heise.de: Grafikkarten nur noch für Gutverdiener

P

Process

Guest
"Grafikkarten für Spieler sind viel zu teuer. Früher brachte eine neue Generation die doppelte Leistung zum gleichen Preis."*

*Quelle: Grafikkarten nur noch für Gutverdiener

Ich empfinde die Marktsituation alles andere als korrekt. Wie der Autor auf heise.de beschreibt, denke ich ebenso, dass sich Nvidia langfristig schaden wird...

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mimimi. Es gab mal ne Zeit, da haben HighEnd Grakas 2000DM gekostet...
Wenn wir wieder dahin kommen, dann ist das zwar nicht schön aber blub.

Man sollte nicht vergessen das Leistungszuwachs immer teurer erkauft wird.
Der 14nm oder 16nm Prozess ist einfach teurer als alle Prozesse davor, das merkt irgendwann auch der Kunde ;)

Und mal im Ernst:
Selbst die 150€ Klasse hat derzeit genug Leistung um mit mittleren Details in 1080p gut spielen zu können... So what?
Mehr braucht der "normale" Spiele doch eh nicht... Und die Enthusiasten werden halt geschröpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Ist irgendwo gesetzlich verankert, dass sich jeder Otto Normalverbaucher High-End Grafikkarten leisten können muss? Wenn der Markt diese Preisgestaltung hergibt (und das tut er offensichtlich), dann ist das eben so und man wird damit leben müssen - Geflenne in Foren hin oder her.

Nvidia ist im Übrigen auch schon lange darüber hinaus, eine Chipschmiede mit Fokus auf Gamer zu sein. Man sollte als 0815 Kunde seine Wichtigkeit auch nicht überbewerten. Wer meint die Firma geht den Bach runter, weil manche Leute eine 1080 etc. "boykottieren", glaubt wohl auch an den Fußballgott...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das Grafikkarten früher nicht so teuer waren sollte mal einen Blick in alte Tests werfen. Da ist die GF2 GTS mit 900DM (!) angegeben...
Von wegen früher waren die Karten billiger... Und das ist nur die GTS, darüber gabs noch die Ultra für läppische 1200 Kröten. ;)

3D Prophet II GTS: Kühlkörper on Board - GeForce 2 GTS gegen Voodoo 5 - CHIP
Chip Test zur Geforce 2 GTS von 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier am smartphone grad nicht die Zeit, den ganzen Artikel zu lesen, aber wenn sie den Titel aus diesem Zitat ableiten, ist das eher Unfug.
Die Leistungssteigerung hat sich schliesslich verlangsamt.

Nur die Topriege ist teurer geworden...
Btw. auch 1200DM ist nicht mehr - dafür bekäme man jetzt nicht mal eine GTX 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so einfach wäre eine leistungsstarke SingleGPU zu einem niedrigerem Preis zu bauen, dann hätte AMD das schon lange gemacht und wenn es nur darum gegangen wäre NV eins auszuwischen und Marktanteile zurückzugewinnen.
Aber dem ist nicht so, die Teile sind auch in 14/16nm immer noch große Chips, brauchen ordentlich VRAM usw.

Der Heise-Artikel (eigentlich ja Kommentar) ist Clickbait und nichts anderes.
Natürlich ist eine GTX1080 absolut kein Schnäppchen und NV wird sicherlich gut daran verdienen, keine Frage
 
Gibts eigentlich irgendwo ne ÜBersicht was die Topmodelle der jeweiligen Generation gekostet haben und wie groß der Leistungssprung etwa war?

Ich behaupte das die HighEnd Karten seit 2000 insgesamt günstiger geworden sind und dieser Trend nun langsam wieder rückläufig ist.
Dazu kommt das gleichzeitig die Leistungssprünge immer kleiner werden.
 
tzk
"Der 14nm oder 16nm Prozess ist einfach teurer als alle Prozesse davor"

Da würde ich noch mal drüber nachdenken;)
 
Der Herstellungskosten werden niedriger sein. Aber die Entwickungskosten dafür umso höher. Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass trotz mehrerer Jahre Entwicklung nurnoch kleine Sprünge gemacht werden.
 
Gibts eigentlich irgendwo ne ÜBersicht was die Topmodelle der jeweiligen Generation gekostet haben und wie groß der Leistungssprung etwa war?

Die Leistungssprünge sind doch prinzipiell egal für so einen Vergleich, dafür sind die Karten ja in Leistungsklassen eingestuft. Klar kann man das Nutzen um den Aufschlag der 1080 zurechtfertigen, indem man sie höher einstuft (mit der 980ti gleichstellt), das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es der Nachfolger der 980 ist und eine 1080ti/Titan noch folgen werden.
 
Als wenn die Preise was mit den tatsächlichen Kosten zu tun hätten.
Nvidia kann es sich mangels Konkurrenz derzeit schlichtweg leisten die Preise so zu gestalten wie es ihnen Spaß macht.
 
Mit dem Wechsel auf den Euro wurde doch der Grundstein dafür gelegt den Leuten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. 5€ für nen Döner z.B. ist schon beachtlich wenn man bedenkt das es den mal für 3-4DM gab. Ne Dose Cola kostete früher 50 Pfennig. Jetzt beim Imbiss 1,50€. Lohntechnisch hat sich aber nichts getan. Wer früher 2500DM verdient hat steckt jetzt immer noch bei 1200€ fest...

Sieht wohl so aus das AMD mit der 480 alles richtig macht. $200 und zudem hat man den Konsolenmarkt in der Hand. Langfristig werden Games fast immer für AMD optimiert und optimiert werden. Hoffe das der Spruch "Wer hoch fliegt fällt auch tief" für Nvidia auch gelten wird. 800€ für ne Oberklasse (kein High End!) ist schon brutal. Was soll die 1080TI kosten? 1200€? Und die Titan dann 2000€?
 
Zuletzt bearbeitet:
tzk
"Der 14nm oder 16nm Prozess ist einfach teurer als alle Prozesse davor"

Da würde ich noch mal drüber nachdenken;)

Nö, warum? Die Entwicklung des Prozesses war sicher im einiges teurer als z.B. der 28nm Prozess oder noch ältere... ;)
Letztendlich muss auch das vom Kunden gezahlt werden. Das Geld für die Forschung fällt ja nicht vom Himmel.

Natürlich ist die gleiche Anzahl an Transistoren in 14/16nm günstiger zu fertigen als in 28nm, aber dafür wachsen die Gpus ja auch immer weiter.

EDIT:
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und alle Nvidia HighEnd Karten seit der Geforce 256 in ein Diagramm geworfen. Das sieht dann so aus (UVP aufgetragen über die Zeit):
Die dicke Spitze ist die Titan Z, die ist ja einfach nur überteuert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist dieser Thread die Wahrheit. Ich hoffe sehr für AMD dass sie mit Polaris bessere Absatzzahlen schaffen. Eine 256-bit 480 mit 8 GB wäre einer 192-bit 1060Ti mit 6 GB überlegen. Wenn sie den Bereich bis 400 € dominieren machen sie schon Fortschritte. Traumhaft wäre aber auch mehr Auswahl bei der Enthusiast-Sektion. Zur Zeit ist man bei 4K förmlich gezwungen Nvidia zu nehmen. Ein breiteres Portfolio mit ordentlichen Karten für 2017 wäre wünschenswert. Ich halte es ansonsten schon für nahezu gesichert dass die kommende Titan ab 1500 € kosten wird, was bereits sehr positiv gerechnet ist.
 
Kommt doch eh nur auf die Ansprüche an. Wer auf fhd zockt wie ich :-) der braucht auch keine 1080(ti) oder Titan. Das muss immer noch jeder für sich entscheiden. Für die meisten ist es hier ,denke ich immer noch einfach nur"nice to have". Ich hätte heut noch meine 780ti wenn evga mir die nicht getauscht hätte und die 980 reicht völlig für hohe bis sehr hohe Settings. Wenn man natürlich den Unterschied zwischen 60 und 70 fps sieht muss man eben jede Gen mitnehmen. Ich werd mir höchstens für n schmalen taler ne 2te 980 holen und die 144hz mit fps zu füttern. 1440p sieht auch nur unwesentlich schöner aus wie 1080p aber deshalb muss ich mir nicht ne Karte für XXXX € extra kaufen. Und wer die Kohle für n Bildschirm für XXXX € hat wird doch auch die Kohle für ne Luxus Karte haben :-P ich kauf mir doch nicht so n Bildschirm wenn ich weiss dass ich die Kohle für ne gerechtfertigte Karte nicht hab?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, warum? Die Entwicklung des Prozesses war sicher im einiges teurer als z.B. der 28nm Prozess oder noch ältere... ;)
Letztendlich muss auch das vom Kunden gezahlt werden. Das Geld für die Forschung fällt ja nicht vom Himmel.

Natürlich ist die gleiche Anzahl an Transistoren in 14/16nm günstiger zu fertigen als in 28nm, aber dafür wachsen die Gpus ja auch immer weiter.

EDIT:
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und alle Nvidia HighEnd Karten seit der Geforce 256 in ein Diagramm geworfen. Das sieht dann so aus (UVP aufgetragen über die Zeit):
Die dicke Spitze ist die Titan Z, die ist ja einfach nur überteuert...

Schmeiß mal bitte die Titan Z raus damit die Skala wieder passt und schreib nur die SingleGPU auf wenn du das nicht eh schon gemacht hast.
 
Ich weiß nicht. Soweit ich zurückdenken kann waren Grakas schon immer Sauteuer.

Tseng ET-4000^^
 
die ganzern kommentare auf heise sind auch für die tonne. da posten so viele vollpfosten so viel dünnschiss und meistens total offtopic... so schlimm die seite mitlerweile
 
Hab gerade ein altes Vobis-Preislistchen gesehen.
Mitte der 90er, also als ET-4000 schon am sterben war:

ET-400: 250 DM
AMD Mach32: 700DM

Alles klar, ne^^
 
Sorry Leut, aber der Preis der neuen VGA und auch der alten waren nicht schön.
Wenn man die Preise beim release der PS4 sieht und schaut was für ne Hardware da verbaut wurde und welche VGA dann muss ich nur den Kopf schütteln, denn für das Geld bekam man nur ne VGA beim PC

Das die VGA Karten zu teuer sind ist keine Frage, aber wenn es genügend Leut für ne VGA 800€ hinlegen, da braucht Nvidia keine masse absetzen sondern nur Klasse.
Selbst 200 € für ne VGA ist zu teuer, alles wird billiger aber nicht im PC bereich
 
Schmeiß mal bitte die Titan Z raus damit die Skala wieder passt und schreib nur die SingleGPU auf wenn du das nicht eh schon gemacht hast.

;)



GrakaListe:
Geforce 256
Geforce 2 Ultra
Geforce 3
Geforce 3 Ti 500
Geforce 4 Ti 4600
Geforce FX 5800 Ultra
Geforce 6800 Ultra
Geforce 7800 GTX
Geforce 7900 GTX
Geforce 8800 GTX
Geforce 8800 Ultra
Geforce 9800 GTX
Geforce GTX 280
Geforce GTX 285
Geforce GTX 480
Geforce GTX 580
Geforce GTX 680
Geforce GTX Titan
Geforce GTX 780
Geforce GTX 780 Ti
Geforce GTX Titan Black
Geforce GTX Titan X
Geforce GTX 980 Ti
Geforce GTX 1080

Ich weiß nicht. Soweit ich zurückdenken kann waren Grakas schon immer Sauteuer.

Tseng ET-4000^^

Das ist auch meine Wahrnehmung, aber zumindest scheinen Grakas seit ~2000 wirklich günstiger geworden zu sein oder zumindest gleichteuer (bedingt durch die Inflation).
Im obigen Diagramm sind ja nur die OVP Preise in US$ aufgelistet. Auch um die Preissteigerung bei Einführung des Euro zu umgehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich:
Wenn ich die alle raussuche, dann bin ich morgen noch beschäftigt :d
Wollte das ganze eigentlich mit $ und € machen, sowie für NV und AMD/ATI und dann noch inflationsbereinigt.
Hab aber nach dem obigen Diagramm schon entnervt aufgegeben...

Ich hab einfach immer die von der Bezeichnung größte Karte einer Serie rausgegriffen und dabei auch noch das Erscheinungsdatum berücksichtigt.
Nicht mehr, nicht weniger.
 
Wenn man die Preise beim release der PS4 sieht und schaut was für ne Hardware da verbaut wurde und welche VGA dann muss ich nur den Kopf schütteln, denn für das Geld bekam man nur ne VGA beim PC

Rechne lieber mal nach bevor du zu viel schüttelst..
Die GPU der PS4 entspricht etwa einer R9 270 -> 200€. Die CPU etwa einem FX 8320 --> 100€
Einfaches Mainboard: 50€ Bluray Lese-Laufwerk 30€. 500Gb Festplatte: 35€. Gehäuse: 20€.
Also 435€.
Die PS4 bei Release zu kaufen hat dir also etwa 36€ + Controler gespaart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise von damals Bitte

Ich sage RX 480 für unter 200 Euro ist ne alternative und wer unbedingt schneller sein will als die nvidia Karte kauft halt 2 für 400 und kommt immer noch extrem besser weg
 
das was Nvidia mit der 1080 non TI und 1070 abzieht ist jedenfalls Wucher!
hoffentlich kann und wird AMD dagegenhalten.
 
Die Preise von damals Bitte

Ich sage RX 480 für unter 200 Euro ist ne alternative und wer unbedingt schneller sein will als die nvidia Karte kauft halt 2 für 400 und kommt immer noch extrem besser weg

Naja... Ich würde eher ne Custom Gtx1070 für 379 Euro nehmen wie 2 RX 480.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh