[Projekt] "Heaven & Hell" DeskCon Projekt - 2 PCs verbaut in einem Schreibtisch

Hallo zusammen....

heute gibt es von mir auch mal wieder ein Update...

Ist im Moment ein wenig schwierig, da es zur Zeit hier bei mir ein wenig beengt zugeht Und da ich meinen alten Schreibtisch schon entsorgt habe muss ich meinen einen Rechner immer hin und her räumen um zu schauen, dass ich irgendwo mal ein wenig Platz finde um hier zu schreiben...

Daher werde ich auch meine Posts ein wenig aufteilen... Ist wirklich zur Zeit recht unangenehm so zu schreiben... Facts gibt es dann immer erst im Abschlußpost eines Bautages...

Mittlerweile habe mal die geteilte Tischplatte erneut auf den Tisch aufgesetzt... Und siehe da... Die Wärme scheint der Platte gut getan zu haben... Sie hat sich wieder auf ihre ursprüngliche Größe zurück "gearbeitet" und die Öffnungen für die Scheiben passen jetzt wieder... Muss das trotzdem mal eine zeitlang beobachten, nicht das durch diese extremen Verformungen irgendwann zuviel Druck auf eine Scheibe einwirkt und diese zum Platzen bringt...

13tjw6.jpg

28mk4n.jpg

Eigentlich ist mein PC-Desk ja auch als "Kabelschutz" vor unserem Kabel-Killer-Kater gedacht... Und bis jetzt hält er sich komischerweise auch von der "Baustelle" fern... Wer den Tisch allerdings zur Zeit für sich entdeckt zu haben scheint ist unsere Uralt-Katze... Die habe ich nämlich am Mittwoch gesucht und konnte Sie nicht finden... Erst ein paar verdächtige Geräusche aus dem inneren des Tisches erregten nach ein paar Stunden meine Aufmerksamkeit....

3hjkp4.jpg

4dhki9.jpg

5bykwy.jpg

Am Donnerstag kam dann endlich meine ausstehende Bestellung von Aquatuning (zumindest ein Teil davon - einige fehlende Posten können leider erst Mitte Dezember nachgeliefert werden) ... Werde mich aber schon irgendwie bis dahin zu beschäftigen wissen :)

Die erstmal wichtigsten Dinge waren jedenfalls mit dabei.... Phobya Radiatorblenden, Monsoon-Hardline-Fittings in Rot und Blau, das Pro Bending Kit inkl. allem Zubehör, Temperatur Sensoren, einige noch benötigte Kabel, ein paar Standard Fittings für die Schläuche die ich in den verdeckten Bereichen benutzen will und die vier Alphacool Cape Fuzion Core 30 AGBs....

6x3k4j.jpg

10ctkfz.jpg

11wrkx3.jpg

7v2kkt.jpg

8lekqh.jpg

9csjz3.jpg

Am Freitag habe ich dann mit den ersten Einbaumaßnahmen am Tisch selbst begonnen....

Angefangen habe ich mit den beiden 230er BitFenix Spectre Pro-Lüftern...

12l8khd.jpg

13cckdn.jpg

Wie schon in einem der vorigen Posts geschrieben müssen die hinteren Abdeckungen des Rahmens leider weichen, dafür passt der Rest immer noch perfekt ins Gehäuse hinein...

141yj31.jpg

152sk2l.jpg

17dqjrl.jpg

18bpjcj.jpg

Später, gegen Ende der Projektes, werde ich die Lüfteröffnungen noch mit einem Staubfilter und Boxenabdeckungen "verkleiden"...

Das war es dann erstmal für heute... Beim nächsten Post geht es dann weiter mit der Installation der Netzteile, Radiatoren, Blenden und Radiatorlüfter....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade jetzt haste der armen Mietze ihr schönes Plätzchen geklaut:shake:.

Lackieren ist bei solchen Temperaturen echt schwer, zumal der Lack auch nicht richtig aushärtet und man so kaum die nächste Schicht vernünftig auftragen kann.
Hab von Anfang an gedacht das du besser Mdf Platten genommen hättest, ist um einiges leichter zu bearbeiten und da eh Lack drauf kommt ist die Beschichtung überflüssig, aber wat solls nu isses ja fertig. Mit den Schaumstoffrollen ist es fast unmöglich eine glatte Oberfläche hinzubekommen, habe immer mit nem Pinsel die besten Ergebnisse erziehlt, auftragen mit der Rolle geht ja noch um schnell Fläche zu bekommen, anschließend aber dann mit dem Pinsel glatt streichen. Vielleicht für das nächste Projekt dann.
Diese Vorderkanten an den hinteren Beinen, machst du da noch was?. Umleimer sind leicht zu verarbeiten und nicht teuer, sieht dann gleich um einiges schöner aus.
Schonmal gut das die Platte sich nicht verzogen hat, könnte allerdings sein das sie noch kleiner wird, wenn sie vorher die ganze Zeit drausen war und jetzt in einem beheiztem Raum noch mehr Flüssigkeit verliert. Würde die Platte mal ziemlich nah an die Heizung stellen, nicht direkt davor, dann weißt du am nächsten morgen ob sich noch was getan hat, die meißte Flüssigkeit dürfte eh schon drausen sein.

Schade jetzt haste der armen Mietze ihr schönes Plätzchen geklaut:shake:.

Lackieren ist bei solchen Temperaturen echt schwer, zumal der Lack auch nicht richtig aushärtet und man so kaum die nächste Schicht vernünftig auftragen kann.
Hab von Anfang an gedacht das du besser Mdf Platten genommen hättest, ist um einiges leichter zu bearbeiten und da eh Lack drauf kommt ist die Beschichtung überflüssig, aber wat solls nu isses ja fertig. Mit den Schaumstoffrollen ist es fast unmöglich eine glatte Oberfläche hinzubekommen, habe immer mit nem Pinsel die besten Ergebnisse erziehlt, auftragen mit der Rolle geht ja noch um schnell Fläche zu bekommen, anschließend aber dann mit dem Pinsel glatt streichen. Vielleicht für das nächste Projekt dann.
Diese Vorderkanten an den hinteren Beinen, machst du da noch was?. Umleimer sind leicht zu verarbeiten und nicht teuer, sieht dann gleich um einiges schöner aus.
Schonmal gut das die Platte sich nicht verzogen hat, könnte allerdings sein das sie noch kleiner wird, wenn sie vorher die ganze Zeit drausen war und jetzt in einem beheiztem Raum noch mehr Flüssigkeit verliert. Würde die Platte mal ziemlich nah an die Heizung stellen, nicht direkt davor, dann weißt du am nächsten morgen ob sich noch was getan hat, die meißte Flüssigkeit dürfte eh schon drausen sein.

Ja, das leben ist hart... auch für Miezekatzen... muss sie sich halt ein neues Versteck suchen um unserem Kater aus dem Weg zu gehen :)

Der Lack ist gar nicht so übel geworden... Mittlerweile gefällt es mir sogar richtig gut... Was die Vorderkanten an den hinteren Beinen angeht: Da brauch ich nichts mehr zu machen... Ich habe noch zwei Abdeckungen für die unteren Fächer, die ich aber erst montieren kann, wenn die Verbindungen von den hinteren zu den vorderen Tischbeinen montiert sind, da in diese Abdeckungen noch Löcher für die beiden Rohre reingearbeitet werden müssen... Die Abdeckungen werden dann mit Magnetklebeband befestigt und verdecken dann den "Pumpenkasten" und die eventuell zusätzlichen Radiatoren.... Von daher keine Notwendigkeit für Umleimer an dieser Stelle... Aber ich werde entweder noch Umleimer oder 90° Kantenprofile an den Schnittkanten im oberen Tischbereich anbringen...

Was die Tischplatte angeht, so hat die jetzt schon eine Woche in Heizungsnähe zugebracht, da dürfte sich (hoffentlich) nicht mehr viel ändern... Habe die aber weiter unter "Beobachtung" :)

Ok, weiter geht es mit "Freitag Teil 2"

Nachdem die beiden Lüfter drin waren habe ich mich um die beiden Cooler Master Netzteile gekümmert....

Angefangen mit dem V450S:

pb210705r5jsr.jpg

pb2107077gkj1.jpg

pb210709bqken.jpg

pb210715vaj17.jpg

und danach dann auch das V850:

pb210720dok5g.jpg

pb2107268ij7u.jpg

Zuerst habe ich einmal Halterungen gebraucht, da ich die beiden Netzteile an den Schrägen im hinteren "technischen" Bereich installieren wollte... Zuerst wollte ich mit Winkeln arbeiten, habe dann aber doch eine etwas "elegantere" Lösung gefunden... Von den beiden 10-Euro-Gehäusen, aus denen ich schon die MB-Trays zweckentfremdet habe, hatte ich noch Einbauschienen für 2,5" Laufwerke übrig... Die waren perfekt für mein Vorhaben....

Ich habe diese auf die Schrägen geschraubt,

pb2107395rk39.jpg

pb210732k0jhw.jpg

dann eine Matte Schaumstoff an die Rückwand und eine auf dem Boden befestigt ...

pb210740g2klu.jpg

pb210734rijmz.jpg

und dann jeweils das Netzteil darauf gestellt... Resultat: Das Netzteil kann auf der Schräge nicht nach unten rutschen und überträgt (hoffentlich) auch keine eventuellen Vibrationen an den Holzkorpus....

pb2107364njym.jpg

pb210741fmjlp.jpg

pb210743nik9b.jpg

pb2107467cjr4.jpg

Als nächstes habe ich dann noch den 250er APlus Lüfter aus meinem alten HTPC Gehäuse in den mittigen Boden eingelassen und verschraubt...

pb210750agk52.jpg

pb210747eyj82.jpg

und dann noch die MB-Trays fest mit den doppelten Böden verschraubt und testweise mal ins Gehäuse gelegt....

pb210753hij1f.jpg

pb210758a6km1.jpg

Weiter geht es dann später mit dem 3.Teil vom Freitag, bei dem ich mich dann mit den Radiatoren und Radiatorlüftern beschäftigen werde....

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn die Platte eine Woche in dem Zimmer ist passiert da nix mehr:).
Das macht jetzt bestimmt mehr Spaß wo die Vorarbeiten durch sind, Hardware einbauen macht mir zumindest immer richtig Spaß. Wenn es dann noch so neue ist gleich nochmal doppelt soviel:banana:.

Na wenn die Platte eine Woche in dem Zimmer ist passiert da nix mehr:).
Das macht jetzt bestimmt mehr Spaß wo die Vorarbeiten durch sind, Hardware einbauen macht mir zumindest immer richtig Spaß. Wenn es dann noch so neue ist gleich nochmal doppelt soviel:banana:.

:) Japs... wobei noch einige Dinge fehlen die ich erst nach und nach noch besorgen kann... Aber schon richtig: Macht Spaß die einzelnen Puzzle-Teilchen eins nach dem anderen einzufügen und zu sehen ob es zusammen passt... und zuzuschauen wie das komplette Bild langsam entsteht... immer in der Hoffnung, dass man sauber geplant hat und nicht noch ein paar böse Überraschungen auftauchen :)

Weiter geht es mit dem letzten Update zum Freitag....

Als nächstes standen die Radiatoren und Lüfter auf der ToDo-Liste:

pb21076189y5m.jpg

pb210764v4yzj.jpg

pb210767xhlxm.jpg

Zuerst mussten einmal die 120er BitFenix Spectre Pro LED Lüfter auf die Alphacool NexXxos ST30 Radiatoren montiert werden:

pb2107716xlxw.jpg

pb2107762yaix.jpg

Und dann das gesamte Konstrukt von innen angeschraubt...

pb210785nuy9l.jpg

pb210787wbahi.jpg

pb210681twbll.jpg

pb210680cvyii.jpg

....und von außen mit einer Phobya Blende abgedeckt werden:

pb210778ghzce.jpg

pb210779nhxjk.jpg

Und damit war dann auch erstmal das Ende des Bautages erreicht...

pb210784kmlt1.jpg

Facts zum 30. Tag der Bauphase:

Bauzeit:4,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 100,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schraubenzieher, Bohrmaschine, Imbus-Schlüssel, Akku-Schrauber, 2,5 Liter Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 39,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: 230er und 250er Lüfter einbauen, Netzteilbefestigungen und Netzteile einbauen, Trays auf die doppelten Böden schrauben, Radiatoren einbauen, 120er Lüfter und Blenden einbauen.
Plan für die nächsten Bautage: Die ersten Kabel verlegen, Touchscreens einbauen, innere AGBs einbauen, 250er Lüfter verblenden

Bei den Radis würde ich glaub unter den Abdeckungen schwarz streichen.
Die weißen Spectre Lüfter sehen echt lecker aus, ist mir schon bei anderen aufgefallen.

Bei den Radis würde ich glaub unter den Abdeckungen schwarz streichen.
Die weißen Spectre Lüfter sehen echt lecker aus, ist mir schon bei anderen aufgefallen.

Jups... ich mag die Spectre-Lüfter auch... und vor allem das Material, dass BitFenix "SoftTouch" nennt... Sind meine absoluten Wunschlüfter für das Projekt gewesen...

Das mit dem schwarz streichen hatte ich mir auch schon überlegt... aber erstmal verworfen, da wie weiter vorne im Thread schon einmal erwähnt die Abdeckungen eventuell noch gegen eigens angefertigte mit den Projektlogos ersetzt werden könnten... und wenn ich mich dann für weiße oder silberne entscheiden würde, dann könnte ich das mit dem "schwarz" nicht mehr so einfach rückgängig machen... :)

Aber kurz mal zu was anderem, bevor ich dann später am Abend oder morgen mit einem neuen Update weiter mache:

In möchte mich hier ganz herzlich bei Sapphire für das tolle Paket bedanken, dass mich erreicht hat:

pb200688cjuzv.jpg

pb200690ntu5k.jpg

Nach dem öffnen kamen zwei neue Grafikkarten zum Vorschein.....

pb200693xour5.jpg

Erst einmal eine Sapphire R7 250 Ultimate, eine passiv gekühlte und damit absolut lautlose Grafikkarte für meinen Office-PC und damit für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend....

pb20069563uok.jpg

pb200699yvu7k.jpg

pb2007590aux1.jpg

pb200769qquqd.jpg

pb200763thusi.jpg

Der absolute Oberhammer in dem Paket ist allerdings die Sapphire R9 290x 8GB Vapor-X in der OC-Version. Bei dieser Karte scheint es sich auch noch um ein besonderes Sample zu handeln, da sie mich ohne reguläre Verpackung und Zubehör erreicht hat....

pb200700fvu44.jpg

pb2007106iucp.jpg

pb200712qnuil.jpg

pb2007488tu5m.jpg

pb200750ncuoo.jpg

Nachdem ich die Karte testweise in mein zur Zeit noch intaktes "Game"-System eingebaut habe scheint sich mein Verdacht zu bestätigen, da mehrere Tools eine Taktfrequenz von 1.060 MHz anzeigen, während die reguläre Karte auf der Herstellerwebsite mit 1.030MHz gelistet ist...

Die Karte selbst ist sehr hochwertig verarbeitet und mit ein paar netten kleinen "Gimmicks" bestückt....

Da ist zum einen der On/Off Schalter mit der man die automatische Lüftersteuerung "überschreiben" kann. Im normalen Betrieb läuft nur einer der drei Lüfter, unter Last und der Überschreitung einer bestimmten Temperaturgrenze werden dann die anderen beiden Lüfter dazugeschaltet. Schaltet man dieses Feature ab, dann laufen die 3 Lüfter immer....

pb200736zgufq.jpg

Zum anderen sind auf der Rückseite der Karte mehrere LEDs eingelassen, die ähnlich einem Equalizer die aktuelle Auslastung der Karte optisch visualisieren....

pb240678wnuex.jpg

pb240676b2ulk.jpg

Und zum Abschluss fungiert das beleuchtete Sapphire-Logo auch noch als eine Temperaturanzeige... Leuchtet der Schriftzug Blau ist die Karte schön kühl, überschreitet sie eine Temperatur von 60 Grad schaltet die Farbe um auf Gelb und sollte die Karte zu heiß laufen später auch auf Rot...

pb24067754utx.jpg

pb240680q1u4w.jpg

Den roten Schriftzug habe ich allerdings im Betrieb nicht zu Gesicht bekommen. Obwohl ich die Karte mit Furmark unter Volllast gesetzt habe hat sie sich bei maximalen 70 Grad eingependelt... Mit anderen Worten: Die drei Lüfter leisten gute Arbeit und halten die Karte recht kühl... und dabei waren sie so gut wie nicht zu hören, da meine regulären Gehäuselüfter sie komplett übertönt haben...

Tausend Dank dafür !!!!

Später, bzw. spätestens morgen werde ich dann auch das nächste reguläre Projekt-Update einstellen....

Viele Grüße,

Olli

sponsorseiu60.png

Jups... hat mich selbst umgehauen....

Habe in der Vergangenheit immer sehr gute Erfahrungen mit den Sapphire Grafikkarten und dem Sapphire-Support gemacht, deshalb bin ich auch mehr als happy das Sapphire das Projekt unterstützt. Es ist schön mit Komponenten zu arbeiten, hinter denen man auch selbst voll und ganz stehen kann... Dadurch kann ich jetzt Gott sei Dank meine HIS R9 280x aus dem Projekt verbannen und in die Bucht abschieben... Die ist schon zweimal ohne erkennbaren Grund mit Riesen-Feuerwerk durchgeglüht und der einzige Kommentar des Händlers bei der Reklamation war: "Ach schon wieder eine.... "...Hatte echt bedenken die Karte im Projekt in Betrieb zu nehmen...

Ein MoBo wäre noch was feines... oder zumindest mein Geld von dem Typen zurück der mich bei eBay abgezockt hat... Mahnverfahren ist eingeleitet und in ein paar Tagen kann ich einen "Titel" bei Gericht beantragen.... und dann hoffen das der Gerichtsvollzieher dort was holen kann... Dann klappt es vielleicht auch doch noch mit einem neuen Board... Wird aber noch einige Wochen dauern.... :(

Will aber noch das Update vom Montag nachschieben (nachdem ich Samstag und Sonntag von meiner besseren Hälfte zur Küchenrenovierung verdonnert wurde).....

Erst einmal musste ich unsere Katze mal wieder aus meinem Projekt verjagen... hatte vergessen den Tisch abzudecken...

pb220696ejjkj.jpg

Als nächstes habe ich dann mal die ehemaligen schwedischen Möbelhaus-Tischbeine abgeschliffen und von ihrem grauen, total vermackten Lack befreit.... Habe dabei festgestellt, dass Schwedenstahl auch nicht mehr das ist was es einmal war.... Innerhalb von 10-15 Minuten nachdem der Lack ab war haben die schon angefangen zu rosten.... Grummel...

pb220691hgj7o.jpg

Danach habe ich noch zwei kleine Päckchen aufgemacht... Zum einen kam ein "Phobya Touch 6 Fan Controller" für die Pumpen/Lüftersteuerung, den ich für 11 Euro plus Versand bei eBay abgreifen konnte .... Wirklich ein "Schnapper"....

pb220687bvjol.jpg

pb220690qfj74.jpg

zum anderen noch ein Cuplex Kryos Kühler von AquaComputer für 14.50 Euro, bei dem ich Last-Minute nicht widerstehen konnte...

pb2307066fk30.jpg

Damit habe ich jetzt die Auswahl zwischen mehreren Kühlern für das Projekt und werde dann später entscheiden, welche am besten zu dem Projekt passen... Zur Auswahl steht noch ein Heatkiller 3.0 in schwarz und ein Uralt-Kupfer Kühler mit Plexi-Top von meiner alten Thermaltake Big Water Kühlung...

Als nächstes habe ich dann mal die beiden Touchscreens eingebaut.....

pb2307277fj1j.jpg

pb230730gajzq.jpg

pb230731kukvf.jpg

pb230732ygjgw.jpg

pb230735ocka0.jpg

pb23074026k0i.jpg

pb230743r6j0f.jpg

pb230757s8jzc.jpg

pb240697khj1f.jpg

....und getestet......

pb23074864k3n.jpg

pb230749pljh5.jpg

pb23075200ku9.jpg

pb230754tfjar.jpg

Nach dem Einbau und testen der Touchscreens habe ich mich auch noch den Halterungen für die inneren AGBs angenommen....

pb240701brkz6.jpg

pb240699zlje3.jpg

Als ich mir das dann so angesehen habe hat mir das mit dem mittleren Lüfter nicht ganz so gut gefallen, daher habe ich dann beschlossen die originale Lüfterabdeckung aus dem alten Gehäuse nicht wie ursprünglich angedacht zur Verblendung des Lüfters von unten einzusetzen, sondern sie im inneren unter den AGBs zu verwenden.... Für die "Verkleidung" von unten und einem entsprechenden Staubschutz werde ich mir dann noch etwas anderes einfallen lassen....

pb2407051xjbn.jpg

pb2407049skmq.jpg

pb240710ohjmz.jpg

Sieht so gleich viel besser aus, oder ?

Zum Tagesabschluss habe ich dann noch die beiden Ex-Tischbeine weiß lackiert....

pb2307584kkw9.jpg

Noch nicht ganz schlüssig bin ich mir was ich mit den Alphacool Cape Fuzion Core 30 AGBs anstellen werde....

pb21079645jub.jpg

Die Behälter haben ein paar "Eigenheiten" was man mit Ihnen anstellen kann... Durch die Mitte des AGBs verläuft eine in sich geschlossene Röhre... Die kann man auf verschiedene Weise nutzen... Zum einen könnte ich die jeweilig andere Flüssigkeit des jeweiligen anderen Kreislaufes erst durch die Röhren laufen lassen, bevor ich sie in die eigenen AGBs leite.... Oder ich könnte Kaltlichkathoden zur Beleuchtung von innen heraus in die Röhren einlegen... Oder LED Stripes.... Oder irgendwelche kleinen Gegenstände.... oder, oder, oder.... Zusätzlich gibt es auf einer Seite noch 4 Bohrungen die man mit LEDs bestücken kann und deren Licht noch einmal über kleine, eingelassene Plexistäbe zumindest in einem Teil des AGBs verteilt wird...

Mal schauen wie ich es am Ende machen werde....

Facts zum 31. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 105,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schleifmaschine, Bohrmaschine, Schraubenzieher, Akku-Schrauber, 3 Liter Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 42,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Ex-Tischbeine schleifen und lackieren, Touchscreens einbauen und testen, AGB-Halterungen einbauen, 250er Lüfter verblenden, Päckchen auspacken :)
Plan für die nächsten Bautage: Löcher für die Ex-Tischbeine in die Abdeckplatten, die Power-Schalter, die Stromversorgung bohren, Kabel verlegen...

Will mal wieder ein kleines Update geben....

Ist in dieser Woche leider nicht so viel passiert, da bei uns auch immer noch das Projekt "Küchenrenovierung" läuft und mein eh schon begrenzter Bastelplatz damit auf fast Null geschrumpft ist.... Projekt Küche wird aber bis Dienstag Morgen abgeschlossen sein und danach geht es dann hier so richtig weiter...

Daher konnte ich in dieser Woche wirklich nur Kleinigkeiten erledigen, die ich hier dann mal als einen einzigen Bautag zusammen fasse....

Am Dienstag war Ben aka BlackSentinel mal wieder zu Besuch und hat mir einen Satz Forstnerbohrer und Lochfräsen leihweise mitgebracht.

pb3006966afvf.jpg

Auch hat er mir geholfen zwei Löcher in die Abdeckungen der Pumpenkästen zu machen, durch die die Ex-Tischbeine die vorderen Tischbeine mit den hinteren verbinden werden....

3lsunl.jpg

5zxu2a.jpg

6amu7a.jpg

7t6uw1.jpg

Zum ausprobieren haben wir dann eins von den noch intakten Schweden-Tischbeinen benutzt, damit nicht gleich schon der Lack von den bereits präparierten zerkratzt wird...

11s0uzu.jpg

Danach haben wir noch Löcher für die On/Off Schalter der beiden Rechner gebohrt, welche ich im laufe der Woche dann auch noch eingelassen habe....

13bpury.jpg

pb3006930gitb.jpg
/CENTER]

Auch ein Loch für die Stromzuführung zum Tisch haben wir noch reingebohrt.

140guy7.jpg

Dann habe ich auch schon die gesleevten BitFenix Alchemy Kabelverlängerungen von ihren Plastikverpackungen befreit und schon einmal die wichtigsten Kabel mit denen von den Netzteilen verbunden....

pb240686skiz5.jpg

pb240691wmf6u.jpg

28guqh.jpg

Heute habe ich dann noch die Stromversorgung im Tisch selbst sicher gestellt.... Dazu habe ich dann erst einmal den Stecker einer Mehrfachsteckdose abgetrennt und abgeschnitten....

16amue6.jpg

1729usk.jpg

....danach das Kabel durch die Öffnung und durch eine Phobya Kabeltülle geführt und einen neuen Stecker angeschraubt....

20a0u3c.jpg

22pkur3.jpg

23wnux6.jpg

24bzuae.jpg

25whfs9.jpg

Als nächstes habe ich noch ein 1m langes Alu Profil in 4 gleichgroße Stücke geteilt, um damit in den nächsten Tagen die Schnittkanten des Tisches im oberen Bereich zu verkleiden....

325id9z.jpg

336wedd.jpg

Und als letztes habe ich dann noch ein BitFenix Emblem auf der Abdeckung des mittleren Lüfters angebracht. Zum einen um den hässlichen, durch die Abdeckung "scheinenden" APlus Aufkleber des 250er Lüfters zu überdecken und zum anderen weil mir das BitFenix Logo einfach recht gut gefällt.

10yuww.jpg

pb300689gmd95.jpg

Facts zum 32. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 4,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 110 Stunden
benutzte Werkzeuge: Bohrmaschine, Akku-Schrauber, Forstner-Bohrer, Schraubenzieher, Schleifmaschine, Bügelsäge, 2 Liter Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 44,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Löcher und Durchführungen bohren, Schalter einlassen, Stromversorgung in den Tisch integrieren, Kabelverlängerungen anbringen, Aluprofile sägen
Plan für die nächsten Bautage: Vordere Tischbein-AGBs präparieren, Kabeldurchlässe in die doppelten Böden einlassen​

Wenn Katzen erstmal ein Platz für sich entdeckt haben:haha:.
Mit der Abdeckung sieht der mittlere Lüfter definitiv besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Lüfter mal für einen Probelauf in Betrieb genommen ? Ich kann mir gut vorstellen wie bereitwillig die großen Holzflächen
Vibrationen zum Nervtöter machen.

Wenn Katzen erstmal ein Platz für sich entdeckt haben:haha:.
Mit der Abdeckung sieht der mittlere Lüfter definitiv besser aus.

Joh... Aber den Platz gewöhne ich ihr definitiv noch ab...

Hast du die Lüfter mal für einen Probelauf in Betrieb genommen ? Ich kann mir gut vorstellen wie bereitwillig die großen Holzflächen
Vibrationen zum Nervtöter machen.

Ich habe die Lüfter bisher nur vorab auf eventuelle Schleifgeräusche und Unwuchten... War alles Prima... Das erste Power-up der Lüfter im eingebauten Zustand steht noch auf der To-Do Liste... Ist für spätestens nächste Woche geplant... Heute erst einmal das Projekt Küche abgeschlossen... Morgen geht es dann mit dem Desk weiter...

Gestern habe ich angefangen mich mit den Anschlüssen an den Tischbein-AGBs zu beschäftigen... Zugegebenermaßen habe ich das ein wenig vor mir hergeschoben... aus Angst, dass dabei irgendwas so extrem schief läuft, dass ich die beiden Sprudelsäulen in die Tonne kloppen müsste...

Vorher habe ich aber noch schnell die vier Aluprofilen an den Tischecken angebracht um die Schnittkanten des Holzes zu überdecken... Zuerst hatte ich überlegt weiße oder schwarze Plastikprofile zu benutzen... Habe mich dann aber doch für Aluschienen entschieden, weil das Plastikgedöns zu "billig" aussah... Eventuell lackiere ich die Aluprofile später noch... Mal schauen... --> Abteilung Feintuning....

pc0306756akyg.jpg

Dann ging es endlich los mit den AGBs.... und sollte mich wesentlich länger beschäftigen als geplant....

Am Anfang steht erst einmal das Monsoon Acryl Schneidekit, mit dem ich mir 2 kurze Acrylröhren von einem 2m-Rohr abgeschnitten habe...

pc030680hijpy.jpg

pc0306814pjmc.jpg

Leider hat mich das Kit aber nicht überzeugt (weshalb ich es diesmal auch nicht mehr verlinke)... Die Grundidee des Kits ist gut, nur die Ausführung ist absoluter Schrott... Das einzig wirklich brauchbare Teil ist die Schneidehilfe... Während der Entgrater teilweise noch nutzbar ist (ein scharfes Teppichmesser erfüllt den Zweck aber genauso gut), ist die Säge absolut übel... Eins der zwei mitgelieferten Sägeblätter ist von vorneherein unbrauchbar gewesen, da an einer Seite ein Nippel fehlt, der zum Einspannen in den Bügel benötigt wird... Wenn das Sägeblatt dann eingespannt ist hat es zuviel "Spiel" wie ich leider erst zu spät bemerkt habe...Beim Sägen des ersten Acrylrohrs habe ich nämlich direkt (trotz theoretischer Sägeblattführung) nicht nur das Rohr, sondern auch die Schneidehilfe teilweise mit zersägt.... Grmpf, ging ja schon gut los.... Besser also Ihr besorgt Euch eine hochwertige Bügelsäge und nehmt nicht diesen Mist...

Da meine Schneidehilfe leider in Mitleidenschaft gezogen wurde, säge ich die Rohre jetzt mit einer normalen Bügelsäge oder meinem Multitool, schleife sie plan mit dem Bandschleifer und entgrate dann mit einem Teppichmesser...

Als nächstes habe ich dann eine Monsoon Hardline Economy Anschraubtülle auf das Rohr gesetzt, was auch nicht wirklich so leicht war, da die von mir bestellten 13/10er Acrylrohre anscheinend minimal dicker ausfallen als die, die von Monsoon selbst angeboten werden... Jedenfalls hatte ich zumindest beim ersten Rohr leichte Probleme die farbig eloxierte Überwurfmutter auf das Rohr zu bekommen... Trotzdem kann ich die Tüllen empfehlen, wenn man sie mal über dem Rohr hat und mit dem 1/4" Gewinde verschraubt hat, dann sitzen die Bombenfest...

Die Economy-Fittings von Monsoon werden übrigens nur verschraubt und haben nichts mit den "Chain Gun" Fittings vom selben Hersteller zu tun, die erst noch mit entsprechenden Hülsen verklebt werden müssen....

Das 1/4" Gewinde habe ich dann mit einer Schottverschraubung verbunden und fertig war mein erster "Auslass".....

pc030682xujuv.jpg

pc030685z3jn2.jpg

Diesen musste ich dann irgendwie mit den Löchern meines "Sprudelsäulen-AGBs" verbinden.... Da die AGBs nur eine Materialstärke von 2mm haben macht es keinen Sinn dort Gewinde hinein zu schneiden, also bleibt nur kleben... und auch da machte ich wieder den Fehler mich eines Monsoon-Produktes zu bedienen...

pc0306888sjqz.jpg

pc030693rqk0y.jpg

pc030696jojq5.jpg

Der Kleber kommt in einem kleinen 8ml Fläschchen und es gibt keinerlei Verarbeitungshinweise dazu... Lediglich diverse Warnhinweise sind auf einem Stück Papier aufgedruckt, das um die Flasche geklebt ist... Das einzige was ich wusste ist, dass es sich um einen Klebstoff handelt der durch UV-Licht aktiviert wird und dadurch schneller aushärten soll... Das er ohne UV-Licht gar nicht härtet, sondern flüssig bleibt ist mir allerdings entgangen.... Nach mehrstündigem Warten war das Zeug immer noch flüssig... Sonnenlicht war leider auch keine Option, da wir hier die Sonne seit Tagen nicht mehr zu Gesicht bekommen haben... Also ab in den Baumarkt und.... mit leeren Händen wieder raus... UV-Lampen gibt es dort nicht... Einzig und allein UV-Röhren für Solarien waren auf Lager... Na Super... ich also wieder nach Hause und dann kam der Geistesblitz....

In unserem Haushalt gibt es einen weiteren "Mitbewohner", nämlich Lucy unsere Bartagame-Dame in Ihrem Terrarium... Und was sorgt in dem Terrarium für das richtige Licht und die richtige Wärme ? Richtig... eine UV-Birne.... Daher hat Lucy (und auch meine Lebensgefährtin) mich dann auch ziemlich blöd angeschaut als ich ihr Refugium kurzerhand zur Trockenkammer umfunktioniert habe (natürlich habe ich für entsprechende Frischluftzufuhr gegen die Kleberdämpfe gesorgt)...

pc0307047rj5o.jpg

pc0307007njnj.jpg

pc030699e6ke1.jpg

Das hat dann auch recht gut funktioniert und ich habe kurzerhand auch den 2. AGB fertig gestellt...

pc030708k3jj7.jpg

pc0307047rj5o.jpg

pc030715awks8.jpg

pc030713c4jhk.jpg

Als ich nach dem trocknen des Klebers die fertigen AGBs dann einer Sichtprüfung unterzogen habe waren die Verbindungen zwar fest und die Klebestellen auch sauber, allerdings sind mir Zweifel an der dauerhaften Stabilität gekommen... Zwar werden die Fittings später noch durch und in den Metallverbindungsrohren gestützt, sodass nicht zuviel Spannung auf den Klebestellen lastet, trotzdem wäre das eine extreme Schwachstelle in der gesamten Konstruktion und dadurch sehr empfindlich und anfällig gewesen...

pc0407192lkff.jpg

pc040720nsk6m.jpg

Deshalb habe ich mich dann spontan dazu entschlossen das ganze nochmal neu zu machen.... Während ich bei meinem ersten Versuch die Röhren nur ein paar Zentimeter in die AGBs habe hinein ragen lassen bin ich bei meinem 2. Versuch anders vorgegangen... diesen habe ich leider nicht ganz so ausführlich dokumentiert, da ich einfach im "Bastelwahn" war und es schlichtweg vergessen habe....

Daher versuche ich es einmal zu beschreiben: Ich habe diesmal zwei 10cm Stücke Acrylrohr abgesägt, danach habe ich jeweils eine der beiden Schnittkanten mit dem Bandschleifer leicht angerundet, damit sie innen mit dem AGB relativ bündig abschließen... Danach habe ich in der Mitte der 10cm Stücke einen einseitigen Ausschnitte reingesägt/geschliffen und erneut am anderen, gerade Ende Fittings und Schottverschraubungen angebracht... Danach habe ich Klebstoff auf die abgerundete Schnittkante gegeben und auf das Loch im AGB und die ganze Konstruktion wie einen durchgehenden Steg in den AGB eingeklebt... und wieder zum trocknen ins Terrarium verfrachtet...

pc040725gxjbc.jpg

Dies soll die folgenden Effekte haben:

1. Zwei Klebestellen, die das ganze wesentlich belastbarer machen als vorher nur die eine... Sitzt jetzt wirklich Bombenfest...
2. Der Ausschnitt in der Röhre zeigt im fertigen AGB nach oben, damit das Röhrchen vom Wasser geflutet und die Kühlflüssigkeit zu den Pumpen weitergeleitet werden kann.
3. Dem Ausschnitt direkt gegenüberliegend ist das Röhrchen ja noch intakt und ist folglich nach unten zu den Sprudeldüsen hin geschlossen, dadurch wird der Luftblasenstrom kurzzeitig "geteilt" und es wird (hoffentlich) verhindert, dass Luftblasen in den Kühlkreislauf gesaugt werden...

Soweit die Theorie...

Nach dem erneuten durchtrocknen des Klebstoffes habe ich sicherheitshalber noch eine Naht aus Silikon über die äußere Klebestelle gelegt... als auch das Silikon trocken war, war es dann erstmal Zeit für einen ersten Dichtigkeitstest... Hierzu habe ich einen Schlauch an die Schottverschraubung angeschlossen und das Ende zurück in den AGB geführt... Danach die AGBs mit Wasser befüllt und ein paar Stunden stehen lassen....

Nachdem die Konstruktionen sechs Stunden so dagestanden haben und absolut kein Wasseraustritt festzustellen war, war es Zeit für den richtigen Test:

1, Pumpe in den Kreislauf einbinden und einschalten: AGB -> Röhrchen -> Schlauch -> Pumpe -> Schlauch -> zurück von oben in den AGB...
2. Sprudler einschalten...
3. Laufen lassen....

pc040729zfi21.jpg

pc040736hffcr.jpg

pc040751e3ep3.jpg

pc040755xadr1.jpg

Ergebnis bisher:

Beide AGBs laufen jetzt in dieser Konstruktion seit knapp 36 Stunden... Keinerlei Wasseraustritt bisher und auch die Verbindungen sind weiterhin stabil und belastbar...

Auch wenn der Weg bis hierhin steinig war und das ganze nicht mehr ganz so sauber aussieht wie nach dem ersten verkleben (was nichts macht, da ja eh das Metallrohr diese Stellen verdecken wird), bin ich doch mit dem Ergebnis bis jetzt mehr als zufrieden...

Allerdings gibt es noch zwei Faktoren die das ganze später doch noch zu einer Katastrophe werden lassen könnten: Zum einen lässt sich noch keine Aussage treffen ob das ganze weiter so hält wenn später noch das Gewicht des Tisches auf den AGB-Beinen lastet und dadurch zusätzliche Spannung auf das Material und insbesondere die Klebestellen einwirkt und zum anderen lässt sich noch nicht einschätzen wie der Klebstoff später mit entsprechender Kühlflüssigkeit und den darin enthaltenen Chemikalien agiert und reagiert.....

Es bleibt also Spannend... Aber ein Teilziel ist jetzt erst einmal erreicht :d

Fazit: Auf das Schneidekit kann man verzichten, mit guten Werkzeugen kommt wesentlich besser zurecht. Auch der Monsoon Kleber ist für die Tonne. Beim nächsten Mal besorge ich mir lieber einen gescheiten Klebstoff mit eindeutigen Verarbeitungshinweisen und in einer Variante ohne UV-Aktivierung. Spart viel Zeit

Facts zum 33. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 9 Stunden (inkl. Baumarktbesuch und längerer Denkpausen, exkl. Trocknungszeiten)
Gesamte reine Bauzeit bisher: 119 Stunden
benutzte Werkzeuge: Monsoon Schneidekit, Bandschleifer, Teppichmesser, Monsoon-Kleber, Silikon, Multitool, Terrarium, 3 Liter Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 47,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Tischbein-AGBs präparieren, vorbereiten und testen, Alublenden an Schnittkanten anbringen
Plan für die nächsten Bautage: Kabeldurchlässe in die doppelten Böden einlassen

Der Blick von Lucy spricht Bände, die Menschen die spinnen:)
Bin doch sehr gespannt wie sich die Säulen dann in der Praxis machen.

klasse projekt und sehr schöner log mit vielen nützlichen infos

Der Blick von Lucy spricht Bände, die Menschen die spinnen:)
Bin doch sehr gespannt wie sich die Säulen dann in der Praxis machen.

Ich auch... wir werden es hoffentlich bald herausfinden :d ....Und Lucy hat die ganze Aktion gut überstanden und ihr Terrarium jetzt wieder für sich allein... :)

klasse projekt und sehr schöner log mit vielen nützlichen infos

Danke moritzl... werde mich weiter bemühen alles zu dokumentieren...

Heute möchte ich noch einmal auf einen Post von vor ein paar Wochen zurück kommen:

Wie viele "Stammleser" (danke dafür) vielleicht noch wissen bin ich Mitte/Ende Oktober mal wieder bei eBay auf die Schnauze geflogen, als ein von mir ersteigertes Motherboard vom Verkäufer nicht geliefert wurde und auch keinerlei Reaktion auf Nachrichten von mir oder seitens eBay erfolgte...

Auch das erstatten einer Strafanzeige hatte bisher keinerlei Wirkung gezeigt... und auch das von mir eingeleitete, langwierige und erstmal Kosten verursachende Mahn-/Pfändungsverfahren hätte noch ein paar Wochen/Monate sich hinziehen können... Daher habe ich den "Druck" auf den Herren in den letzten zwei Wochen mal ein wenig erhöht...

Nachdem erstmal ein hilfsbereiter Foren-Nutzer aus der Umgebung von Duisburg für mich geschaut hatte ob die Adresse des Herren stimmt konnte ich geeignete Maßnahmen ergreifen... Durch ein Foto des Klingelschildes konnte ich andere Bewohner des Mietshauses ausfindig machen und diese telefonisch kontaktieren und ein wenig zu dem Herren befragen... Wie es halt oft so ist hatte kaum jemand wirklich Kontakt mit ihm... Andererseits gibt es aber zumeist in solchen Häusern auch irgendwie immer jemanden der bestens über alles im Bilde ist... Der Durchbruch kam dann am Dienstag als es mir gelungen ist die Ex-Freundin meines "Auktionspartners" ausfindig zu machen... Diese hat mich dann mit der Telefonnummer der Eltern versorgt und auch dort hat dann ein weiteres Telefonat ein kleines Wunder bewirkt:

Am Donnerstag hat mich besagter Herr angerufen, sich tausendmal entschuldigt und mich gebeten "die Hunde zurück zu pfeifen".... Am gestrigen Freitag hat er dann ein nagelneues Asus Maximus VII Hero Board käuflich erworben und an mich verschickt... und dieses ist dann heute bei mir eingetroffen :d , inkl. Rechnung von gestern...

156jqc.jpg

2zoj2x.jpg

Operation geglückt, Patient tot.... :cool:

Wie auch immer, hier ist mein neues Gaming Board... Jetzt kann ich mich in aller Ruhe um einen neuen Prozessor und neues RAM kümmern. Jetzt heißt es: Sparen, sparen, sparen... Werde jetzt mal Ausschau nach einem i7 4770k oder 4790k zu einem fairen Preis halten....

3tzka4.jpg

4k8kgk.jpg

Mit dem neuen Board in den Händen konnte ich mich dann heute um den ersten doppelten Boden (den der Hell-Seite) kümmern...

Also habe ich mal zwei der breiten Phobya Kabeldurchlasstüllen hervorgekramt...

5zbj3y.jpg

6oikyy.jpg

Da diese Tüllen eigentlich für den Einbau in dünne Stahlbleche vorgesehen sind mußte ich sie noch ein wenig zurecht schneiden, indem ich auf einer Seite den Rand entfernt habe...

7ubkoz.jpg

Danach habe ich diese als Schablone genutzt und zwei Öffnungen für die Hauptkabelstränge passend zu den Anschlüssen am Board eingezeichnet....

8s7jcn.jpg

Dann habe ich mit Forstnerbohrern jeweils zwei Löcher in die Platte gebohrt....

9jjjho.jpg

105ajbs.jpg

11mkjg4.jpg

12dmkyb.jpg

und den Ausschnitt dann mit dem Multitool komplettiert...

13f2k9g.jpg

14cak6x.jpg

Als letztes habe ich dann noch die beiden Tüllen in die Öffnungen eingeklebt...

158kktd.jpg

In den nächsten Tagen werde ich dann mal meinen derzeitigen Game-PC auseinander nehmen, da dieser dann in den Office-Rechner umfunktioniert wird... Und danach wiederhole ich den Prozess dann nochmal für den 2. doppelten Boden...

Facts zum 34. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 1,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 120,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schere, Teppichmesser, Bohrmaschine, Forstner-Bohrer, Multitool, Klebstoff, 0,5l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 48 Liter
ausgeführte Arbeiten: Ersten doppelten Boden mit Kabeldurchführungen versehen
Plan für die nächsten Bautage: Game-PC auseinander bauen, 2. doppelten Boden präparieren, Kabel verlegen

Na das freut mich für dich, haste dein Geburtstagsgeschenk dann doch noch bekommen:).
Ist echt ein schickes Board.

Na das freut mich für dich, haste dein Geburtstagsgeschenk dann doch noch bekommen:).
Ist echt ein schickes Board.

Jups... Gott sei Dank... War fast schon am verzweifeln... Das VII Hero ist schon ok... Wunschboard wäre aber ein Maximus VII Formula oder das TUF Sabertooth Z97 MARK S oder aber ein MSI Z97 GAMING 9 AC gewesen... Aber das war mit meinem Budget halt leider nicht drin...

Mit dem Desk geht es Schritt für Schritt voran...

Eigentlich wollte ich heute ja mit dem zerlegen meines Game-PCs weitermachen und auch mit der Verkabelung weitermachen... Habe mich dann aber kurzfristig dazu entschlossen mich erst um die unteren Abdeckungen und die Verbindungen von den vorderen zu den hinteren Tischbeinen zu kümmern,,,,

Zuerst aber habe ich noch schnell die Phobya Toch 6 Lüfter-/Pumpensteuerung für die Hell-Seite in ihren angedachten Schacht geschoben... Hier musste ich aber erst noch ein wenig mit einem Dremel ein wenig nacharbeiten, da ich ein wenig Lack in die Öffnung gekleckert hatte und dadurch die Touch 6 nicht so wirklich reinflutschen wollte.... Außerdem hat auch noch die eine Auflage für den doppelten Boden ein wenig gestört und musste auch ein wenig runter geschliffen werden....

1cezuu.jpg

Danach ging es dann aber an die Abdeckungen....

Die Löcher für die Verbindungsrohre hatten wir ja schon vor 2 Wochen in die Abdeckungen gebohrt, allerdings noch nicht wirklich getestet ob sie auch an der richtigen Stelle sitzen... Von daher war das ganze recht spannend ob und wie alles zusammen passt....

1105luq.jpg

12ftzju.jpg

Zuerst mussten aber die Schläuche von den AGB-Tischbeinen zu den Pumpen und die Stromversorgung für die Sprudler und Beleuchtung durch die Rohre geführt werden....

2szb1q.jpg

32qz7q.jpg

4gsxzl.jpg

Danach habe ich die Rohre dann durch die Abdeckungen gesteckt und dann ging das "gefrickel" los, da ich dann den Punkt an den Rückwänden der hinteren Tischbeine finden musste an denen die Rohre eine gerade Linie durch die Löcher in den Abdeckungen zu den Anschlüssen der AGBs bildeten....

57pz4h.jpg

6nkxyo.jpg

Was sich in der Theorie einfach anhört ist für einen allein eine ziemliche Plackerei, da das Rohr "blind" in Position hinter der geschlossenen Abdeckung gebracht werden musste, dann gehalten werden musste während die Abdeckung nach vorne geschoben wird und damit der linke und rechte Fixierpunkt flöten ging... Und dann noch mit Druck an die Rückwand das Rohr weiter festhalten und mit der anderen Hand nach Werkzeug und Schrauben tasten und dann noch einhändig anschrauben während ich unter dem Tisch auf dem Boden liege....

75bbf7.jpg

8t8b62.jpg

95lls4.jpg

103plw8.jpg

Boah... und ausgerechnet heute keine helfende Hand im Haus :) Hätte ich auch vorher mal drüber nachdenken können....

Irgendwie habe ich es dann aber mit viel Friemelei und tausend Flüchen doch hinbekommen.... Hat aber ewig gedauert...

Und dann nochmal der gleiche Mist auf der anderen Seite :)

132lym1.jpg

14jqb9f.jpg

15puzfi.jpg

1694xz7.jpg

17rdzii.jpg

18haafg.jpg

Facts zum 35. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 3 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 123,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schraubenzieher, Mini-Akkuschrauber, Akkuschrauber, Dremel, Das große Lexikon der Flüche, 1,5l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 49,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Verbindungsrohre und Abdeckungen an den hinteren Tischbeinen angebracht, Lüftersteuerung montiert
Plan für die nächsten Bautage: Wird spontan entschieden...

Grüße,

Olli

Und wieder ein klitzekleines Update

Da ich heute einiges zu tun hatte konnte ich mich leider nur kurz mit meinem Projekt beschäftigen, daher auch diesmal nur ein kleines Update...

Erstmal habe ich noch jeweils einen kleinen Kabelkanal mit dem Multitool in die doppelten Böden gesägt... Diese sind später nicht zu sehen, da sie hinter einer Blende sitzen werden....

1qsklh.jpg

2isjog.jpg

Danach habe ich schon mal die Lüfter der Hell-Seite an die Phobya Touch 6 Lüftersteuerung angeschlossen...

3gyjxn.jpg

4vzkj3.jpg

...und dann das erste mal im eingebauten Zustand getestet....

5dhjod.jpg

6tdj73.jpg

77ojw8.jpg

8gbk7u.jpg

9lrk71.jpg

Ich habe die Lüfter über die Steuerung auf 100% hochgeregelt.... und was soll ich sagen: So gut wie nichts zu hören... Weder die drei 120er, noch der 230er und das trotz Holzkorpus...

Und wo ich schon dabei war habe ich auch gleich den mittigen 250er getestet...

10g8k71.jpg

118mki8.jpg

auch hier: So gut wie nicht wahrnehmbar... :daumen:

Facts zum 36. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 1 Stunde
Gesamte reine Bauzeit bisher: 124,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Multitool 0,5l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 50 Liter
ausgeführte Arbeiten: Kabelkanäle gesägt, Lüfter angeschlossen und getestet
Plan für die nächsten Bautage: Wird spontan entschieden...

LG

Olli

Eigentlich wollte ich das neue Update schon wesentlich früher posten, habe es aber geschafft meinen derzeit einzigen noch kompletten und funktionsfähigen PC am Samstag zu zerschießen ... Habe daher die letzten 1,5 Tage damit zugebracht das System wieder halbwegs zum laufen zu kriegen, nachdem erst eine Reparaturinstallation nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat ging es ans Daten retten, Backup machen, Neuinstallation (natürlich nutze ich ein OEM-Betriebssystem und habe natürlich den Recovery-Datenträger irgendwo verlegt... - und natürlich lassen sich die legalen OS-Downloads im Netz nicht so einfach mit einem OEM-Key aktivieren... Was für ein Akt) , nötigste Software installieren, Daten zurück spielen.... Arghhhh....

Am Freitag habe ich wie angekündigt ein Paket mit Kleinigkeiten erhalten, die ich dann auch sofort verbastelt habe....

1qljnx.jpg

23okwh.jpg

Zum einen ein neues SATA-DVD Laufwerk, nachdem ich festgestellt habe, dass alle anderen die ich habe nur einen IDE-Anschluss haben... Mit diesem habe ich dann die rechte Front des Desk schon einmal komplettiert....

3irj7g.jpg

Des weiteren drei Boxen-Abdeckgitter.....

47dk99.jpg

...mit denen ich dann die beiden hinteren 230er BitFenix Spectre Lüfter.....

505j00.jpg

6vtk4w.jpg

71wje0.jpg

8bhkxc.jpg

....und den unteren 250er "verkleidet" habe......

9gbjvo.jpg

11fzj4q.jpg

Danach das ganze nochmal "unter Strom" inspiziert.....

12fakr5.jpg

13lhj0g.jpg

14ymk1o.jpg

159tjqy.jpg

162bjcj.jpg

17eijg2.jpg

18kbj99.jpg

198bjkj.jpg

Und zu guter letzt noch zwei HDMI-Winkeladapter und zwei HDMI-Kabel um die beiden Touchscreens später anschließen zu können.....

20i3c5d.jpg

21zkfkv.jpg

226zf28.jpg

23cvd0o.jpg

24lmk9w.jpg

Facts zum 37. Tag der Bauphase:

Gesamte reine Bauzeit bisher: 125,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Akkuschrauber, 0,5l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 50,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Lüftergitter anschrauben, HDMI Kabel verlegen, DVD-Laufwerk einschieben....
Plan für die nächsten Bautage: Wird spontan entschieden... je nachdem welche Bestellung zuerst eintrifft....

Viele Grüße,

Olli

Die Story mit dem Mainboard klingt spannend. Schön das es noch ein gutes Ende gefunden hat. Nachdem du nun die Lüfter im Betrieb genommen hast. Übertragen sich die Schwingungen lautstark durch den Holzkorpus ?

Die Story mit dem Mainboard klingt spannend. Schön das es noch ein gutes Ende gefunden hat. Nachdem du nun die Lüfter im Betrieb genommen hast. Übertragen sich die Schwingungen lautstark durch den Holzkorpus ?

Nicht wirklich... Zumindest nicht bisher... Wundert mich selbst ein wenig... Drehe ich alle zusammen auf 100% über die Steuerung hoch, dann hört man sie ein wenig... Bei 60-70% sind sie fast gar nicht zu hören... Selbst bei 100% sind sie aber wesentlich leiser und die Geräuschfrequenz angenehmer als die in meinem alten Case. Das steht im Moment noch neben dem Tisch und wenn es eingeschaltet ist übertönt es den Desk... Außerdem operiere ich ja noch am "offenen" Patienten, muss die Woche mal einschalten wenn die Platte drauf liegt und die Scheiben eingelegt sind...dann kann man mehr dazu sagen... könnte mir vorstellen, dass die Festplatten trotz Entkopplung lauter sein werden sobald sie eingebaut sind...

Warte noch auf ein paar wichtige Teile ohne die ich nicht so einfach weiter komme... Hoffe das die noch diese Woche eintreffen...

Kurz vor Heiligabend hier noch ein letztes kleines Update von mir....

Da ich immer noch auf ein paar Bestellungen warte gab es in den letzten Tagen nicht wirklich was am Projekt zu tun.... Zeit sich um den Weihnachtsbaum zu kümmern... Da wir dieses Jahr eh die meiste Zeit während den Feiertagen unterwegs sein werden haben wir uns diesmal für einen künstlichen Baum entschieden.... Da es aber ohne "Gadget" bei mir nicht geht ist es ein "schneiender" Weihnachtsbaum geworden :)

pc210679lmu5s.jpg

Letzte Woche konnte ich bei eBay einen weitere (Wunsch-)Lüftersteuerung günstig ergattern.... Für 16 Euro inkl. Versand hat eine BitFenix Recon Steuerung heute ihren Weg zu mir gefunden:

pc220696e3uhx.jpg

pc2206995mu23.jpg

pc2207008aubo.jpg

Diese habe ich natürlich direkt nach dem Auspacken noch verbaut... Hat ein wenig Zeit in Anspruch genommen, da ich den Schacht noch ein wenig mit Holzfeile und Dremel anpassen musste....

pc2207052cud3.jpg

pc220703ozupr.jpg

Natürlich habe ich diese und die restlichen noch "jungfräulichen" Lüfter dann auch noch direkt auf Funktion getestet.....

pc2207086kuck.jpg

pc220716o6u6y.jpg

pc220734c1u23.jpg

Somit sind jetzt alle Lüfter angeschlossen und betriebsbereit....

pc220721x2uy6.jpg

pc22072816u4s.jpg

pc220729fguq3.jpg

pc220723atufm.jpg

Facts zum 37. Tag der Bauphase:

Gesamte reine Bauzeit bisher: 126,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Dremel, Holzfeilen, 0,5l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 51 Liter
ausgeführte Arbeiten: Lüftergitter anschrauben, HDMI Kabel verlegen, DVD-Laufwerk einschieben....
Plan für die nächsten Bautage: Einbau der Pumpen, Mainboards, Anfangen mit dem "Verschlauchen" und der zusätzlichen Beleuchtung

An dieser Stelle bleibt mir dann auch nichts weiter übrig als Euch allen ein Supertolles Weihnachtsfest zu wünschen (auch im Namen meiner Sponsoren). Lasst Euch reich beschenken und kommt gesund über die Festtage... Das nächste Update gibt es dann nach dem Fest.

Liebe Grüße und noch einmal vielen Dank für Eure Unterstützung und Euer Interesse

Olli

mobile.240dnu9r.jpg

So, ich hoffe Ihr habt alle das Weihnachtsfest gut überstanden und all das unter dem Baum gefunden, was Ihr Euch gewünscht habt...

Bevor wir jetzt in ein hoffentlich gutes und erfolgreiches neues Jahr rutschen, will ich noch ein Update loswerden, da sich in den letzten Tagen doch noch ein wenig was getan hat...

Ich werde das Update allerdings in die jeweiligen Bautage splitten...

An Heiligabend kam noch ein kleines Päckchen von Aquatuning bei mir hereingeflattert...

1gzse1.jpg

Im inneren befanden sich acht LED-Stripes, ein paar Kabelverlängerungen, zwei Aquacomputer Farbwerk-LED-Controller und ein paar schon lange sehnlichst erwartete Schottverschraubungen...

2uvsbk.jpg

3ozsiu.jpg

Bevor ich mich allerdings mit diesen beschäftigt habe. habe ich mich erst einmal dem Cuplex XT Prozessorkühler gewidmet den ich vor ein paar Wochen bei eBay erstanden habe.... Da die Halterungen eigentlich für den Sockel 1366 vorgesehen sind musste ich diese erst einmal für den 1150er anpassen... (Lochabstand von 80mm auf 75mm verringern)....

4l2s72.jpg

5cvski.jpg

und auf meinem Board montieren....

6rssq9.jpg

7t3smo.jpg

84usqy.jpg

9kpsy2.jpg

Danach habe ich mich dann endlich den Schottverschraubungen gewidmet.... Zunächst habe ich erst einmal ein Loch in das rechte hintere "Tischbein" auf Höhe des Pumpenkastens gebohrt....

10k0stx.jpg

11u3snk.jpg

Danach dann die Schottverschraubung eingesetzt...

12yzsql.jpg

16cfs66.jpg

17mdsmd.jpg

Und als nächstes noch einen kurzen 90° Winkel montiert....

13ixshk.jpg

14tgsog.jpg

15v9sgb.jpg

Danach habe ich noch die eine Schlauchverschraubung von innen aufgesetzt, ein Stromkabel von der Lüftersteuerung in den Pumpenkasten gelegt, die Phobya DC12-400 Pumpe entkoppelt und montiert und die Schläuche angeschlossen....

1871sal.jpg

19dtshp.jpg

204wswg.jpg

21c6sx9.jpg

22n3stz.jpg

Facts zum 39. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 131,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Bohrmaschine, Forstnerbohrer, Dremel, 2l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 53 Liter
ausgeführte Arbeiten: Kühler anpassen und montieren, Schottverschraubung einarbeiten, Pumpe entkoppeln und einbauen
Plan für den nächsten Bautag: Einbau Mainboard und der zusätzlichen Beleuchtung

Nachher geht es dann weiter mit dem 40. Tag.....

Bis dahin,

Olli

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cooles Projekt!! Ich freue mich auf weitere Schritte und die Fertigstellung! :)

Es erinnert mich an mein Heimkinosideboard welches ich vor einigen Jahren selbst bauen wollte. Natürlich mit eingebauten PC und einem Flatscreen welches sich elektrisch ausfährt.
Wurde aber nur gezeichnet und nie umgesetzt. Aber die Gedanken jucken schon wieder Möbel und Modding zu vereinen wenn ich mir dein Projekt so anschaue. Manchmal braucht es halt ein paar Jahre um eine Idee zu reifen und den richtigen Moment zu erwischen ;)

Gutes Gelingen noch und einen guten Rutsch!

und ach ja: ABO!

Grüße
Dirk

Sehr cooles Projekt!! Ich freue mich auf weitere Schritte und die Fertigstellung! :)

Es erinnert mich an mein Heimkinosideboard welches ich vor einigen Jahren selbst bauen wollte. Natürlich mit eingebauten PC und einem Flatscreen welches sich elektrisch ausfährt.
Wurde aber nur gezeichnet und nie umgesetzt. Aber die Gedanken jucken schon wieder Möbel und Modding zu vereinen wenn ich mir dein Projekt so anschaue. Manchmal braucht es halt ein paar Jahre um eine Idee zu reifen und den richtigen Moment zu erwischen ;)

Gutes Gelingen noch und einen guten Rutsch!

und ach ja: ABO!

Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

erstmal danke für das Abo... Jups, wie in meinem Eingangspost erwähnt hat es von der ersten Idee bis zum Baubeginn bei mir gut 3,5 Jahre gebraucht :) ... Elektrisch ausfahrende Screens hatte ich auch mal auf der "Liste", allerdings habe ich das aus Budgetgründen wieder verworfen... Ist einfach für mich finanziell derzeit nicht realisierbar... Die guten "Lifte" kosten einfach noch viel zu viel... Allerdings existiert der entsprechende Entwurf noch auf meiner Festplatte und würde sich auch beim aktuellen Desk noch irgendwann im nachhinein realisieren lassen :)

Ein Bekannter von mir wurde von mir auch schon mit dem "Virus" infiziert und der brütet gerade über seinem Entwurf... inkl. Screen-Lift... Mal schauen wann er soweit ist und sein Projekt startet...

Weiter geht es mit dem angekündigten Restupdate:

Als nächstes habe ich mich dann erstmal um die beiden Festplatten für den Spielerechner gekümmert. Diese habe ich mit Schaumstoffmatten (für irgendwas muss das ganzeVerpackungszeug das sich angesammelt hat ja gut sein) entsprechend entkoppelt und als Halterung habe ich Schraubwinkel genommen, die ich ebenfalls "gedämmt" habe...

23bas6m.jpg

24f6s1h.jpg

...und danach habe ich die Platten dann an ihren vorgesehenen Positionen im Hohlraum befestigt...

254ns56.jpg

260fs6c.jpg

Und dann ging das Chaos erst richtig los :) ...Zuerst einmal habe ich überprüft ob auch wirklich alle später benötigten Kabel durch den Hohlraum verlegt sind... Dies hat einige Zeit und viel Kaffee gebraucht, da ich den Boden so schnell eigentlich nicht mehr öffnen will... Nachdem ich mir sicher war, dass alles an seinem Platz ist habe ich die "oben" benötigten Kabel durch die Kabellöcher gefummelt und den doppelten Boden eingesetzt... War eine ganz schöne Frimelei bis ich alle Kabel so hatte, dass der Boden sauber aufgelegen hat... Vorher habe ich noch einen Silikonschlauch durch die Öffnungen für die Acrylrohre gesteckt um zu verhindern, dass sich Kabel über die Öffnungen schieben und später das verlegen des Acryl's behindern... Zur Zeit habe ich auch noch die ganzen Temperaturfühler mit nach oben verlegt... davon werden aber bestimmt einige wieder verschwinden, da ich keinen Plan habe wo ich die alle überhaupt festmachen soll...

276ks2h.jpg

28bfska.jpg

Als nächstes dann das Mainboard eingebaut und verkabelt..........

29pksw2.jpg

30deshm.jpg

313osx1.jpg

Später werde ich mir noch Cable Crumbs von E22 besorgen um die Kabel zu "ordnen" und wahrscheinlich den Boden dann doch noch einmal raus machen um eine weitere Öffnung für das 8 PIN CPU Powerkabel zu bohren.... Gefällt mir so wie es jetzt ist nicht wirklich... Muss ich dann leider doch nochmal ran....

Danach noch ein kurzer Funktionstest der Verkabelung:

32ciscm.jpg

Positiv: Meine größte Sorge, dass die Festplatten in dem Hohlraum Radau machen könnten hat sich nicht bestätigt... Ganz im Gegenteil, als ich mal kurz Strom draufgegeben habe wurden die Platten im Post-Boot angezeigt, es war aber kein Geräusch vom Anlaufprozess zu hören... Da keine Kühlung des Prozessors angeschlossen ist habe ich natürlich sofort wieder abgeschaltet....

Und mich als nächstes der weiteren Beleuchtung gewidmet... Da es mir wichtig ist, dass die Hauptbeleuchtung des Innenraums getrennt vom PC reguliert werden kann, habe ich mich dazu entschieden dünne LED-Spots zu verbauen........

33s1sow.jpg

34fpsu0.jpg

Diese habe ich dann an Punkten in den nicht, bzw. nur schwer einsehbaren Bereichen platziert und verschraubt....

35iqsfy.jpg

36zusgm.jpg

Und danach dann natürlich auch ausgiebig auf Funktion überprüft....

377csad.jpg

38eascu.jpg

39alsfo.jpg

409esci.jpg

Natürlich lassen diese sich bei Bedarf auch auf andere Farben schalten:

41wasl8.jpg

42y8s81.jpg

43xrsd3.jpg

446zsh7.jpg

4565s7p.jpg

Facts zum 40. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 4,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 136 Stunden
benutzte Werkzeuge: Viel Geduld, Schraubenzieher, Tacker, 1,5l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 54,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Festplatten entkoppeln und einbauen, Doppelten Boden einsetzen, Mainboard montieren und verkabeln, optionale Beleuchtung einbauen.
Plan für den nächsten Bautag: Hintere Tischabdeckung bearbeiten, mit den Acrylrohren beginnen

Deiner Familie auch alles gute für das neue Jahr.

Geht ja mit großen Schritten voran.
Wenn ich das jetzt so sehe hätte der Ausschnitt ein Stück nach links gekonnt, so das die Lüfter verdeckt wären und man mehr vom Board sehen würde.
Oder ist das die Perspektive.

Deiner Familie auch alles gute für das neue Jahr.

Geht ja mit großen Schritten voran.
Wenn ich das jetzt so sehe hätte der Ausschnitt ein Stück nach links gekonnt, so das die Lüfter verdeckt wären und man mehr vom Board sehen würde.
Oder ist das die Perspektive.

Danke Dir ;) Und Dir herzlichen Glückwunsch zum Adventskalender-Gewinn....

Was den Ausschnitt angeht: Nein, das ist leider nicht die Perspektive... du bist auch der erste dem das wirklich aufgefallen ist ;) Das liegt daran, dass ich den Radiator ursprünglich komplett in die Seitenwand einarbeiten wollte, dadurch wären die Lüfter dann verdeckt gewesen... Ich hatte mich dann aber aus Stabilitätsgründen und um eventuelle aufs Holz übertragene Vibrationen zu vermeiden dazu entschlossen die Radis nur entkoppelt an das Holz ran zu schrauben... Leider habe ich vergessen meine Konstruktionszeichnungen entsprechend zu korrigieren und habe dann beim anfertigen der Ausschnitte in der Tischplatte mit den alten Maßen gearbeitet...

Da die Tischplatte aber eh in den letzten Wochen wieder "gearbeitet" hat und die Öffnungen diesmal kleiner als die Glasscheiben geworden sind habe ich eh beschlossen, dass ich nochmal eine neue Tischplatte (zumindest einen neuen vorderen Teil) aus anderem Material kaufen werde und die Ausschnitte nochmal neu machen werde.... das kommt aber erst gegen Ende des Projektes... :d

Ansonsten muss das nächste Update noch ein paar Tage warten, da am Freitag mein Router abgeraucht ist und jetzt zur RMA an AVM unterwegs ist... Solange bin ich leider nur über das Mobilnetz online und da muss ich auf Bilderuploads erstmal verzichten... Auch macht es keinen Spaß und ist zu langwierig mit einem Tablet solche Posts zu erstellen... Hoffe das ein neuer Router bis Donnerstag/Freitag bei mir eintrifft und das es dann weiter gehen kann... Hat sich schon wieder ein Bissel was getan ;)

Gruß,

Olli

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh