkt verstehen. eine feste grenze zu ziehen, was mit einem htpc machbar sein sollte und was nicht, hängt viel zu sehr von den eigenen individuellen bedürfnissen ab. es ist eben nicht so einfach da einen konsens zu finden.
deshalb überlasse ich es jedem selbst, was er vorhat. wenn mir das vorhaben, sinnvoll erscheint, werde ich mich einbringen, ansonsten eben nicht. im moemnt fällt mir da leider auch keine bessere vorgehensweise ein, denn ich möchte auch niemanden vor den kopf stoßen.

@mcgene

@ganja_man: und du findest es sinnvoll für jede kleinigkeit ein eigenes gerät zu haben? und dann sogar noch den oberheizer names xbox360, der dazu auch noch nervend laut ist.

man merkt das du dich scheinbar überhaupt nicht, oder eben schon länger nicht, mit der xbox360 auseinandergesetzt hast:)
das ding wird ja sowieso nur zum zocken eingeschaltet. da ist es egal ob die ein wenig mehr oder weniger strom verbraucht. die lautstärke wurde bei den neuen modellen, sehr stark abgesenkt. besonders die jetzt erhältliche jasper-edition wurde geshrinkt und soll seehr leise sein. selbst meine neuer xbox ist von der geräuschentwicklung akzeptabel. ok, die lüfter und das laufende dvd-rom sind deutlich wahrnehmbar, aber nicht mehr störend. außerdem zocke ich immer in 5.1 sound und höre da die konsole sowieso nicht mehr:) desweiteren hat man bei der xbox360 auch die möglichkeit, spiele direkt auf festplatte zu installieren und von von dort zu spielen. das veringert die geräuschentwicklung auch nochmal erheblich.
deine vorurteile sind deshalb unbegründet.

und zum upscaling muss ich eben sagen dass das bei mir zu einem htpc dazugehört. ich will einfach das bestmögliche bild in meinem kleinen "kino" haben. was spricht dagegen.

habe ich doch alles schon geschrieben. wenn du mit der qualität deines quellmaterials nicht zufrieden bist, dann besorg dir eben besseres. aber ein alles per stromfressender cpu, durch bildverbesserer wie avsynth auf ein ansprechendes niveau zu bekommen, halte ich für deeplaziert!

naja lange rede kurzer sinn: gottseidank herrscht meinungsfreiheit, in einigen punkten sind wir schon koplett gegenteiliger meinung.

darin stimme ich mit dir unumwunden überein:) es lebe die meinugsfreiheit und individualität:)

Gruß
g.m
 
ich stelle dir nochmal die frage. wieso soll meine cpu ein stromfresser sein? wie gesagt im idle nichtmal 5W...

und woher soll man bitte das qualitativ hochwertige quellmaterial nehmen, wenn man nicht jede dvd kaufen will. ich habe eben einige tv aufnahmen... und wenn du jetzt sagst das du das auch hast und das bei dir alles perfekt ausschaut, dann mag das dein eindruck sein. ich allerdings will mit dem material mindestens dvd qualität erreichen.

was die xbox angeht halte ich mich lieber zurück, diese diskussion gehört hier nicht hin und würde nur wieder unschön enden... ;)

mfg
 
ich stelle dir nochmal die frage. wieso soll meine cpu ein stromfresser sein? wie gesagt im idle nichtmal 5W...

schau dir doch nur mal deine konfigration an! du benutzt einen quadcore und eine dezidierte grafikkarte für einen htp-autsch!
das deine cpu nur 5watt im ilde vérbraucht, glaube ich nicht.

ich habe eben einige tv aufnahmen... und wenn du jetzt sagst das du das auch hast und das bei dir alles perfekt ausschaut, dann mag das dein eindruck sein. ich allerdings will mit dem material mindestens dvd qualität erreichen.

ich hab mir auch ein archiv mit tv-aufnahmen zugelegt. das die nicht an dvd-qualität herankommen (nicht ganz aber nahe dran), akzeptiere ich einfach. deshalb würde für mich trotzdem nicht infrage kommen, eine monster cpu mit bildverbesserung zu betrauen, nur um ein subjektiv besseres bild zu haben.


Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:02 ----------

was ich dann nur nicht verstehe, warum hab ich diese Problem bei 1080i und 1080p Material unter Linux nicht? Ich habe gestern auf der Maschine noch zusätzlich Windows XP installiert. Als Player habe ich MPC-HC genutzt.

benutzt du etwa eine dezidierte gpu?:) das geht für mich aus deiner konfiguration nicht klar hervor. dein board hat ja nur eine gpu der 6er serie.
damit dürfte weder hdtv noch 1080p-material gescheit laufen.
blurays laufen bei dir unter linux sowieso nicht, davon mal ganz abgesehen.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
das die cpu im idle nur ca 5W verbraucht werde ich dir beweisen.

und "fast dvd qualität genügt mir, meiner freundin, meinen kumpels, ... einfach nicht mehr. da ich und sie mittlerweile ja sogar HD gewohnt sind. und das bild ist nicht nur subjektiv besser. du kannst dir vieles einreden, aber wenn du dir das einredest lügst du dich selber an.

mfg
 
das die cpu im idle nur ca 5W verbraucht werde ich dir beweisen.

ein quadcore der im idle nur 5watt verbraucht, halte ich für ein gerücht. hinzu kommt noch die problematik, wie du den stromverbrauch der cpu, überhaut einzel messen willst! du kannst immer nur das gesamtsystem messen und wie du da auf 5watt verbrauch für die cpu kommen möchtest, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. darüberhinaus solltest du nicht vergessen das deine dezidierte gpu um einiges mehr als eine onboard-gpu verbraucht. also ein stromsparer ist dein system mit sicherheit nicht!

und "fast dvd qualität genügt mir, meiner freundin, meinen kumpels, ... einfach nicht mehr. da ich und sie mittlerweile ja sogar HD gewohnt sind. und das bild ist nicht nur subjektiv besser. du kannst dir vieles einreden, aber wenn du dir das einredest lügst du dich selber an.

das ist alles ansichtssache. es tut da echt keine not mich des lügens zu bezichtigen. alles was sich sage, beruht auf bestem wissen und gewissen.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
benutzt du etwa eine dezidierte gpu?:) das geht für mich aus deiner konfiguration nicht klar hervor. dein board hat ja nur eine gpu der 6er serie.
damit dürfte weder hdtv noch 1080p-material gescheit laufen.
blurays laufen bei dir unter linux sowieso nicht, davon mal ganz abgesehen.


Gruß
g.m

hab ich da was verpasst? ;) Dachte immer das die 8300 ein Chip der 8er Serie ist ;)
Schön noch mal in die Sig schauen ;)

Ich hab vom Board und CPU genau das gleiche System wie du.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------

ein quadcore der im idle nur 5watt verbraucht, halte ich für ein gerücht. hinzu kommt noch die problematik, wie du den stromverbrauch der cpu, überhaut einzel messen willst! du kannst immer nur das gesamtsystem messen und wie du da auf 5watt verbrauch für die cpu kommen möchtest, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. darüberhinaus solltest du nicht vergessen das deine dezidierte gpu um einiges mehr als eine onboard-gpu verbraucht. also ein stromsparer ist dein system mit sicherheit nicht!

man kann sehr wohl den genauen Verbrauch einer CPU messen, man muss nur wissen wo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich da was verpasst? ;) Dachte immer das die 8300 ein Chip der 8er Serie ist ;)
Schön noch mal in die Sig schauen ;)

argh, problem erkannt und gelöst:) hab dein board im arbeitssystem, für das im htpc verwendete gehalten. sorry. im htpc hast du das gleiche board wie ich und somit natürlich eine gpu der 8er serie:)

das interessiert mich jetzt aber mal. bei dir läuft hdtv in 1080i wirklich flüßig?
du hast ja annährend dieselbe konfiguration wie ich. wäre schön wenn du noch ein paar worte dazu sagen könntest.

Gruß
g.m
 
@gm: es ging nie um die gpu... du weisst ich zocke auch damit.

und den verbrauch der cpu kann man perfekt mit der neuesten ultimate version von everest anzeigen lassen.

und wie gesagt, ich kann durch upscaling eine sehr große verbesserung der bildqualität feststellen (und alle anderen auch). ich konnte es kaum glauben als ich den unterschied sah.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh