heise.de: Grafikkarten nur noch für Gutverdiener

Endlich das Fach "Medienkompetenz" in Schulen einführen, was schon seit Jahrzehnten gefordert wird, und gleichzeitig genauso lange von Lobbys und korrupten Politikern verhindert wird. Das Problem sind nämlich nicht die Firmen die solche Preise aufstellen, sondern die Deppen die sie dazu kaufen.
Jeder der stolz seine 980Ti Titan Wasweißich vor sich hoch hält ist einer davon. Nur denen haben wir diese Preise zu verdanken, und genau diese entwicklung sagte ich damals voraus.
+1, inkl dass ich dazu zähle

- - - Updated - - -

Ist schon krass, Nvidia wird aktuell gefeiert, obwohl sie das P/L Verhältnis zur Vorgänger-Generation gleich behält, aber AMD verteufelt, weil sie die P/L halbieren.
das stimmt doch gar nicht. is wie immer. die einen feiern NV, die anderen AMD. wie kommste denn zu so ner pauschalen Aussage? subjektive Wahrnehmung?!....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Roach13

"kannst du das mit den schmiergeldern irgendwie belegen?"

NV hat alle Meldungen dazu im Netz löschen lassen, die einfach zu finden sind, Zensur, ich bleib aber dran ...
 
Der war jetzt wirklich gut :d

Wenn der Pöbel sich keine 1080 leisten kann schreit er laut rum und verteufelt den Hersteller ...

Wie wäre es mal mit die alte Generation kaufen, nachdem die neue draußen ist? Für die Leute die hier am lautesten schreien (wo 90% sicherlich 1080p 60hz "Gamer" sind) reicht eine 980ti die nächsten 5 Jahre aus ... und die gibts dann richtig günstig ...
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht NV verkauft Karten für 200 und welche für 1150.
Es ist glaube ich ähnlich wie beim Highend Hifi (wobei man an einem Plattenspieler länger Spaß hat als an einer Grafikkarte).
Wen jetzt jemand mit den abgedroschen Fledermausohren oder sonst was kommt, bitte MP3 weglegen...
Um eine wirkliche Verbesserung (Hifi-Klang; Graka-Frames, UHD) zu haben, muß man ab einem gewissen Punkt sehr viel mehr an Geld in die Hand nehmen (bei der Entwicklung auch).

Es ist bei viele Produkten (Fernseher, Autos, Handys, ectra.) eine Entwicklung zu beobachten, zu einer "Highend-Klasse".
Für einen meistens kleinen "Vorteil" wird ein hoher Aufschlag verlangt.
Ob der Vorteil denn Aufpreis rechtfertigt muß halt der Käufer entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Wesen der Menschen nicht ändern... Haben das nicht schon etliche Philosophen gesagt? (okey, grad hab ich nur Dr. Manhattan aus Watchmen im Kopf :d )

Wie auch immer, das Problem ist Informationsmangel, nicht Egoismus. Nur weil man das teurere Produkt kauft, heisst das noch lange nicht dass man was "gutes" tut.
Nicht mal auf manche Gütesiegel kann man sich immer verlassen (aktuelles Stichwort: Bananen) :(

Stimmt nicht. Auch siehst du das von der falschen Seite. Menschen werden nicht so geboren. Das Wesen wird durch eine verlogene, oberflächliche und egoistische Gesellschaft genau dahin verändert wo es im Moment ist. Es wird eher schlimmer als es besser wird, da alle "Vorbilder" mittlerweile wie Kriminelle handeln, und noch meinen der kleine Mann muss sich aber an Gesetze und Moral halten.
 
Das geht mir jetzt lansgam zu weit richtung kommunistischer Gedanken...

Der Mensch war schon immer "egoistisch" denn das beruht schlichtweg auf den Selbsterhaltungstrieb. Das ist sehr wohl natürlich und nicht nur gesellschaftlich aufgesetzt. Da würde ich schon eher das geschlechts-spezifische Verhalten als von der Gesellschaft aufgezwungen, bezeichnen, was zur Zeit ja viel diskutiert wird.
Das heisst aber nicht dass nicht trotzdem die Gesellschaft funktioniert. Auf das Maß kommt es an.

@ slot108
Hör auf solch ein Speichellecker zu sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt nur noch ein 2 Diagramm mit der Euro / Dollar Umrechnung zur dieser Zeit. :d
 
Und das wird doch heute Gesellschaftlich zumindest von einer deutlichen Mehrheit ohne zu hinterfragen akzeptiert.
Denn nur wenn es sich für die entwickelnden wirtschaftlich lohnt wird überhaupt etwas neues entwickelt.
Jeder Mensch hinterfragt die Preise, nämlich in dem er für sich entscheidet ob er kauft oder nicht.
Ein Wert eines Produktes ist immer eine höchstsubjektive Angelegenheit. Entscheide ich mich für den Kauf, dann ist das Produkt auch soviel für mich wert.
Einen objektiven Wert für irgendwas gibt es nicht.

Oh nein, Dinge werden nur entwickelt, wenn es sich lohnt. Was dachtest du denn, dass Unternehmen dir alles schenken.

Dieses nur noch auf Gewinnmaximierung orientierte Denken kotzt mich persönlich zwar total an, aber mal für ein paar Jahre nicht die schnellste Grafikkarte zu haben wird schon keinen umbringen.

Jedes Unternehmen auf der ganzen weiten Welt denkt nur an Gewinnmaximierung. Jeder Konsument auf der ganzen weiten Welt denkt analog nur und einzig und allein an Nutzenmaximierung.

nVIDIA kann es sich leider gerade erlauben Preise aufzurufen, wie es ihnen passt. Würde jeder andere auch machen. Die testen eben, wie weit Kunden bereit sind zu gehen und suchen so ihren Sweetspot.

Finde ich als Konsument natürlich doof, aber logisch ist es schon. Meine Konsequenz im Moment ist von daher abwarten und hübsch weiter zocken.
 
@El Piet 1+
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das eigentlich bei der 970/980 bzgl. der Leistung?

Die 1070 liegt ja (ohne OC) gleich auf mit der 980Ti, die 1080 überholt diese.

War die 970 auch gleichauf mit der 780Ti? Überholte die 980 die 780Ti?

Wenn ja, dann sind die Preise tatsächlich angezogen worden und in der Tat nicht wirklich schön^^
 
Viel Performance hin oder her... kein Spieleentwickler programmiert für High End Grafikkarten, und bis zur 2K-Auflösung (4k mal Außen vor) kann man doch nun wirklich fast jedes Spiel mit ausreichend FPS spielen, mit FreeSync-GSync sind "ausreichende" Frames sogar noch etwas niedriger. Wenn NVidia wieder 800€ Karten rausbringen, schön und gut, optimiert werden die Spiele dafür nicht. Die werden sich eher auf Konsolenpreisklassen beschränken sowie auch deren Power, meist kommen die Spiele ja doch für alle Plattformen raus.

Wir kaufen uns nur eine Art Versicherung mit dem Aufpreis, das die Spiele nun auch wirklich gut laufen, und vielleicht auch 1-2 Jahr länger verbleiben könnten (Luxxer kaufen eh neu ;-) ), wenn die nächste Mittelklasse-Performancegeneration heraus kommt.

Die einzige Ausnahme sehe ich aktuell in VR und 4K, wieso man überhaupt eine neue Grafikkarte kaufen sollte, wo nun wirklich jedes FPS zählt. Alle anderen könnten genauso gut auf ein Spiel warten, das nicht mehr spielbar ist. Wenn nur das Jucken in den Fingern nicht wäre, mal wieder am Rechner zu fummeln. ;-)

Kleiner Zusatz: Was mich auch wundert, das Spiele teilweise ja sogar weniger Performance beanspruchen, ob das nicht sogar nochmal ein Trend wird. Doom 4 z.B. ist nicht die fette Oberklasse, aber auch mit Karten aus dem letzten Jahr super spielbar. Diverse MOBA Shooter, die alle gerade rauskommen sind, verlangen noch weniger Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir jetzt lansgam zu weit richtung kommunistischer Gedanken...

Der Mensch war schon immer "egoistisch" denn das beruht schlichtweg auf den Selbsterhaltungstrieb. Das ist sehr wohl natürlich und nicht nur gesellschaftlich aufgesetzt. Da würde ich schon eher das geschlechts-spezifische Verhalten als von der Gesellschaft aufgezwungen, bezeichnen, was zur Zeit ja viel diskutiert wird.
Das heisst aber nicht dass nicht trotzdem die Gesellschaft funktioniert. Auf das Maß kommt es an.

@ slot108
Hör auf solch ein Speichellecker zu sein :d

Ja, ich kenne deine wirren Denkstrukturen schon. Da wundert mich jetzt nicht, dass du aus heiterem Himmel mit "Kommunismus" ankommst, wie ein Red Scared McCartyismus Anhänger aus den 50ern. Wer hier jetzt lächerlich klingt, überlass ich jedem mal selbst.

Lies dich mal in Verhaltensforschung ein, denn du redest hier nur völligen Unsinn. Menschen sind nunmal die anpassungsfähigsten Lebewesen auf der Erde, die passen sich an alles an, vor allem mit dem Charakter. Die werden nicht egoistisch geboren, sondern werden egoistisch durch eine egoistische Gesellschaft. Schau dir mal Menschen an, die nicht egoistisch sind, und wie die aufgewachsen sind, dann geht dir vielleicht ein Licht auf.
Ansonsten verschwende ich nicht wieder mehr Zeit mit dir.
 
Wie war das eigentlich bei der 970/980 bzgl. der Leistung?

Die 1070 liegt ja (ohne OC) gleich auf mit der 980Ti, die 1080 überholt diese.

War die 970 auch gleichauf mit der 780Ti? Überholte die 980 die 780Ti?

Wenn ja, dann sind die Preise tatsächlich angezogen worden und in der Tat nicht wirklich schön^^
Beim Launch von Maxwell war die 970 langsamer als die 780Ti und die 980 schneller:
GeForce GTX 980/970 im Test (Seite 6) - ComputerBase
 
Die Leistungssprünge sind doch prinzipiell egal für so einen Vergleich, dafür sind die Karten ja in Leistungsklassen eingestuft. Klar kann man das Nutzen um den Aufschlag der 1080 zurechtfertigen, indem man sie höher einstuft (mit der 980ti gleichstellt), das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es der Nachfolger der 980 ist und eine 1080ti/Titan noch folgen werden.

Der Fehler ist zu behaupten, die 1080er wäre nicht HighEnd. Im Moment! ist das Ding halt das Top Produkt, mehr ist nicht. Was liegt also näher als auch den höchsten Preis dafür aufzurufen? Wo steht geschrieben, dass da was verwerfliches dran wäre?
Natürlich bleibt es bei der Tatsache, das Chiptechnich die GP104 GPU der Nachfolger der GM204 GPU ist und ein größerer Chip folgen wird, aber gerade für die Klassifizierung ist im Moment der GP104 der Größte und dessen Klassennachfolger kommt eben erst später.

Das Thema mit den Namen ist am Ende doch nur pures Marketing. Wo liegt der Unterschied zwischen dem hinzufügen eines Kürzels wie "TI" und dem abändern der Nummern von x80 auf x70 bspw.?
Ich seh da Keinen. In beiden fällen kommt obendrauf was größeres... subjektiv wirkt ersteres aber wie eine Erweiterung nach oben und letzteres nicht. Real kommt beides zum exakt selben Ergebnis.

Schuld an den hohen Preisen haben mMn die Enthusiasten. Bei denen haben Rationalität und Vernunft irgendwann einfach ausgeschalten. Dann ist man auch bereit, für 10% mehr Performance 50% mehr zu bezahlen. Und solange sich das Verhalten der Enthusiasten nicht grundlegend ändert, nämlich für 10% mehr Performance auch nur 10% mehr zu bezahlen oder 50% mehr Kohle auch nur für 50% mehr Performance hinzulegen, dann wird es auch immer Hochpreisphasen und Halo-Schrott wie Titan XYZ geben.

Das ist doch aber nur situationsbedingt festzustellen.
Als Besitzer einer 980TI bekommst du für entsprechendes Geld entsprechende Mehrleistung mit der FE der 1080er, bei den günstigen Customs sogar mehr.
Als Besitzer einer 980er geht das auch noch halbwegs auf.

Kommst du aber von AMD, wird es nicht aufgehen. Eine Custom 290er mit leichtem OC konntest du vor 1-1,5 Jahren für ~250€ erhalten. Nun gibts halt ~60-80% mehr Leistung für 3x vom Geld.

Was ist also die Basis für die Aussage?

Die Kritiker hier setzen doch auffälligerweise das günstigste Produkt in verhältnis zum teuersten. Da wird also nicht 980TI zu 1080 Custom im P/L Verglichen -> wie auch, dann geht das Argument ja nicht auf, sondern eben sowas wie Custom 290er vs 1080 FE. Nur ist das objektiv? Irgendwie nicht...

Jeder der stolz seine 980Ti Titan Wasweißich vor sich hoch hält ist einer davon. Nur denen haben wir diese Preise zu verdanken, und genau diese entwicklung sagte ich damals voraus.

Also sollen die Leute schuld sein, die sich Sachen leisten können und wollen, das du dir das nicht leisten kannst oder willst?
wo steht denn versichert geschrieben, dass wenn es diese Leute nicht geben würde, überhaupt solche Produkte geben würde? Warum sollte es denn deiner Meinung nach ohne diese Leute heute mindestens gleiche Leistung für deutlich weniger Geld geben?

Die Aussage hat irgendwie dezent den touch wie die der Kontentindustrie ggü. den Raub(mord)kopiereren. Denn dort heist es doch auch, dass so und soviel illegal vervielfältigtes Material so und so viel Verlust bedeutet. Das dabei der dreiste Kopierer gar nicht zwingend den Kontent gekauft hätte wird völlig ausgeblendet.
Eben auch wie hier. Würde es niemanden geben, der 650-800€ für ne 1080er ausgeben würde, hätten wir das Ding vielleicht gar nicht. Oder knapp 700€ für ne Fiji GPU mit den paar wenigen GB an tollen HBM Speicher usw.
Das kannst du ewig weit fortführen... Bis es gar nix mehr gibt.
Am Ende bleibt das Preisempfinden höchst subjektiv. Schau in die Vergangenheit, die gut verkaufte HD5870 lag mit ca. 60-80% mehr Leistung gut im Futter und kostete anfangs um die 300€. Klingt so klar ziemlich gut. Trotzdem lag der Preis mit knapp Faktor 3 über dem Vorgänger. Hat nur leider nur Wenige interessiert, weil auch 300€ für viele im preislichen Rahmen liegt/lag. Am Ende bleibt über, um so höher der Preis, desto mehr Leute werden damit ein Problem haben.
 
Jeder Mensch hinterfragt die Preise, nämlich in dem er für sich entscheidet ob er kauft oder nicht.
Ein Wert eines Produktes ist immer eine höchstsubjektive Angelegenheit. Entscheide ich mich für den Kauf, dann ist das Produkt auch soviel für mich wert.
Einen objektiven Wert für irgendwas gibt es nicht.

Oh nein, Dinge werden nur entwickelt, wenn es sich lohnt. Was dachtest du denn, dass Unternehmen dir alles schenken.



Jedes Unternehmen auf der ganzen weiten Welt denkt nur an Gewinnmaximierung. Jeder Konsument auf der ganzen weiten Welt denkt analog nur und einzig und allein an Nutzenmaximierung.

nVIDIA kann es sich leider gerade erlauben Preise aufzurufen, wie es ihnen passt. Würde jeder andere auch machen. Die testen eben, wie weit Kunden bereit sind zu gehen und suchen so ihren Sweetspot.

Finde ich als Konsument natürlich doof, aber logisch ist es schon. Meine Konsequenz im Moment ist von daher abwarten und hübsch weiter zocken.

Die Selbstverständlichkeit mit der du davon ausgehst das jedes Unternehmen und jeder Mensch genau so handeln wie es in dein Weltbild passt gefällt mir nicht.
Nicht jeder Mensch verhökert seine Arbeitszeit an den Meistbietenden Arbeitgeber, es gibt da noch ein paar die abseits des Geldes einen anderen Sinn in ihrem Handeln sehen.

Wenn Geld oder Preis wirklich das einzige wäre nach dem Jeder Mensch seine Entscheidungen treffen würde gäbe es heute wohl kaum noch jemanden der im Sozialen Bereich arbeitet oder in Grundlagenforschung oder in vielen anderen Bereichen die "wenig Gewinn abwerfen".

Und jeden der den Kapitalismus nicht bejubelt als Kommunisten abzuschreiben ist schon sehr beschränkt.
 
Meine grobe Tendenz:
2000 - Voodoo 5500 - 700DM
2006/2007 - 7950 GX2 - ca.550€
2011 - GTX 480 - ca.250
2014 - GTX 770 - 220€

Also ich hab kein Problem mit den Preisen, meine Karten werden immer billiger. ;)
 
Meine grobe Tendenz:
2000 - Voodoo 5500 - 700DM
2006/2007 - 7950 GX2 - ca.550€
2011 - GTX 480 - ca.250
2014 - GTX 770 - 220€

Also ich hab kein Problem mit den Preisen, meine Karten werden immer billiger. ;)

Das liegt daran, dass du nicht den Anspruch hast, für dein gewähltes Budget immer ganz oben in das Regal greifen zu wollen.
Das haben ein paar hier noch nicht so richtig begriffen.
 
Die Selbstverständlichkeit mit der du davon ausgehst das jedes Unternehmen und jeder Mensch genau so handeln wie es in dein Weltbild passt gefällt mir nicht.
Nicht jeder Mensch verhökert seine Arbeitszeit an den Meistbietenden Arbeitgeber, es gibt da noch ein paar die abseits des Geldes einen anderen Sinn in ihrem Handeln sehen.

Wenn Geld oder Preis wirklich das einzige wäre nach dem Jeder Mensch seine Entscheidungen treffen würde gäbe es heute wohl kaum noch jemanden der im Sozialen Bereich arbeitet oder in Grundlagenforschung oder in vielen anderen Bereichen die "wenig Gewinn abwerfen".

Und jeden der den Kapitalismus nicht bejubelt als Kommunisten abzuschreiben ist schon sehr beschränkt.

1. Ich habe nirgendwo Kommunismus erwähnt oder jemanden dafür kritisiert.
2. Jeder Mensch optimiert seinen Nutzen. Egal wer. Was jemanden Nutzen stiftet und wieviel ist höchst subjektiv. Nutzen ist auch nicht unbedingt mehr Geld. Allerdings kann man den Nutzen oft in Geld ausdrücken.
3. Aufgabe eines Unternehmens ist es Gewinn zu erwirtschaften. Tun sie das nicht, haben sie ihre Aufgabe nicht verstanden.
4. Grundlagenforschung ist im Moment vielleicht nicht profitable. Langfrisitig macht man genau damit Kohle
 
Wo ist das Problem? Die betitelten "Spieler" können doch weiterhin einfach eine Midrange Karte kaufen und trotzdem alle Games spielen, GTX 960/970 380X/290/390 etc.
Eine Titanx X, 1080 oder 980 Ti ist eben Luxus und denen vorbehalten, die mehr verdienen. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist...
 
Ich hab mir mal das jetzt gelesen, und empfinde es als ein 2 schneidiges Schwert was man so oder so sehen kann. Ich sag mal keiner wird gezwungen die teuren Karten zu kaufen. Eine mid range Graka tuts auch in mittleren bis hohen Settings.

Es muss halt jeder für sich entscheiden ob einem die 1080er ihr Geld wert ist oder nicht.
 
Wo ist das Problem? Die betitelten "Spieler" können doch weiterhin einfach eine Midrange Karte kaufen und trotzdem alle Games spielen, GTX 960/970 380X/290/390 etc.
Eine Titanx X, 1080 oder 980 Ti ist eben Luxus und denen vorbehalten, die mehr verdienen. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist...
Oder einfach die tolle neue RX480 für 199$ nehmen. Aber nein, man ist erst dann glücklich, wenn auch andere nix grösseres kaufen können als man selbst.
Die Heuler verstehen gar nicht, dass gerade ihre Mißgunst die Luxuskarten besonders reizvoll für andere macht:d
 
Wo ist das Problem? Die betitelten "Spieler" können doch weiterhin einfach eine Midrange Karte kaufen und trotzdem alle Games spielen, GTX 960/970 380X/290/390 etc.
Eine Titanx X, 1080 oder 980 Ti ist eben Luxus und denen vorbehalten, die mehr verdienen. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist...

Oder 2x Midrange und dem Luxus die Rücklichter zeigen :d
 
Beim Launch von Maxwell war die 970 langsamer als die 780Ti und die 980 schneller:
GeForce GTX 980/970 im Test (Seite 6) - ComputerBase

Danke für den Link. So wie ich das sehe:

GTX 780Ti - GTX 980 7% schneller
GTX 980Ti - GTX 1080 15-30% schneller

D.h. es gibt folgende Gründe, die einen höheren Einführungspreis der 1080 (gegenüber dem der 980) rechtfertigen:

1) Der Leistungssprung zur High-End Karte (Ti) der vorangegangenen Gen ist höher. (7% vs 15-30%)
2) z.Z. konkurrenzlos + es gibt keine schnellere Karte.
3) 8 anstatt 4GB VRAM (den es nicht umsonst gibt). VRAM Sprung von 780 auf 980 war 3 vs 4GB.
4) €-$ Kurs Veränderung! (Danke Perfomer :))

So überzogen finde ich den Preis nach dieser Betrachtung nicht mehr. Auch wenn günstiger natürlich immer schöner ist und ich persönlich sowieso nie soviel Geld für eine GPU, die nach spätestens 2 Jahren veraltet ist, ausgeben würde.

Ein Gegenargument gibt es allerdings auch:

Der Leistungssprung musste auch höher als zuvor ausfallen, da 16 nm Verfahren. Ehrlich gesagt, hätte ich da sogar einen noch größeren Sprung erwartet. Und das kann man Nvdidia ankreiden.

Fazit: Alle GTX1080 Karten 50€ weniger und alles wäre perfekt. :d Aber wahrscheinlich werden wir das sowieso in 2-3 Monaten sehen, wenn AMD liefert.
 
2xMidrange SLI/CF anstelle der dicken sGPU war noch nie eine gute Strategie. AMD würde das freuen.

@fdsonne: Die 980 war ihrerzeit auch der größte auf dem Spielplatz und der Preis wurde dennoch entsprechend gesetzt. Eben wissend, dass da noch 2 größere Brüder im Anmarsch sind.
Wie schon öfters erwähnt wurde, nVIDIA nutzt eben schamlos die Situation aus, dass AMD sich massig Zeit mit Vega lässt.
Ist natürlich ihr gutes Recht als Anbieter.
Ebenso ist es das gute Recht des Konsumenten dieses Verhalten zu kritisieren.
 
Fehlt nur noch ein 2 Diagramm mit der Euro / Dollar Umrechnung zur dieser Zeit. :d



Quelle:
EUR-USD langfristiger Chart | seit Beginn | ewiger Chart - boerse.de

D.h. es gibt folgende Gründe, die einen höheren Einführungspreis der 1080 (gegenüber dem der 980) rechtfertigen:

1) Der Leistungssprung zur High-End Karte (Ti) der vorangegangenen Gen ist höher. (7% vs 15-30%)
2) z.Z. konkurrenzlos + es gibt keine schnellere Karte.
3) 8 anstatt 4GB VRAM (den es nicht umsonst gibt). VRAM Sprung von 780 auf 980 war 3 vs 4GB.
4) €-$ Kurs Veränderung! (Danke Perfomer :)).

Deshalb hatte ich die UVP in $ angegeben und nicht die Preise in € bzw. DM herangezogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe nirgendwo Kommunismus erwähnt oder jemanden dafür kritisiert.
2. Jeder Mensch optimiert seinen Nutzen. Egal wer. Was jemanden Nutzen stiftet und wieviel ist höchst subjektiv. Nutzen ist auch nicht unbedingt mehr Geld. Allerdings kann man den Nutzen oft in Geld ausdrücken.
3. Aufgabe eines Unternehmens ist es Gewinn zu erwirtschaften. Tun sie das nicht, haben sie ihre Aufgabe nicht verstanden.
4. Grundlagenforschung ist im Moment vielleicht nicht profitable. Langfrisitig macht man genau damit Kohle

1. Stimmt das warst nicht du.
2. Nutzen kann man ja auch optimieren, aber das wir als Gesellschaft Nutzen in letzter zeit zu sehr auf Geld reduzieren finde ich halt schade.
3. Wirtschaftlich gesund bleiben, Gewinn erwirtschaften oder Gewinn maximieren? Oder etwas produzieren?
4. Nur nicht immer so profitabel für den der sie betreibt. Ich kenne eine Menge Wissenschaftler, nur wenige sind finanziell besser gestellt.

Die aktuellen Grafikkartengenerationen profitieren z.B. massiv von Fortschritten in der Fertigungstechnologie. Ob da aber von der verkauften Grafikkarte am ende wieder viel Geld zurück in die Forschung fließt wage ich zu bezweifeln.
Forschung betreibt man doch heute oft halb Staatlich halb privat finaziert. Dank kurzfristiger Gewinnmaximierung sind dafür doch kaum noch Mittel frei.

Man stelle sich mal vor man hätte bei der Entwicklung von Netzwerkprotokollen wie TCP/IP Gewinn und nicht Nutzen maximierend gedacht. Vielleicht wäre dann heute für jedes übertragene Paket eine Gebühr fällig. Wir hätten die wirklich grundlegenden Errungenschaften der letzten 20 Jahre so vielleicht nie erlebt.

Ich habe kein Problem damit wenn neue leistungsfähige Grafikkarten mit hoher Gewinnspanne verkauft werden. Die Selbstverständlichkeit mit der mehrere 100% der Fertigungskosten verlangt werden und die Akzeptanz ist es die mich nervt.

Aber da sitzen wir und diskutieren über Preise von Luxusgütern in einer Gesellschaft in der wir uns daran gewöhnt haben die Kohlen denen hinterherzuwerfen die die Ellenbogen weit genug ausfahren und nicht denen die Entwicklungen voranbringen. Kaum eine Woche ohne einen neuen "Skandal". Etwas über das wir uns kurzfristig aufregen können obwohl wir doch schon längst akzeptiert haben das Menschen für den eigenen Vorteil Nachteile anderer in Kauf nehmen und das Gelegenheiten um sich übermässig zu bereichern auch genutzt werden.
Eine Grafikkarte ist ein Luxusgut, aber große Gewinnspannen braucht halt auch z.B. die Pharmaindustrie. Gewinnmaximierung heisst da halt das sich ein Medikament nicht jeder leisten kann. Gesellschaftlich akzeptiert ist es, auch wenn man nicht drüber spricht. Das finde ich schon eher beschämend.
 
Man stelle sich mal vor man hätte bei der Entwicklung von Netzwerkprotokollen wie TCP/IP Gewinn und nicht Nutzen maximierend gedacht. Vielleicht wäre dann heute für jedes übertragene Paket eine Gebühr fällig. Wir hätten die wirklich grundlegenden Errungenschaften der letzten 20 Jahre so vielleicht nie erlebt.
Dann hätte sich einfach jemand anderes ein anderes Protokoll ausgedacht und es günstiger oder umsonst angeboten.
Genau das ist ja gerade das Beste am Kapitalismus bzw. an freier Marktwirtschaft. Der Markt regelt den Preis bzw. auch den Wert.
Einziger Haken sind Patente, da ist es Aufgabe des Staates, sinnvolle Rahmenbedingungen zu schaffen damit es nicht zur Ausbremsung des Fortschrittes kommt, man aber als Erfinder/Forscher trotzdem noch von seinem Werk profitieren kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh