heise.de: Grafikkarten nur noch für Gutverdiener

1. Stimmt das warst nicht du.
2. Nutzen kann man ja auch optimieren, aber das wir als Gesellschaft Nutzen in letzter zeit zu sehr auf Geld reduzieren finde ich halt schade.
3. Wirtschaftlich gesund bleiben, Gewinn erwirtschaften oder Gewinn maximieren? Oder etwas produzieren?
4. Nur nicht immer so profitabel für den der sie betreibt. Ich kenne eine Menge Wissenschaftler, nur wenige sind finanziell besser gestellt.

Die aktuellen Grafikkartengenerationen profitieren z.B. massiv von Fortschritten in der Fertigungstechnologie. Ob da aber von der verkauften Grafikkarte am ende wieder viel Geld zurück in die Forschung fließt wage ich zu bezweifeln.
Forschung betreibt man doch heute oft halb Staatlich halb privat finaziert. Dank kurzfristiger Gewinnmaximierung sind dafür doch kaum noch Mittel frei.

....

Ich habe kein Problem damit wenn neue leistungsfähige Grafikkarten mit hoher Gewinnspanne verkauft werden. Die Selbstverständlichkeit mit der mehrere 100% der Fertigungskosten verlangt werden und die Akzeptanz ist es die mich nervt.

Aber da sitzen wir und diskutieren über Preise von Luxusgütern in einer Gesellschaft in der wir uns daran gewöhnt haben die Kohlen denen hinterherzuwerfen die die Ellenbogen weit genug ausfahren und nicht denen die Entwicklungen voranbringen. Kaum eine Woche ohne einen neuen "Skandal". Etwas über das wir uns kurzfristig aufregen können obwohl wir doch schon längst akzeptiert haben das Menschen für den eigenen Vorteil Nachteile anderer in Kauf nehmen und das Gelegenheiten um sich übermässig zu bereichern auch genutzt werden.
Eine Grafikkarte ist ein Luxusgut, aber große Gewinnspannen braucht halt auch z.B. die Pharmaindustrie. Gewinnmaximierung heisst da halt das sich ein Medikament nicht jeder leisten kann. Gesellschaftlich akzeptiert ist es, auch wenn man nicht drüber spricht. Das finde ich schon eher beschämend.


1. Gut dann wäre der Punkt erledigt.
2. Wo jeder seien Nutzen raus zieht bleibt individuell. Ich behaupte, dass die wenigsten das nur auf Geld reduzieren.
3. langfristig den Gewinn maximieren. Stichwort ist langfristig. Denn so kann es notwendig sein nicht das kurzfristige Maximum auszuschöpfen um sich nicht langfristig zu schaden.
4. Ich behaupte keiner der dir bekannten Wissenschaftler forscht auf eigene Rechnung, sondern ist entweder an einer Uni oder einer Firma angestellt.
Seine Position gibt es nur, da sich A) der Staat Forschung für wichtig hält oder B) ein Unternehmen sich langfristig Gewinne erhofft.
Übrigens hat jemand nur weil er forscht ja keinen Anspruch auf hohe Gewinne. Da muss ja erstmal was bei rumkommen.
Wo hast du Akzeptanz für die Preise? Achte doch mal auf den Aufschrei in den Foren etc.

Was schlägst du denn für die Medikamente vor? Staatliche Regulierung? Höchstpreise? Bei Medikamenten fallen die Preise auch rapide sobald das Patent ausläuft.
Und ja die meisten Dinge kann sich nicht jeder leisten. Ist leider so, kann auch nicht wirklich gelöst werden. Bzw. die Diskussion ob es geht ist ziemlich hart OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so nen aufruhr um grakapreise.
2011 konntest auch noch ein haus bauen mit Grundstück für 250.000 euro

Heute zahlste fürs gleiche locker 350.000 euro.Und ? kann sich nun jeder nen Haus leisten?
 
so nen aufruhr um grakapreise.
2011 konntest auch noch ein haus bauen mit Grundstück für 250.000 euro

Heute zahlste fürs gleiche locker 350.000 euro.Und ? kann sich nun jeder nen Haus leisten?

Also ich kanns nicht :fresse2:


sry das musste sein:d

Denke man kommt bei so einer Diskussion nicht wirklich auf nen gemeinsamen Nenner.
Die einen denken halt so die anderen so

Klar ist nervig, dass alles so teuer wird aber was will man gegen machen?
Muss man halt wenn net genug Geld da ist kürzer treten was die Leistung angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man machen kann? Einfach nicht kaufen. Hersteller macht weniger Umsatz und wenn genug Leute so handeln wird es so wenig, dass er die Preise reduzieren muss( oder massiv anziehen). Am besten wechselt man den hersteller komplett. Hat die größte Wirkung

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Was man machen kann? Einfach nicht kaufen. Hersteller macht weniger Umsatz und wenn genug Leute so handeln wird es so wenig, dass er die Preise reduzieren muss( oder massiv anziehen). Am besten wechselt man den hersteller komplett. Hat die größte Wirkung

und es müssen genug leute machen. 20% der Käufer reichen da nicht aus...

Außerdem, wer kein Geld hat kann ja immernoch AMD kaufen :d (duckundweg)
 
So lange es Leute geben wird die den Preis zahlen, macht Nvidia alles richtig. Verwerflich ist das nicht. Apple macht es im Prinzip nicht anders und verdient sich dumm und dämlich damit. Sogar Samsung ist inzwischen auf den Zug aufgesprungen.
Ich als Verbraucher bin ja nicht gezwungen diese "teuren" Produkte zu kaufen. Es gibt auch Alternativen. Meine aktuelle AMD 290 habe ich vor 1,5 Jahren im MP hier gekauft. Damit kann man auch noch aktuelle Blockbuster zocken. Es muss ja keine 1080 sein.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Im Moment hat Nvidia keine. Erst wenn AMD nachziehen kann, könnte sich im Preisgefüge was ändern. Vorher wird da kaum was passieren.
 
ich kenne foren da wäre ich für sowas gebannt worden :P

So lange es Leute geben wird die den Preis zahlen, macht Nvidia alles richtig. Verwerflich ist das nicht. Apple macht es im Prinzip nicht anders und verdient sich dumm und dämlich damit. Sogar Samsung ist inzwischen auf den Zug aufgesprungen.
Ich als Verbraucher bin ja nicht gezwungen diese "teuren" Produkte zu kaufen. Es gibt auch Alternativen. Meine aktuelle AMD 290 habe ich vor 1,5 Jahren im MP hier gekauft. Damit kann man auch noch aktuelle Blockbuster zocken. Es muss ja keine 1080 sein.

so ist es, wenn man 120% Spanne haben kann dann nimmt man auch 120% Spanne mit. Solange der Kunde das zahlt ist es völlig okay. Wenn man gut ausgebildet ist im Handel und sich auskennt, verkauft man einem katholischen Pfarrer auch Kondome.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Im Moment hat Nvidia keine. Erst wenn AMD nachziehen kann, könnte sich im Preisgefüge was ändern. Vorher wird da kaum was passieren.

sehe ich genauso, ich denke die wahre konkurrenz wird erst mit Vega kommen aber dann ist der Markt vielleicht schon leergeräumt weil ein paar die jetzt umrüsten wollen schon auf Nvidia sind. Und genau das ist auch der Grund warum wir solche Marktanteile haben. Nvidia ist einfach oftmals schneller mit der VÖ neuer Chips.

Wenn es zeitgleich günstigere Chips von AMD geben würde mit gleicher oder marginal weniger Leistung dann würde sich der Markt viel besser verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Grafikkarten für Spieler sind viel zu teuer. Früher brachte eine neue Generation die doppelte Leistung zum gleichen Preis."*

*Quelle: Grafikkarten nur noch für Gutverdiener

Ich empfinde die Marktsituation alles andere als korrekt. Wie der Autor auf heise.de beschreibt, denke ich ebenso, dass sich Nvidia langfristig schaden wird...

Edit:...

das denken eigentlich alle - und steht im Grunde auch nicht zur Diskussion.
Was NVidia macht ist eine Frechheit.

- - - Updated - - -

+1

Ist irgendwo gesetzlich verankert, dass sich jeder Otto Normalverbaucher High-End Grafikkarten leisten können muss? Wenn der Markt diese Preisgestaltung hergibt (und das tut er offensichtlich), dann ist das eben so und man wird damit leben müssen - Geflenne in Foren hin oder her.

Nvidia ist im Übrigen auch schon lange darüber hinaus, eine Chipschmiede mit Fokus auf Gamer zu sein. Man sollte als 0815 Kunde seine Wichtigkeit auch nicht überbewerten. Wer meint die Firma geht den Bach runter, weil manche Leute eine 1080 etc. "boykottieren", glaubt wohl auch an den Fußballgott...

die 1080 ist doch keine highend karte.

ne 24 gb vram karte mit 10 ghz und 20x 980ti Leistung wäre highend...

- - - Updated - - -

Wer sagt das Grafikkarten früher nicht so teuer waren sollte mal einen Blick in alte Tests werfen. Da ist die GF2 GTS mit 900DM (!) angegeben...
Von wegen früher waren die Karten billiger... Und das ist nur die GTS, darüber gabs noch die Ultra für läppische 1200 Kröten. ;)

3D Prophet II GTS: Kühlkörper on Board - GeForce 2 GTS gegen Voodoo 5 - CHIP
Chip Test zur Geforce 2 GTS von 2000

das waren aber alles Exoten, die man nicht wirklich gebraucht hat.

will man aber heutzutage stressfrei ultra max mod @ 1080 mit allen Effekten nutzen dann "braucht" man eine 600€ Karte..

600€ für Ultra 4k wäre okay, aber nicht 1080p...
 
und es müssen genug leute machen. 20% der Käufer reichen da nicht aus...

Außerdem, wer kein Geld hat kann ja immernoch AMD kaufen :d (duckundweg)

Naja bei der 1080, reichen ein paar Enthusiasten die abspringen. Der Markt für GPUs jenseits der 500€ Marke ist verdammt klein, auch wenn es in Hardwareforen so wirkt, als hätte jeder 2te eine.
20% könnten da auch schon insgesamt reichen, allerdings nur wenn ihnen eine Alternative in der Leistungsklasse geboten wird.
Die 970 kam ja damals als P/L Monster, einfach weil die 290x stark im Rennen war. Die 980ti kam auch mehr oder minder zum Fury X Kurs ( bisschen nVidia Aufschlag gibts immer, aber nicht so hart).
Im Moment ist es eben warten oder kaufen, ausweichen ist nicht wirklich drin.

Ne ordentliche 1070 für um die 330-400max hätte ich mir ja vielleicht als 1440p Karte gegönnt. So ist bis Vega erstmal nix interessant.


will man aber heutzutage stressfrei ultra max mod @ 1080 mit allen Effekten nutzen dann "braucht" man eine 600€ Karte..

600€ für Ultra 4k wäre okay, aber nicht 1080p...

Dann muss man eben 600€ auf den Tisch legen. Finde ich auch Schade, so sieht der Markt allerdings grade aus. Wirklich vorwerfen kann man es nVidia auch nicht. Ist doch logisch, dass sie die Preise anziehen. Es ist keine Konkurenz in Sicht und genug User zahlens.
Btw. Gibt es einen Anspruch auf bezahlbare FHD ultra Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
;)



GrakaListe:
Geforce 256
Geforce 2 Ultra
Geforce 3
Geforce 3 Ti 500
Geforce 4 Ti 4600
Geforce FX 5800 Ultra
Geforce 6800 Ultra
Geforce 7800 GTX
Geforce 7900 GTX
Geforce 8800 GTX
Geforce 8800 Ultra
Geforce 9800 GTX
Geforce GTX 280
Geforce GTX 285
Geforce GTX 480
Geforce GTX 580
Geforce GTX 680
Geforce GTX Titan
Geforce GTX 780
Geforce GTX 780 Ti
Geforce GTX Titan Black
Geforce GTX Titan X
Geforce GTX 980 Ti
Geforce GTX 1080



Das ist auch meine Wahrnehmung, aber zumindest scheinen Grakas seit ~2000 wirklich günstiger geworden zu sein oder zumindest gleichteuer (bedingt durch die Inflation).
Im obigen Diagramm sind ja nur die OVP Preise in US$ aufgelistet. Auch um die Preissteigerung bei Einführung des Euro zu umgehen :d

pi mal daumen:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    43 KB · Aufrufe: 56
Immer diese Euro/D-Mark Rechner.
Schonmal was von Inflation gehört? Wenn eine Highend Grafikkarte im Jahr 2000 1000 D-Mark gekostet hat heißt das noch lange nicht das eine Highend Karte heute mit gleichem Preisgefüge 500€ kosten würde.
1000 D-Mark aus dem Jahr 2000 entsprechen heute einer Kaufkraft von vielleicht 700€
 
Naja bei der 1080, reichen ein paar Enthusiasten die abspringen

ja, stimmt. Aber dann hast du auch keine garantie davor das es keine hochpreisigen Karten mehr gibt. Denn die Leute motzen ja generell über die 1080 vom Preis her (ist das einzige zum motzen) und nehmen da nicht nur die FE als Beispiel. Sogar die 649€ günstigste 1080 ist den Leuten zu teuer und bei der springen halt kaum mehr welche ab

Ne ordentliche 1070 für um die 330-400max hätte ich mir ja vielleicht als 1440p Karte gegönnt. So ist bis Vega erstmal nix interessant.

Wieso sollte das nicht möglich sein eine 1070 für 330 - 400 zu bekommen? Ich gehe fest davon aus das es eine 1070 für weniger als 400€ beim Start als Custom geben wird.
 
ja, stimmt. Aber dann hast du auch keine garantie davor das es keine hochpreisigen Karten mehr gibt. Denn die Leute motzen ja generell über die 1080 vom Preis her (ist das einzige zum motzen) und nehmen da nicht nur die FE als Beispiel. Sogar die 649€ günstigste 1080 ist den Leuten zu teuer und bei der springen halt kaum mehr welche ab



Wieso sollte das nicht möglich sein eine 1070 für 330 - 400 zu bekommen? Ich gehe fest davon aus das es eine 1070 für weniger als 400€ beim Start als Custom geben wird.

Weil 649 bereits die Obergrenze 2015 waren als einmal der Kurs schlecht wurde. Ich erinnere mich meine 980 Inno3d Ultra Airboss kaufte ich für 549, das war damals eines der teuersten Modelle. Ein paar Wochen später stand sie auf 629. Jetzt kostet die günstigste Karte schon 649!

400 ist die Untergrenze auf der wir am Start 1070er sehen werden.
 
das waren aber alles Exoten, die man nicht wirklich gebraucht hat.

Ich bezeichne heute auch eine 1080 und erst recht eine Titan als "Exot". Von brauchen kann da keine Rede sein...
Oder kann man mit einer 390(X) oder GTX970 in 1080p nicht flüssig spielen? ;)

Wer 4K oder 1440p @Ultra "braucht" der "braucht" dann halt für diese exotische Anforderung auch ne exotische Karte.
As simple as it gets...

Bedenke bei deiner eingezeichneten Kurve bitte auch die Inflation: 1000DM sind heute schon lange keine 500€ mehr wert.

@Jotadog
Deshalb sollte man immer in US $ vergleichen oder muss halt die Umrechnungskurse + Inflation mit berücksichtigen...
 
Btw. Gibt es einen Anspruch auf bezahlbare FHD ultra Karten?

Gewohnheitsrecht? bin seit den 90ern dabei.. und die "gefühlt" stetig steigenden Preise nerven einfach. Es fühlt sich an als will Nvidia mir ihren Riemen langsam hinten rein schieben. das mag ich nicht.
 
ja, stimmt. Aber dann hast du auch keine garantie davor das es keine hochpreisigen Karten mehr gibt. Denn die Leute motzen ja generell über die 1080 vom Preis her (ist das einzige zum motzen) und nehmen da nicht nur die FE als Beispiel. Sogar die 649€ günstigste 1080 ist den Leuten zu teuer und bei der springen halt kaum mehr welche ab



Wieso sollte das nicht möglich sein eine 1070 für 330 - 400 zu bekommen? Ich gehe fest davon aus das es eine 1070 für weniger als 400€ beim Start als Custom geben wird.


Weil die 660€ 1080er irgendeine billig Custom ist, die niemand im Rechner haben will. Die günstigste Option ist die EVGA für 730 oder die Palit Jeatstream für 700.
Wird bei der 1070 ebenso sein.
Die guten Customs( gute Kühler, Werks OC, bessere PCB, bessere Stromversorgung) liegen auf FE Niveau oder höher.

Es geht auch nicht darum, dass es keine hochpreisigen Karten mehr geben soll, die Leute motzen doch am meisten, weil die jeweilige Reihe einfach um gute 100€ teurer wurde im Vergleich zu den Vorgängern. Die 70er kosten nun was sonst die 80er kosteten und die 80er haben ti Preise.

@TzK in Dollar vergleichen hat den Nachteil, dass man hier eben in € zahlt. Und im Moment klatscht nVIDIA einen schönen Euro Aufschlag drauf. Denn ansonsten wären die Karten günstiger hierzulande.
@tekniq wenn die Preise stetig steigen ist doch das Gewohnheitsrecht, dass die Karten teurer werden. Also alles gut
Die Vertragsfreiheit ist übrigens festgeschriebenes Recht und diese erlaubt es jedem so die Vertragsbedinungen zu bestimmen, wie es genehm ist ( es sei den andere Gesetze werden tangiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke bei deiner eingezeichneten Kurve bitte auch die Inflation: 1000DM sind heute schon lange keine 500€ mehr wert.

Das müsstest du mir bitte erklären.. Was meinst du jetzt genau - bezogen auf die Kurve?
 
Graphic-Cards-Price-Trend-1999-2015.png


Die Entwicklung der Grafikkarten-Preise 1999-2015 | 3DCenter.org

Persönlich stört es mich nicht, wenn Nvidia die Preise anzieht. Da ich objektiv für mich das beste P/L-V suche und danach entscheide gibt es ja noch eine Alternative. Besser als 2008 wo die Preise im Keller waren und beide Hersteller Verluste machten. Der Hype um Nvidia Hardware ist aber aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Das hat ja bereits Züge wie bei Apple angenommen. Weder ist die Hardware Premium (siehe 3.5GB GTX970, DX11.1 Kepler) noch ist die Langlebigkeit besser. Es ist nur der Preis der hier für Exklusivität sorgt.

7970 vs Titan

nvidia-forgotten-kepler-gtx-780-ti-vs-290x-revisited

Nvidias-schmutzige-Kartentricks

Wie Nvidia mit Kunden umgeht, welche schlechte Performance bemängeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewohnheitsrecht? bin seit den 90ern dabei.. und die "gefühlt" stetig steigenden Preise nerven einfach. Es fühlt sich an als will Nvidia mir ihren Riemen langsam hinten rein schieben. das mag ich nicht.

musst du doch nicht? es gibt doch noch Alternativen?
 
pi mal daumen haben sich die Kosten verdreifacht... Gefühlt sind die Leistungssteigerungen aber gesunken, Lebensdauer der Karten verkürzt. Leistung hängt stärker von Treiberoptimierungen ab (haben mittlerweile hunderte MB Größe und Anpassungen für alle Spiele ^^).

AM Ende wäre es sinnvoller von Nvidia Geld für PremiumTreiber zu verlangen.. haha.. ist schon ein Witz.. Ich denke in den Treibern steckt mittlerweile fast mehr manpower als in den Karten selbst...

@naennon: Mein Hintertürchen bleibt geschlossen!
So wichtig ist mir das Gaming Hobby auch nicht. Wenn mir da der Riemendruck zu groß ist sitz ich das aus.. in 2 Jahren mal schauen. Bischen Stunk mach ich aber trotzdem :)

Für ne richtig gute Karte, wo man mal nicht geknausert hat, kann man ruhig auch mal ne 600€ auf den Tisch legen. Aber doch nicht für diese komischen Fastenkarten, wo dann nach und nach ein Dingelchen mehr dran kommt.

Ist zugegebenermaßen alles nur reines Bauchgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die 660€ 1080er irgendeine billig Custom ist, die niemand im Rechner haben will.

Also das ist jetzt ja ehrlich quatsch. Die Galax GTX 1080 EX OC ist bei der Serie 9xx eine sehr gute Karte gewesen die auch gerne gekauft wurde. Sie kostet 669€ und hat eine Backplate und der Lüfter der damals ersten revision war sogar leiser als der von MSI oder Asus Strix. Und für Leute mit externen Kühlern ist die karte durchaus ein Kauf wert. Da sie alles hat was man brauch inkl Backplate.
 
Das müsstest du mir bitte erklären.. Was meinst du jetzt genau - bezogen auf die Kurve?

Bezogen auf die Kurve heisst das, das wenn du im Jahr 2000- 500€ stehen hast und 2016 700€ würde die Kurve Inflationsbereinigt eine waagerechte Gerade.

@Tazmal: In dem Fall wiederufe ich was ich sagte und behaupte fortan das Gegenteil.
 
Immer diese Euro/D-Mark Rechner.
Schonmal was von Inflation gehört? Wenn eine Highend Grafikkarte im Jahr 2000 1000 D-Mark gekostet hat heißt das noch lange nicht das eine Highend Karte heute mit gleichem Preisgefüge 500€ kosten würde.
1000 D-Mark aus dem Jahr 2000 entsprechen heute einer Kaufkraft von vielleicht 700€

Inflation für die großen Konzerne, nicht aber für den Arbeitnehmer:fresse2:
 
Das müsstest du mir bitte erklären.. Was meinst du jetzt genau - bezogen auf die Kurve?

Ich wollte damit ausdrücken das die Kaufkraft von 500€ im Jahre 2016 nicht der Kaufkraft von 500€/1000DM im Jahr 2001 entsprechen.
Angenommen eine Karte wird zum gleichen Wert verkauft so muss heute der Preis natürlich höher sein als damals, da das Geld nicht mehr die gleiche Kaufkraft besitzt.

@Piet
Natürlich hat der $ Vergleich den besagten Nachteil. Um das auszubügeln musst du ja zwangsläufig mit dem DM/$ bzw. €/$ Kurs jonglieren.
Ums dann perfekt zu machen muss die Inflation noch mit rein.

Und danach können wir dann vernünftig belegt über die deutschen Preise reden :d

Btw: Die Teuerung liegt laut dem unten verlinkten Bericht zwischen 2000 und 2015 bei insgesamt 23%.
Eine 1000DM/500€ Graka müsste heute also 615€ kosten.

http://www.lindcom.de/Lindcom/Home/Statistik/kaufkraft.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf die Kurve heisst das, das wenn du im Jahr 2000- 500€ stehen hast und 2016 700€ würde die Kurve Inflationsbereinigt eine waagerechte Gerade.

das verstehe ich nicht. also wieviel wert sind 200$ in $ wenn der €-Kurs schwankt?

- - - Updated - - -

Ich wollte damit ausdrücken das die Kaufkraft von 500€ im Jahre 2016 nicht der Kaufkraft von 500€/1000DM im Jahr 2001 entsprechen.
Angenommen eine Karte wird zum gleichen Wert verkauft so muss heute der Preis natürlich höher sein als damals, da das Geld nicht mehr die gleiche Kaufkraft besitzt.

Ich verstehe aber nicht wieso sich der € Kurs auf den $ Wert in $ auswirkt.

Sind 200$ nicht mehr 200$ Wert? Ich sehe da keinen Zusammenhang, und glaube eher ihr habt die Einheit der Kurve nicht beachtet, die nämlich in $ ist. Ich denke eher der €/$Kurs ist total unerheblich für den $Wert in $ der glaube ich immer exakt gleich ist ^^

--

Aber zum Thema:

Nvidia verkauft gar nicht so viele Karten oder? Konsolen = AMD, Office Kram = Intel.. die Hand voll gaming Karten lohnen sich für NVidia vl. gar nicht mehr und müssen daher den Preis kräftig andrehen. Am Ende geht NVidia bald vor die Hunde - oder schafft sich eine kleine Nische für Premiumkunden.

Da bräuchte man mal gute Marktdaten in Umsatz / Gewinn aller VGA der letzten Jahre ... NVidia versucht doch auch verzweifelt sich neue Standbeine zu schaffen.. diese Handheld Konsole usw. Wenn NVidia billig genug geworden ist kauft intel sie vl.

dass ist von 2012:
 

Anhänge

  • jpr_marketshare_q3_2012.png
    jpr_marketshare_q3_2012.png
    7,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Nein 100$ sind nicht mehr 100$ wert. Also von der Zahl her schon noch, aber von der Kaufkraft nicht mehr. Das gleiche gilt auch für alle anderen Währungen (€ und DM).
Natürlich hat die Inflation in Deutschland direkt erstmal nix mit dem $ Kurs zu tun.

Es gibt bei der Preisdiskussion ja mehrere Aspekte:
* DM/€ Kurs
* $/€ Kurs
* Inflation

Und die muss man natürlich alle miteinander verbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber wenn du Usaner bist und mit $ in USA $ Preise bezahlst. Wie wirkt sich da der $€ Kurs auf? Ich glaube das musst du mal genauer beleuchten.

Ich denke du versuchst da etwas hinzuinterpretieren obwohl etwas grundsätzliches nicht ganz verstanden ist.

"Die $ Preise des Herstellers NVidia steigen." Das ist die Aussage der Kurve. € ist unerheblich.

24.jpg


Der $ Preis richtet sich zudem sicherlich nicht nach einen 7% sharechen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber wenn du Usaner bist und mit $ in USA $ Preise bezahlst. Wie wirkt sich da der $€ Kurs auf? Ich glaube das musst du mal genauer beleuchten.

Ich denke du versuchst da etwas hinzuinterpretieren obwohl etwas grundsätzliches nicht ganz verstanden ist.

"Die $ Preise des Herstellers NVidia steigen." Das ist die Aussage der Kurve. € ist unerheblich.

Wer hat denn gesagt dass der Eurokurs in dem Grafen relevant sei?
Was ElPiet mit waagerechter Gerade meinte war dass die Inflation dies bewirkt denn so wie der Graf jetzt da ist, wird diese nicht berücksichtigt.

EDIT: Und aus der Inflatione rgibt sich, dass auch wenn die preise steigen, die produkte nicht teurer werden, da die größere Geldzahl, den selben Wert hat.

Natürlich ist das auch nur ein Teil des preisanstiegs. Grakas sind trotzdem teurer geworden.


EDIT 2:
Der $ Preis richtet sich zudem sicherlich nicht nach einen 7% sharechen ^^
Das Tortendiagramm ist ja mal interessant. Verkauft NV irgendwas im Rest der Welt was sie hier garnicht anbieten, oder woran liegt das? o.o
Ich meine Europa hat insgesamt ähnlich viele Einwohner wie die USA und hier werden doch auch Grafikkarten gekauft.
Der Durchschnittsamerikaner ist wohlhabender als der Durschnittseuropäer, aber trotzdem ist die Diferenz seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh