HDTV ruckelt trotz aktivem cuda mit Nvidia 730a/8300-Chipsatz

ja verstehen schon, ich mein man kann aus einer DVD ein richtig gutes bild rauszaubern, aber ne 800mb xvid? die ist scheiße und bleibt scheiße. Man kann halt aus scheiße kein Gold machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der nForce730i verbraucht aufgrund seiner 16 Shader etwas mehr Strom. Der nForce720a aufgrund seiner 8 Shader und niedrigeren Taktung deutlich weniger. Und die 720a-Boards bekommt man bereits ab ca. 45€.

Weiterhin sind die derzeitigen AM2+ CPUs aufgrund Stromverbrauch und Kosten nicht wirklich zu empfehlen, der x2 250 liegt mit einem E5200 gleichauf, kostet aber deutlich mehr und verbraucht auch etwas mehr. Daher eher zum 5050e greifen, den es ebenfalls ab ca. 50€ gibt. Der ist deutlich stromsparender als E5200 & x2 250, hat aber Probleme bei HDTV über Kabel & Sat. Wenn man dahingehend warten kann, bis die 45W-Quads da sind, ist's umso besser.

Weiterhin sollte man NUR 3,5", besser 2,5"-HDDs mit einem Platter einbauen. Die sind deutlich leiser und schon von Haus aus stromsparender als ihre gigantische 3~4-Platter-Brüder. Mit HDD-Utils, die die AAM auf "Leise & Stromsparend" stellen, nimmt man dabei nochmals einiges mehr an Verbrauch heraus. Warum gigantische 1~2TB-HDDs fest im PC verbauen, wenn man sie extern anschließen, verschlüsseln und für Auslagerungen gebrauchen kann? Diese Vorgehensweise spart nicht nur Geld, sondern auch Strom.

Ich habe mir mal ein AMD-System zusammengestellt, das ohne Optimierungen bereits sehr stromsparend ist und Dank CUDA für 1080p/1080i-MKVs vollkommen ausreichend ist. Weiterhin ist es für einen 45W-Quad vorbereitet:

Nun braucht man nur noch ein schickes Gehäuse und eine TV-Karte seiner Wahl. Aber mit 250€ als Basissystem dürfte das nicht über 500€ hinausgehen.

Wenn man auf ein CUDA-System setzt, um Strom zu sparen, entbehrt es jeglicher Logik, etwas teureres zu kaufen, was deutlich mehr Strom verbraucht, im Hinblick auf Intel. Warum mehr Geld ausgeben, wenn man mit weniger Geld mehr Strom spart!?

Als Antwort darauf gibt es eigentlich nur EIN Szenario:
Video Post-processing

Dieses Szenario berücksichtigt aber das AMD-System: nämlich die Integration des 45W-QuadCore AMD Propus aka AMD Athlon II X4. Durch diesen verbraucht das System vielleicht 2~3 Watt mehr, bietet aber genug Leistung für Video Post-Processing und hat Dank des effizienteren Speicherinterfaces keine Probleme mehr mit HDTV über Kabel- und Sat-Empfang. :)

Es wird nur Zeit, dass er langsam auf dem Marktplatz landet.

Hallo fortunes,

danke für Deine ausführlichen Infos und Tipps.

Da wir hier ja im Thema "Ruckeln beim 730a/8300-Chipsatz" und nicht im Wettbewerb "Wer baut den betriebswirtschaftlich günstigesten HTPC" sind, möchte ich das Thema "Strom sparen" nicht unbedingt vertiefen. ;)

Soviel sei nur dazu gesagt: Bei meiner Nutzung bringen 10W Einsparung ungefähr 1,22 Euro Ersparnis pro Jahr. Ich weiß: Wenn jeder Chinese und Inder so denken würde, dann bräuchten wir noch 100 Atomkraftwerke mehr ... aber eine große Investition, nur um ein paar Watt zu sparen, bringt es nun wirklich nicht.

Einen AMD 5050e werde ich auf keinen Fall einsetzen, da ich unbedingt HDTV über Kabel benötige. Wenn auch nicht schon heute, aber demnächst.

Weiß denn jemand, wann diese SuperTuperStromsparundtrotzdemsehrleistungsfähigen CPU auf den Markt kommen, und vielleicht auch, wie die Antwort darauf von Intel aussieht? Und was die Dinger dann kosten werden?

Gruß,
Uwe
 
wenn du von diesen cpu's wunderdinge erwartest muss ich dich enttäuschen. die DIE wird, genau wie der x2 250, extrem zusammengeschnitten sein (zb kein l3 cache), und damit wird ein schneller dualcore annähernd die gleiche leistung haben. (aber eben sparsamer und billiger).
 
Auf wen und welche CPU's beziehst Du Dich jetzt?

Wäre auch nett, wenn Du meine vorangegangenen Fragen (Post #219) beantworten würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber eine große Investition, nur um ein paar Watt zu sparen, bringt es nun wirklich nicht.
Eigentlich sollten dir meine Ausführungen deutlich machen, dass es eben keiner großen Investitionen bedarf, um ein paar Watt zu sparen. ;) Ein günstiges AMD-System spart mehr Strom als ein etwas teureres Intel-System, bietet dafür aber etwas weniger Leistung. Das Problem mit HDTV über Kabel & Sat ist eben eines, was man derzeit aussitzen oder auf einen moderneren AMD DualCore bzw. eine etwas teurere Intel-Kombi setzen kann, was dann aber etwas mehr Strom braucht.

Wie bereits gesagt, das fällt dann eben in den eigenen Geschmack, die größe der Geldbörse und den Hang zum Stromverbrauch. :)

wenn du von diesen cpu's wunderdinge erwartest muss ich dich enttäuschen. die DIE wird, genau wie der x2 250, extrem zusammengeschnitten sein (zb kein l3 cache),
Der Propus ist nicht "extrem zusammengeschnitten". ;) Er ist ein stinknormaler Deneb-Kern, dem die 6MB L3-Cache genommen wurden.
Du kannst die Features-Liste gerne vergleichen:
AMD Phenom II X4 905e
AMD Athlon X4 605e

Weiterhin ist AMD der hersteller, im Gegensatz zu Intel, der auch seinen schmalbrüstigen CPUs die volle Bandbreite an Funktionen zur Verfügung stellt. So fehlt den E5x00 und kleiner die kompletten hardwareseitigen Virtualisierungsroutinen - dem Propus stehen diese zu.

und damit wird ein schneller dualcore annähernd die gleiche leistung haben. (aber eben sparsamer und billiger).
Auch diese Aussage ist Käse. Du solltest dich vor deinen Behauptungen mal etwas informieren.

Ich habe den x2 550 und den x4 810 miteinander verglichen, anhand eines ht4u.net-Tests.
ich habe den x4 810 als vergleich herangezogen, weil er der kleinste x4 im Test war und einen kleineren L3-Cache hat. So wird der Taktabstand, den der x4 605e zum x2 250 hat, ein wenig angenähert.

Jedenfalls bieten sich die zu erwartenden Leistungssprünge, wenn man auf mehrkernoptimierte Software setzt. So schafft es der x4 810 ein Full-HD-Video in nur 68% der Zeit des x2 550 zu konvertieren. Weiterhin bietet er im multithreaded optimierten FarCry2 einen Bonus von 13% und im UT3 einen Vorteil von 15% der leistung des x2 550.
Wenn ein Spiel hingegen kaum oder gar nicht mehrkernoptimiert wurde, lässt der niedriger getaktete Vierkern natürlich Federn: so geschehen bei Crysis, wo der x4 810 nur 87% der Leistung des x2 550 bringen kann.

Wenn ich mir nun den HD-Konvertierungstest ansehe, und den x2 250 als 100%-Messlatte ansetze, ca. 75% der Zeit anvisiere, so ist der Athlon II x4 605e immer noch schneller als Intels schnellster DualCore, der E8600.

So viel zum Thema, dass ein DualCore annähernd genauso viel Leistung bringt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten dir meine Ausführungen deutlich machen, dass es eben keiner großen Investitionen bedarf, um ein paar Watt zu sparen. ;) Ein günstiges AMD-System spart mehr Strom als ein etwas teureres Intel-System, bietet dafür aber etwas weniger Leistung. Das Problem mit HDTV über Kabel & Sat ist eben eines, was man derzeit aussitzen oder auf einen moderneren AMD DualCore bzw. eine etwas teurere Intel-Kombi setzen kann, was dann aber etwas mehr Strom braucht.

Wie bereits gesagt, das fällt dann eben in den eigenen Geschmack, die größe der Geldbörse und den Hang zum Stromverbrauch. :)

Ist mir schon klar geworden. Ich denke aber, dass die neuen 45W-CPU's preislich eher oben angesiedelt sind. Daher könnte ich auch mit einer 65W-CPU leben. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. Also nicht um jeden Preis einige Watt sparen, sondern eher den Focus auf ein funktionierendes System legen.

Alles klaro :wink:

Noch eine Frage: Was bedeutet es denn, wenn eine CPU "zusammengeschnitten" wird, also z.B. keinen L3-Cache hat, oder was auch immer den neuen CPU so fehlen oder kleiner sein sollte?

Gruß,
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
weshalb soll das system nicht funktionieren? ein paar watt sparen, kann in der heutigen zeit gut und gerne +-50e am jahresende ausmachen. besonders bei einem htpc der oft in betrieb ist. das ist alles andere als ein unwichtiger aspekt!

Gruß
g.m
 
Schaue Dir doch mal bitte meinen Thread #242 an. Um 50,- Euro zu sparen müsste ich bei meiner Nutzung ca. 400W sparen. Das ist ja wohl kaum möglich.

Und warum sollte das System nicht funktionieren? Wenn ich - um Strom zu sparen - z.B. einen 4850e einbaue, und HDTV ruckelt. Ich kenne da jemanden, bei dem ist das so ;)

Gruß,
Uwe
 
Schaue Dir doch mal bitte meinen Thread #242 an. Um 50,- Euro zu sparen müsste ich bei meiner Nutzung ca. 400W sparen. Das ist ja wohl kaum möglich.

ich kenne dein nutzungsverhalten nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Und warum sollte das System nicht funktionieren? Wenn ich - um Strom zu sparen - z.B. einen 4850e einbaue, und HDTV ruckelt. Ich kenne da jemanden, bei dem ist das so

tja dann solltest du "funkionieren" eben mal genauer spezifizieren!
bei mir läuft ja alles bis auf hdtv das ruckelt. was ich von hdtv in bezug auf den praktischen nutzen halte, habe ich ja schon zuvor erwähnt. für mich ist hdtv bestenfalls eine art benchmark, der zeigt ob alles in dem system gut greift. deshalb tangiert mich das nicht sonderlich.
ich werde früher oder später auf ein anderes system oder eine andere cpu umsteigen. dann ist das problem (welches für mich gar keines ist), sowieso gelöst.

Gruß
g.m
 
Noch eine Frage: Was bedeutet es denn, wenn eine CPU "zusammengeschnitten" wird, also z.B. keinen L3-Cache hat, oder was auch immer den neuen CPU so fehlen oder kleiner sein sollte?
Der Cache ist schon seit Jahrzehnten eine besonders simple Methode, CPUs recht kostengünstig anzubieten, dabei aber leistungsmäßig auf der Strecke zu bleiben.

Ohne L3-Cache fehlt der CPU ein Bestandteil seiner Architektur. Der Phenom II wurde so konstruiert, dass er einen für alle Kerne vorhandenen L3-Cache nutzen kann. Nun ist der weg und die Kerne verfügen nur noch über ihren eigenen L1- und L2-Cache, wie die Athlon-Generationen zuvor. Der Nachteil daran ist, dass die Kerne Daten umständlich untereinander austauschen müssen, anstatt sie im L3-Cache für alle greifbar zu machen.

In der Praxis hat das einen Einfluss auf die Geschwindigkeit bei besonders speicherlastigen Datenströmen, da der L3-Cache quasi als Puffer dient. Wenn der fehlt, geht Leistung verloren. Allerdings ist die CPU dadurch kleiner und spart damit Strom & Abwärme ein. Und Kosten natürlich auch. Für HTPCs optimal, die eher kühl, leise & sparsam sein sollen, statt übermäßig performant und damit laut und hitzköpfig.
 
Der Cache ist schon seit Jahrzehnten eine besonders simple Methode, CPUs recht kostengünstig anzubieten, dabei aber leistungsmäßig auf der Strecke zu bleiben.

Ohne L3-Cache fehlt der CPU ein Bestandteil seiner Architektur. Der Phenom II wurde so konstruiert, dass er einen für alle Kerne vorhandenen L3-Cache nutzen kann. Nun ist der weg und die Kerne verfügen nur noch über ihren eigenen L1- und L2-Cache, wie die Athlon-Generationen zuvor. Der Nachteil daran ist, dass die Kerne Daten umständlich untereinander austauschen müssen, anstatt sie im L3-Cache für alle greifbar zu machen.

In der Praxis hat das einen Einfluss auf die Geschwindigkeit bei besonders speicherlastigen Datenströmen, da der L3-Cache quasi als Puffer dient. Wenn der fehlt, geht Leistung verloren. Allerdings ist die CPU dadurch kleiner und spart damit Strom & Abwärme ein. Und Kosten natürlich auch. Für HTPCs optimal, die eher kühl, leise & sparsam sein sollen, statt übermäßig performant und damit laut und hitzköpfig.

Danke für die Erklärung. Eigentlich wollte ich ja nur einen HTPC zusammenbauen, und nun merke ich, dass ich mich doch noch u.a. mit CPU-Interna herumschlagen muss. Macht aber irgendwie Spaß ;)

Gruß,
Uwe

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:53 ----------

ich kenne dein nutzungsverhalten nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Deshalb habe ich es ja aufgeschrieben ;)

tja dann solltest du "funkionieren" eben mal genauer spezifizieren!
bei mir läuft ja alles bis auf hdtv das ruckelt. was ich von hdtv in bezug auf den praktischen nutzen halte, habe ich ja schon zuvor erwähnt. für mich ist hdtv bestenfalls eine art benchmark, der zeigt ob alles in dem system gut greift. deshalb tangiert mich das nicht sonderlich.
ich werde früher oder später auf ein anderes system oder eine andere cpu umsteigen. dann ist das problem (welches für mich gar keines ist), sowieso gelöst.

Funktionieren = alles das, was ich mit dem HTPC machen möchte (u.a. HDTV anschauen, aufnehmen, wieder abspielen, Timeshift, ...), muss ohne Probleme laufen.

Ich kenne Deine Meinung zu HDTV und akzeptiere sie. Ich sehe es ähnlich, will aber - da mir ja die Probleme bekannt sind - nicht in die Falle tapsen. Klar kann ich mir jetzt einen 4850e einbauen, und in zwei Jahren tausche ich ihn gegen einen anderen Prozessor aus. Aber wenn ich mir das ersparen kann, indem ich z.B. 30,- Euro mehr ausgebe, warum sollte ich das nicht machen?

Gruß,
Uwe
 
Eigentlich wollte ich ja nur einen HTPC zusammenbauen, und nun merke ich, dass ich mich doch noch u.a. mit CPU-Interna herumschlagen muss. Macht aber irgendwie Spaß ;)
Das ist ja auch Sinn und Zweck dieser Diskussionen. :) Man tauscht sich über Sinn und Unsinn von Ideen aus, nur um am Ende festzustellen, was persönlich der beste Nutzen wäre. Und gerade bei CPUs & Chipsätzen kann man da ganz schön diskutieren, spekulieren und mit Zahlen um sich werfen. Ich find's genial. :d

Übrigens kann man das Problem der Speicherbandbreite von AMDs Athlon X2-CPUs umgehen, indem man die onBoard-Grafik deaktiviert und eine günstige Grafikkarte (Geforce 8400GS~8500GT) einbaut. Die sind shadermäßig nochmal deutlich besser und verbrauchen nur ein paar Watt mehr als die integrierte Lösung. Wenn man also noch irgendwo eine rumfliegen hat oder für 20€ eine abstauben kann, ist's perfekt. So überbrückt man sich die Wartezeit auf die 45W-QuadCores und hat eine Grafikkarte für GeforceBoost oder technische Probleme in der Hinterhand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@salsaholic


würde mich sehr interessieren, da ich eventuell bebasichtige mir diselbe cpu zu kaufen.
Habe den Athlon II x250 (Regor) nun auf dem Asus M3N78-EM laufen, ohne jegliche Probleme. Der wird sogar mit vollem Namen vom Board erkannt.
Das System hatte (vor inst. der TV Karten) einen Desktop-Idle Verbrauch von ca. 60W, das kann sich sehen lassen. Mal sehen, was mit Undervolting noch geht ;)
1080i Wiedergabe (Anixe HD, BD im 1080i Format) klappt ohne jegliche Ruckler - HDTV softwareseitig ans Laufen zu bekommen war allerdings ein Krampf... vergebliche Versuche mit Terratec Home Cinema, Win7 WMC und MediaPortal, erst DVBviewer hat's gebracht.
:bigok:
Vielleicht hat ja noch jemand 'nen Tipp, wie man MP auf die Sprünge hilft...
 
vielen dank für dein interessantes feedback.
der athlon2 x250 scheint demnach recht brauchbar zu sein und würde auch in meinem board laufen. gute news:)

wegen mediaportal: was für eine tv-karte benutzt du?


Gruß
g.m
 
Habe den Athlon II x250 nun auf dem Asus M3N78-EM laufen

Das System hatte (vor inst. der TV Karten) einen Desktop-Idle Verbrauch von ca. 60W



Kannst du das ganze bitte auch mit Blu-ray Wiedergabe über PowerDVD testen?

Mit dem AMD 7750 hatte das ASUS M3N78-EM nämlich einen Mehrverbrauch von +40Watt gegenüber anderen Boards mit AMD 7750!

Hier ist der Vergleich:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=15356946&postcount=2150

Ist bestimmt interessant zu erfahren, ob das Stromverbrauchsproblem des ASUS' mit dem X2 250 immer noch auftritt.
 
Kannst du das ganze bitte auch mit Blu-ray Wiedergabe über PowerDVD testen?
Werde ich bestimmt noch machen... kann aber was dauern.
Mit dem AMD 7750 hatte das ASUS M3N78-EM nämlich einen Mehrverbrauch von +40Watt gegenüber anderen Boards mit AMD 7750!

Hier ist der Vergleich:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=15356946&postcount=2150

Ist bestimmt interessant zu erfahren, ob das Stromverbrauchsproblem des ASUS' mit dem X2 250 immer noch auftritt.
Au weia, hätte ich das mal eher gewusst... klingt ja nicht nach dem optimalen Board für'nen HTPC :(
Das erklärt eventuell auch, warum ich schon im Standby (selbst vor dem 1. Start) 13 Watt Verbrauch habe. Der wurde in diesem Thread leider nicht gemessen.
Andererseits ist es das anscheinend einzige µATX mit 8300er Chipsatz auf dem Markt (zumindest nach Heise Preisvergleich... ich liebe deren Filtermöglichkeiten ;)).
Wie gesagt, im Idle sieht's bei mir deutlich besser aus, mal sehen was die Messungen ergeben...
 
Mit dem AMD 7750 hatte das ASUS M3N78-EM nämlich einen Mehrverbrauch von +40Watt gegenüber anderen Boards mit AMD 7750!

Das erklärt eventuell auch, warum ich schon im Standby (selbst vor dem 1. Start) 13 Watt Verbrauch habe. Der wurde in diesem Thread leider nicht gemessen.

ohje! das reich der mythen und legenden scheint heute wieder tag der offenen tür zu haben.

ich weiss nicht, mit was genau im avs-forum gemessen wurde, also welches gerät verwendet wurde. ich weiss ebenfalls nicht, was für ein netzteil für die messungen verwendet wurde, da gibt es nämlich auch große untzerschiede (80+ vs wald und wiesen billignetzteil!).

ich weiss nur, das diese dollen meßgeräte aus dem supermakt, bestimmte spannungen nicht genau anzeigen können und auch mit einigen schaltungen nicht zurecht kommen. ich hatte nämlich auch einmal so eines. da wurde mir im standby, oder wenn der htpc im ausgeschalteten zustand war, nämlich auch immer so um die 15 watt angezeigt. für abhilfe hat hier der kauf eines gescheiten meßgerätes gesorgt. ich habe mir dann das energy check 3000 vom conrad zugelegt und nochmal nachgemessen:

ASUS M3N78-EM im standby = unter 2 watt!
ASUS M3N78-EM im ausgeschalteten zustand = 2,1watt!

deshalb halte ich die aussagen weiter oben für dummes zeug!

@salsaholic

2 x Terratec S2 PCI HD
Im Config-Tool findet er zwar massig sender, aber kein Anixe HD. Im MP selber sehe ich dann bei keinem einzigen Kanal ein Bild

heute ist dein glückstag:) ich habe die unsägliche skystar hd2, mit der ich ja nur probleme hatte wieder zurück zum händler gebracht. wie ich es der zufall will, habe ich mir dafür eine Terratec S2 PCI HD mitgenommen.
also genau die karte von denen du zwei hast.
diese karte soll jedoch leider baugleich zur skystar hd2 sein, was ich aber vorher nicht wusste. deshalb gibt es mit dem ding auch die gleichen probleme. allerdings scheint terratec die treiber besser im griff zu haben.

also: ich hatte mit anixe-hd und den anderen hd-sendern kein problem. wurden alle angezeigt und funktionierten. allerdings hatte ich noch meine alte, sortierte programmliste verwendet. extra wegen dir, hab ich jetzt alle channels gelöst und von neuem gescannt, um zu sehen ob auch anixe-hd (mit dieser karte) gefunden wird. er wird gefunden und funktioniert einwandfrei! (ich darf jetzt erstmal wieder mein backup zurückspielen;().

bei dieser karte ist es sehr wichtig, das du die richtigen treiber verwendest. mit den neusten treibern, funktioniert mediaportal nicht richtig. du kannst nur einem einen sender anschauen und bekommst dann beim umschalten auf einen anderen, die meldung: unable to start graph und nichts geht mehr.
das war bei der skystar hd2 übrigens genauso mit den neusten treibern!
du brauchst genau diese treiber: Cinergy_S2_PCI_HD_Drv_Vista_XP_1.1.0.601.exe ; damit die karte mit mediaportal funktioniert.

desweiteren wäre natürlich auch eine gescheite, aktuelle senderliste für dich nicht schlecht.

hier habe ich mal beides für dich hochgeladen, also passende treiber und senderliste.

treiber: http://rapidshare.com/files/249167751/Cinergy_S2_PCI_HD_Drv_Vista_XP_1.1.0.601.exe.html

aktuelle, sortierte mediaportal-senderliste: http://rapidshare.com/files/249168614/export.xml.html


damit sollte mediaportal mit dieser karte eigentlich funktionieren. wenn es nicht funktioniert, liegt es wohl an deinen codecs. teste einfach mal die preview-funktion im tv server. wenn die sender damit funktionieren, funktionieren sie in aller regel auch in mediaportal!

so, ich würde sagen, nach dem ganzen streß schuldet du mir ne runde salsa mit einer hübschen tanzpartnerin:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ganja_man,

verstehe ich Dich richtig? Die Ruckel-Probleme lagen also nicht am 4850e, sondern an der HDTV-Karte?

Gruß,
Uwe
 
nein, leider nicht. die ruckelprobleme bei hdtv, sind leider nach wie vor vorhanden. ich sagte nur, das hdtv mit der karte von salsaholic, unter mediaportal funktioniert. ich sagte nicht, das es nicht mehr bei mir ruckeln würde:)
bei ihm läuft es ja aber sowieso flüßig dank des athlon2 x250.

ich will dich ja nicht enttäuschen, aber mir kommt es so vor, als hättest du an hdtv eine erwartungshaltung, die in der realität einfach nicht erfüllt werden kann.

hdtv ist nicht der große knüller. was willst du denn mit zwei demokanälen (wovon einer, nämlich eins-festival-hd nur in 720p sendet) auf denen immer die gleichen sequenzen gesendet werden? arte und anixe bekommste du auch als sd-version. wobei arte ja sowieso nur in 720p sendet.
ich verstehe also deinen eifer irgendwie nicht. was fasziniert dich daran denn so? es gibts doch wirklich gar nichts was da reizvoll wäre. du verpaßt ohne hdtv im moment null komma nichts!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ganja... kannst du, rein probeweise, von einem Freund, Kollegen oder sonstwo her eine Geforce 8400GS oder 9200GS oder so ausleihen/bekommen, um zu testen, ob HDTV dann noch immer ruckelt? Dann wären die Probleme des 4850e wirklich auf den Speicherbus zu schieben.
 
nein, leider nicht. die ruckelprobleme bei hdtv, sind leider nach wie vor vorhanden. ich sagte nur, das hdtv mit der karte von salsaholic, unter mediaportal funktioniert. ich sagte nicht, das es nicht mehr bei mir ruckeln würde:)

Ok, das hatte ich anders verstanden.

bei ihm läuft es ja aber sowieso flüßig dank des athlon2 x250.

Darum geht es mir (also um die richtige CPU).

ich will dich ja nicht enttäuschen, aber mir kommt es so vor, als hättest du an hdtv eine erwartungshaltung, die in der realität einfach nicht erfüllt werden kann.

hdtv ist nicht der große knüller. was willst du denn mit zwei demokanälen (wovon einer, nämlich eins-festival-hd nur in 720p sendet) auf denen immer die gleichen sequenzen gesendet werden? arte und anixe bekommste du auch als sd-version. wobei arte ja sowieso nur in 720p sendet.
ich verstehe also deinen eifer irgendwie nicht. was fasziniert dich daran denn so? es gibts doch wirklich gar nichts was da reizvoll wäre. du verpaßt ohne hdtv im moment null komma nichts!

Wegen der leidigen CI+-Diskussion weiß ich momentan sowieso noch nicht, was ich machen soll. Kaufe ich mir eine HDTV-Karte und ein CAM-Modul und muss beide oder nur eines oder keines in einem halben Jahr wegschmeißen? Oder läßt sich das eine oder andere oder beide über eine neue Firmware auf CI+ umstellen? Oder empfange ich HDTV nicht über DVB, sondern lieber über IPTV? Ist irgendwie unbefriedigend. Man kann schon seit Jahren HD-Ready und FullHD Fernseher kaufen, aber was einem da in's Haus gesendet wird entspricht noch der Technik aus den 70ern.

Gruß,
Uwe
 
habe ich schon gegengeprüft. habe hier noch eine gf 8500gt rumfliegen. damit läuft es flüßig.
in wie weit bei all dem, mein lcd (hd-ready) miteinwschingt, der ja nur auf 60hz läuft (50hz mag der nicht), kann ich nicht sagen. mit der dezidierten gf 8500gt kam es mir jedoch flüßig vor. wenn bekannte bei mir das hdtv bild sehen, muß ich immer darauf hinweisen, das es nicht ganz ruckelfrei läuft. die sehen das nämlich meistens noch nicht mal. mir fällt es jedoch auf. kann auch sein, das ich da sehr empfindlich bin:)

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:45 ----------

@uwil

hdtv über kabel ist hier sowieso noch eine zusätzliche hürde. die meisten kabelanbieter verschlüsseln nämlich. ich glaube mit videoguard. dafür gibt es auch noch kein cam zu kaufen das dann mit der smartkarte funktioniert (soweit ich weiss). wenn du dann noch pay-tv also sky (ehemals premiere) schauen möchtest, wird es auch nochmal ganz spannend. sky benutzt nämlich nochmal eine andere verschlüsselung wie der kabelanbieter.
ein sky-zertifizierter-receiver, muß z.b nicht bei jedem kabelbetreiber laufen, weil die ja auch nochmal verschlüsseln...
das ganze ist eben recht heikel und birgt sehr viele stolperfallen.
zum glück muß ich mich damit noch nicht befassen, da ich ja sat habe. wenns nach mir geht, hoffentlich für immer. weiss man aber nicht. deshalb ist es nicht ausgeschloßen, das ich auch mal bei so einem kabelanbieter lande;(

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem ganzen Verschlüsselungsmist sollte man eigentlich bei SAT bleiben, zumal man über SAT das üppigste Angebot nutzen kann. Allerdings fängt nun auch schon ASTRA an, gewisse Programme über SAT zu verschlüsseln. Es wird also immer undurchsichtiger, welche Verschlüsselung für was genutzt wird und welchen Receiver ich dafür brauche. Genial.
 
ASUS M3N78-EM im standby = unter 2 watt!
ASUS M3N78-EM im ausgeschalteten zustand = 2,1watt!

deshalb halte ich die aussagen weiter oben für dummes zeug!
Na dann will ich mal hoffen, dass es bei mir am billigen Tchibo-Messgerät liegt ;)
@salsaholic

heute ist dein glückstag:)
...
so, ich würde sagen, nach dem ganzen streß schuldet du mir ne runde salsa mit einer hübschen tanzpartnerin:)
Erstmal tausend Dank für Deine Mühen.

Kurze Frage zu den Terratec Treibern: Wie installierst Du die? Bei mit gibt ein rechts-Klick auf die .inf Datei immer eine Fehlermeldung "nicht für diese Installationsmethode vorgesehen" (oder so ähnl.). Ich schaffe das nur auf die ganz harte Tour: Treiber im Gerätemanager deinstallieren, dabei "Treiber löschen" wählen, sonst werden die gleichen Treiber beim erzwungenen Reboot wieder installiert. Dann nach dem Reboot neue Treiber inst... wobei ich immer noch den komischen "Coprozessor" drinne habe und keine Treiber dafür finde; aber vielleicht gehört der ja gar nicht zur TV Karte...

Eine vorsortierte Channel-Liste für MP hatte ich schon gesucht, eigenartiger weise gibt's da nix als Download. Toll, dass Du daran gedacht hast! :hail:
Deine Liste hat mir leider nicht wirklich weiter geholfen: Ich konnte sie zwar laden (dauert überraschend lange bei der neuen/flotten Hardware...), aber die Sender keiner Karte zuweisen. Im Mapping Fenster tauchte nur diese Web-Radio Karte auf...

Jetzt habe ich noch einmal einen Scan gemacht, und dabei Digiseq auf "simple a" gestellt, und immerhin wurden jetzt auch Anixe HD usw. gefunden - ich brauche wohl Digiseq für den Multiswitch...
Übrigens passiert beim Klick auf "Preview" im TV Server Setup bei mir garnix.
Aber ich sehe endlich ein Bild in MP... allerdings nur Standbilder, selbst bei ARD und ZDF. Neee, bisher macht MP keinen Spaß...

g.m., falls Du in der Nähe von Aachen bist können wir uns ja mal treffen - ich schaue mal was sich in Sachen Salsa-Tanz machen lässt, und Du leihst mit vielleicht mal kurz Dein Leistungsmessgerät ;)
Gruß,
Klaus

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:03 ----------

Nachtrag: Auch im DVBviewer jhatte ich jetzt nur noch Standbilder... nach einem Update auf die aktuellen Treiber von Terratec (1.1.1.501) hat dem abgeholfen, auch MP zeigt nun ein flüssiges Bild. Nur bei Anixe HD wird nur ein kleiner Ausschnitt angezeigt (in etwa das Logo...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich mal hoffen, dass es bei mir am billigen Tchibo-Messgerät liegt

da stehen die chancen gut:)


Kurze Frage zu den Terratec Treibern:

Kurze Frage zu den Terratec Treibern:

unter xp:
treiber-datei doppelklicken, daraufhin werden die treiber in ein verzeichnis entpackt. im gerätemanager auf das entstpechende gerät (glaube die karte war wurde als multimedia-gerät angezeigt), treiber aktualisieren und das verzeichnis wählen, wo die treiber zuvor entpackt worden sind. unter vista solte dein vorgehen eigentlich ok sein. reboot schadet auch nicht.


Deine Liste hat mir leider nicht wirklich weiter geholfen: Ich konnte sie zwar laden (dauert überraschend lange bei der neuen/flotten Hardware...), aber die Sender keiner Karte zuweisen. Im Mapping Fenster tauchte nur diese Web-Radio Karte auf...

also: du rufst die tv-server-konfiguration auf. gehst auf tv-channels. falls bei dir aus welchen grund auch immer irgendwelche channels drinn stehen, gehst du auf "clear" das erstmal alle channels gelöscht werden. dann gehst du auf "import" und wählst meine liste an. das es dann etwas dauert ist ganz normal. es sind einfach eine menge sender die da importiert werden. bei meiner liste kommt ja auch noch hotbird auf 13grad dazu. die hotbird sender werden bei dir natürlich nicht laufen, wenn du nur eine ausrichtung auf astra hast.
wenn die liste importiert ist, mußt du die sender natürlich auf deine tv-karten mappen. dazu gehst du auf tv-mapping. im oberen fenster wird die dann die entsprechende karte angezeigt. da ist ein dropdown-menü, indem du die richtige karte anwählen kannst! du wählst dort deine terratec aus und wartest einen moment, weil es nach dem auswählen immer einen moment dauert. dann erscheinen auf der linken seite die verfügbaren sender aus der liste. auf der rechten seite sind die sender die schon auf die tv-karte gemapped sind. das feld ist natürlich leer. du markierst also alle sender auf der linken seite und verschiebst sie mit dem pfeil auf auf die rechte seite, also zu deiner tv-karte das sie dort gemapped werden. dieser vorgang dauert etwas. das wiederholst du dann für deine andere tv-karte. danach sind die sender aus der liste auf deine tv-karten gemapped. das wars.

Jetzt habe ich noch einmal einen Scan gemacht, und dabei Digiseq auf "simple a" gestellt, und immerhin wurden jetzt auch Anixe HD usw. gefunden - ich brauche wohl Digiseq für den Multiswitch...

das kommt auf deine konfiguration an, was du da einstellen mußt.
hasdt du beide karten an einem dual-lnb (zwei anschlüße) und kein diseq, sollte diseq eigentlich auf "none" gestellt werden.

Aber ich sehe endlich ein Bild in MP... allerdings nur Standbilder, selbst bei ARD und ZDF. Neee, bisher macht MP keinen Spaß...

das sollte nicht so sein. da stimmt dann was nicht.

Auch im DVBviewer jhatte ich jetzt nur noch Standbilder... nach einem Update auf die aktuellen Treiber von Terratec (1.1.1.501) hat dem abgeholfen, auch MP zeigt nun ein flüssiges Bild. Nur bei Anixe HD wird nur ein kleiner Ausschnitt angezeigt (in etwa das Logo...)

also unter xp, war der treiber den ich auf rapidshare geladen habe, der einzige, mit dem die karte gescheit unter mediaportal funktioniert hat. davor habe ich im mediaportal-forum lange gesucht, bis auf diesen hinweis gestoßen bin.


g.m., falls Du in der Nähe von Aachen bist können wir uns ja mal treffen - ich schaue mal was sich in Sachen Salsa-Tanz machen lässt, und Du leihst mit vielleicht mal kurz Dein Leistungsmessgerät
Gruß,
Klaus

vielen dank für das nette angebot:) wenn ich nicht aus einer ganzen anderen ecke kommen würde (sehr weit weg), wäre ich dabei:)


Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:55 ----------

update:
besonders an mcgene:

welche hardware-kombination verbraucht mehr:

nvidia 730a/8300-chipsatz + athlon2 x250

oder

nvidia 9400 + e5200

?
überlegungen:
der intel e5200 soll angeblich ein kleinwenig sparsamer sein, als der athlon2 x250.
selbst wenn das stimmen sollte, verbraucht dafür der nvidia 9400-chipsatz, etwas mehr als der nvidia 8300 chipsatz.
im grunde genommen müßten deshalb beide kombinationen ungefähr auf dem selben verbrauchsnievau liegen.
also bleiben die amd vorteile nach wie vor bestehen:
preiswerter als intel und von der performacne (mit dem genannten prozessor) für einen htpc vollkommen ausreichend.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ganja, dann nimm doch bitte den 9300er als Vergleich und nicht den teureren 9400er, der von der (Gamingperformance) deutchlich über dem 8300er steht.
Da siehts sowohl was den Verbrauch als auch den Einkaufspreis angeht nämlich bissle besser aus.
 
naja, vielleicht einwenig besser. insgesamt dürfte der sich aber auch vom verbrauch her, mit der genannten nvidia-amd-kombination nicht viel geben.

Gruß
g.m
 
@ganja_man: toll das du es jetzt auch so siehtst, das intel gespann verbrauhct gleich viel wie das amd gespann. trotzdem ist das intelgespann aber DEUTLICH dem amd system überlegen.
 
trotzdem ist das intelgespann aber DEUTLICH dem amd system überlegen.

in bezug auf was? mehrleistung die man für einen htpc sowieso nicht braucht?
es geht hier um htpc`s und nicht um zock-systeme!

Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh