HDTV ruckelt trotz aktivem cuda mit Nvidia 730a/8300-Chipsatz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe dir in einem anderen Thread hier, schon geschrieben das ich vor längerem im AVSForum über einen Thread gestolpert bin, welcher wie dem 780g auch der 8300IGP mängel für 1080i nachsagte. Dies wurde hier halt runtergespielt. Hast du das AVSForum mal aufgesucht??.

Ich legte dir da schon einen versuch mit einer Intel NV9300 lösung und kleinen DualCore nahe, da diese laut AVS Forum gehen soll.
Letzteres kann ich mangels HW selbst nicht bestätigen.
Man ließt immer viel, schlussendlich muss man es selbst erproben, jedoch würde ich nicht das nehmen wo ich nachvollziehbar und glaubwürdig von mängeln lese. Okay, dies geht meist nur wenn man länger ließt, selbst ebbes background hat und die jeweiligen User dadurch dann halbwegs einschätzen kann(vertrauenswürdigkeit).
Ab nem gewissen punkt heist es dann riskieren, man wird nämlich immer wieder mal widersprüchliches lesen.

Mein Tip wäre klar ne kleine Intel lösung, wenn du umbedingt ein AMD möchtest, dann vielleicht den Athlon 2 X250, auf alle fälle deutlich sparsammer als ein KUMA (X2 7xxx).

http://ht4u.net/reviews/2009/athlon_250_phenom_550/index21.php

Sollte das mit der HT Bandbreite als vermutung richtig sein, sollte es mit dem auch gehen.

Was den Stromverbrauch angeht kommst mit nem Intel auch besser weg, siehst ja auch am test, die nv9300 Boards sind da auch nicht so schlecht, das Asus hat bei SilentPreview ganz guten verbrauch bei Idle und HD Wiedergabe. bei auslastung sind die amds (auch kleinen dc´s) eh abgeschlagen

Letztendlich wenn alles nicht zum erfolg führt, ne graka rein und gut ist, die 15-20€/Jahr bekommst bestimmt auch noch zusammen, verstehe eh net warum deswegen die welt bei einigen am untergehen ist.
10std am tag 25W extra, bei 20cent/kwh, 365 Tage -> 18,25€

Hallo FaxenDicke,

danke für Deine Infos. Deine Antwort hatte ich zur Kenntnis genommen. Ich wusste nur nicht, dass ich danach hier im Forum keine Frage mehr stellen darf :)

Du hast aber auch geschrieben "Da ich mein 8300 Board immer noch nicht getestet habe, kann ich hier nur von hören sagen reden." und "Kann ich mangels Board, ebenfalls nur durch hören sagen (AVS Forum) weitergeben.". Das heißt, Du hast es zwar gelesen hast, aber nicht wirklich weißt.

Das AVSForum habe ich schon des öfteren aufgesucht. Hilfreich ist es natürlich, wenn man Aussagen daraus mit einem Link hinterlegt. Dann muss man zum Nachlesen nicht so viel suchen.

Lange Lesen ist zurzeit mein Hobby. Meinen Background erweitere ich täglich. Ich gehöre leider nicht zu denen, die schon seit Geburt alles wissen. Die Einschätzung von "Experten" ist nicht immer leicht, zumal es sehr viele davon gibt.

Ich nehme Deine Tipps gerne in meine Liste auf.

Gruß,
Uwe
 
Hallo FaxenDicke,

danke für Deine Infos. Deine Antwort hatte ich zur Kenntnis genommen. Ich wusste nur nicht, dass ich danach hier im Forum keine Frage mehr stellen darf :)
Quatsch, klaro kannst du meinetwegen fragen, ob hier oder im Hfi-Forum oder wo du dich auch noch gerne rumtreibst. Irgendwo leben Foren ja von dem austausch. Dat Problem mit der Zeit bekommt man immer mehr input, oft dann halt auch viel widersprüchlich was einem dann doch gerne noch mehr durcheinander wirft. Letztendlich muss man dann selbst es einfach mal riskieren und sich nicht ganz so verrückt machen lassen.

Du hast aber auch geschrieben "Da ich mein 8300 Board immer noch nicht getestet habe, kann ich hier nur von hören sagen reden." und "Kann ich mangels Board, ebenfalls nur durch hören sagen (AVS Forum) weitergeben.". Das heißt, Du hast es zwar gelesen hast, aber nicht wirklich weißt.

Jap, bin halt dahingehend ehrlich und sage wenn es hören sagen ist.
Hatte der Ausage im AVSForum aber schon ebbes mehr bedeutung beigemessen, sonst hätte ich es hier nicht erwähnt und später im thread polarcat eindringlich nach genauen details gefragt für seine ausage es geht. Aber hast recht das kann man schlecht als ausenstehender werten. Von daher halt zuvor eben nochmal mein vorschlag für dich, besonders nach den weiteren ergebnissen hier im thread. Auch im AVSForum wurde damals schon erwähnt das es mit den AM2+Cpus und 8300IGP gehen soll, jedoch für mich noch nicht vertrauenswürdig genug zum erwähnen, dafür halt die NV9300 variante.
Wie gesagt ein bissel restrisiko kann immer bleiben, das man mal daneben greift. Hab mir auch ne Ati HD4670 gekauft, nach vielen lobeshymnen vor allem auch in sachen Qualität(z.b VideoModus/Deinterlacing), tja unter MediaPortal mit XP ist die für mich bisher fail was schon bei der useability für mich anfängt.



Das AVSForum habe ich schon des öfteren aufgesucht. Hilfreich ist es natürlich, wenn man Aussagen daraus mit einem Link hinterlegt. Dann muss man zum Nachlesen nicht so viel suchen.

hab leider den bookmark nicht mehr, sonst hätte ich den hinterlegt.

Lange Lesen ist zurzeit mein Hobby. Meinen Background erweitere ich täglich. Ich gehöre leider nicht zu denen, die schon seit Geburt alles wissen. Die Einschätzung von "Experten" ist nicht immer leicht, zumal es sehr viele davon gibt.

Ich nehme Deine Tipps gerne in meine Liste auf.

Gruß,
Uwe

Naja nun mal nicht überreagieren oder was in de falschen hals bekommen, also wegen dem "von Geburt an alles wissen". Meine Aussagen sollten nicht irgendwie abwertend gemeint sein, sondern nur nochmal nachdrücklich mein tip an dich äusern, von dem ich denke (nein nicht von geburt an :) ) er würde dich ans ziel führen.
Letzteres mit den experten wird einem immer wieder begegnen, eigene erfahrung und darüber hinaus auch viel austausch mit vertrauenswürdigen "experten" (bei mir z.b. Arbeitskollegen aus der Entwicklung) ist da letztendlich kein schlechter ausgangspunkt, kommt aber nicht von heute auf morgen und liegt auch mal selbst daneben und wird eines besseren belehrt und sammelt erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, klaro kannst du meinetwegen fragen, ob hier oder im Hfi-Forum oder wo du dich auch noch gerne rumtreibst. Irgendwo leben Foren ja von dem austausch. Dat Problem mit der Zeit bekommt man immer mehr input, oft dann halt auch viel widersprüchlich was einem dann doch gerne noch mehr durcheinander wirft. Letztendlich muss man dann selbst es einfach mal riskieren und sich nicht ganz so verrückt machen lassen.



Jap, bin halt dahingehend ehrlich und sage wenn es hören sagen ist.
Hatte der Ausage im AVSForum aber schon ebbes mehr bedeutung beigemessen, sonst hätte ich es hier nicht erwähnt und später im thread polarcat eindringlich nach genauen details gefragt für seine ausage es geht. Aber hast recht das kann man schlecht als ausenstehender werten. Von daher halt zuvor eben nochmal mein vorschlag für dich, besonders nach den weiteren ergebnissen hier im thread. Auch im AVSForum wurde damals schon erwähnt das es mit den AM2+Cpus und 8300IGP gehen soll, jedoch für mich noch nicht vertrauenswürdig genug zum erwähnen, dafür halt die NV9300 variante.
Wie gesagt ein bissel restrisiko kann immer bleiben, das man mal daneben greift. Hab mir auch ne Ati HD4670 gekauft, nach vielen lobeshymnen vor allem auch in sachen Qualität(z.b VideoModus/Deinterlacing), tja unter MediaPortal mit XP ist die für mich bisher fail was schon bei der useability für mich anfängt.





hab leider den bookmark nicht mehr, sonst hätte ich den hinterlegt.



Naja nun mal nicht überreagieren oder was in de falschen hals bekommen, also wegen dem "von Geburt an alles wissen". Meine Aussagen sollten nicht irgendwie abwertend gemeint sein, sondern nur nochmal nachdrücklich mein tip an dich äusern, von dem ich denke (nein nicht von geburt an :) ) er würde dich ans ziel führen.
Letzteres mit den experten wird einem immer wieder begegnen, eigene erfahrung und darüber hinaus auch viel austausch mit vertrauenswürdigen "experten" (bei mir z.b. Arbeitskollegen aus der Entwicklung) ist da letztendlich kein schlechter ausgangspunkt, kommt aber nicht von heute auf morgen und liegt auch mal selbst daneben und wird eines besseren belehrt und sammelt erfahrungen.

Hallo FaxenDicke,

ok, ich glaube, wir verstehen uns :love:

Ich versuche momentan, die für mich optimale Ausgangskonfiguration zu ermitteln. Mir ist schon klar, das da an der einen oder anderen Stelle ggf. noch mal nachgebessert werden muss. Wie Du schon im vorletzten Post geschrieben hast "... jedoch würde ich nicht das nehmen wo ich nachvollziehbar und glaubwürdig von mängeln lese ...". Da ist ja genau das Problem. Über irgendwelche Mängel habe ich schon fast bei jeder Plattform, jedem MoBo, usw. gelesen. Man muss sich zwar nicht verrückt machen lassen, aber ich will ja auch kein Hardware-Museum eröffnen.

Und so versuche ich also, die Spreu vom Weizen zu trennen. Und lerne unwahrscheinlich viel dabei. Aber ich glaube, so langsam lichtet sich der Nebel.

Und immer schön locker durch die Hose atmen :wink:

Gruß,
Uwe
 
Tja das Problem ist, dass man sehr viel liesst.
Ich hab damals in der ersten Version meines How-Tos dazu geraten die Fingern von AMD zu lassen, da der 780G den Bug hatte und ich damals in anderen Foren auch gelesen hatte, dass der 8300er das gleiche Problem hatte.
Das Theater war groß, gab einige die Stein und Bein schworen, dass mit dem 8300er alles geht. Da ich selber die "große" Variante habe und CUDA durchgeschlagen hat, habe ich diesen Usern glauben geschenkt. War scheinbar keine gute Entscheidung. Scheinbar hat zumindest unter 1080i die IGP nicht genug Durchsatz durch den HT, dass da was flüssiges durchkommt. Intel ist davon dank nicht integriertem Speichercontroller nicht betroffen, deshalb hab ich die Probs persönlich nicht, ich konntes damals nicht nachvollziehen und musste mich deshalb auf die Infos verlassen. Sorry wenn ich irgendwo mal Fehlinfos gegeben habe, aber auch ich versuch mich immer weiterzubilden, nachdem was sich hier in letzter Zeit auftut würd ich auch nicht mehr uneingeschränkt zum 8300er raten, außer du setzt den neuen X2 ein, damit sich das mit der Speicherbandbreite gibt. Oder halt Intel, was ich persönlich präferieren würde.

MfG Polarcat
 
Hallo Polarcat,

Du kannst ja mal Dein How-To etwas ergänzen. Es hat mir übrigens sehr geholfen, erst einmal den Einstieg zu finden.

So langsam fange ich auch, die Intel-Lösung zu präferieren. Mich hat bisher davon abgehalten, dass ich kein vernünftiges MoBo mit Firewire (das ich für meine geplante FloppyDTV benötige) für eine Intel-CPU finden konnte. Aber höchstwahrtscheinlich ist es besser, z.B. das ASUS P5N7A-VM (mein Favorit) zu nehmen und für ein paar Euro eine Firewire-Karte einzubauen. Oder ich schaue mir doch noch mal andere DVB-C-Karten (z.B. die TerraTec Cinergy C PCI HD CI) an.

Gruß,
Uwe
 
optional bezieht sich auf die Buchse am I/O Backpanel, bzw beigelegtem Slotblech.
Aber auf dem mobo ist ein Stecker (=nicht optional!!! Immer drauf)
 
Das MSI läuft stabil ( auf jeden Fall stabile als das Asus, das ja doch unter Hitzeproblemen leiden soll). Einzige manko sind die SATA Slots, die schlecht platziert sind, wenn man eine Graka einbauen will, was ja aber in deinem Fall nicht zutreffend sein sollte.

Optional heißt bei MSI, dass die Header auf dem Board vorhanden sind, man jedoch entweder noch einen Anschluss am Gehäuse oder eine zusätzliche Slotblende mit Firewire braucht um es auch wirklich nutzen zu können. MSi hat jedoch nen Kniff gemacht und aufs Slotblech einen Anschluss gepackt, der noch angeschlossen werden muss an den internen Header, wenn ich das auf deren Seite richtig rauslese.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polarcat
Ich habe vor ein paar Wochen (wegen anderem Thread) bei MSI nachgefragt:
auch das Slotblech ist optional!! Liegt also nicht immer bei.
Aber gibt es ja für ein paar Euro in der Bucht, genau wie unser SPDIF.

@uwil
bei der suche NICHT slotblech sonder BRACKET eingeben!!!
 
Hallo Jungs,

danke für die Hinweise zum MSI P7NGM-Digital. Das mit dem optionalen Firewire ist ja sehr unglücklich ausgedrückt. Ich habe mir gerade mal das Manual geladen, aber das ist auch sehr dünn beschrieben. Aber es sollte so sein, wie ihr es geschrieben habt. Ich brauche auch Firewire nur intern.

Kann man da auch HDMI und DVI bzw. VGA parallel betreiben? Ich habe bei MSI gelesen "Advanced digital display with dual independent display", aber nicht gefunden, was parallel funktioniert.

Gibt es gegenüber dem ASUS P5N7A-VM irgendwelche wesentlichen Unterschiede/Nachteile/Vorteile?

Gruß,
Uwe
 
kauf dir entweder das msi oder das xfx (polarcat) etwas besseres in matx für nen htpc gibts zur zeit einfach nicht...
 
Kann man da auch HDMI und DVI bzw. VGA parallel betreiben? Ich habe bei MSI gelesen "Advanced digital display with dual independent display", aber nicht gefunden, was parallel funktioniert.

Gibt es gegenüber dem ASUS P5N7A-VM irgendwelche wesentlichen Unterschiede/Nachteile/Vorteile?

Die Funktion meint, dass DVI und HDMI zugleich funktionieren. Digital und VGA gleichzeitig geht eigentlich bei jedem Board.

Vorteil: läuft stabiler
Nachteil: SATA ist nicht ganz so glücklich platziert

XFX entfällt für ihn, da kein FireWire
 
also ich will dem 730a/8300 chipsatz kein unrecht tun. nach meinen versuchen auch mit der gf 8500gt deutet zwar einiges darauf hin, das es an mangelnder leistung liegt, ganz sicher bin ich mir aber dennoch nicht.

was den cora-avc und cuda betrifft: core-avc hat im moment scheinbar das problem, nicht synchron zu laufen. besonders bei hdtv war bild und ton versetzt. darüberhinaus hat das bild genauso geruckelt wie beim einsatz des powerdvd7-codecs. aus diesem grund, habe ich mit cuda auch nicht mehr groß weiter getestet. also hier müßen die core-avc-entwickler dringend nachbessern!

im moment bin ich gerade dabei vista 64bit einzurichten. mich interessiert ob damit hdtv besser läuft. außerdem versuche ich softwareprobleme als ursache für die ruckler, so gut es geht ausschließen zu können. deshalb habe ich mich zu diesem schritt, der wirklich ein imenser aufwand für mich darstellt, entschlossen. ich muß schlieslich alles von der picke auf neu einrichten (ja auch das gesamte mediacenter in meinem fall mediaportal) und konfigurieren.
sollte da das ruckeln ebenfalls vorhanden sein, gebe ich mich vorerst mal geschlagen, denn mehr kann ich mit meiner derzeitigen konfiguration ja auch nicht testen. interessant wäre der gegencheck auf einem 1080-fullhd-gerät das mit 50hz läuft. ich habe bei meinem zwar auch unter 50hz ruckler, aber so ganz sicher kann ich mir eben doch nicht sein.
ich gebe auf jedenfall ein feedback und sage wie es gelaufen ist:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
an coreavc kann es meines wissens nach nicht liegen da das ganze bei mir ja synchron läuft... mit cuda. asynchronität deutet allerdings auf magelnde leistung hin.

achja, woher hast du die 64 bit vista dvd?

mfg
 
ich hatte die ganze zeit noch eine vista-home-premium-lizenz hier rumfliegen.
habe ich einer freundin gegen xp getauscht:) die hatte sich ein neues notebook gekauft und kam mit vista gar nicht klar. xp war ihr viel lieber. den datenträger habe ich mir von einem händler geben lassen. ich habe den 32 sowie den 64bit datenträger. die lizenz ist mit beiden versionen gültig.

da es keinen großen sinn macht, vista 32bit zu installieren, habe ich mich gleich für die 64bit version entschieden.
bei vista 32bit hätte ich ja auch gleich bei xp bleiben können. es hat hat null vorteile! mit der 64bit version kann ich wenigstens meine vollen 4gb hauptspeicher nutzen!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nochmal etwas zum MSI P7NGM-Digital: Ich habe gelesen (ich glaube es war ein Test von c't) "FireWire sehr lahm". Das bereitet mir Sorgen, da ich ja die TV-Karte darüber anschließen möchte. Hat hier jemand eine FloppyDTV am MSI-Board laufen?

Und noch eine Frage: Funktioniert die Lüftersteuerung (wie im Manual beschrieben) sowohl mit 3pin als auch mit 4pin-Lüftern am CPUFAN1 und mit 3pin-Lüftern am SYSFAN1?

Gruß,
Uwe
 
Selbst ein lahmer Firewire reicht für DVB-S2.
3 bzw 4 pin Lüftersteuerung funktioniert an allen mobo gleich.....
 
3 bzw 4 pin Lüftersteuerung funktioniert an allen mobo gleich.....

... gleich gut oder gleich schlecht? ;)

Habe von "geht überhaupt nicht" über "geht nur mit 4pin" bis "geht alles" gelesen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:12 ----------

Selbst ein lahmer Firewire reicht für DVB-S2.

Entwarnung!!! Ich habe mir jetzt mal den gesamten Artikel aus der c't (Heft 12/2009, Seite 120 - 127) besorgt. Dort steht: "FireWire-HDD Lesen / Schreiben: 29,4 / 13,9 MByte/s"

Sollte ausreichend sein für HDTV.

Gruß,
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
3-pin Lüfter Anschluß: Masse, 12V, und Sensor (Umdrehungsmesser=Tacho).
4-pin Lüfteranschluß: wei 3-pin plus PulsWeitenModulation zum an/abschalten = Geschwindigkeitsregulierung.

Wenn der CPU Lüfter nur 3 pins hat (meistens) läuft der Lüfter immer volles Rohr. Der 3-pin Stecker paßt auf den 4-pin Anschluß auf dem mobo, wobei der vierte pin dann unbenutzt ist.

Einigen ist der Lüfter auf Fullspeed zu laut, dann kann man verschiedenes machen:
1. Langsameren/leiseren Lüfter einbauen
2. Die 12V mit einem dazwischengebauten Poti runterregeln
3. Eine separate Lüftersteuerung einbauen (z.B Kaze Maze Server) der die Steuerung übernimmt. Manchen mobos verweigern den Dienst wenn kein Tachosignal für den CPU Lüfter vorliegt; dafür liegt bei vielen Lüftersteuerung ein Kabel bei um dies mit dem CPU Lüfter 4pin Stecker zu verbinden.

Für viele ist die zusätzliche Lüftersteuerung sowieso im Einsatz weil die meisten mobos nicht mehr als 2 oder 3 Lüfter steuern können.
 
also ich will dem 730a/8300 chipsatz kein unrecht tun. nach meinen versuchen auch mit der gf 8500gt deutet zwar einiges darauf hin, das es an mangelnder leistung liegt, ganz sicher bin ich mir aber dennoch nicht.

was den cora-avc und cuda betrifft: core-avc hat im moment scheinbar das problem, nicht synchron zu laufen. besonders bei hdtv war bild und ton versetzt. darüberhinaus hat das bild genauso geruckelt wie beim einsatz des powerdvd7-codecs. aus diesem grund, habe ich mit cuda auch nicht mehr groß weiter getestet. also hier müßen die core-avc-entwickler dringend nachbessern!

Also ich habe das ASUS M3N78-EM und AMD Athlon X2 7750 in meinem HTPC am laufen...
HDTV und mkv's in 720p und 1080p laufen ohne Probleme...
Das ganze mit Coreavc und Cuda. Kein Ruckeln oder dergleichen.
Hatte Coreavc 1.9 und jetzt 1.95 am laufen... beide Versionen liefen problemlos.
Schau doch mal, ob bei dir wirklich CoreAVC als Codec anspringt... am besten über das Icon in der Taskleiste.
 
habe ich alles schon überprüft. cuda war aktiv (grünes symbol) und hdtv lief herlich unsynchron (bild und ton versetzt). der von dir verwendete prozessor hat auch wesentlich mehr power als mein verwendeter 4850e. hier mal ein paar eckdaten:
-----------------------
Prozessor:Not Sure?AMD Athlon™ X2 Dual-Core
Modellnummer:
7750
Frequenz (MHz):
2700
Größe des L2-Cache (KB):
512
Sockel:
AM2+
Stepping:
B3
Herstellungstechnologie (CMOS):
65nm SOI
Stromverbrauch (W):
95 W
Systembus (MHz):
3600
AMD Business Class:
Nein
Black Edition:
Ja
----------------

das ding zählt zur amd black-edition. das sind hoch performante cpu`s.
schau dir mal den systembus an! kein wunder das mit dieser cpu hdtv ruckelfrei läuft. first choice ist das ding für mich aber trotzdem nicht. dafür ist der stromverbrauch zu hoch.

mal zum vergleich die eckdaten meines 4850e:

-------------------
Prozessor:Not Sure?AMD Athlon™ X2 Dual-Core
Modellnummer:
4850e
Frequenz (MHz):
2500
Größe des L2-Cache (KB):
512
Sockel:
AM2
Stepping:
G2
Herstellungstechnologie (CMOS):
65nm SOI
Stromverbrauch (W):
45 W
Systembus (MHz):
2000
AMD Business Class:
Nein
Black Edition:
Nein
--------------------------------

das ist mal ein riesen unterschied!



Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das ASUS M3N78-EM und AMD Athlon X2 7750 in meinem HTPC am laufen...
HDTV und mkv's in 720p und 1080p laufen ohne Probleme...
Das ganze mit Coreavc und Cuda. Kein Ruckeln oder dergleichen.
Hatte Coreavc 1.9 und jetzt 1.95 am laufen... beide Versionen liefen problemlos.
Schau doch mal, ob bei dir wirklich CoreAVC als Codec anspringt... am besten über das Icon in der Taskleiste.

Das spricht ja wieder für die HT-Theorie. Der 7750 arbeitet mit 3,6GT/s.

Gruß,
Uwe
 
Sicher hat der X2 7750 etwas mehr Power, aber das kann nicht alleine der Grund sein... müßte noch mal nachschauen, aber die CPU Last ist beim HD schauen eher gering... der Großteil läuft eh über die GPU. Hier könnte natürlich der höhere Speicherbus ausschlaggebend sein...
Das war für mich auch der Hauptgrund, warum ich den X2 gekauft hatte und keinen ursprünglich geplanten BE. Die paar Watt Mehrverbrauch sind bei meinem Fernseh- und Videoverhalten (vielleicht 10 Stunden die Woche) kaum merkbar :) Da ziehen PS3, 52" LCD und Sound Reciever + Boxen schon paar mehr Watt :rolleyes:

Mein X2 läuft auch mit Standardtakt und undervoldet... der Ram mit 800MHz, 1066MHz waren leider nicht stabil.

Für mich kommen solche Probleme meist vom komplexen Zusammenspiel der verschiedenen Codecs und Einstellungen... habe auch ewig gebraucht, bis mein Vista Codec Pack und CoreAVC vernünftig und zufriedenstellend liefen... waren viele Stunden im Inet lesen und probieren erforderlich.

Ich hatte auch lange gebraucht, bis ich dxva im Codec Pack deaktiviert hatte... sonst lief Coreavc nämlich nicht.
 
naja, übers jahr gerechnet kommt da trotzdem nen batzen an stromverbrauch zusammen.

wenn schon ein schnellerer prozessor, dann würde ich zum neuen athlon2 x250 greifen. der hat eine tdp von 65 watt und auch kann auch ddr2 1066 ausreizen.
scheint mir noch der beste kompromiss aus sparsamkeit und leistung zu sein.
könnte gut sein, das ich mir so einen in den htpc bauen werde:=) steht aber noch nicht 100% fest.

Gruß
g.m
 
naja dem muss ich eigentlich wiedersprechen. ein Q9550 ist von der leistung her ja gar kein vergleich, durch undervolting (was bei jedem möglich ist, egal wie "schlecht" er ist) hast du dieselbe verlustleistung). man könnte auch einen Q9550s nehmen, dieser prozzi ist nichts weiteres als ein von haus aus undervolteter Q9550 der von intel freigegeben ist und ebenfalls mit einer TDP von 65W angegeben ist. ist halt etwas teurer als amd...

mfg
 
klar kannst du strom sparen, wenn du einen leistungsfähigen prozessor undervoltest. du kannst aber mehr sparen, wenn du einen prozessor, der sowieso schon auf stromsparen ausgelegt ist, auch nochmal undervoltest.

Gruß
g.m
 
naja dem muss ich eigentlich wiedersprechen. ein Q9550 ist von der leistung her ja gar kein vergleich, durch undervolting (was bei jedem möglich ist, egal wie "schlecht" er ist) hast du dieselbe verlustleistung). man könnte auch einen Q9550s nehmen, dieser prozzi ist nichts weiteres als ein von haus aus undervolteter Q9550 der von intel freigegeben ist und ebenfalls mit einer TDP von 65W angegeben ist. ist halt etwas teurer als amd...

mfg

Dann mußte aber komplett auf ein Intelsystem umsteigen... zu meiner Zeit (vor 3-4 Monaten) war das im HTPC Bereich keine Alternative... bzgl. Preis/Leistung und entsprechender Unterstützung... Bin dann bei dem besagten Asus Board und dem Kuma gelandet...
Klar, heutzutage würde ich auch schauen, was wieder aktuell an CPU's verfügbar ist und ggf. neu entscheiden... Der Kuma hat mich damals 60 Euro gekostet... und auf das Board passen auch größere und neue CPU's... kann bei Bedarf einfach aufrüsten.

PS: In meinem Work PC habe ich den Q9550 drinnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh