Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der nForce730i verbraucht aufgrund seiner 16 Shader etwas mehr Strom. Der nForce720a aufgrund seiner 8 Shader und niedrigeren Taktung deutlich weniger. Und die 720a-Boards bekommt man bereits ab ca. 45€.
Weiterhin sind die derzeitigen AM2+ CPUs aufgrund Stromverbrauch und Kosten nicht wirklich zu empfehlen, der x2 250 liegt mit einem E5200 gleichauf, kostet aber deutlich mehr und verbraucht auch etwas mehr. Daher eher zum 5050e greifen, den es ebenfalls ab ca. 50€ gibt. Der ist deutlich stromsparender als E5200 & x2 250, hat aber Probleme bei HDTV über Kabel & Sat. Wenn man dahingehend warten kann, bis die 45W-Quads da sind, ist's umso besser.
Weiterhin sollte man NUR 3,5", besser 2,5"-HDDs mit einem Platter einbauen. Die sind deutlich leiser und schon von Haus aus stromsparender als ihre gigantische 3~4-Platter-Brüder. Mit HDD-Utils, die die AAM auf "Leise & Stromsparend" stellen, nimmt man dabei nochmals einiges mehr an Verbrauch heraus. Warum gigantische 1~2TB-HDDs fest im PC verbauen, wenn man sie extern anschließen, verschlüsseln und für Auslagerungen gebrauchen kann? Diese Vorgehensweise spart nicht nur Geld, sondern auch Strom.
Ich habe mir mal ein AMD-System zusammengestellt, das ohne Optimierungen bereits sehr stromsparend ist und Dank CUDA für 1080p/1080i-MKVs vollkommen ausreichend ist. Weiterhin ist es für einen 45W-Quad vorbereitet:
Nun braucht man nur noch ein schickes Gehäuse und eine TV-Karte seiner Wahl. Aber mit 250€ als Basissystem dürfte das nicht über 500€ hinausgehen.
Wenn man auf ein CUDA-System setzt, um Strom zu sparen, entbehrt es jeglicher Logik, etwas teureres zu kaufen, was deutlich mehr Strom verbraucht, im Hinblick auf Intel. Warum mehr Geld ausgeben, wenn man mit weniger Geld mehr Strom spart!?
Als Antwort darauf gibt es eigentlich nur EIN Szenario:
Video Post-processing
Dieses Szenario berücksichtigt aber das AMD-System: nämlich die Integration des 45W-QuadCore AMD Propus aka AMD Athlon II X4. Durch diesen verbraucht das System vielleicht 2~3 Watt mehr, bietet aber genug Leistung für Video Post-Processing und hat Dank des effizienteren Speicherinterfaces keine Probleme mehr mit HDTV über Kabel- und Sat-Empfang.
Es wird nur Zeit, dass er langsam auf dem Marktplatz landet.
Eigentlich sollten dir meine Ausführungen deutlich machen, dass es eben keiner großen Investitionen bedarf, um ein paar Watt zu sparen. Ein günstiges AMD-System spart mehr Strom als ein etwas teureres Intel-System, bietet dafür aber etwas weniger Leistung. Das Problem mit HDTV über Kabel & Sat ist eben eines, was man derzeit aussitzen oder auf einen moderneren AMD DualCore bzw. eine etwas teurere Intel-Kombi setzen kann, was dann aber etwas mehr Strom braucht.aber eine große Investition, nur um ein paar Watt zu sparen, bringt es nun wirklich nicht.
Der Propus ist nicht "extrem zusammengeschnitten". Er ist ein stinknormaler Deneb-Kern, dem die 6MB L3-Cache genommen wurden.wenn du von diesen cpu's wunderdinge erwartest muss ich dich enttäuschen. die DIE wird, genau wie der x2 250, extrem zusammengeschnitten sein (zb kein l3 cache),
Auch diese Aussage ist Käse. Du solltest dich vor deinen Behauptungen mal etwas informieren.und damit wird ein schneller dualcore annähernd die gleiche leistung haben. (aber eben sparsamer und billiger).
Eigentlich sollten dir meine Ausführungen deutlich machen, dass es eben keiner großen Investitionen bedarf, um ein paar Watt zu sparen. Ein günstiges AMD-System spart mehr Strom als ein etwas teureres Intel-System, bietet dafür aber etwas weniger Leistung. Das Problem mit HDTV über Kabel & Sat ist eben eines, was man derzeit aussitzen oder auf einen moderneren AMD DualCore bzw. eine etwas teurere Intel-Kombi setzen kann, was dann aber etwas mehr Strom braucht.
Wie bereits gesagt, das fällt dann eben in den eigenen Geschmack, die größe der Geldbörse und den Hang zum Stromverbrauch.
Schaue Dir doch mal bitte meinen Thread #242 an. Um 50,- Euro zu sparen müsste ich bei meiner Nutzung ca. 400W sparen. Das ist ja wohl kaum möglich.
Und warum sollte das System nicht funktionieren? Wenn ich - um Strom zu sparen - z.B. einen 4850e einbaue, und HDTV ruckelt. Ich kenne da jemanden, bei dem ist das so
Der Cache ist schon seit Jahrzehnten eine besonders simple Methode, CPUs recht kostengünstig anzubieten, dabei aber leistungsmäßig auf der Strecke zu bleiben.Noch eine Frage: Was bedeutet es denn, wenn eine CPU "zusammengeschnitten" wird, also z.B. keinen L3-Cache hat, oder was auch immer den neuen CPU so fehlen oder kleiner sein sollte?
Der Cache ist schon seit Jahrzehnten eine besonders simple Methode, CPUs recht kostengünstig anzubieten, dabei aber leistungsmäßig auf der Strecke zu bleiben.
Ohne L3-Cache fehlt der CPU ein Bestandteil seiner Architektur. Der Phenom II wurde so konstruiert, dass er einen für alle Kerne vorhandenen L3-Cache nutzen kann. Nun ist der weg und die Kerne verfügen nur noch über ihren eigenen L1- und L2-Cache, wie die Athlon-Generationen zuvor. Der Nachteil daran ist, dass die Kerne Daten umständlich untereinander austauschen müssen, anstatt sie im L3-Cache für alle greifbar zu machen.
In der Praxis hat das einen Einfluss auf die Geschwindigkeit bei besonders speicherlastigen Datenströmen, da der L3-Cache quasi als Puffer dient. Wenn der fehlt, geht Leistung verloren. Allerdings ist die CPU dadurch kleiner und spart damit Strom & Abwärme ein. Und Kosten natürlich auch. Für HTPCs optimal, die eher kühl, leise & sparsam sein sollen, statt übermäßig performant und damit laut und hitzköpfig.
ich kenne dein nutzungsverhalten nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
tja dann solltest du "funkionieren" eben mal genauer spezifizieren!
bei mir läuft ja alles bis auf hdtv das ruckelt. was ich von hdtv in bezug auf den praktischen nutzen halte, habe ich ja schon zuvor erwähnt. für mich ist hdtv bestenfalls eine art benchmark, der zeigt ob alles in dem system gut greift. deshalb tangiert mich das nicht sonderlich.
ich werde früher oder später auf ein anderes system oder eine andere cpu umsteigen. dann ist das problem (welches für mich gar keines ist), sowieso gelöst.
Das ist ja auch Sinn und Zweck dieser Diskussionen. Man tauscht sich über Sinn und Unsinn von Ideen aus, nur um am Ende festzustellen, was persönlich der beste Nutzen wäre. Und gerade bei CPUs & Chipsätzen kann man da ganz schön diskutieren, spekulieren und mit Zahlen um sich werfen. Ich find's genial.Eigentlich wollte ich ja nur einen HTPC zusammenbauen, und nun merke ich, dass ich mich doch noch u.a. mit CPU-Interna herumschlagen muss. Macht aber irgendwie Spaß
Habe den Athlon II x250 (Regor) nun auf dem Asus M3N78-EM laufen, ohne jegliche Probleme. Der wird sogar mit vollem Namen vom Board erkannt.@salsaholic
würde mich sehr interessieren, da ich eventuell bebasichtige mir diselbe cpu zu kaufen.
2 x Terratec S2 PCI HDwegen mediaportal: was für eine tv-karte benutzt du?
Habe den Athlon II x250 nun auf dem Asus M3N78-EM laufen
Das System hatte (vor inst. der TV Karten) einen Desktop-Idle Verbrauch von ca. 60W
Werde ich bestimmt noch machen... kann aber was dauern.Kannst du das ganze bitte auch mit Blu-ray Wiedergabe über PowerDVD testen?
Au weia, hätte ich das mal eher gewusst... klingt ja nicht nach dem optimalen Board für'nen HTPCMit dem AMD 7750 hatte das ASUS M3N78-EM nämlich einen Mehrverbrauch von +40Watt gegenüber anderen Boards mit AMD 7750!
Hier ist der Vergleich:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=15356946&postcount=2150
Ist bestimmt interessant zu erfahren, ob das Stromverbrauchsproblem des ASUS' mit dem X2 250 immer noch auftritt.
Mit dem AMD 7750 hatte das ASUS M3N78-EM nämlich einen Mehrverbrauch von +40Watt gegenüber anderen Boards mit AMD 7750!
Das erklärt eventuell auch, warum ich schon im Standby (selbst vor dem 1. Start) 13 Watt Verbrauch habe. Der wurde in diesem Thread leider nicht gemessen.
2 x Terratec S2 PCI HD
Im Config-Tool findet er zwar massig sender, aber kein Anixe HD. Im MP selber sehe ich dann bei keinem einzigen Kanal ein Bild
nein, leider nicht. die ruckelprobleme bei hdtv, sind leider nach wie vor vorhanden. ich sagte nur, das hdtv mit der karte von salsaholic, unter mediaportal funktioniert. ich sagte nicht, das es nicht mehr bei mir ruckeln würde
bei ihm läuft es ja aber sowieso flüßig dank des athlon2 x250.
ich will dich ja nicht enttäuschen, aber mir kommt es so vor, als hättest du an hdtv eine erwartungshaltung, die in der realität einfach nicht erfüllt werden kann.
hdtv ist nicht der große knüller. was willst du denn mit zwei demokanälen (wovon einer, nämlich eins-festival-hd nur in 720p sendet) auf denen immer die gleichen sequenzen gesendet werden? arte und anixe bekommste du auch als sd-version. wobei arte ja sowieso nur in 720p sendet.
ich verstehe also deinen eifer irgendwie nicht. was fasziniert dich daran denn so? es gibts doch wirklich gar nichts was da reizvoll wäre. du verpaßt ohne hdtv im moment null komma nichts!
Na dann will ich mal hoffen, dass es bei mir am billigen Tchibo-Messgerät liegtASUS M3N78-EM im standby = unter 2 watt!
ASUS M3N78-EM im ausgeschalteten zustand = 2,1watt!
deshalb halte ich die aussagen weiter oben für dummes zeug!
Erstmal tausend Dank für Deine Mühen.@salsaholic
heute ist dein glückstag
...
so, ich würde sagen, nach dem ganzen streß schuldet du mir ne runde salsa mit einer hübschen tanzpartnerin
Na dann will ich mal hoffen, dass es bei mir am billigen Tchibo-Messgerät liegt
Kurze Frage zu den Terratec Treibern:
Deine Liste hat mir leider nicht wirklich weiter geholfen: Ich konnte sie zwar laden (dauert überraschend lange bei der neuen/flotten Hardware...), aber die Sender keiner Karte zuweisen. Im Mapping Fenster tauchte nur diese Web-Radio Karte auf...
Jetzt habe ich noch einmal einen Scan gemacht, und dabei Digiseq auf "simple a" gestellt, und immerhin wurden jetzt auch Anixe HD usw. gefunden - ich brauche wohl Digiseq für den Multiswitch...
Aber ich sehe endlich ein Bild in MP... allerdings nur Standbilder, selbst bei ARD und ZDF. Neee, bisher macht MP keinen Spaß...
Auch im DVBviewer jhatte ich jetzt nur noch Standbilder... nach einem Update auf die aktuellen Treiber von Terratec (1.1.1.501) hat dem abgeholfen, auch MP zeigt nun ein flüssiges Bild. Nur bei Anixe HD wird nur ein kleiner Ausschnitt angezeigt (in etwa das Logo...)
g.m., falls Du in der Nähe von Aachen bist können wir uns ja mal treffen - ich schaue mal was sich in Sachen Salsa-Tanz machen lässt, und Du leihst mit vielleicht mal kurz Dein Leistungsmessgerät
Gruß,
Klaus
trotzdem ist das intelgespann aber DEUTLICH dem amd system überlegen.